• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schweiz tendiert zu Rechtspopulismus

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Wie auch in Österreich tendiert auch die Schweiz zu Rechtspopulismus. Dieser richtet sich jedoch bisher mehrheitlich gegen Deutschland. Die Schweizer Bevölkerung solle mit den vielen Deutschen im Land nicht auf hochdeutsch sprechen. Die Deutschen müssten sich anpassen.

Diese Forderungen wurden bisher nur von einer rechtspopulistisch geführten Zeitung propagiert. Doch inzwischen sprechen sich auch viele andere Vertreter der Medien, ja sogar der Politik, dafür aus.

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/kein-hochdeutsch-mit-den-deutschen/

Sie nehmen auch die Frage "wer sind die Deutschen" mittels Altertumsforscher auseinander und spricht von Germanen. :orolleyes:
 
Jap, das kann ich nur bestätigen.
Obschon die Aggressionen Mommentan am meisten in Richtung Muslime geht.

Aber auch ich spreche mit deutschen auf Schweizerdeutsch. Der Grund ist, dass es viele deutsche auch ablehnen, wenn man mit ihnen auf Schriftdeutsch ( hochdeutsch ist eigentlich schweizerdeutsch) spricht. Es ist ihnen meistens unangenehm, gesondert behandelt zu werden.
Ausserdem versteht man die schweizerdeutsche sprache grösstenteils als deutscher, ansonsten darf man ja nachfragen.

Oder hani öppe nid rächt? ^^
 
also ich sprech auch berndeutsch mit deutschen hier. zum einen weil die meisten deutschen dies gut verstehen, zum anderen, naja, wenn wir versuchen hochdeutsch zu sprechen hört es sich einfach total bescheuert an :D

wir haben in der schweiz generell ein problem mit rechten gesinnungen. nun sind halt im moment die deutschen dran, aber im grunde genommen gelten die agressionen allen ausländern, weil den schweizern immer wieder erzählt wird dass ausländer uns die arbeit wegnehmen oder unsere sozialkassen ausrauben (was natürlich völliger quatsch ist und wenn man bedenkt wie viel nicht versteuertes geld aus dem ausland wir in unseren banken "verstecken" sollten wir uns wieder einmal gedanken über gerechtigkeit machen).
 
Ich finde es schon schade, wenn man anderen Kulturen so kritisch gegenübersteht, aber bei Deutschen ist es irgendwie noch bedauernswerter. Immerhin haben wir eine ähnliche Kultur und auch sonst sind die Unterschiede eher wenig.

Das mit der Sprache dürfte sich von selbst ergeben denke ich, zumal man sich ja bewusst ist worauf man sich einlässt wenn man auswandert...Ich zumindest glaube dass ich den Dialekt ziemlich schnell übernehmen würde, wenn ich in der Schweiz leben würde.^^
 
also was mir persönlich an den deutschen auffällt ist dass sie ein bischen aufgeschlossener sind als die meisten schweizer (natürlich gibt es auch verschlossene deutsche und aufgeschlossene schweizer). dies fällt mir immer wieder in läden auf, für deutsche verkäuferinnen ist es irgendwie normal noch kurz etwas smalltalk zu machen. oder auch in deutschland in s-bahnen, da sprechen einem plötzlich fremde an!

schweizer fühlen sich dann oft bedrängt oder gar bedroht. deswegen sagen auch viele schweizer die deutschen seien laut, frech und gar arrogant. dabei will der deutsche doch nur quasseln!
 
...für deutsche verkäuferinnen ist es irgendwie normal noch kurz etwas smalltalk zu machen. oder auch in deutschland in s-bahnen, da sprechen einem plötzlich fremde an!

Das kommt aber auch auf die Gegend an. In Deutschland ist diese Nettigkeit von Region zu region schon sehr unterschiedlich. Wenn ich im Ruhrgebiet am Kiosk eine Zeitschrift oder irgendwas kaufe, kommt es schonmal zum spontanen Plausch, auch wenn man sich noch nie gesehen hat. In Hessen, wo ich derzeit lebe, hat man oft das Gefühl man geht den Leuten regelrecht auf die Nerven weil man jetzt was kaufen will. In der S-Bahn bin ich hier auch noch nicht angesprochen worden, höchstens mal angemotzt.

Zum Thema selbst kann ich sagen, dass ich das schon ziemlich befremdlich finde. Bekannte von uns sind 2 Jahre in die Schweiz gegangen um dort zu arbeiten und zu leben, mussten sich jedoch ebenfalls von vielen anhören, die Deutschen würden den Schweizern die Arbeitsplätze wegnehmen und dergleichen. Ende vom Lied war, dass die das nicht mehr ausgehalten haben und wieder nach Deutschland zurück gekommen sind. Aber in der Schweiz scheint dieses Verhalten ja normal zu sein. Hierzulande würde man vermutlich Probleme bekommen wenn man zu offen sagt, die ganzen Ausländer räumen die Sozialkassen leer, passen sich nicht an und nehmen uns Deutschen die Frauen weg. Nicht dass ich diese Ansciht vertrete, aber man hört es ja immer wieder.
 
ich schäme mich für dieses verhalten- ich war immer sehr stolz auf unsere humanitäre tradition und unsere offenheit. davon ist aber nicht mehr viel übrig geblieben.

brunner, der präsident der svp hat heute wieder mal in richtung deutschland gebellt. er sagte der kauf der daten-cd sei eine "kriegserklärung" und nun solle diskutiert werden was mit den in der schweiz lebenden deutschen "geschehen solle".

ich glaub ich muss bald nach deutschland umsiedeln!
 
natürlich ist der typ, der die daten verkauft, unrechtmässig an selbige gelangt.
und seblbstverständlich ist es für die banken ein gau, der ihnen nicht nur die betroffenen kunden wegnimmt.
ich würde mir nach solchen vorfällen auch gut überlegen, ob die schweiz der richtige ort ist, meine unrechtlich erworbenen millionen zu bunkern.
das schadet massiv dem ruf der banken und dem schweizer wohlstand.
ich denk man kann auch bei nicht wirklich rechter gesinnung da leicht auf seltsame ideen kommen.
 
ich hab gerade die beiträge gelesen zur steueraffäre (20min.ch). da kann man dinge lesen wie:

"Ich wäre nun dafür, dass wir den Deutschen auch ein Geschenk machen: Wir sollten ihnen alle zugezogenen Deutschen wider vor die Haustüre werfen! Alle raus!"

solche kommentare machen mich unglaublich traurig. ich kanns nicht verstehen wenn man die dinge so absurd miteinander vermischt. "alle raus" ist für mich nazi-like, ich schäme mich so für die schweizer :ocry:

@nein:
es ist normal im nachrichtendienst dass man illegale dinge kauft. der schweizer wohlstand darf doch nicht darauf beruhen dass wir schmutziges geld horten (auf kosten anderer staaten). davon profitieren eh nur eine kleine klasse von bankstern. mir gefällt es hier nicht mehr, ich mach mir echt sorgen. zuerst das minarettverbot, nun soll der bundesrat vom volk gewählt werden. die ganze hetze der rechten wird immer lauter, die leute hier fallen drauf rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

es ist normal im nachrichtendienst dass man illegale dinge kauft.

Tja,aber es geht doch hier um Finanzdaten(auch von jenen Personen die möglicherweise keinen Dreck am Stecken haben anm.)

:oevil: Erinnert mich an Merkels Jugend im Arbeiter und Bauernstaat,wo Denunziantentum
anscheinend zum Alltagsverständnis der Elite gehörte.

Ist es gar schon wieder soweit?

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht. es geht auch um daten von personen welche nichts falsch gemacht haben.

ich finds total unglücklich wenn eine regierung einen dieb mit 1.5 millionen noch belohnt. keine frage. ich finds auch unglücklich wenn die steuerbehörde einsicht in solche daten hat. unglücklicher finde ich dass wir mit dem schweizer bankgeheimnis ein mittel erschaffen haben um steuerhinterzieher zu schützen.

ddr hier, ddr dort, in allen staaten steckt doch ein wenig ddr. :orolleyes:
 
ich finds eigentlich ok...

zum einen, weil wie bereits erwähnt, geheimdienste und ähnliche staatlichen (deutsche) organe immer wieder in der sogenannten 'grauzone' handeln...

mag da an die ganzen v-mann skandale erinnern, die in die rechte szene eingeschleußt wurden, wo sich am ende die frage stellte ob nicht staatsbeamte für diverse verbrechen verantwortlich waren ?



zum anderen gehts um steuerhinterziehung im großen stil ! geld was am volk vorbei geht, gerade von denen die es sich am ehesten leisten können steuren zu bezahlen ohne großartige einschnitte im lebensstil einbüßen zu müssen... ist ja selten so das das geld nur durch eine einzelne person erwirtschaftet wurde...


mag ja sein das bei diesen daten auch solche von ehrlichen steuerzahlern dabei sind, die unnütz sind... in dem fall ists aber wohl egal, da sämtliche angaben bereits beim finanzamt bekannt sind...


hab pers selber was gegen zunehmende überwachung, nach dem motto 'wer nichts zu verbergen hat, hat auch kein problem damit', in dem fall ist imho jedoch was anderes... geht ja nicht darum neue datensätze zu erstellen, sondern bestehende zu überprüfen...
 
Das wird zwar ein bißchen OT, aber ich finde den Kauf der Bankdaten falsch. Das sind Mafiamethoden, wenn man unrechtmäßig erlangtes Material kauft, um einen Vorteil daraus zu ziehen - man kann es auch Hehlerei nennen. Mag sein, daß da deutsche Steuerhinterzieher drauf sind - aber was geht die Schweiz die deutsche Steuergesetzgebung an? Selbst wenn ich weiß, daß jemand in seiner Heimat gegen Steuerrecht verstößt, warum sollte ich ihm nicht helfen, es zu veranlagen? Insofern verstehe ich, wenn die Schweiz jegliche Amtshilfe ablehnt... Wenn man ein Verbrechen nur verfolgen kann, indem man ein anderes begeht, sollte man es lassen IMHO.

Wieder mehr back-to-topic: die Diktion der SVP ist natürlich unterste Schublade. Aber der Verein ist halt durchaus mit unserer FPÖVP :owink: vergleichbar... Ich wollte ja vorher schon fast vorschlagen, als Alternative zu Deutschland nach Österreich zu flüchten - angesichts der politischen Verhältnisse hier kann ich das aber nicht guten Gewissens empfehlen :oconfused:
 
vllt ein eigenes topic für das steuerthema ?

find das durchaus intressant... mich würde nämlich intressieren ab wann ein unrecht zur bekämpfung von unrecht rechtens ist oder eben nicht ?

ich fühle mich jedenfalls von den steuerhinterziehern bös verarscht, und wenn 2 mio dafür reichen um die leute davon abzuhalten und sogenannte 'steuerparadiese' zu schließen, dann sind sie es wert...

mal ehrlich, beim 'kleinen mann' wird jeder mist bestraft, die privatsphäre auf 'verdacht' hin verletzt, aber beim 'großen mann' darf man das nicht... ?

entweder ganz oder garnicht... bin ehrlich gesagt für garnicht, und im prinzip für mehr direkte steuern (z.b. mehr mehrwertsteuer, weniger bzw gar keine einkommenssteuer), solange das jedoch nicht ist... naja... gleiches (un)recht für alle^^




das die schweiz da von amtlicher seite nicht mitzieht ist völlig ok, so ist halt das dortige bankengesetz... wobei ich mich da schon frage wie die steuersache innerstaatlich geregelt ist ?
 
Ein eigenes Thema halte ich nicht für nötig. Schließlich springen die Schweizer auf diese Steueraffäre richtig an - das treibt den "Hass" auf die Deutschen geradezu nach vorne. Und ehrlich gesagt: in dem Fall kann ich es voll verstehen. Nur wenn dann wieder völlig populistisch von "Kriegserklärung" geredet wird sollte doch auch das Maß voll sein :orolleyes:
 
link von oben schrieb:
Wenn ein Rechtsstaat mit gekauften und zugleich geklauten Daten arbeitet, dann ist das für mich nicht akzeptabel."


wenn ein staat bzw dessen banken mit illegalem geld arbeiten (wovon der staat indirekt profitiert) ists aber ok ? -.-
 
wenn ich die steuererklärung ausfülle muss ich mein vermögen angeben. nicht nur bargeld sondern auch kontostand all meiner konten. bei bedarf muss ich dies auch belegen. es gibt also für mich als schweizer kein bankgeheimnis in dem sinne. bei uns ist es ja so dass wir zwischen steuerbetrug und steuerhinterziehung unterscheiden. wenn ich also einen falschen betrag angebe ist dies eine recht schlimme tat, wenn ich mein konto mit 12 millionen "vergesse" so kann man darüber hinwegsehen.

betreffend der kriegserklärung, das wäre doch entlich mal ein krieg welcher deutschland gewinnen könnte :olol:
 
Ein Schweizer Nationalrat meint, wenn Deutschland die Steuersünder-CD kauft, wird er auf ein Gesetz hinarbeiten, daß die Konten von deutschen Politikern bzw. Personen, die öffentliche Ämter bekleiden, auch offengelegt werden :obiggrin:

Link: http://blog.fefe.de/?ts=b5881372

Verspricht lustig zu werden - da kanns dann eigentlich nur Gewinner geben :otwisted:
 
Zum Anfang...
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Schweizer nicht hochdeutsch reden möchten. Ich rede auch nicht extra hochdeutsch für alle nichtbayern :D
Ich verlang ja auch von niemanden, bei einer Unterhaltung, seinen Dialekt zu ändern.

Und wenn sie nun die Abstammung oder was auch immer auseinander nehmen hab ich damit auch kein Problem. Deutschland hieß auch nicht immer Deutschland...


Freundliche Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben