• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Rockwalls Namensgeber: eine uralte Steinmauer

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Die Stadt http://en.wikipedia.org/wiki/Rockwall,_Texas in Texas erhielt erst in den 1950er Jahren ihren heutigen Namen. Damals untersuchte ein Dr. James L. Glenn eine 1851 entdeckte Steinformation nahe der Ortschaft. 1851 entdeckten die ersten Siedler dort knapp unter der Oberfläche ihrer Felder einen Steinwall der in beiden Richtungen scheinbar kein Ende nehmen wollte. Heute ist bekannt, dass die Mauer 3.5 mal 5.6 Meilen im Rechteck verläuft und somit ein Gelände von ca. 20 Quadratmeilen umfasst (also 51800000 Quadratmeter!). Die Mauer besteht zum größten Teil aus 2 parallen verlaufenden Steinwällen die an einigen Stellen scheinbar eine Art "Fenster" aufweißen. Der Zwischenraum der durchschnittlich 15 Meter hohen Wälle war bis 1950 größtenteils komplett verschüttet.

Bis 1951 verlief die Untersuchung des Walls eher schleppend. Mr. Deweese grub 1897 einen Teil der Mauer aus der nahe dem damaligen Ort lag. Der Historiker war vor allem am Aufbau interessiert.
1906 z.B. versuchten 2 unbekannte Männer zwischen den beiden Steinwällen nach angeblich dort verstecktem Gold zu graben wie es angeblich in einer örtlichen indianischen Legende lautete.
J.S. Mason machte 1933 die ersten Fotos der Mauer. Gleichzeitig wurden die bis dahin freigelegten Abschnitte grundlegend untersucht. Von 1936 bis 1950 gab es auch einen Abschnitt der für Touristen zugänglich gemacht wurden war. Dieser bestand aus einem kleinen Tor in einer Mauer.

Ein Mr. Sanders grub 1949 ebenfalls einen Teil der Mauer aus. Bei dieser Ausgrabung brach er mehrere Steinblöcke aus der Mauer von denen einige sogar 2 Tonnen wogen. Auf einem der Steine wurden auch Pictogramme gefunden die bisher nicht eindeutig entschlüsselt werden konnten.

Dr. James L. Glenn schließlich grub 1951 fast die gesamte Mauer aus und untersuchte sie. In seinem zusammenfassenden Bericht erzählte er auch von den bisherigen (oben genannten) Ausgrabungen und bekannten Ereignissen. Er fand übrigens keine weiteren Inschriften.

Von 1999 bis 2000 gab es eine erneute Ausgrabung. Während dieser wurden vor allem die bisherigen Ergebnisse bestätigt.

Über das Alter der Mauer gibt es unterschiedliche Ansichten. Der Grabungsleiter der letzten Ausgrabung von 1999 meint, dass die Füllung zwischen den Mauersteinen aus der Zeit vor der letzten Eiszeit stammt. Auf Grund dessen geht er von einem Alter von 12.000 Jahren aus.

Dennoch konnte bis heute nicht eindeutig nachgewiesen werden wer diese Mauer zu welchem Zweck erbaut hat.

http://s8int.com/page22.html
http://www.anarchaeology.com/quivira/rockwall/index.htm
http://www.dallasobserver.com/Issues/1999-10-21/calendar/nightday2.html
http://www.rockwall-texas.com
http://www.rockwall.com
 
Zurück
Oben