• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kryptographie

Ich geb meinen Senf auch mal dazu ^^

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Chiffren (ist dieses Wort überhaupt schon gefallen? wenn nicht, für die, die es nicht wissen : Bei der Chiffrierung werden alle Zeichen einzeln anhand eines Verschlüsselungsverfahrens verschlüsselt. Beispiel hierfür ist die Cäsar-Chiffre, bei welcher ein Zeichen aus dem Alphabet als Schlüssel verwendet wird und anhand der Position des Buchstabens im Alphabet die Buchstaben des Klartextes zyklisch verschoben werden. Es ist also ein Teilgebiet der Kryptologie)
Wer mal Lust und genug Ausdauer für ein solches "Hobby" hat, sollte mal diese Seite Besuchen... In einigen Fällen, hat sie mir schon geholfen... :



http://www.cryptool-online.org/index.php/de/chiffren
 
Mit Hilfe modernster Kryptographie-Software haben Wissenschaftler in den USA das Berliner Codex Copiale entschlüsselt. Der Text von dem man nicht wusste worum es darin geht, handelt wie man jetzt erkannt hatte von den Verfassern: hobbymäßigen Augenchirurgen im 19. Jahrhundert. Die verwendete Technik soll nun auch u.a. beim Voynich-Manuskript helfen.
http://www.golem.de/1110/87314.html

:ocool:
 
Zurück
Oben