• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Siegeszug der Tele - Neurologie - Diagnose per Bildschirm

DanaScully

Board counselor
Registriert
11. März 2003
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
6
Ort
Baden bei Wien
Sichere Ferndiagnose per Video

FRANKENBERG. Ganz dicht herangeholt wird mit dem Zoom die Augenpartie des Patienten auf dem Fernsehschirm. Bis sogar die Lichtreflexe in den Pupillen zu erkennen sind. Dann kommen die Anweisungen: „Die Augen nach rechts drehen, nach links schauen, jetzt bitte nach unten gucken.“ Typische Fragen an Schlaganfallpatienten.

Die Stimme kommt aus einem leistungsstarken Mikrofon in einem der Patientenuntersuchungszimmer des Frankenberger Kreiskrankenhauses. Der Arzt, der zu der Stimme gehört, sitzt aber im Neurologischen Zentrum Bad Zwesten. Das gehört zur Wicker-Unternehmensgruppe, mit der Frankenberg schon seit Jahren zusammenarbeitet.

Der Arzt in Bad Zwesten hat auf zwei Bildschirmen die aktuellen Röntgenbilder und den Patienten aus Frankenberg vor sich. Er ist ein Spezialist, der die Frankenberger Ärzte bei der Diagnose berät. Er wird per Videotechnik zugeschaltet. Bald soll es auch in der Kardiologie solche Untersuchungen bzw. Beobachtungen der Patienten geben.

Nach einem Testlauf wird dieses Projekt jetzt auch im Frankenberger Krankenhaus zum Einsatz kommen. Gestern stellte Dr. Harald Schmid, Chefarzt der Medizinischen Abteilung in der Hessenklinik, die Details der Öffentlichkeit vor: Mittels der Tele-Neurologie werde der Patient vom auswärtigen Spezialisten „vor der Kamera fachkompetent mitbetreut“. Denn gerade bei Schlaganfall-Patienten könne der Faktor Zeit lebensrettend sein. Durch die Zuschaltung per Video kann diese wertvolle Zeit eingespart werden. Dem Patienten bleibt außerdem ein Zeit raubender und Belastender Transport über längere Wegstrecken erspart.

Studien hätten gezeigt, erläuterte Schmid, dass „es mit Hilfe von Telekonferenz-Systemen möglich ist, den neurologischen Befund bei Schlaganfallpatienten mit gleicher Zuverlässigkeit wie bei der direkten Untersuchung vor Ort zu beurteilen“.

Dabei wird sicher gestellt, dass die Patientendaten per Leitung nur verschlüsselt an den zugeschalteten Arzt in Zwesten weitergegeben werden. Eine Spezialfirma sorgt dafür. Ein ähnliches Vorhaben hat sie schon in Tübingen umgesetzt.

Die Tele-Neurologie soll nur ein weiterer Schritt sein. Ähnliche Kooparationen sind mit der Uni Marburg im Bereich Kardiologie geplant. Regelmäßige Tumor-Konferenzen sollen laut Dr. Volker Aßmann, Chefarzt der gynäkologischen Abteilung in Frankenberg, stattfinden, „um die beste Therapie zu gewährleisten“.

Dr. Harald Schmid ist von der Tele-Neurologie jedenfalls absolut überzeugt: „Das sind segensreiche Entwicklungen, deren Siegeszug schon begonnen hat.“

Quelle: HNA / APA


Ich habe darüber schon früher gehört, doch wußte ich nicht das es sie schon gibt. Die Ärztediagnose per Internet
icon_confused.gif


LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Die Zeitschrift Welt berichtet heute darüber, dass ein illusionärer Zustand eigentlich helfen kann. Ich dachte immer, wenn jemand illusionär alles erlebt, dass sich die Realität verzerrt und diese bedrohliche Nachwirkungen auf sein Leben in der Realität hat. :gruebel:

Es werden nicht nur wie oberhalb angeführt Diagnosen per Bildschirm gestellt. sondern auch vorm Spiegel Schlaganfallspatienten therapiert.



<blockquote>
 
Na wenn das funktioniert, wäre das wirklich genial...aber ob unser hirn so leicht zu täuschen ist?
 
Könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert.

Mein Schwiegervater hatte vor 2 Jahren einen leichten Schlaganfall, durch den seine Sehfähigkeit auf dem linken Auge (das sogenannte Gesichtsfeld) eingeschränkt wurde und er konnte den linken Arm nicht mehr richtig bewegen. Während und nach der Reha wurde gezielt auf diese Defizite hin therapiert (Bewegungsübungen für den Arm und Sehübungen für das Auge) ud es hat sich bei im gebessert. Es ist zwar nicht mehr so wie vor dem Schlaganfall, aber er kann damit sehr gut leben!
 
wow das hätte ich echt gut für meine großmutter gebrauchen können :(
 
Zurück
Oben