• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Psychostasie - Nachweis der Seele?

das denke ich eben auch

aber was sind dann die 21,3 gramm... irgendwas muss es sein und gewebezerfall ist sehr unwahrscheinlich

da muss irgendwas anderes dahinter stecken
 
Vorsicht: Seele und Geist sind NICHT das gleiche!
dazu auch: http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=1797

Seele ist der Teil, der aus Energie und Bewusstsein besteht. Die Seele benutzt den Körper als Werkzeug um in der physischen Welt zu bestehen und stirbt logischerweise beim Tod nicht mit.
Warum sollten Energiekörper materielos sein??
 
vorm tod hat er luft in der lunge und im darm und so und die wiegt acuh, nachm tod wird halt aus allen öffnungen rausgeblasen, aber wo ich noch kleiner war fand ich die geschichte mit dem seelengewicht acuh sehr spirituell
 
mh..ich weiß nicht.. was hier geschrieben wird, is doch nur produktion des gehirnes.. hätten wir weniegr hirn, so würde man sich um sowas keine gednaken machen..
wir sind sklaven unsres hirnes..

somit glaub ich nich die geshcichte mit der seele und so..ich mein, is doch alles nur (ge)hirngespenst. :wasist: :langweilig:
 
eher umgekehrt. der verstand ist uns im weg die wahrheit zu erkennen.
 
mh.. das kanns auch sein..so ne zwicmühle halt..aber ich denke, hätten wir uns nich weietrentwickelt, so würden wir zufrieden leben wie die neandertaler.. vielleicht nimm ich da meinen mund zu voll..aber ich bin unzufrieden. ich würd lieber die wahrheit nicht sehn.. ich seh schon zu viele warheiten und naja.. ich mein, es reicht zu SEHn wie alles den ebrg hinab geht..

das lenkt hier zwar vom thema gewaltig ab, aber shconmal den film 10hoch gsehn? (glaube der heisst so..) ich finde, dass es keinen gott gibt oder sowas in der art, sondern alles mit der chemie zu tun hat.
aus ende.. nix is mit seele
icon_question.gif
 
mh..wie blöd dass man seine posts hier nich editieren kann.. also nochmal :

ich denke somit, dass die welt der dinosaurier zerstört worden ist, weil sie nicht auf dauer funktioneiren konnte (weswegen auch immer..) unsere welt wird auch zerstört werden, sie funktioniert bald auch nicht mehr..

ich [***] ungebildetes kind
 
ist zwar hier nicht das thema aber ich glaube fest an die seele. wir sind ein körper-geist-seele wesen, ohne würden wir nicht existieren.
 
Ich habe heute etwas von 7 Gramm gehört....
Kann man das denn irgendwo nachlesen? Ich bin bei Google nicht fündig geworden.
 
<blockquote>
auch nichtt ;)
der Nichtgebrauch des Verstands ist uns im Weg die Wahrheit sehen zu wollen...bzw zu sehen.

es MUSS doch irgendein Lebenssinn vorhanden sein, man kann sich doch nicht damit abfinden dass nach dem Tod einfach alles zu Ende ist, somit hätte das Leben einfach keinen Sinn mehr.

Nennen wir es Erweiterung des Selbsterhaltungsinstinkts.
Der Mensch schafft sich eine künstliche Antwort, an die er glaubt ohne sie zu Hinterfragen und zudem eine Psychische Blockade die uns daran hindern will es doch zu tun.

wieso eine Seele genau 21.3 gramm wiegen soll ..die frage ist an sich unsinn.
schonmal auf den Gedanken gekommen, dass das irgendjemand als Gerücht in die Welt gesetzt hat und behauptet hatte, es wäre auch wirklich so gewesen? mit statistiken,belegen,befunden usw...
und nur darum wird es geglaubt?

irgendwie ja nicht, und irgendwie hat es genau damit etwas zu tun, dass der Mensch in den meisten Fällen unfähig ist Sachen zu hinterfragen, er tut so als möchte er die wahrheit wissen, aber wenn er sie erkannt hat, verträgt er sie nicht..

also, Seele :)
(der selbe grund wie bei den Heinzelmännchen, aliens (Nazi-Ufo projekte sind dokumentiert...) und Gott.
für das Unerklärliche sucht man solange eine Antwort, bis man Angst hat sie könnte einem nicht gefallen, und man bleibt stehen.

das ist jetzt weder absolut offtopic, noch absolut ON-Topic

na was meint ihr?...

