• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Menschenfressende Pflanze?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenfressende_Pflanze

worüber man nicht so stolpert, wenn man querverweisen im wiki folgt...

da gibts echt menschen, die behaupten, dass es menschenfressende pflanzen gäbe. zumindest ranken sich viele gerüchte drum. was müssten das für riesendinger sein?
es konnte noch nicht die existenz bewiesen aber auch noch nicht widerlegt werden.

ich kann mir schon vorstellen, dass es pflanzen gibt, die man mit menschenfleisch füttern könnt, aber sicher keine, die einen fangen und fressen... ausser sümpfen, aber die zählen net so dazu oder?
icon_rolleyes.gif
 
oh mann, ganz schön schauderhaft, der gedanke
icon_confused.gif


ich könnte mir höchstens sowas wie die venusfalle vorstellen, ein mensch bleibt dann dran kleben und wird dann von irgendwelchen säften weggeätzt bzw verdaut
icon_surprised.gif


aber wenn ich es richtig gelesen habe, ist diese pflanze in den meisten fällen nur durch einen mythos bekannt, oder?
 
offenbar ja...
könnte mir auch so ein feld aus klettpflanzen vorstellen, das man nicht durchqueren kann und wenn man zb durch einen unfall von einem felsen in so ein feld stürzt, dass man dann darin hängen bleibt und elend verhungert und die pflanzen einen dann aber trotzdem verdauen, weil sie zb ätzende flüssigkeiten beinhalten...
 
Es ist wohl unmöglich, dass eine Pflanze aufgrund einer Reaktion bei Kontakt einen Mechanismus auslöst, der in der Lage ist einen Menschen durch Krafteinwirkung zu töten oder Festzuhalten.

Pflanzen haben keine Sehnen oder Muskeln, mit denen sie Kraft auswirken können, deshalb muss es eine Struktur geben, die auf Kontakt reagiert und einen automatisierten Prozess auslöst. Um einen Menschen oder ein ähnlich großes Tier zu töten gehört allerdings nicht nur ein solcher Prozess, sondern auch hartes oder stabiles Gewebe (z.B. Holz) und sehr viel Kraft, um ihn festzuhalten oder zu durchstoßen.

1. Problem: Holz ist problematisch, denn es ist weder flexibel, noch besonders leicht, wenn es in der Lage sein soll, ein Tier zu töten.

2. Problem: Um ein größeres Tier als zum Beispiel einen Kolibri zu Verdauen braucht es unheimlich viele Verdauungssäfte, was völlig ineffizient ist.


Zwischeninformation zu fleischfressenden Pflanzen:
Tiere essen andere Tiere, um an Proteine, Eiweiße, Fette, Ballaststoffe, mineralien, etc. zu kommen.
Pflanzen essen Tiere ausschließlich, um an Mineralien zu kommen, alles andere benötigen sie nicht. Deshalb entwickeln sich solche Pflanzen auch nur dort, wo der Boden sehr Mineralstoffarm ist. Damit eine Pflanze eine Größe erreichen kann, die es mit der Verdauung eines Menschen aufnehmen kann, muss sie erst einmal wachsen, was relativ lange dauert.
Während dieser Zeit braucht die Pflanze sehr viele Mineralstoffe.
Woher soll sie die alle nehmen, wenn sie noch nichts fressen kann?
Das ist auch die Begründung dafür, dass fleischfressende Pflanzen sehr kleine Lebewesen sind.


Das einzige, was sich in Richtung von "Menschenfressen" entwickeln könnte, wäre eine Symbiose aus Pflanze und Tier.
So könnte es sein, dass eine Pflanze durch ihr Gift ein größeres Lebewesen tötet und andere Tiere verrwerten dieses und geben der Pflanze dafür im Gegensatz Nährstoffe/Mineralien oder verteidigen sie vor Fressfeinden, auf welchen Weg auch immer.


Ein tödliches Pflanzengift ist das einzige für mich, was einen an "Menschenfressen" bei Pflanzen denken lassen könnte, allerdings ist das nichts besonderes oder mysteriöses.
 
celtiCMoon schrieb am 25.10.2006 16:13
da gibts echt menschen, die behaupten, dass es menschenfressende pflanzen gäbe.

Sogar du behauptest das: http://www.wahrexakten.at/viewtopic.php?t=641#w378426446418361151
icon_cool.gif


Wie man unter dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel lesen kann sind die wenigsten der "menschenfressenden" Pflanzen wirklich solche. Es wurde bisher nie von Wissenschaftlern beobachtet, viel mehr wurden "normale" fleischfressende Pflanzen beim Verzehr von Säugetieren beobachtet. Mäuse, Ratten, auch Vögel. Kam glaube ich erst dieses Jahr einmal vor.

Alles andere sind leider nur Gerüchte - die ich allerdings für durchaus möglich halte. Eine solche Pflanze könnte sich nicht mal richtig verbreiten, da die "Opfer" sich ja ihr nähren müssten - was Menschen ja nicht freiwillig tun wenn ihnen bekannt ist was da vor ihnen steht. Daher wird es heutzutage maximal im tiefsten Urwald noch ein Exemplar geben, wenn überhaupt ...
 
Muss Yukito zustimmen. Ich habe selbst solche Pflanzen gehalten, und weiß daher dass die nicht wirklich "fleischfressend" sind, das eher als Zusatznahrung, und zuviel davon "bringt sie um" (bzw verbraucht zu viel Energie, zB bei der Venusfliegenfalle die durch Kontakt schließt und die einige Freunde zu grunde gerichtet haben indem sie an ihr rumspielten).

Das in einer Größe die einen Menschen festhalten könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke das ist ein Mythos, eine Art Märchen, die eben auf reale Pflanzen zurückgeht, und alles was merkwürdig ist wird ja schnell mal weitererzählt und ausgeschmückt ;)
 
..das wäre eine "saubere Art" manch Lebewesen zu beseitigen.
*räusper*

Eine solche Pflanze könnte sich nicht mal richtig verbreiten, da die "Opfer" sich ja ihr nähren müssten - was Menschen ja nicht freiwillig tun wenn ihnen bekannt ist was da vor ihnen steht....

Naja, wenn die Pflanze(n) diese Menschn frisst, dann kann das ja keiner weiter geben, oder? Wäre einfach ein weiterer Mensch der im Urwald verschwindet, was vielleicht noch nicht mal so selten vorkommt.
 
Habt ihr schon mal an Ranken oder ähnliches Gedacht die einen menschen erst erdrücken erwürgen oder sowas in der Art und dann, nachdem er sich nimmer wehren kann, wird er dann ganz gemütlich und Stück für Stück zersetzt.Das würde aber vorraussetzen das die Pflanze intelligent wäre.Sie müsste erstens das Opfer fangen mit ihren Armen dann erwürgen und dann noch wie auch immer zersetzen.Das setzt aber intelligentes denken vorraus.

Und eine 30m Venusmenschenfalle kann ich mir dann au net vorstellen.Klar wird es irgendwo Pflanzen auf der Welt geben die uns auf irgendeine Art und Weise töten können, aber sicherlich keine die nur darauf aus is Menschen zu fangen und zu verschlingen....
 
wieso nicht? wenns eine pflanze gibt, die intelligent genug ist, fliegen und insekten zu locken, zu fangen und zu verdauen, dann könnte es doch rein theoretisch sowas auch für menschen geben, oder? :wondering:

der mensch ist ja nicht das ultimative an intelligenz^^
 
also der mythos von dem ich mal gelesen habe (glaube amazonas), in dem drückte diese pflanze ihr opfer mit holzartigen blättern gegen den "stamm", so lange bis blut floss, und davon ernährte sie sich dann. und solche geschichten klingen mir dann schon wieder SO sehr nach gruselmärchen, dass ich auch die andren nicht glaube, ich denke dann hätte man sowas schon längst offiziell entdecken müssen, wenn die überall auf der welt vorkommen sollen. und gerade madagaskar ist ja nun nicht eben der amazonas...
 
Hin und wieder tauchen Berichte über merkwürdige Pflanzen auf. Menschenfressende Bäume oder giftsprühende Blumen. Sie sind die Grundlage unheimlicher Schauergeschichten. Zum Beispiel:

Der http://www.kryptozoologie-verein.de/glossar/index.php/Umdlhebi-Baum: Angeblich ein trügerischer Baum, mit dunkelgrünen, spitzen Blättern. Er soll ein giftiges Gas in die Luft sprühen, dass sogar Menschen töten soll.

http://www.kryptozoologie.net/artikel/?p=19 geht auf einen Bericht eines Forscher zurück, der einen Eingeborenenstamm bei einem Opferritual beobachtet haben will. Der Mörderbaum soll so ähnlich wie die Venus Fliegenfalle aussehen, halt nur in Groß. Folgt dem http://www.kryptozoologie.net/artikel/?p=19 für die detaillierte Geschichte. Es handelt sich sozusagen um die Originalgeschichte, die aus dem unten verlinkten Wikipedia-Eintrag hervorgeht. Viel Spaß beim Lesen.
icon_smile.gif


Wenn Yukitos Theorien stimmen, dann wären das wohl Hybriden aus Pflanze und Tier?
icon_cool.gif
Außerdem ist der Begriff "menschenfressende Pflanze" irreführend. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Ding eher Tiere erwischt (Affen, Vögel z.B.), es sei denn natürlich es gibt wieder ein Opferritual.
 
Schade, dass die interessanten Themen immer schon so alt sind, ich hätte das Forum mal früher finden sollen.
Aber nachträglich möchte ich euch noch ein Teil an Fakten und Theorien hinzufügen.
Zum einen sind Pflanzen nicht inteligent, sondern angepasst. Eine Pflanze denkt sich keine Taktik aus sondern im leufe der Evolution mutieren die Pflanzen so lange, bis sie überleben können.
Eine GROSSE Fleischfressende Pflanze kann es aufgrund der Strucktur der Pflanze nicht geben. Wenn eine Pflanze ein Tier in der grösse eines Hundes und grösser töten würde müsse sie auch Dinge wie Knochen zersetzen. Wenn eine Pflanze aber so ein Gift, Säure ect. hätte, würde sie auch die Nahrung dadurch zerstören. Ist also blödsin. Und mal im ernst. Wieviele Menschen kommen denn da so am Tag vorbei?? Sobald in einem bestimmten Gebiet zu viele Menschen verschwinden, geht da keiner mehr hin also ist die Nahrung futsch. Und Tiere haben Instinkte die sie vor sowas schützen.
Solange da also keiner einen RICHTIGEN Beweis bringt, das es sie gibt könnt ihr mir ruhig glauben, dass es so was nicht gibt, weil es nicht MÖGLICH ist. Ich habe mich aufgrund dieses Threads darüber aufgeklärt und mein bisheriges Wissen darüber damit vervollständigt und danach ist sowas nicht machbar von der Natur.
 
Also ich persönlich kann mir die Geschichte mit der Kuh nicht ganz so vorstelllen... Wie soll das dürre Ästchen da ne ganze Kuh mit seinen Ästchen empor heben um sie anschließend zu fressen? Das muss meiner Meinung nach schon ein ganz stabiles Hölzchen sein :orolleyes:
 
Hört sich irgendwie sehr gruslig an mit den Pflanzen, denke aber, dass so etwas durchaus möglich ist...in den Regenwäldern gibt es bestimmt noch genug unerforschte Regionen mit genügend unerforschten Pflanzenarten, also wieso sollte es denn in dieser Gegend keine Pflanzen geben, die sich auf das Fressen von größeren und kleineren Tieren spezialisiert hat!? Ich meine, die Pflanze wird ja keinen Unterschied machen, ob es ein Mensch ist, oder nicht...

Das Video mit dem Dorf in Indien ist irgendwie komisch...kann da nicht so viel erkennen und glaube auch nicht, dass das kleine Bäumchen Kühe töten kann...
 
Keine Menschen, aber kleine Ratten kann die neu entdeckte Art Nepenthes tenax fressen. Sie ist in Queensland (USA) beheimatet und so selten, dass die Biologen ihren Standort nicht bekanntgeben wollen.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/01/rattenfressende-pflanze-entdeckt.html

Und ich könnte wetten, dass sowas völlig normal ist, dass es fleischfressende Pflanzen in so vielen verschiedenen Abstufungen gibt, dass sie auch Menschen fressen könnten ... aber heutzutage muss es diese ja nicht mehr geben :owink:
 
Und wenn bei einem etwas größerem Exemplar mal ein neugieriges Kind hineingeriet, wäre dann nicht schon der Mythos von "menschenfressend" da?
 
Wenn man ein Kind da reinfallen lässt und es einen Tag nicht mehr rausholt...

Daher wohl auch der Mythos vom "Menschenfressenden Erdloch", vom "Menschenfressenden Teich", vom "Menschenfressendem Klo" und vom "Menschenfressenden Kühlschrank". xD
 
Zurück
Oben