• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wem gehört die Zukunft?

A

Anonymer User

Gast
Mensch oder Maschine?

Oder ist dies alles nur Science Fiction ? Es dürfte für uns heute kaum vorstellbar sein, das wir Menschen irgendwann einmal nicht an der Spitze der Evolution stehen sollten. (Wenn wir das heute überhaupt tun )

Aber wäre es nicht vielleicht doch denkbar das „die Geister die wir riefen“ sich nicht irgendwann einmal aus ihren Fesseln lösen und den Platz den wir z.Z beanspruchen inne nehmen?




<blockquote>
Stephen Hawking
 
Ich denke schon das Maschinen, oder besser gesagt künstliche Intelligenzen, irgendwann den Menschen von seiner "Top"-Position verdrängen könnten. Wenn man sich alleine den Fortschritt in der "privaten" Computerwelt mal vor Augen führt, dann sieht man ja schon wie rasant die Entwicklung ist. Ausserdem, wer weiss was in geheimen Testlabors nicht schon alles ausprobiert wird. Wie weit eventuelle künstliche Intelligenzen heute schon sind!

Auf jeden Fall denke ich das es für den Menschen mal richtig gefährlich werden könnte!

Gruß

CBrown
 
könnte ich mir auch vorstellen, dass es so passiert...

am Gefährlichsten finde ich, dass wir zwar den Maschinen beibringen können, was wir wissen, aber werden Maschinen auch in der Lage sein, eigenständige Entscheidungen zu treffen?
Und werden sie sich dann so entscheiden, wie wir das nicht tun würden? Weil die Maschine alles ausrechnet aber nicht emotional handelt?

nicht auszudenken...
icon_eek.gif
 
Siehst das vielleicht von einer anderen Seite, warum sollten Maschinen nicht selbst Entscheidungen treffen?

Sie würden sich nicht von Gier, Neid oder Hass beeinflussen lassen und logisch handeln.
Hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an aber, die Natur hätte es wahrscheinlich nie so weit gebracht wenn sie sich von Gefühlen hätte leiten lassen. Wenn man dabei das Gesamte betrachtet dann sind Gefühle doch eher hinderlich. Ich glaube auch nicht das wir dank unserer Gefühle immer so richtig handeln.
 
naja zB eine maschine muss verhindern, dass ein Mensch getötet wird, in dem sie den Angreifer vernichtet...das wird jetzt eine Frau vergewaltigt und die wehrt sich und will mit einem Stein den Angreifer erschlagen, und die Maschine erschiesst die Frau, toll...

Eine Maschine entscheidet selbst, wann die Lebenserhaltungsmaschinen abgeschaltet werden, wenn die meint, es lohnt sich nicht mehr...

oder irgend eine Situation, wo normalerweise sagen, oh, so hab ich das nicht gemeint, und das ist eine Ausnahme, es sieht nicht so aus, wie du das jetzt glaubst...oder so

weiss jetzt nicht, ob das jetzt zu wirre Gedanken waren, sicher unsere Emotionen sind nicht immer gut aber auch oft nicht schlecht...


und dann gehts uns so wie in Matrix oder Terminator
icon_eek.gif
 
Damit hast du wohl nicht unrecht, habs wohl auch nur von einer Seite aus betrachte.
icon_redface.gif


Meinte auch eher das aufstreben einer Art an sich. Ohne Emotionen dürfte dies wohl am schnellsten möglich sein. Will damit nicht sagen das es besser ist, nur halt eben effektiver.
Und da es schwierig sein dürfte einer Maschine so was wie echte Emotionen zu programmieren. Würde, wenn mal ein Anfang gemacht wäre, die Entwicklung mit großen Schritten fortschreiten. Sicher das sind jetzt alles Hirngespinste aber wenn man sich davon loslöst in Jahrzehnten oder Jahrhunderten zu denken, trotzdem nicht so ganz abwägig.
 
naja, Evolution...

da gehört auch eine Geistige Evolution dazu meine ich..

Denk dir mal, Kakerlaken haben auch nicht viel Emotion, sie sind schnell und Effektiv, aber würden wir sie daher als fortgeschrittener als uns selbst bezeichnen...
dann wären wir wie die borg oder? wollen wir so leben?
 
Mensch und Maschine werden in Zukunft fussionieren und eine symbiose miteinander eingehen.
Das heisst im Klartext nicht die Maschine behält die Oberhand sondern der Mensch.
 
natürlich wäre eine logische Evolution, dass der Mensch beginnt, technische Elemente in sich zu integrieren, damit werden wir vielleicht mal zu cyborgs,

Wo werden wir die Grenzen sehen zwischen Mensch und maschine, ab wann ist ein Mensch noch ein Mensch und eine Maschine noch eine Maschine?

aber trotzdem glaube ich, dass wir nebenher sehrwohl auch weiter an Künslicher Intelligenz forschen werden, also an Maschinen, die so sind wie Menschen, aber ohne biologischem Material...
 
Ich glaube nicht das es dauerhaft zu einer Symbiose zwischen Mensch und Maschine kommen kann. Da die Entwicklung der Machinen vom Menschen ausgeht wird dieser eine Maschine auch immer als "niederes Wesen" betrachten. Sozusagen als Sklaven. Wenn aber das erste "echte" künstliche Bewusstsein geschaffen wird, wird es sicher schnell nach Unabhängigkeit schreien. Und dann kommt wieder das Problem des Menschen immer der Gipfel der Evolution sein zu müssen/wollen. Die werden natürlich so lange wie möglich die Unterdrückung aufrecht erhalten wollen.

Eine echte Symbiose kann meiner Meinung nicht lange Erfolg haben!

Gruß CBrown
 
Hab noch was vergessen. Eine Zukunft à la "Start Trek - Borg" oder "Sechs-Millionen-Dollar-Mann" schliesse aus meiner Sicht erstmal aus. Sicher wäre es verlockend den "perfekten" Menschen mit Hilfe von Mensch-Maschine-Kombinationen zu erschaffen, aber aus meiner Sicht ist das mehr Science-Fiction. (Natürlich weiss niemand was bisher bereits erfolgreich getestet wurde!
icon_question.gif
)

Machinen werden wohl primär weiter "eigentändige Geräte"(sorry, wusste nicht wie ich es besser umschreiben sollte) sein. Sozusagen als Handlanger des Menschen. Bis eines Tages .....

Gruß CBrown
 
Cbrown ich kann dir da zustimmen, de rMensch wird weiterforschen nach künstlichem Leben undes selbst schaffen zu wollen ist wohl der grösste Antrieb!
Man darf also gespannt sein ob man dann eines Tages wirklich einen Hernn Meier als NAchbarn haben wird der ein Androide ist mit KI!
Was mich an japanische Fictionen erinnert alla Ghost In the Shell
 
Erste Experimente die zum Ziel hatten, eine Symbiotische Lebensform aus Aalähnlichen Fischen und einem Computer zu erzeugen sind bereits geglückt. Man hat es geschafft, diese für ganze zwei Tage am Leben zu halten. Also könnt das durchaus was werden , oder ?
 
Wie gesagt man braucht dabei ja nicht in Jahrzehnten oder Jahrhunderten zu denken.
icon_biggrin.gif" border="0
 
Mischwesen und somit lagen die mythen wieder mal richtig! Mischwesen sogenannte Chimären werden also bald unter uns sein!
 
Hm, vielleicht sollten wir mal unter der Sphinx ins graben anfangen?
 
Weder Maschine noch Mensch wird die Zukunft gehören.

Die Natur wird eines Tages dafür sorgen dass der Mensch und all das was er erschaffen hat, also somit auch die Maschinen, untergehen und endlich aufhören die Welt zu zerstören. Lange wird sich die Natur das nicht mehr gefallen lassen und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben