• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wie sind die Dinosaurier ausgestorben?

Wegen dem Futtermangel hab ich auch geschrieben "bis 25 Kg", größere Tiere dürften rechnerisch nicht genügend Futter gefunden haben.

Aber das Hauptproblem ist folgendes, wir haben von allen Kontinenten Abbildungen und Legenden gefunden von "Monstern" welche allesamt einigen bekannten Dinosaurierarten extrem ähnlich sind, also Grund genug um Spekulationen zu produzieren, an sich wäre das auch kein Problem 50-65 Mio Jahre wären Zeit genug um neue Arten zu erzeugen die auch solche Größen annehmen können aber dagegen spricht ein kleines Detail, wir haben nach der KT-Grenze nie mehr Knochen oder andere Überreste von Dinosaurier oder überhaupt Saurier gefunden. ODER *Trommelwirbel* es ist eine Verschwörung am laufen und alle Beweise werden von Archäologen und Paläontologen sichergestellt und niemals an die Öffentlichkeit gebracht.

Aber ernsthaft, ich glaube nicht dass keiner bis jetzt Funde gehabt hätte oberhal der KT-Grenze ohne diesen Sensationsfund zu melden, abgesehen davon denke ich würde man so etwas melden weil dieser Fund die komplette Geschichte auf den Kopf stellen könnte.
 
Hmmm also ich denke mal das es auch sein kann das man überall auf der Welt von heute lebenden Reptilien bzw. Viecher aus der Zeit damals, ne grössere Version gefunden hatte.
Zum Beispiel ne riesen Art Varan, oder ne Schlage mit Flügeln usw.
Das alles könnte den Drachenmythos zu Grunde liegen.
Vielleicht sind diese Viecher dann relativ schnell ausgestorben oder waren schon am aussterben als die Wikinger, oder Chinesen oder Südamerikanische Völker auf diese Wesen getroffen sind.
 
:olol: Aus den Comments........
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Säugetiere waren "handlicher", sie konnten sich gut verstecken, z.B. unter der Erde, und haben nicht so einen großen Bedarf an Energie (Futter), das ist ein großer Vorteil zum Überleben.
..... ebenfalls haben Säugetiere überlebt, wenn man von der Asteroiden-Theorie ausgeht

Fakt ist: wir wissen kaum etwas über die Vergangenheit wir stellen nur Vermutungen an .

An Wissen mangelt es durchaus nicht,lediglich halten sich leider falsche Interpretationen sehr hartnäckig,
die aber nicht den aktuellen Forschungsstand wiedergeben.
Genauere Analysen ergeben nun,dass nicht die Abfolge der Kapitel falsch war, sondern die Kalibrierung der Methoden.

Auch zu den Ur-Säugern gibt es neue Datierungen.

Im Jura und in der Kreidezeit gab es noch keine höheren Säugetiere// Maureen O'Leary, die Hauptautorin der ebenfalls in "Science" erschienenen Studie.
Nagetiere und Primaten waren keine Zeitgenossen der Dinosaurier. Sie entstanden erst nach deren Niedergang.
Eine Theorie namens "Cretaceous-Terrestrial Revolution" ging davon aus, dass sich die höheren Säuger bereits in der Jurazeit auf dem zerbrechenden Superkontinent Gondwana in die wichtigsten Gruppen aufgespalten haben, etwa die Ahnen der heutigen Nagetiere und Primaten. Das ist laut neuesten Analysen falsch.

Noch etwa 200.000 bis 400.000 Jahre hat es nach dem großen Impact gedauert, bis der ultimative Ursäuger auf den Plan trat.

Quelle... Massensterben: "Wir haben ein Problem" - science.ORF.at

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte Artikel klingt plausibel (also, der von vienna ;)). Aber, es ist auch nur eine weitere Interpretation, meiner Meinung nach kann man keine endgültige Interpretation vorweisen was vor Jahrmillionen Ursache und Wirkung war.

Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, um 100%-ig zu sein. Für mich ist es genauso plausibel, dass eine Krankheit (Virus etc.) die Dinos ausgerottet hat und der Asteroid (wie im Artikel) ein "Gnadenschuss" war. Ich meine Massensterben gab es in der Erdgeschichte schon ein paar mal, auch ohne einen Impact und man weiß heute auch nicht viel darüber.

Aber, das ist das interessante an der Wissenschaft, wenn man glaubt, dass man der Lösung nahe ist, tauchen woanders Lücken auf.

Ein kurioses Detail weiß O'Leary auch zu berichten. Laut Studie stammen die sogenannten Afrotheria (zu denen etwa Elefanten, Seekühe und Erdferkel gehören) nicht aus Afrika, sondern aus Amerika. Wie sie dorthin gekommen sind, bleibt zu klären.
 
Hallo,
man kann wohl eher davon ausgehen, das Viren die Riesen vernichtet haben, der Meteorit war es mit Stand der aktuellen Wissenschaft nicht. In der Tundra ging auch ein Riesenmeteorit runter ohne große Auswirkungen. Die Polverschiebung halte ich noch für sachlich annehmbar, wobei sich die Frage stellt warum nur Die? Vögel reagieren da am empfindlichsten...
Die Virentheorie halte ich für sehr wahrscheinlich. Gruß Euch
 
man kann wohl eher davon ausgehen, das Viren die Riesen vernichtet haben,
Hmmmm.....-davon ausgehen- ist aber sehr spekulativ,da es weder erklärt weshalb -damals-ebenfalls viele Pflanzenarten verschwanden,wie mir auch bei der Virentheorie eine Erklärung fehlt, wie sich diese (über die schon vorhandenen Meere(Meeresspiegel damals etwa 300m höher als heute anm.) auf andere ebenfalls schon vorhandene(Auflösung vor ~135 Ma) und isolierte Kontinente) ausgebreitet haben sollten.
Auch hakt es bei der These mit der zeitlichen Komponente,nach der es sich ja beim Verschwinden der Dinos um einen Zeitraum von etwa 1 Mio Jahre handeln soll.

In der Tundra ging auch ein Riesenmeteorit runter ohne große Auswirkungen
Vom 50m Tunguska Meteorit ( dem übrigens auch unzählige Tiere; zb. Rentierherden; zum Opfer fielen) zu einem Asteroidenteil mit Ausmaßen des Mt.Everest ist aber ein gewaltiger Unterschied.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich denke,bedingt durch Bildung der -neueren-Gebirgszüge vor 65Mio Jahren.......
Alpen, Apennin, Karpaten, Balkangebirge und Pyrenäen in Europa,Himalaya in Asien, das Atlasgebirge in Nordafrika oder die Rocky Mountains in Nordamerika und die Anden in Südamerika, quelle- Pangaea-WIKI
.... und den dadurch einhergehenden Isolationen riesiger Gebiete und daraus resultierende Klimaveränderungen; machten den Sauriern zu schaffen.
Wobei ja das -warum- der Drift und Plattenbewegungen und auftretendem Vulkanismus wieder eigene Spekulationen aufwirft,die ja ebenfalls die Wissenschaft beschäftigt bzw. spaltet.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussterben der Dinosaurier ist das größte Rätsel der Erdgeschichte.

Man muss sich vorstellen das damals 100000e von Arten existierten, das gleichzeitg komplett alle Arten aussterben ist mehr als nur ein komischer Zufall.

Wir reden hier wie gesagt nicht nur auschließlich über die besonders großen Exemplare sondern es gab auch eine vielzahl von sehr kleinen Dinosauriern.

Aber nicht eine einzige Art hat überlebt, das ist doch sehr merkwürdig, gerade wo doch so viele anderen Arten von Echsen dies alles überlebten.

Ein Virus sowie ein Impact könnten vielleicht Teil des Aussterbens sein, aber niemals könnten sie alle Arten einer Gattung komplett vernichten. Die Dinosaurier waren eine großgattung, wie die Säugetiere und die Fische. Man stelle sich vor es gäbe ein Ereignis was alle Säugetiere auf der Erde mit einem Schlag vernichtet, wie sollte das gehen ? Was für ein Ereignis müsste das sein ?

Da liegt vieles im dunkeln, die Erklärungen bis jetzt sind lückenhaft, das Aussterben der Saurier bleibt rätselhaft.

Ich stelle jetzt mal eine kühne These auf.

Nehmen wir mal an diese Vernichtung einer kompletten Gattung wäre von außen gekommen von einer fremden Macht.

Und nehmen wir weiter an diese fremde Macht verfügt über eine uns unbekannte Technologie eine komplette Gattung zu vernichten.

Weshalb sollten sie das tun, aus welchem Grund ?

Doppelposts zusammengeführt - !Xabbu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...niemals könnten sie alle Arten einer Gattung komplett vernichten.

Warum nicht? Durch einen Meteoriteneinschlag und der anschliessenden Verdunkelung durch Staub fällt für viele Jahre mehr kein Sonnenlicht auf die Erde. Zunächst verenden alle Pflanzen, kurz danach alle Pflanzenfresser und anschliessend die Fleischfresser die die Pflanzenfresser verspeisen.

Damit hast Du fast alle großen Lebewesen ausgerottet.
 
Die "großen" aber es gab genau wie bei den Säugetieren und Echsen auch sehr kleine Dinosaurier.

Anzahl der Arten: Soviele Tierarten sind derzeit weltweit bekannt: 5.501 Säugetiere, 6.771 Amphibien, 9.547 Reptilien, 10.064 Vögel, 32.400 Fische, 47.000 Krebstiere, 85.000 Weichtiere, 102.248 Spinnentiere, 71.000 sonstige niedere Tiere und über 1.000.000 Insekten-Arten

Das ist der Stand von heute.

Nehmen wir an das es circa 6000 verschiedene Dinosaurierarten gegeben hat, da sind jetzt bestimmt die hälfte nichtmal die riesenviecher sondern auch vielleicht mausgroße Arten dabei.

Wie gesagt Echsenarten haben überlebt, wieso dann also nicht auch Dinosaurierarten, sie waren weitaus besser angepasst als Echsen.
 
Echsen und Krokodile sind keine Nachfahren der Dinosaurier sondern eine andere Gattung, sie gehören zu den Reptilien.

Einzig die Vögel sind "lebende Dinos" wenn man so will.
 
da hatt @steven inferno schon recht
krokodile werden auch unter archosaurier "geführt" (nachfahre) ...

ebenso gilt der komodowaran als "nachfahre" selbigen gab es ebenfalls bereits vor 130 mil. jahren

aber es stimmt auch das anscheinend vögel "nachfahren" der dinos sind so hat ein huhn die selben beine/füße wie ein t-rex ... (ist jetzt nicht verpopschelnd gemeint)

warum diese und andere tiere / gattungen die dinos überlebten ? ich denke das ist nach wie vor für viele ein rätsel - könnte mich nicht erinnern dazu schonmal eine theorie gehört zu haben
 
Das habe ich mich auch schon gefragt, weshalb sie ausgestorben sind. Die Säugetiere haben sich doch irgendwann während der Dinozeit entwickelt. Warum sind die dann nicht auch ausgestorben? Warum nur die Dinos?
 
Die Theorie ist: Große, fette Dinos brauchen ganz viel Futter und haben wenig Versteckmöglichkeiten. Meteorit schlägt ein = Naturkatastrophe = Nahrungsmangel = wenig Schutz für riesige Viecher vor nuklearem Winter.

Daraus folgt: Für kleinere Tiere war noch genug Nahrung vorhanden und sie hatten auch bessere Versteckmöglichkeiten = sie überlebten die fetten Viecher.
 
@ yzf-r125

Ich muss da mal ein bißchen Klug********n, stimmt so nicht. Die Krokodile und Dinosaurier hatten zwar in grauer Vorzeit gemeinsame Vorfahren das stimmt wohl, jedoch hatten dies auch die Säugetiere. Auch Säugetiere stammen wenn man ganz zum Anfang geht von kleinen Reptilien ab.

