• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mathematische Frage zur Raumkrümmung

Dreamfields

eingeweiht
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel, Deutschland
Ich habe mal eine Frage and die Mathespeziialisten unter euch:

Mein Sohn hat im Unterricht in Mathe zur Zeit das Thema "Berechnung von Geraden im dreidimensionalen Raum"

Ich habe als Gegenargument bei seinem Lehrer, den ich gestern traf, eingeführt, dass man keine Geraden im Raum berechnen kann. Denn nach Einnstein und anderen ist der Raum durch Teilchen, Masse, Himmelskörper etc. gekrümmt. Somit kann es doch gar keine Geraden geben, oder?

Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu. :osmile:
 
Theoretisch nicht da hast du Recht. Aber die krümmung des Raums ist abhänig von der Geschwindigkeit. Das heißt jeh schneller desot gekrümmter der Raum ;-)
 
Ich würde mal sagen, das ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Klar, von "außen" wären die Geraden gekrümmt. Aber von innerhalb unseres Universums erscheint durchaus gerade, was sich mit dem Raum um uns herum krümmt. Auch Licht krümmt sich ja um Gravitationszentren. Ist also alles nur eine Frage des nötigen Abstands (oder eben des Mangels desselben).

PS: Abgesehen davon, wer sagt denn, daß der Raum, in dem wir leben, nur dreidimensional ist?
 
Es sind auf jeden Fall schon mal 4 Dimensionen denn die Zeit gehört dazu.
 
Es sind auf jeden Fall schon mal 4 Dimensionen denn die Zeit gehört dazu.
Ich zähle die Zeit nciht als 4. Dimension sondern zum 3. Dimensionalen Raum.
Da sie für mich eine Konstante ist für die Bewegung im Raum. Ich stell mir die 4.D eher auf einer anderen ebene vor ne art quellcode oder etwas auf das wir noch nich zurück greifen können.
 
Die Zeit ist leider keine Konstante sondern ist abhängig von der Gravitation, womit wir bei der 5. Dimension wären. Dies haben diverse Experimente an Bord von Flugzeugen, Satelliten und Raumfähren gezeigt. Man hat dazu Atomuhren benutzt und die Zeitdifferenz zu auf der Erde verbliebenen Atomuhren überprüft.
 
Einem Mathematiker kannst du doch nicht mit der Realität kommen. ;)

Ein dreidimensionaler Raum ist nicht der Minkowski-Raum oder die Lorentz-Mannigfaltigkeit, sondern der Raum der klassischen Physik und in dem gibt es keine Krümmung der Koordinatenachsen. Er ist ein rein mathematisches, d.h. durch Definitionen/Axiome bestimmtes, Objekt, mit dem sich ein Großteil unserer physikalischen Lebensumwelt beschreiben lassen.

Aber gibt es nun Graden in der Realität: Nun schicken wir zwei parallele Lichtstrahlen los, dann einen links und den anderen rechts an einer Masse vorbei, dann sind sie nicht mehr parallel. Also du hast schon recht, in der Realität ist das mit den unendlich langen Graden nicht so einfach, aber die Realität ist ein bisschen anders als nur dreidimensional.
 
Die Zeit ist leider keine Konstante sondern ist abhängig von der Gravitation, womit wir bei der 5. Dimension wären. Dies haben diverse Experimente an Bord von Flugzeugen, Satelliten und Raumfähren gezeigt. Man hat dazu Atomuhren benutzt und die Zeitdifferenz zu auf der Erde verbliebenen Atomuhren überprüft.
Das weis ich das war damals mit einer Konkord ;-) Dh umso höher die geschwindigkeit umso langsamer altert man bzw vergeht die zeit.
Also die Zeit und die Gravitation sind für mich keine Dimensionen. Falls das so wäre müsstest du Masse noch hinzufügen usw ;)

Für mich sind Geschwindigkeit,Zeit und Gravitation lediglich zustände die gewisse vorgänge der Masser beschreiben und darum keine wirkliche Dimensionen.Eine Dimension ist für mich gant stur gesagt ein raum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yop

Einem Mathematiker kannst du doch nicht mit der Realität kommen. ;)

Eben,deshalb war mein Lieblingsatz zum Thema Raumkrümmung schon immer....

"Die Krümmung einer Geraden ist überall gleich null, weil sich ihre Richtung nicht ändert.";-))

Lesenswerter Artikel über die unterschiedlichen Denkmodelle von-Raum+und+Zeit

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Abgesehen davon, wer sagt denn, daß der Raum, in dem wir leben, nur dreidimensional ist?

Na ja, das sowieso - es gibt viel mehr als drei oder vier Dimensionen. Aber das wird der Mathematiklehrer erst recht nicht so sehen...gg.

Viennatourer, aber mein Gedanke ist eben, ob es überhaupt eine Gerade gibt in einem Raum, der immer irgendwo gekrümmt wird.

Doppelpost zusammengeführt - bitte künftig die Editierzeit von 10min verwenden - Zwirni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yop

Illuminat beschrieb es ja schon richtig mit dem 3D-Raum-:owink:Definitionssache

..... es gibt viel mehr als drei oder vier Dimensionen.

Aber nicht im mathematischen und physikalischen 3D Raum,aus dem ist sogar die Zeit ....verbannt;-)


Eigentlich ist ja nicht nicht der Raum gekrümmt,sondern nur das,ich nenne es mal-Konstrukt- zb. Feldlinien,Wellen etc...

Hier zb. eine interessante Sichtweise aus der Technischen Mechanik

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben