• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kinderbücher "anders" lesen

Evilcreed

eingeweiht
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
Hola, hab jetzt nix gefunden wo es reinpasst, die Bücherecke wäre nicht der richtige Ort, also gern verschieben wenn nötig!

Es gibt ja nun den Klassiker der Märchen der Gebrüder Grimm! Wenn man diese nach 20 Jahren nochmal als "Erwachsener" liest, fallen einem erstmal die brutalen Aspekte auf! Ebenfalls wie die vielen Andeutungen auf Gesellschaft und Handel vor einigen Jahrhunderten, die in deren Büchern festgehalten wurden! Als Kind war es faszinierend die Geschichten zu hören oder zu lesen, aber man hat nicht alles verstehen können!

Ich will aber nicht auf die Grimms hinaus, sondern auf das Buch "Wo die wilden Kerle wohnen"(Where the wild things are) von Maurice Sendak!

Ich kann mich an das Buch erinnern, da ich als Kind die Monster immer total faszinierend fand! Nun hab ich vor paar Tagen die Verfilmung von Spike Jonze gesehn! Der Film ist eher traurig, auch ein Aspekt, den ich in meiner Erinnerung nicht auf das Buch beziehen konnte! Ebenfalls wurden einige Monster/wilden Kerle so psychotisch dargestellt, das es einen schon beim sehen anspringt, und man es fraglich findet dies als Kindergeschichte durchgehen zu lassen! Nun wurde in der Verfilmung natürlich nicht alles genauso wie im Buch rübergebracht, das soll auch hier garnicht das Thema sein! Aber der dunkle und traurige Unterton, der mir beim sehen bewusst wurde spiegelt die Geschichte schon sehr gut wieder, nur das einem dieses als Kind nicht aufgefallen ist!

Da ich meine DNA noch nicht in Form von Nachwuchs verstreut habe, hat mich vor einigen Jahren auch erst eine Bekannte wieder auf die Grimms aufmerksam gemacht, als Ihr beim geschichten vorlesen bei Ihrer Tochter auf einmal die brutalen Ereignisse in deren Märchen auffielen, und sie erstmal garnicht weiter vorlesen wollte! Eine andere Bekannte hat mich auf das Traxler Buch "Die wahre Geschichte üger Hänsel und Gretel" gebracht(siehe Bücherecke wens interessiert), da Ihr eben auch beim vorlesen einige Stellen anders vorkamen als sie es in Erinnerung hatte!

Beim kleinen Prinzen ist es auch der Fall, für Kinder eine schöne Geschichte, als Erwachsener sehr viele Andeutungen, die ohne bestimmte Erfahrungen im Leben nicht auffallen würden!

Kennt Ihr ähnliche Kinderbücher bei denen es so ist(vielleicht mal abgesehen von den Grimms, zu denen könnte man nen eigenen Thread machen)?

Ich werd mir auf jeden Fall demnächst nochmal Peterchens Mondfahrt reinziehn, da es mein Lieblingsbuch damals war, und bin gespannt wie es nach ca 30 Jahren rüberkommt! Hab zum Glück noch mein altes zerflleddertes Buch im Regal stehn ;-)

Gruss, Evilcreed
 
bitte kein neues thema zu grimm

hier

http://www.wahrexakten.at/news-gesellschaft-politik/5383-zensur-von-grimms-maerchen.html

früher hat man halt erwachsenen geschichten mit "codes" versehen, damit erwachsene zwar kapieren, worum es geht, kinder davon aber unbeschadet bleiben, wenn sie in der nähe waren.

so wie wirs heute tun, wenn wir uns in gegenwart von kindern erwachsenenzeugs erzählen.

in kinofilmen kommen heutzutage auch oft viele andeutungen für erwachsene vor. also in kinderfilmen.
weiß nicht, warum sie das machen, damit sich die erwachsenen begleiter nicht langweilen?

aber mit solchen codes wird ja überall gearbeitet... siehe bestes beispiel: dienstzeugnis...
 
mein kommentar bezog sich auf:
(vielleicht mal abgesehen von den Grimms, zu denen könnte man nen eigenen Thread machen)

ich hab schon kapiert, dass dein topic kein grimm topic sein soll.
 
Dann ists ok, wollte nur vermeiden dass es im Grimm-Thread untergeht!

Übrigens auch sehr interessant, also für alle die jetzt aufmerksam wurden, den Link von Trinity anklicken!
 
Ergänzung zu "Wo die wilden Kerle wohnen" :

Nachdem ich mehrere Leute gefragt hab, ob sie das Buch kennen, und wieder wieder hörte das keiner sich erinnern kann bzw nicht kennt, hab ich meine Schwester gefragt: Die konnte sich erinnern und hat mir auch erzählt sie hätte es vor Jahren mit meinem Neffen gelesen! Das Buch ist wohl nicht so eindeutig in Bezug auf psychotische Monster, da hatte der kleine Junge die Monster wohl im Griff! Also ist wohl einiges in der Filmadaption durch die Interpretation des Regisseurs dazu gekommen! Leider hatte sie das Buch aus ner Bücherei, d.h. mal eben ausleihen und lesen war doch nicht so leicht wie erhofft! Bin trotzdem mal gespannt wie "anders"ich es lesen werde, wenn ich es irgendwo mal in die Finger krieg!
 
Hallo,

@Evilcreed

ich finde, dass du vollkommen recht hast. Wir haben auch eine kleine Tochter zu Hause. Mir ist es auch so ergangen, dass ich mich gefragt habe, ob ich ihr überhaupt weiter vorlesen sollte. Ich habe bis jetzt kein Märchenbuch (egal ob alt - also noch aus meiner Kindheit - oder neu) gefunden, bei dem ich nicht einige Passagen auslassen musste.
Es geht da generell um Neid, Missgunst, Mord,......
Ich kann mich ebenfalls nicht daran erinnern, dass mir das als Kind etwas ausgemacht hat. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht meine Mutter genauso getan hat wie ich und mir nur einen Teil vorgelesen hat :osmile:
Ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob man seinem Kind so etwas "zumutet" - außerdem kommt es ja auch auf das Alter an.
 
Hi Fortuna,
wäre echt mal interessant zu wissen ob unsere Eltern uns bestimmte Stellen in den Büchern vorenthalten haben! Aber am Ende muss es wie Du sagst jeder selbst entscheiden!

Weiss nicht wie alt Deine Tochter ist, aber dieses Buch habe ich erst im Erwachsenen-Alter kennengelernt(da eine Bekannte es mit ihrer Tochter gelesen hat), und es gehört nicht zu den klassischen Märchen mit denen wir aufgewachsen sind! Es sollte jedes Kind und jeder Erwachsener mal gelesen haben:

David McKee - Du hast angefangen!Nein Du!

Da gehts ums Thema Streit! Schade das es das nicht schon zu meiner Kindheit gab, aber wie gesagt auch für ältere Kinder geeignet ;-)
Solltest Du unbedingt irgendwann mit Deiner Tochter lesen!

Gruss

Evilcreed
 
Zurück
Oben