• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was kommt mit dem neuen Papst...?

C

Claxan

Gast
Ich hab mir gerade gedacht, dass Johannes Paul II auch schon an der Kippe seines Lebens steht und auch gesucdheitlich warscheinlich nicht mehr lange mithalten wird.

Was kommt dann mit dem neuen Papst? Wird sich was ändern? Neue Sachen oder wird die Kirche während dem neuen papst schon fast ganz weg sein weil so viele austreten?
 
Ich glaub dass die Päpste alle Marionetten des Vatikans waren und entweder gehorchten oder aus dem Weg geräumt wurden.
Johannes Paul II aber war der "rebellischste" von allen und ich denke, dass er die Kirche so gut es ging modernisiert hat.Vielleicht liegts auch daran, dass er der erste nicht-italienische Papst seit 450 (?) Jahren ist.
Leider stehts mit ihm sehr schlecht, was ich wirklich traurig finde, doch ich denk schon jetzt haben die Kardinäle in Rom eine Handvoll Anwärter in den engeren Kreis gezogen (als würden sie wie Geier auf den Tod des Papstes lauern :oevil: )
Es wäre ein Glücksfall, wäre der Nachfolger seiner Zeit auch so weit voraus - aber ich glaub, die Kirche fällt zurück und es treten noch mehr Menschen aus.Und außerdem hoffe ich - hab zwar nix gegen sie - dass er kein Italiener sein soll, nicht schon wieder :orolleyes:
 
Totgesagte leben länger?
Vielleicht karren sie da eh nur noch ne Wachspuppe durch die Gegend
icon_confused.gif
 
Hi, Leute!
Was ihr hier im Forum aus einem Menschen macht, finde ich nicht in Ordnung!...
icon_eek.gif

Ich bin weder Katholik noch Mitglied irgendeiner kath. Verbindung...möchte den Katholizismus auch nicht schönreden, aber ein wenig mehr Ehrfurcht vor einem alten Mann sollte hier schon vorhanden sein...
icon_smile.gif
...geht ihr eigentlich auch so mit euren Eltern und Großeltern um???
Vielleicht sollten die Areabetreuer, Moderatoren oder die Boardleitung ein wenig mehr darauf achten, dass Andersgläubige nicht über Gebühr beleidigt werden!
Gruß, Stw. :oevil:
 
@starwind

Könntest du mal erläutern, worauf genau du dich beziehst? Mir scheint nämlich, du regst dich irgendwie grundlos auf ...
 
Naja, vielleicht meinte Starwind, dass die Äußerung mit der Wachspuppe nicht gerade von Feinfühligkeit und Respekt zeugt, auch wenn man kein Anhänger, ja sogar ein Gegner der "verlogenen" katholischen Kirche ist.
Und wenn er dies meinte, muss ich ihm Recht geben.Schließlich würde ich auch nie Mohammed oder sonst eine bedeutende, religiöse Persönlichkeit mit einer ausgetrockneten Mumie vergleichen oder sagen:Der Dalai Lama machts eh nicht mehr lang...
 
Ihr habt Recht, das mag nicht sehr respektvoll klingen aber wenn es die persönliche Meinung ist... Solange es nicht in ernsten Beleidigungen endet, ist alles im Lot.
icon_confused.gif
 
Also im alten China ist sowas tatsächlich schon vorgekommen.
Als der Kaiser oder die Kaiserin (?) starb, war die Erbfolge nicht geklärt...und ein Reise nicht abgeschlossen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, worum es eigentlich ging, aber jedenfalls haben sie so getan, als wäre er/sie noch am Leben und haben den Zug einfach fortgesetzt.
 
@Starwind
Und mir tut es in der Seele weh, wenn der Glaube derart mit einem Menschen verbunden wird.
Er ist auch nur ein Mensch, weder besser noch schlechter als der ganze Rest.
Und Ehrfurcht kann ich keinem Menschen entgegenbringen, vielleicht Respekt, aber Ehrfurcht, die gebührt nur einem und das ist kein Mensch.
 
Hi, Ari!
Und vor wem hast du Ehrfurcht!...
icon_smile.gif

Glaube ist immer mit der Seele verbunden, sonst ist er eigentlich wertlos!!
Gruß, Stw. :oD
 
@Starwind

Du fragst vor wem?
Ist nicht Dein Ernst...

Glaube ist nicht gleich Wissen und letzteres bewerte ich höher - aber die Diskussion hatten wir denke ich schon
icon_smile.gif
 
Im Christentum ist der Papst nun mal der Stellvertreter Gottes auf Erden, und jetzt lass ich mal außen vor, wer an Gott glaubt oder nicht.
J.P. II wird halt als Nachfolger Petri gesehen und jedenfalls verbinde ich ihn eher mit dem Christentum (genauso wie die restlichen 800 Mio Christen, Protestanten ausgenommen) als Anton LaVey
icon_confused.gif

Er wird nicht fanatisch verehrt, sondern nur als Oberhaupt der kath. Kirche gesehen, was ist daran falsch, ihn eng mit der Religion zu verbinden?Außerdem ist es bei diesem Papst nur richtig, denn er ist, wie ich finde, der beste, den diese Welt gesehen hat.
 
Ich mein, sorry ... Aber ein Typ, der nur am ganzen Körper zittert, dann sich aber trotzdem für den Stellvertreter Gottes auf Erden hält, dessen Anordnungen das Nonplusultra sind ... der hat nichts besseres verdient.
Das ganze Papsttum ist blanke Blasphemie.
 
dieser "kerl" MUSS das machen. er kann sich nicht weigern. Er ist dazu verpflichtet und da kann man nichts machen. er kann nichtmal zurücktreten. Päpste sind arme hunde. aber echt mal.
 
<blockquote>
ich denke für einen gläubigen katholiken im priesterstand , mit entsprechendem rang, ist die berufung zum papst keine frage.
der würde nur nein sagen wenn er sich dem amt nicht gewachsen fühlt.
wenn du mitglied irgendeiner gruppe bist, hinter der du wirklich stehst,
isses doch eigentlich immer eine große ehre, wenn man dir den vorsitz
anbietet.
dass er am ganzen körper zittert ist folge seiner krankheit und hat
nichts mit dem zu tun, was in seinem kopf passiert. aber er kann halt nicht zurücktreten, auch wenn er das wollte!
 
<blockquote>

Und das wusste er auch schon vorher. Nicht, dass er Parkinson bekommen würde, aber dass er nicht würde zurücktreten können. Also ist es sein Problem, nicht meines ...
 
Zurück
Oben