Jedoch sind Krokodile und Dinosaurier in dem Sinne nicht miteinander verwandt. Krokodile und andere Reptilien haben den Gattungstypischen Spreizgang, was Dinosaurier nicht hatten.

Die letzten überlebenden Dinosaurier sind die Vögel. Für den Film Jurassic Park wurden Ornitologen zu Hilfe geholt, weil man anhand von Vögeln rekonstruieren wollte wie sich Dinosaurier wohl verhalten haben bzw wie sie sich bewegt haben. Verhaltensmerkmale usw.

Fullquote entfernt - Postingrichtlinien beachten! Ein @Username reicht. Wenn Du nicht weisst, was ein Fullquote ist: Hier erfährst Du es! Danke - !Xabbu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Film Jurassic Park
möchte nicht abstreiten das experten zu rate gezogen wurden für den film -> aber ein hinreichend erwiesener fakt ist das z.B. der velociraptor aus jurassic park nicht viel mit dem tatsächlichen velociraptor zu tun hat -> im "gegenteil" wurde für den velociraptor in jurassic park eigentlich "deinonychus" "adaptiert";

ich habe auch schon mehrfach gehört das der velociraptor gefiedert war:
auch nachzulesen im wiki;
ob auch Velociraptor gefiedert gewesen sein könnte. 2007 wurden an einer Elle von Velociraptor Ansätze für zwölf Federkiele der Armschwingen nachgewiesen, womit eine Befiederung letztendlich bestätigt wurde.

"deinonychus" war vermutlich ebenfalls gefiedert

http://de.wikipedia.org/wiki/Archosauria
http://www.wasistwas.de/natur-tiere...t-das-krokodil-ein-dinosaurier.html?tx_ttnews[backPid]=1303
http://www.tierchenwelt.de/echsen/867-komodowaran-dinosaurier-echse.html
http://komodowaran.net/
http://de.wikipedia.org/wiki/Komodowaran#Stammesgeschichte

http://www.museum-digital.de/thue/index.php?t=objekt&oges=714
Die bisher in dieser Zeitspanne entdeckten Skelette vierfüßiger Landwirbeltiere zeigen in ihrem Körperbau oft eine Mischung aus amphibischen, reptilischen und teilweise schon säugetierähnlichen Merkmalen. Man kann diese Tiere unter dem Begriff »Ursaurier « zusammenfassen.
orobates pabsti (ursaurier) hatte offenbar auch einen spreizgang

http://suite101.de/article/dinosaurier-kleine-und-grosse-schreckensechsen-a65136#.U89g_rGbiVI
Die erste Gruppe ist die der Echsenbecken- Dinosaurier oder Saurischier. Bei diesen Tieren steht das Schambein (Pubis) nach unten und vorne ab. Anders ist dies bei den Vogelbecken- Dinosauriern oder Ornithischiern. Bei ihnen liegt das Schambein, ähnlich wie bei den Vögeln... Zu den Echsenbecken- Dinosauriern gehören die Theropoden – die „Raubsaurier“ –, und die Sauropoden – das sind die mit den säulenförmigen Beinen und dem langen Hals, der Name bedeutet „Echsenfüßer“ –, und die mit ihnen verwandten Prosauropoden.

ich denke auch das es mehrere "einfache" gründe aht warum es zu einem aussterben kam;
- nahrungsmangel
- vulkanaktivitäten
- meteorit
- klima
 
Es gab ja wie schon erwähnt nicht nur die großen Dinos, sondern auch die kleinen. Was ist mit denen allen passiert? Die können sich doch nicht alle in Echsen und Vögel entwickelt haben. Macht das Sinn? Und warum haben sich manche Arten überhaupt zu Vögeln entwickelt? Was ist mit den vielen kleinen Landdinos passiert und warum haben Landsäuger überlebt? Fragen über Fragen.

Das mit den Velociraptoren aus Jurassic Park hab ich auch gehört. Die waren in echt viel kleiner.
 
Zurück
Oben