• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Nasa kündigt Mitteilung zu außerirdischem Leben an

Juggerillo

neugierig
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Sorry, wenn es das Topic schon gibt, hab jetzt nur in diesem Unterforum gesucht. Bin aber etwas aufgeregt...

Astrobiologie: Nasa kündigt Mitteilung zu außerirdischem Leben an - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - WELT ONLINE

Okay, das klingt ja spannend... Wenn die Nasa schon etwas von "außerirdischem Leben" und "Mitteilung" ankündigt? Heute Nachmittag wissen wir mehr!

Gruß Jan

Edit: Von Hier:
NASA - NASA Sets News Conference on Astrobiology Discovery; Science Journal Has Embargoed Details Until 2 p.m. EST On Dec. 2

"NASA will hold a news conference at 2 p.m. EST on Thursday, Dec. 2, to discuss an astrobiology finding that will impact the search for evidence of extraterrestrial life. Astrobiology is the study of the origin, evolution, distribution and future of life in the universe."
 
20 Uhr unserer Zeit ist aber nicht gerade nachmittag :obiggrin:

Steht etwa eine Ausserirdische Invasion bevor? Dann muss ich aber schnell noch einkaufen gehen bevor die hysterie ausbricht :olol:
 
Nun macht Euch mal nicht in die Hose deswegen!
Es wird nichts erwähnt in welcher Form es um ausserirdisches Leben geht.
Möglicherweise dreht sich das ganze um Bakterien, Einzeller und Ähnliches.
Dann wird wieder auf der Schiene gefahren, dass hier und dort Leben möglich ist und der Mensch dort auch einmal leben kann - allerdings zu einer Zeit in der es schon keine Menschen mehr gibt :D

Sollte aber von intelligenten Wesen die Rede sein, dann setze ich mir einen Hut auf um ihn dann ziehen zu können :orazz:
 
@Picasso: Oh, stimmt :osmile:. Wie gesagt, ich finde das schon sehr spannend, wobei es vielleicht eher um die sogenannten "Supererden" geht.

nefer_ib, ich fände selbst ausserirdische Bakterien (ganz zu schweigen von Einzellern) faszinierend :)
 
oh sehr interessante Sache....naja glaub kaum das die NASA sagen wird das sie ausserirdisches Leben auf der Erde entdeckt haben, wenn dann eine eher kleiner Art oder Bakterien oder wie auch immer von ausserirdischen.

Aber wir werden es dann auf jedenfall erfahren wenn die Konferenz zu Ende ist. :obiggrin:
 
Naja, bei GMX habe ich auch heute fett den Titel gelesen: "Hat die NASA Aliens entdeckt?"

Im Endeffekt ist es nur reißerische Mediengestaltung, nichts weiter. Hab erst vor kurzem im Radio gehört, dass diese Konferenz wohl unspektakulärer ablaufen wird, als in den Medien dargestellt wird. Es wurde berichtet, dass es sich bei dieser Konferenz nicht um außerirdisches Leben drehen wird, und schon gar nicht über "Aliens" in dem Sinne, dass intelligentes außerirdisches Leben gefunden wurde.
=> Und diese Info stammt von einer Dame, die heute auf dieser Konferenz referieren wird. Und die muss es ja wohl wissen! ;-)

Also abwarten und Tee trinken!
 
es geht ja um die entdeckung im mono lake, nämlich dass dort unter schwierigen umständen ein bakterium gefunden wurde. daraus kann man schliessen dass leben auch an echt ungemütlichen orten existieren kann.

die nasa weiss schon wie sie ankündigen muss damit die leute gespannt zuschauen :obiggrin:

tschuldigung silberschwan, hab dein post übersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja um die entdeckung im mono lake, nämlich dass dort unter schwierigen umständen ein bakterium gefunden wurde.

genau, und zwar...


Das Bakterium sei auf dem Grund des „Mono Lake“ im kalifornischen Yosemite-Nationalpark
gefunden worden, der reich an Arsen sei und damit für die Existenz von Lebewesen eigentlich eine problematische Umgebung darstelle. Doch der Kreatur gelinge es offenbar, das Arsen zum Überleben zu nutzen. Diese Fähigkeit erhöhe die Aussicht, dass ähnliches Leben auf anderen Planten in einer nicht ganz so wohlwollenden Atmosphäre wie auf der Erde existieren könnte.

irgendwie lustig von einer kreatur zu sprechen, wenn sich doch um bakterien handelt....

naja, ich glaube bei der konferenz kommt nichts weltbewegendes raus, sondern geht eher um die "kürzlich" grosse anzahl entdeckter sterne...

Die höhere Zahl der „Roten Zwerge“ geht auch einher mit einer höheren Zahl an Planeten, die um diese kreisen – und erhöht damit auch die Chancen auf extraterrestrisches Leben, so Dokkum.

http://de.news.yahoo.com/34/20101202/tsc-nasa-naehrt-geruechte-um-ausserirdis-98fda55.html
 
*hehe* Lächerliche Nachrichten.

Aber was habt ihr erwartet?

Das auf einmal offen gelegt wird, das wir schon immer unter Beobachtung standen? ^_^

Da können wir noch was länger warten, bis die endlich damit raus rücken. ;)
 
Haha, langweilige Präsentation. Mir war vorher schon klar, dass das nichts besonderes wird. Dann leben die Viecher halt dort, na und? Nur weil die das noch nicht wussten, ist das doch nicht spektakulär?
Immer Hypes um nichts. : /
 
Ja, völlig unspektakulär :oconfused:
Ich finde, das ist eine hochinteressante Neuigkeit.
Aber der Thread kann ja geschlossen werden, hat ja nix mit Aliens zu tun.
Oder verschieben?
Danke!
 
Ich finde die Meldung durchaus beachtenswert. Es geht ja nicht direkt um außerirdisches Leben wie viele hier es scheinbar erwarten. Es geht um die Erkenntnis, dass es neben den bisher allgemein anerkannten chemischen und biologischen Prozessen auch noch andere Varianten existieren. Es gibt eine DNA die völlig anders ist als die die wir von dem Großteil aller Lebewesen auf der Erde kennen. Eine DNA die, hätte man sie in einem Labor entdeckt, zu Mutmaßungen über Außerirdische geführt hätte. Aber das Bakterium in diesem See lebt nicht in einem Labor und ist absolut irdisch. Es ist ein anders-irdisches Leben.

Das alles führt zu dem logischen Schluss, dass es "da draußen" ebenso andersartiges Leben geben kann. Vielleicht auf einem der Jupiter-Monde, wie schon lange gemutmaßt wird, oder eben auf diesem Planeten mit Atmosphäre und Wolken den man entdeckt hat.

Was gestern da ablief ist für mich ebenso revolutionär wie die Erkenntnis, dass unser Sonnensystem nicht aus 9 Planeten besteht, die diesen Namen auch verdient hätten. Es ist Teil der Geschichte an den man noch länger zurückdenken wird.

Noch ein paar detaillierte Texte dazu:
http://roadrunnerswelt.blogspot.com/2010/12/nasa-entdeckung-bakterium-gfaj-1-kann.html
http://www.tagesspiegel.de/wissen/leben-mit-appetit-auf-arsen/3586022.html
 
yop

dass es "da draußen" ebenso andersartiges Leben geben kann

Auf-draußen-zu schließen durch eine neu entdeckte Lebensform die
hier entstand ist mir dann doch zu spekulativ.

War schon mal so,Stichwort- Black Smokers,wo die Wissenschaft anerkennen
mußte,dass unter anderen Bedingungen auch andere Lebensformen möglich sind.

Ich las auch,dass der MONO Lake bis vor 50 Jahren einen Süßwasserzugang hatte.

Also wäre es doch möglich,dass die Bakterien ihre Phosphor/Arsen Anomalie
erst in jüngster Zeit entwickelten,nachdem der See ich sag mal....übersäuert.. wurde und es sich um eine frische Lebensform,vielleicht auch nur um Evolution handelt,da diese Bakterien ja sicher auch -Vorgänger- hatten.

Ist aber auch spekulativ;-)),mal sehen was noch kommt....

*hehe* Lächerliche Nachrichten.

haha, langweilige Präsentation

Sehe ich nicht so,Interessant ist´s allemal....


Topic verschoben,von Alien :oarrow: Wissenschaft, :admin:



mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Zwirni und Vien (ist doch okay wenn ich dich so nenne?) zu.

Klar hatte ich auch gehofft das da jetzt was wirklich großes kommt...aber naja.
Das Leben auf anderen Planeten jetzt anders aufgebaut sein könnte hat sich sicher schon jeder von uns gedacht.

Ob sie nun schwefel oder methan atmen wäre wohl völlig egal, die sache ansich auch wenns nur eine kleine "Mondratte" ist, wäre schon gewaltig.

Frage mich wieviele Elemente es da draußen sowieso noch gibt...Ich glaub ich denk schon wieder zu weit.
 
Ich finde das schon eine äusserst spannende Angelegenheit. Wenn sogar bei uns auf der Erde Lebensformen unter den wiedrigsten Umständen existieren können, dann kann man doch wunderbar die Phantasie spielen lassen.
Es muss nicht immer ein nahezu "Erdgleicher" Planet gefunden werde, um Leben zu garatieren oder zumidest ermöglichen.

Finde das total faszinierend :ocool:
 
Zurück
Oben