• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Klimawandel oder Wetterkapriolen?

Hier kann man übrigens aktuelle Temperaturen weltweit sehen:

Ich stolperte darüber auf Grund der Mitteilung, dass erstmals die Durchschnittstemperatur der gesamten Erde in 2 Meter Höhe 16 Grad beträgt. So viel wie noch nie.

In der Grafik auf der Seite kann man auch Temperaturanomalien sehen. Das sind Abweichungen von über viele Jahrzehnte erfasste Normalwerte. Auffällig: die Antarktis (in der aktuell Winter herrschen sollte) ist derzeit durchschnittlich 15 Grad wärmer als normal. Und nein: dort sind dadurch keine positiven Grade, der Schnee schmilzt keineswegs. Es ist aber eine äußerst auffällige Anomalie.

Apropos Antarktis: der Klimawandel bedroht die dortigen Pinguin-Kolonien. Im Jahr 2022 haben 4 von 5 Kolonien der Kaiserpinguine keinerlei überlebenden Nachwuchs gehabt. Sollte sich der Trend fortsetzen wäre diese Tierart 2100 komplett ausgestorben.
 
In Nordkanada taut immer mehr Permafrost-Boden auf. Das verändert nicht nur die Landschaft sondern beeinflusst auch das Leben der Menschen vor Ort. Nicht wenige müssen aus der Region (ihrer Heimat) wegziehen.

Forscher sind bei diesen Permafrost-Böden besonders wegen der möglichen Folgen besorgt. Das dort enthaltene Methan wie auch CO2 könnte den Klimawandel noch mehr beeinflussen. In Sibirien beobachten sie einen Krater (eigentlich ein Senkloch) der inzwischen "Tor zur Unterwelt" genannt wird. Dort gibt der Boden nach da der darunterliegende Permafrost-Boden taut.
 
Für den Herbst rechnet man im Bereich vom Mittelmeer mit weit mehr Unwettern als üblich. Das Meereswasser ist immernoch extrem warm, was für die Bildung von feuchten Wolken förderlich ist. Wissenschaftlicher sind diesbezüglich erstaunt: sie hatten eine so schnelle Entwicklung der Folgen der Klimaerwärmung nicht vorhergesehen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die ganzen Wetterphänomene aktuell und vorhergesagt nicht alleine vom Menschen verursacht werden
 
Da gibts ja die Theorie, dass Alienmenschen der Sonne Frequenzen schicken, diese dann ihr Licht auf die Erde schickt, welches dort das Klima ändert.
Vielleicht glaubt das auch die AfD, die scheinen eh nicht von diesem Planeten zu sein. 🤣
 
Der Pegel des Titicaca-Sees hat ein Rekordtief erreicht. Das hat Auswirkungen auf die ganze Region - und wird sich vlt. nicht so schnell ändern.
 
Die letzten 3 Monate waren die wärmste jemals weltweit gemessenen. Sowohl im Meer als auch an Land.
 
Der Erde geht die Puste aus. Das ist das Ergebnis einer Studie zu den planetaren Grenzen unserer Heimat.

Eine Risikoabschätzung des Meteorologischen Instituts in Leipzig deutet an, dass in nicht mal ferner Zukunft 50 Grad und mehr für Europa möglich wären. Damit könnte es Zustände wie in Kanada geben wo bei solchen Temperaturen letztes Jahr ein ganzes Dorf abbrannte.
 
Wissenschaftlicher haben die Wetteraufzeichnungen der letzten Monate ausgiebig analysiert und kommen zum Ergebnis, dass ein so extremes Wetter noch nie verzeichnet wurde. "Ein Sommer der Extreme". Es war und ist weltweit viel zu warm - und das hat Auswirkungen auf den gesamten Planeten.

.. und es wird nicht der letzte derartige Sommer gewesen sein ..
 
Der abgelaufene September 2023 war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.
 
Man muss sich ja nur diesen September ansehen, der ist sehr heiß.
Da werden wir, diese Generationen, in hundert Jahren in den Büchern stehen, dass wirs versemmelt haben.
 
In vielen Regionen der Erde herrscht seit ungewöhnlich langer Zeit eine Dürre. Die schlägt sich nun auch auf die Produktion von Strom durch Wasserkraft nieder. Um diesen Verlust auszugleichen greifen viele Staaten wieder zur Verbrennung fossiler Rohstoffe. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ..

In der Pfalz herrscht ebenfalls Dürre. Dort wirkt es sich zusehends auf die Vegetation aus. Viele Bäume vertrocken und müssen gefällt werden.
 
Heute war es an mehreren Wetterstationen in Deutschland erneut 30 Grad warm. Ungewöhnlich für Mitte Oktober. Und eigentlich beunruhigend. Nur irgendwie finden es die meisten eher cool.
 
Und eigentlich beunruhigend. Nur irgendwie finden es die meisten eher cool.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das große Teile der Bevölkerung vieles eigentlich negative als "cool" empfindet.

Wenn mal der eine oder andere lieber mal sein Gehirn richtig bemüht, dann wären wir heute mit den Klimaschutz (und vielen anderen Dingen) weiter als wir es jetzt tatsächlich sind

Das CO2 könnte man bestimmt irgendwie effektiver aus der Luft filtern und vielleicht sogar für irgendwas sinnvolles nutzen.
 

Auch ein interessanter, wenn auch recht kurzer, Bericht über den Wasserkreislauf der Erde.
Interessant schon wegen dem Wort Wasserkreislauf, weils eben mit diesem Wort ziemlich veranschaulicht wird.


Irgendwie habe ich das Gefühl, das große Teile der Bevölkerung vieles eigentlich negative als "cool" empfindet.
Jaa mich ärgert das und dieser Oktober ist doch zu heiß. Wenn nicht mal das Leute zum nachdenken bringt.

Und ja, die Wissenschaft warnt davor ja schon seit Jahrzehnten.
 
Zurück
Oben