• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lächeln der Mona Lisa enträtselt

Ich finds krass, wie man aus so nem Bild soviel hervorholt. Wahrscheinlich ist das einfach nur ein Bild und fertig. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass der Heini so ein Freak war und da ewig das große Rätsel draufgemalt hat.
 
Mona Lisa - Rätselhafte Zeichen entdeckt

Hallo,

wollte euch nurmal schnell einen Artikel aus der Zeitschrift "Neue Post" (Nr. 4 vom 19.1.2011) zitieren.

"Rätselhafte Zeichen entdeckt

Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci (+1519) bleibt das geheimnisvollste Gemälde der Welt. Jetzt haben Wissenschaftler mit modernen Geräten rätselhafte Zeichen im Bild entdeckt. In den Augen fanden sie die winzigen Buchstaben *LV* im Hintergrund ein *C* und ein *E*. Jetzt wird erforscht, wofür die Codes stehen könnten..."


Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Vieleicht weis ja schon jemand was neues?

Gruß

Thema hierher verschoben da bereits vorhanden - Lg Mango
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yop

-..... jemand was neues?

In der von dir angeführten Zeitschrift konnte ich dazu nix finden,deshalb hier ein anderer Artikel.

Alles Quatsch,......
meint dazu das Pariser Museum sinngemäß, das Werk sei vor Jahren noch einmal gründlichst untersucht worden:
Es gebe keine versteckten Zahlen oder Buchstaben.
Vor allem sei die „Mona Lisa“ kein Mann – und Vinceti kein Experte.

http://www.focus.de/kultur/diverses...-weiter-laechelnd-raetsel-auf_aid_598005.html

Werke aus dem Louvre mit (click)+ Zoom gibt´s hier....http://musee.louvre.fr/zoom/index.html?culturename=en-US

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld mich jetzt nochmal, nicht das jemand denkt ich spinn rum. Hier nochmal der Artikel.



Ja mich hat das auch gewundert, da mir bekannt war das die Bilder auch sehr hochauflösend im Netzt sind.


Gruß
 
Was ist an der Mona Lisa eigentlich so besonders?

Was wenn Leonardo sich bei dem Bild nichts gedacht hat und einfach nur lust hatte eine lächelnde Frau zu malen?
 
Haha, das denk ich mir immer wieder. Bei allen Kunstwerken, Romanen, Musikstücken usw. Was ist, wenn die Künstler einfach nur Lust hatten, das zu machen, was sie machten und es keinen tieferen Hintergrund gab?! Kann ja auch mal vorkommen ;) ...und wir Nachmenschen interpretieren dann die seltsamsten Dinge rein. Manchmal wünschte ich, dass es Wiederauferstehungen gäbe und Goethe , Picasso , Wagner usw mal sagen könnten, was ihre Intention hinter den Bücher, Bilder und Musikstücken war :) Schade, dass das nicht geht ;)
 
yop

.... Künstler einfach nur Lust hatten, das zu machen, was sie machten und es keinen tieferen Hintergrund gab?

Von Mozart ist jener Satz überliefert.....

"Wenn Musiker Noten brauchen um meine Musik nachzuspielen,dann haben sie meine Musik nicht verstanden"

mfg.vt
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass das Lächeln ein Rätsel sein soll. Menschen lächeln, das ist ganz normal. Und, dass die damals so verrückt, die Mittel und das Köpfchen hatte, da so ein unglaubliches Rätsel draus zu machen, finde ich komisch.

Oben im Beitrag steht: "Jetzt haben Wissenschaftler mit modernen Geräten...".
Woher soll der Heini damals die Mittel hergehabt um da irgendwelche Buchstaben oder sonstwas einzuarbeiten, dass man heute nur mit modernster Technik nachweisen kann?
 
naja, ihr lächeln ist speziell weil man es erst sieht wenn man nicht auf den mund fokussiert. das macht das mysterium aus.

das bild ist wahrscheinlich ganz einfach zustande gekommen. früher, ganz im gegensatz zu heute, waren die meisten gemälde auftragsarbeiten.
 
Der Mensch (und auch Tiere) neigen dazu, zumindest die meisten, zuerst auf die Augen zu sehen erst später wird der Rest des Gesichts näher betrachtet, wenn überhaupt.
Als Mysterium würde ich es nicht bezeichnen, durchs peripheres Sehen wird sogar oft etwas missinterpretiert oder man sieht mehr als da tatsächlich ist, natürlich kann man sich das aber auch zum Vorteil verschaffen.

Was Da Vinci mit all dem sagen wollte, who knows?!
mMn zählt das auch ned soviel, stattdessen sollte man sich mit seiner eigenen Kunst beschäftigen.

Was mir bekannt ist interpretieren wir Menschen sowieso in alles unsre eigene Geschichte oder Vorstellungen, auch wenn dahinter etwas völlig anderes stehen mag. Das ist zu einem gewissen Grad auch gut so, und viele Künstler wissen um diesen Aspekt und spielen oft mit dem Puplikum, die einen eher sarkastisch, die andren sadistisch und so weiter und sofort.
.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Woher soll der Heini damals die Mittel hergehabt um da irgendwelche Buchstaben oder sonstwas einzuarbeiten...

Das lag an seiner Maltechnik( Sfumato) und den Farbmischungen,die erst durch Röntgenbestimmungen enträtselt werden konnten.
Da Vinci trug ein bis zwei Mikrometer (1/1000mm) dünne lichtdurchlässige Lasurschichten von ein und derselben Farbe auf,die bis zu einer Dicke von 40 Mikrometern reichten und so die speziellen Schattierungen ermöglichten.

Wie schon bk1 beschrieb,lächelt die ML eben nur in bestimmten Betrachtungswinkeln und das macht sie zu etwas.... Besonderem.

mfg.vt
 
und es war durchaus gebräuchlich, dass die künstler eben kleine sachen in ihren bildern versteckt haben, die otto normal nie wahrnimmt.
natürlich hat da vinci nicht daran gedacht, dass seine gimmiks mit röntgenstrahlen sichtbar werden, sondern ihm hat es genügt, darum zu wissen, dass er da und dort was versteckt hat, das andere vielleicht mal entdecken.
 
Das lag an seiner Maltechnik( Sfumato) und den Farbmischungen,die erst durch Röntgenbestimmungen enträtselt werden konnten.

Also wollte er in dem Gemälde für sich selbst etwas verewigen?
Wie dem auch sei. Vielleicht hat er dort etwas versteckt aber das müssen doch keine Codes zu irgendwas geheimen sein? Der Mensch braucht halt Beschäftigung und das Bild bietet sogar sehr viel davon, wie man sieht.
 
vt

کlayou;262504 schrieb:
Also wollte er in dem Gemälde für sich selbst etwas verewigen?
Nicht unbedingt,es könnten auch nur gewöhnliche Skizzen und Rastereinteilungen mit div.Buchstaben bzw.Nummern vom Entwurf sein,da so ein Bild meist nur-eine- Arbeit von vielen war.
Oft ziehen sich Entstehungen von Bildern über Monate hin und es werden auch mehrere -Auftragsarbeiten-gleichzeitig erledigt.

Viel Maler skizzieren ein Bild zuerst,bevor es an die eigentliche Malerei geht.
Nummern bzw.Buchstaben dienen dabei der Zuteilung von zb.Farbnuancen,Perspektiven,Proportionen etc....

:owink:Auch nur eine Form von ....Malen nach Zahlen;-))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben gelesen das nun Tierköpfe auf dem Gemälde der Monalis endeckt wurden. Der Endecker glaubt nun das Rätsel gelöst zu haben.

Quelle
 
Wenn man nur will dann meint man vieles zu entdecken.
 
Zurück
Oben