soll ja tatsächlich auch leute geben die Gott verleugnen aber an die Seele glauben, hm komisch, würden sie genauso vorgehen wie bei Gott, käme bei der Seele nichts anderes raus...und pseudo beweise ala 21.3 Gramm kann jeder erfinden
 
vielleicht wird ja gerade im moment des ablebens ein stück 'masse' in 'energie' umgewandelt... ?

der witz is, mit der guten alten 'naturwissenschaft' wird der mensch auf dauer nicht weit kommen. man kann nicht alles analysieren und haarklein erklären

muss da dem_seher (*g*) recht geben, körper und seele sind eine einheit, gibt genug krankheiten die sich die medizin (eine naturwissenschaft, wenn mans so sieht) nicht erklären kann... ohne mist, bisher ist völlig unklar wie überhaupt aspirin in körper wirkt :) es lindert schmerzen, macht blut dünner, ok... wie, und vor allem wo, es allerdings wirkt is selbst für die medizin nohc völlig unklar

und gib mittlerweile genug psychosomatische krankheiten (z.b. neurodermitis oder asthma) die sich die medizin nicht erklären kann, zumindest nicht auf rein logischem weg... da kommt dann plötzlich die psyche (=geist oder seele, oder wie auch immer genannt) ins spiel...


körper und geist sind eng verbunden, und bloss weil die heutige 'naturwissenschaft' noch nicht soweit ist das zu erkennen heisst es nicht das es nicht so sein könnte...


damals sagte man zu einstein "alles quatsch, relativitätstheorie !', man sagte 'menschen auf dem mond, unmöglich !', es sind tausende verbrannt worden weil es einfach nicht in das momentane bild passte...


wenn du sagts es wäre alles nur käse machst du genau den gleichen fehler und ruhst dich auf erkenntnissen aus die bisher gefasst wurden und an denen starr fest gehalten wird... ob sie so stimmen oder nicht wird letztendlich die zeit zeigen, und plötzlich gibts menschen die sagen 'hoppla, war ja doch so ?!'


kurz, solange man sich nicht sicher sein kann ob es so ist oder nicht sollte man die grundsätzliche idee nicht 'verteufeln' und sagen, 'kann ja garnich sein', das sind in meinen augen jetztendlich die leute die die augen dann am weitesten aufreissen und staunen...
 
Der Begriff Psychostasie stammt aus dem altägyptischen Totenbuch. Damit wird das Wiegen des Herzens durch ein Totengericht vor dem Übergang ins Totenreich ( Duat ) bezeichnet. War das Herz zu schwer, wurde es an die Totenfresserin Ammut verfüttert.

Anfang des 20. Jahrhunderts liefen Versuche zum Nachweis der menschlichen Seele. Duncan MacDougall wog dazu Menschen mit samst dem Sterbebett und beobachtete einen plötzlichen Gewichtsverlust von durchschnittlichen 21 Gramm.
Der niederländische Physiker Dr. Zaalberg van Zelst wiederholte diese "Experimente". (Der Film "21 Gramm" wurde danach gedreht)
Van Zelst wollte damit den Astralkörper des Menschen nachweisen. Er ermittelte einen unerklärlichen Gewichtsverlust von 69,5 Gramm.

In den 30ern experimentierte Harry LaVerne Twining mit Mäusen. Dazu steckte er sie in ein Becherglas auf einer Waage und gab Zyankali hinein. Es gab einen Gewichtsverlust. Der gleiche Versuch in einem geschlossenen Behälter ergab keine Änderung.

nachzulesen Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychostasie

Das ganze klingt irgendwie makaber ist aber wahr.
Ich konnte zu dieser Art "Experimente" nicht mehr finden. Ob es in neuerer Zeit zu Fortsetzungen gekommen ist, wird man wohl eher aus ethnischen Gründen nicht erfahren.
Aber wenn die beobachtetn Phänomene auch nur annähernd stimmen, dann wäre nach E=mc² der Beweis erbracht.
Ich weiss auch nicht, ob ähnliche Experimente mit Personen im Schlaf gemacht wurden(out of body, Astralkörper). Schließlich ist man früh um einiges leichter als abends, was sich meiner Meinung nach nicht immer mit Flüssigkeits- und Temparaturabgabe erklären läßt.

.
 
2 themen zusammengeführt.
 
ich glaube natürlich nicht an eine seele. genau wie im buddhismus sehe ich im glauben an eine seele den ursprung von leid. der irrglaube wir hätten eine seele entsteht durch anhaftung an äussere und innere bestandteile, welche sich aber ständig verändern und so ein vorhandensein eines selbst oder seele ausschliesst.

ich seh das durchaus genau wie es die buddhistische philosophie lehrt.
 
Also ich persönlich glaube auch nicht wirklich an eine Seele, eher an einen feinstofflichen Körper, der sich nach dem Tod verflüchtigt und irgenwo anders hingeht. Dafür sprechen auch Nahtoderlebisse und Geistersichtungen, da schwebt ja schließlich auch nicht immer ein wabernder Batzen Etwas, alias Seele durch den Raum, sondern gerne mal so eine ganze Gestalt ;)

Ich glaube mich zu erinnern, dass es tatsächlich Experimente gegeben hat, die das Gewicht der Seele ermitteln wollte. Dazu packte man Sterbende plus Totenbett auf eine Waage und da ist wohl raugekommen, dass der Mensch nach seinem Tod 21 Gramm leichter wird, deswegen wurde angenomme, dass das dann die Seele sein müsste. Bei anderen Versuchen ist wiederum gar nichts rausgekommen oder ein anderer Betrag, also das ist alles sehr vage. Dazu muss man sagen, dass diese Experimente noch nicht mit Hightech-Waagen durchgeführt wurden, von daher kann es da immer mal zu größeren Messungenauigkeiten kommen (ich erinnere mich da lächelnd an die Schule mit den Waagen aus den 70er-Jahren... :orolleyes:)

Aus diesen Versuchen wurde dann der Film abgeleitet, ist also ein Henne-Ei-Sache, wenn Leute ihr 'Wissen' dann aus dem Film ziehen ;) Vielleicht sollte man die Versuche mal wieder wiederholen, immerhin haben wir jetzt bessere Möglichkeiten. Würde mich persönlich jedenfalls sehr interessieren.

Liebe Grüße,
Ravyn
 
Dass die Seele angeblich 21 Gr. wiegt, las ich auch öfter, bei anderen Versuchen wurden allerdings sogar schon 69,5 Gr. gewogen :gruebel:
In einigen Versuchen in Den Haag wogen sie sterbende Patienten und ermittelten dabei im Moment des klinischen Todes einen nicht zu erklärenden Gewichtsverlust der Personen von 69,5 Gramm.
Quelle:http://tao.blogg.de/eintrag.php?id=143

An eine Seele glaube ich deshalb, denn unter der Bezeichnung Seele verstehe ich den "Inhalt" eines Menschen. Bewusstsein, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, all diese Empfindungen würde ich (zusammengefasst) Seele nennen, doch genauso gut kann man anstatt Seele auch Psyche sagen. In Verbindung mit einem religiösen Hintergrund (die 'Seele lebt weiter' usw.) sehe ich den Begriff Seele allerdings weniger; was man denkt, sagt, fühlt usw., das ist eben das Ich jedes Einzelnen oder eben Seele/Psyche genannt.

Ist Euch eigentlich auch schon mal aufgefallen (z.B. in TV-Krimis), dass, sobald jemand tot ist, nicht mehr von 'XYZl', sondern nur noch von der "Leiche" gesprochen wird? Fiel mir auch schon paarmal im realen Leben auf, 'wann wird die Leiche bestattet' und nicht 'wann wird XYZ bestattet'! Ohne Seele/Psyche also kein Mensch mehr, sondern nur noch eine Leiche, da ein toter menschlicher Körper tatsächlich nur eine Hülle ist.
 
Energie und Materie sind ja zwei Zustandsformen ein und derselben Sache, verbunden durch den "Katalysator " Higgs- Boson/ Higgs- Feld und Yukawa- Wechselwirkung.. bezogen auf diesen Thread würde das bedeuten, daß die Seele im lebenden Menschen physisch, also materiell( Monaden?), vorhanden ist und zum Todeszeitpunkt in Energie umgewandelt wird..
http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson

.. was übrigens ganz grundsätzlich ein Lösungsansatz für das sogenannte Leib-Seele -Problem ist, wie die Leibnizsche Monadenlehre..
 
nicht gerade sachlich, aber: Wenn man bedenkt, wie sehr einen ein Gedanke belastet, wie schwer einem ein "Stein im Magen liegt", wie oft man denkt, an einer seelischen Last zu ersticken, oder wie sehr einen ein Gedanke bedrücken kann, ist es schon schwer zu meinen, dass eine Seele (oder Geist oder Psyche) nichts wiegt...

Aber ehrlich gesagt galube ich auch nicht, dass man soetwas physisch messen kann.
 
Zurück
Oben