• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Leben wir in der Matrix?

das lässt dich schon schlussfolgern, dass wir in der matrix leben, oder was willst damit aussagen?

oder wars nur nen denkschub? xD
 
war nur denkanstoss zum thema programmierung
und matrix welten
icon_cool.gif
 
Ich sehe im Film "Matrix" mehr eine bildhafte Darstellung einer Matrix als Gefängnis für unseren Geist.
Wir sind letztendlich die Summe unserer Programmierungen, Sichtweisen, Gedanken und Glaubenssätze über uns und die Welt.
Wenn man jedoch klar analysiert sind 95 % unserer Gedanken und Sichtweisen nicht von uns selbst gedacht - sonder nachgedacht aufgrund der Erziehung, Umfeld, Gedanken und Meinungen anderer, Massenmedien, usw).
Es gibt einen Kreis von Mächtigen (Politik und Religion) welche eine Gedankenmatrix zusammengebastelt hat mit einem Weltbild das unterrichtet wird (unter-richten = Untergebene für das System richten)damit die Masse der Menschen funktioniert.
Denn was täten die Mächtigen - wenn jeder Mensch wieder die Macht selbst inanspruch nehmen würde in diversen Dingen wo jetzt die Macht andere innehaben .... Das zu verhindern ist Zweck der Matrix.

Dazu ein Gedanke von Nelson Mandela:

Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind,
unsere tiefgreifendste Angst ist, über das Meßbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns am meisten Angst macht.
 
http://www.focus.de/wissen/odenwalds_universum/ifrage-von-michael-a-kouklakis-i_aid_26489.html

dieser artikel befasst sich wieder mal mit der frage, ob wir in einer matrix leben. so unsicher scheint es nach den autoren gar nicht zu sein. man will nämlich einige unstimmigkeiten entdeckt haben, die darauf hinweisen.
naja, da kann ich nicht so mitreden, da diese naturwissenschaft nicht mein fachgebiet ist, aber vllt mags ja wer anderer versuchen zu verifizieren oder zu widerlegen.
 
Naturwissenschaftlich bin ich da auch überfragt, wundere mich aber nicht das der Mensch sich fragt ob er in einer Computermatrix lebt, denn schließlich ist er dabei sich mit Hilfe des Computers seine eigene Welten zu schaffen.
Man braucht sich nur die Netzwerkwelten mit eingener Währung, Handel, Grundstücken, Werbung und Konzerten anzuschauen.
Wie oben so auch unten, wie unten so auch oben.

Meiner Meinung nach ist die Lösung halb getroffen, denn unsere Welt ist nicht im 0-1 Code geschaffen sondern funktioniert mithilfe geistiger Formen die jede Generation erweitert und ausbaut.
Auf Biologischer Ebene stelle ich sie mir vor wie einen Bauplan für Synapsenverbindungen im Gehirn, diese Verbindungen erzeugen ein naturelles Wissen mit dem die Kinder geboren werden. Vielleicht sind die Gene in soweit daran beteiligt das sie der Grundcode sind, sie können es aber nicht in letzter Instanz sein denn dann würden sie sich ja beständig verändern.
Für mich ist die Matrix dieser Formbare Synapsencode der uns die Wahrnehmung unserer Welt diktiert.

Lustig finde ich allerdings das der Mensch eigentlich immer das Selbe sucht nur immer mit verschiedenen Mitteln an das Problem herangeht. Früher war es einfach Gott und seine Engel, das große Unbekannte alles Steuernde etwas, für die Anderen sind es die Gene die alles bestimmen, und wieder andere denken in Form von Computerprogrammen, wobei die Engel die Machthaber (Programmierer) der Erde sind.
Körperlich, geistig oder seelisch, immer eine Suche nach der Ursache.
 
Falls diese Welt wirklich wie eine Art Matrix ist denke ich das sie von einem Gott geschaffene Welt ist . Manche sind künstlich geschaffen und dienen als eine Art Gefänginis die für Wesen gebraucht wird die nicht mehr gebraucht wurden oder hierhin verbannt wurden/werden . Damit man diesen Ort nicht so leicht verlassen kann sind alle metaphysikalischen Gesetze stark abgeschwächt !
 
Suggestion, dass beste Beispiel

....sollten wir da nicht den "Begriff" Gott außen vor lassen ...
Sagen wir mal der Konstrukteur gibt uns Parameter vor mit denen wir als selbstständige "Programme" jonglieren können.
Also uns ein eigenes Umfeld schaffen. Würde dann auch eine Erklärung dafür sein, das wir mit der "Kraft unserer Gedanken" unseren Körper beeinflussen können.
Beispiel: Rede Dir ein, Du hättest Magenschmerzen und konzentriere Dich darauf, stell' es Dir mental vor, so wird es nicht allzulange dauern und 'Du beugst Dich über's Abortbecken.:owink:
Suggerieren wir uns nicht ständig irgendwelche Gefühle zu empfinden oder Empfindungen körperlicher Seit's zu spühren ?!
Zitat Shmith: "Liebe ist das vorübergehende Konstrukt einer schwächlichen, menschlichen Illusion."
Warum also auch nicht das, was einem umgibt?
Es muß ja nicht heißen das wir zur Energiegewinnung von Maschinen dienen.
Kann doch sein das unser Fantasie als Endlos-Serie in den "Fernsehgeräten" unserer Züchter laufen. ****
Somit, mit einem einzigen Dasein unsererseits, mehrere "Leben" durchlaufen werden. Was die These des Déjá vu bestätigen könnte.
Oder nur ein Leben lebt und darin eine gewisse Wiederholungsschleife für einzelne Segmente bildet.
Ist ja beim Rechner nicht anders. Gelöschte Dateien sind mit Hilfe von Programmen wieder herstellbar.
Unsere Synapsen werden nun mal nur durch "Bioströme" gespeist, genau wie unsere Muskulatur gesteuert werden(zumindest ist es anzunehmen).
Somit ist doch offensichtlich, dass Unsereins durchaus ein Produkt eines oder mehrere höheren Wesen erschaffen, oder gesteuert werden könnten.
 
über ähnliche gedankengänge haben wir iher zb schon diskutiert

http://www.wahrexakten.at/das-psi-portal/981-die-kraft-der-gedanken.html

Sagen wir mal der Konstrukteur gibt uns Parameter vor mit denen wir als selbstständige "Programme" jonglieren können.

das würde jetzt einen gott nicht unbedingt ausschließen.
ich denke dabei speziell an die menschen, die sich bei gott bedanken, wenn was tolles passiert und ihn dann verfluchen, wenn was schlechtes passiert.

dabei gibts doch den deal mit dem freien willen.
wir dürfen alles machen, was wir wollen, das gute, wie das schlechte...

dann gibts ja auch den spruch, gott ist in jedem von uns - oder - jeder ist der schöpfer seinen eigenen realität.

ich habe selbst schon die erfahrung gemacht, dass sich meine umwelt meinen gedanken anpasst. und oft ist das passiert, was ich mir gewünscht habe. man sollte wirklich auf seine gedanken aufpassen...

aber ich halte auch:

Somit ist doch offensichtlich, dass Unsereins durchaus ein Produkt eines oder mehrere höheren Wesen erschaffen, oder gesteuert werden könnten.

durchaus für möglich. wenn man sich unsere wissenschaft ansieht, sind wir doch auch schon längst dabei, unsere welt "nachzumachen" bzw zu simulieren.

vllt werden wir auch einmal eine ganze evolution in gang bringen als experiment und uns anschaun, wie die sich tun...

weiters teile ich auch die meinung, dass alles um uns herum nur illusion ist. die maya erkannten dies und drum nannten sie sich auch maya - die illusion -

in diversen esoterischen schriften ist die rede davon, dass ein perfektes - aber einsames - wesen, spiegelungen seiner aspekte erschaffen hat - unsere welt, alles was ist - um sich selbst erfahren zu können.

sogesehen könnte man unsere welt als den traum eines anderen ansehen...

gedankengänge dieser richtung sind spannend und unendlich weit spinnbar...

habe mich auch gefragt, ob es gut ist, über solche dinge nachzudenken, die vllt den gewünschten ablauf dieser illusionsschöpfung stören könnten. oder ist dies gar auch ein notwendiger, vllt sogar geplanter, teil davon?

wer weiß
 
Wenn das um mich herum alles eine Illusion ist, ein Hologram das ich mit meinen Augen warnehme... Wer seit ihr dann? ;)
Schreibe ich mit mir selber und mein Unterbewusstsein agiert wie im Traum und lässt euch wie eigene Individuen aussehen?

Die Welt mit Gedanken zu verändern, ... ich weis nicht so recht.
Was jedoch erstaunlich war, ist das ich meine Gedanken auf ein bestimmtes Ereigniss gelenkt habe. Ich habe den ganzen Tag lang nur an dieses Ereigniss gedacht und ein "gutes" Gefühl im Bauch dabei gehabt.
Was nun das seltsame daran ist, das was ich mir wünschte, trat 1 Tag danach auf meiner Arbeitsstelle ein. Ich hab beides erst später realisiert, dass ich mir das eine gewünscht habe und ca. ein Tag danach genau das eintrifft.

Denke trotzdem das es Zufall war.
Seither hab ich es auch nicht wirklich nochmal versucht.
 
Das was Trinity sagen will ist, denke ich, ... durch Deine Gedanken kannst Du alles in "Bewegung" setzen, sofern Du dazu bereit bist und Dich darauf einläßt....
Andererseits, andere Individuen zu beeinflussen ist ein schwierigeres Thema.
Zumal jeder seine eigene Umwelt formt und nach seinem Willen gestaltet. Somit es auch darauf ankomt, inwieweit es der Andere zuläßt. z.B. Hypnose
...
Sicher ist Gott, nur ein Titel, eine Bezeichnung für das Unerklärliche.
Aber es ist ein Begriff, geschaffen von einer Sekte, die mit zu den ältesten auf dieser Erdkugel gehört.
Für meine Anschauung als Ignostizist, sind wir die Verantwortlichen und es kann wohl möglich sein, dass eine "höherre" :owink: Macht, in gewisser Weise uns den Weg bereitet, oder wir uns die vorgegebenen Wege mit all seinen Abzweigungen freei wählen können.
Steinig oder eben, hängt von Deiner Wahl ab.
 
Mhh

Ich finde es alleine schon interessant das wir alle über so etwas nachdenken und irgendwie instinktiv probieren, ich rede mir kurz vor dem schlafen gehen ein das der morgige tag besser wird obwohl ich absolut keine lust auf arbeiten habe...aber am nächsten tag stehe ich leichter auf und es ist nicht ganz so schlimm :osmile:

Ich glaub wenn man diese "fähigkeit" trainiert kann man damit auf unsere realität bezogen alles schaffen...die ebene mit gabel verbiegen und der gleichen ist dann schonwieder ein paar ebenen höher....

ich bin recht neu hier und ich muss sagen sehr angenehm das es leute gibt die sich auch über sowas gedanken machen:orolleyes:
 
Finde das Thema ebenfalls höchst interessant und frage mich immer wieder dabei: Wissen meine Sims aus dem Sims 2-Spiel, dass sie Sims sind und von mir gesteuert werden!? :p

Klar, das mag einigen jetzt vielleicht ein bisschen arg oberflächlich vorkommen, Sims 2 ist "nur" ein Spiel, doch wer sagt, dass "Die Sims" nicht der "Einstieg" unserer Realität in das ist, was vielleicht später kommen wird!?

Wer weiß, vielleicht schaffen wir später selbst virtuelle Universen, die ganz unseren Regeln folgen. Das PC Spiel Spore macht die Entwicklung einer neuen Spezies inklusive Evolution derselben vor, ist das nur der Anfang des Schaffens noch komplexerer Welten!?

Und vor allem (was auch schon in den Artikeln erwähnt wurde), wer sagt uns, dass nicht eine weiterentwickelte "Menschheit" uns ausgehend von einer Computersimulation steuert!?

Wer sagt mir, dass ich genau das jetzt aus freiem Willen eintippe und nicht irgendein Computerspieler mir befiehlt, diese Zeilen um 1.25 Uhr zu schreiben und nebenbei Musik zu hören!?

Wer sagt mir, dass meine Existenz nicht nur ein simpler Rechnerprozess ist, dass ich quasi ein Produkt des schwarzen Kastens, der neben mir steht, bin?!

Zum erschaffen eigener Realitäten will ich einfach mal die Neurolinguistische Programmierung in den Raum stellen.
Durch die Erschaffung von Glaubenssätzen kann man sich quasi eine eigene Realität erschaffen. Glaubt man fest genug an etwas, so soll es auch wahr werden, so suggeriert es NLP zumindest. Der Film "The Secret" bietet da auch einige interessante Ansätze (auch wenn der Film in diesem Forum durchaus aufs Höchste kritisiert worden ist!)
Nur, ändern wir uns selbst dahingegen, dass wir unsere Filter ändern und die Realität anders sehen, womit sie sich verändert, oder ändert sich die Realität tatsächlich.

Einen Punkt will ich noch hinzufügen: unser Astronomielehrer hat einmal einen sehr interessanten Ansatz zu den Filtern gebracht, mit denen wir die Welt wahrnehmen. Es kann seiner Meinung nach durchaus sein, dass es Menschen gibt (die selbstverständlich fern jeglicher Zivilisation leben), die die Farbe Rot gar nicht als Rot kennen, sondern sie durch ihre eigenen Filter als Blau wahrnehmen. Eskimos (Sorry, wenn ich den politisch-korrekten Ausdruck jetzt nicht weiß) haben zum Beispiel 21 verschiedene Bezeichnungen für Schnee, sie haben also praktisch wesentlich ausgeprägtere Filter für die Beschaffenheit des Schnees, während dieser bei uns einfach nur Schnee ist und höchstens in Pulverschnee und schweren Schnee unterteilt wird.

Die Frage ist also: Schaffen wir mit diesen Filtern unsere eigene Realität, schaffen wir eigene Paralleluniversen, werden wir dazu verleitet, diese zu schaffen oder schaffen wir gar nicht wirklich, da wir nur Teil eines großen Rechenprozesses, möglicherweise sogar einer viel weiterentwickelten Version von "Die Sims" sind?!

OT: Entschuldigung, wenn alles ein bisschen zusammenhangslos dasteht, es ist spät... :(
 
Das ist ein thema fast zum durchdrehen weil egal wie man sich die frage stellt man ist immer wieder am gleichen punkt am ende. fast wie ein delirium :orolleyes:

ich wünsch mir nix mehr als eines tages aufzuwachen und die wahrheit zu wissen :ocool:

was gedankengut berifft z.B. real oder nicht?

"Ist eine erinnerung etwas das man besitzt, oder das man verloren hat?"
 
Ob man nun in einer Matrix lebt oder nicht. Es läuft teilweise, wenn nicht sogar ganz danach ab. Wenn du siehst, siehst du einen Raum, der dir warscheinlich 3-Dimensional vorkommt. Aber Es ist ein 2 Dimensionales Bild, was du siehst. Dein Hirn, sieht nicht 3D, du denkst dir es in 3D. Wenn du Licht siehst, denkst du der Raum ist hell. Ist er wirklich hell? Es ist eine größere Menge an Reizen in deinen Augen, die zu deinem Hirn weitergeleitet werden und dort sich aus den Impulsen sich ein Bild zusammenbaut, denn in deinem Kopf scheint kein Licht rein ;) . Wenn du fühlst, fühlst du nicht mit deiner Hand. Du fühlst mit dem Impuls der von deinen Nerven der Hand kommt. Heisst du fühlst mit deinem Hirn. Wenn du riechst, riechst du nicht mit der Nase ... es ist das selbe Spiel wie vorher und das selbe Spiel ist es mit dem Hören. Ist einer dieser Leiter von einem Organ zum Hirn unterbrochen, nimmst du automatisch den Reiz deiner "Umgebung" nicht mehr wahr. Das was du also wahrnimmst, ist nur dein Denken. Phantomschmerzen ( Schmerz in nicht mehr vorhandenen Gliedmaßen ) wird warscheinlich auch darauf aufbauen. Denn wie kann etwas "schmerzen" wenn es nicht mal mehr anwesend ist? Wenn du träumst, denkst du auch an etwas, was du sehen kannst. Was aber garnicht da ist. Ist nun die Welt um dich herum nur eine Illusion?
Nach dem Prinzip müsste unser Hirn auch eine Illusion sein, denn ich kann von anderen Lebewesen das Hirn "sehen", "fühlen" ect. ( also ich bin jetzt kein Artzt der eine Autopsie ect. vollbringt oder irgentwelche fremden Hirne hier rumlagert. Hoffe jedoch das verstanden wird worauf ich hinaus will )
Was ist also "DAS" was sieht, hört, fühlt, wahrnimmt, wenn der CPU der Menscheit auch Materie ist, die genau das ausstrahlt bzw. aus dem besteht was man selbst ist?
Würde das nicht bedeuten, das Menschen die Wahnsinnig sind/werden/geworden sind, Dinge "gesehen", "gefühlt" ect. haben die für uns nicht da waren, aus was für Gründen immer und da sie selten sind nicht in das Schema der "Normalität" passen.
 
Zurück
Oben