• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

2012 - Maya Kalender - Weltuntergang

Zum Thema Mayakalender 2012: Was passiert am 21.12.2012?

  • Die Welt wird komplett vernichtet

    Stimmen: 4 2,6%
  • Die Menschheit wird vernichtet

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die Menschheit erreicht eine andere Bewusstseinsebene

    Stimmen: 22 14,5%
  • Eine neue Weltordnung entsteht

    Stimmen: 9 5,9%
  • Es wird kulturelle Veränderungen geben

    Stimmen: 12 7,9%
  • Ausserirdische Besucher geben sich zu erkennen

    Stimmen: 13 8,6%
  • Es passiert nichts dergleichen

    Stimmen: 89 58,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
yop

wird am einen Freitag die Welt untergehen und das nach Sonnenuntergang.

Liegt wohl daran dass im Koran der Freitag als der Tag des Herrn gilt,aber da
ihr erst das Jahr 1430 auf eurer Zählung habt,ist für Muslime 2012 sowiso noch weit,da wären die Christen mit ihren 200 verlorenen Jahren schon näher dran.

mfg.v
 
Hallo, ich bin Hal9000.
Der intelligenteste Computer den die Menschheit je erschaffen hat.

nein, quatsch.
ich bin neu hier, und durch zufall heute vormittag auf die seite gestossen.

es war eigentlich der gestrige film *trommelwirbel* -> "2012" der mich heute vormittag zur google suche animierte. ich war schon vor dem film über dieses thema informiert, und sehe den film natürlich nur als katastrophenspektakel allerhöchster special effect künste, doch ich bin zur zeit arbeitslos und vormittags nachm sport is mir meist langweilig.. drum hab ich bissl rumgesucht und hier den kompletten thread durchgelesen, mit samt einiger links...was mich gut 6-7stunden meiner staatlich finanzierten zeit gekostet hat ;)

kurz und knapp meine einstellung:
ich glaube an keine religion, hab da meine eigene vorstellung bezüglich des lebens und dem tod. ich lehne religion grundsätzlich total ab, und bin überzeugt, dass religionen der ursprung unseres heutigen übels sind.
bin nicht leicht vom gegenteil meiner meinung zu überzeugen.
trau mich zu behaupten mit meinen 25jahren recht viel lebenserfahrung und eine sehr gute allgemeinbildung zu besitzen. bin ein naturwissenschaftlicher typ.



also meine einstellung und meinung zum thema 2012.

es passiert rein gar nichts.

weder weltuntergang, sonnenstürme, erdbeben, feinstoffliche veränderungen noch eine aufwertung unserer fähigkeiten durch äusserliche einflüsse usw...und schon gar keine ausserirdischen die uns den weiteren weg zeigen oder die ausserwählten im raumschiff mitnehmen.

also bitte an alle die hier etwas von "angst" oder "unbehagen" usw schreiben...beruhigt euch, es wird nichts mit euch geschehen.

ich bin bzw war paniker, und musste ne ganze zeit lang medikamente schlucken und ne psychotherapie machen. und selbst ich als paniker hab keine angst vor 2012. dafür bin ich zu naturwissenschaftlich eingestellt.

und wenn jetzt wer meint: ja das kannst du nicht zu 100% wissen.
oh doch, ich weiss es. ich glaube nicht daran... ich weiss es.

wie oft wurde das ende der welt beschworen ? unzählige male.... wir sind alle noch hier ;)
das universum hat ca. 15mrd jahre gebraucht um es aufs heutige level zu schaffen. die erde bzw die sonne (von der die erde ja abhängig ist) hat noch eine lebensdauer von rund 5mrd jahren. dh. wir haben noch genug zeit uns auf anderen planeten unserer galaxie breit zu machen. und da ich naturwissenschaftlich veranlagt bin, glaube ich nicht an zahlen, mythen, verschwörungen... sondern auf tatsachen. naturgesetze zb.

was natürlich nicht heisst, dass mich verschwörungstheorien nicht reizen... sonst wär ich ja auch nicht hier ;)

ich diskutiere gerne darüber. auch sehr gern über ausserirdische, fremdes leben usw.
doch leider steckt da meist panikmache, wirtschaft und sensationsgeilheit dahinter.


also das mal zu meiner person und meinem standpunkt.
lasst euch nicht verrückt machen ;)
 
@ HAL9000

Hallo und willkommen hier im Forum.

Auch wenn du es nicht hören willst und auch wenn du damit schon gerechnet hast,......DU KANNST ES NICHT WISSEN :owink:
Ich respektiere deine Meinung und sie ist auch wichtig um eine gute Diskussion führen zu können.
Aber wenn du sagst du weißt es, dann stellst du dich über alle Dinge und dann wird es schwer mit dir zu diskutieren.

Es sei denn du hast die übermenschliche Fähigkeit in die Zukunft zu sehen. Dann beneide ich dich darum (;

Ich mag Sensationen, ich mag Paranormales und Phänomene und ich möchte auch gern mal einem Alien die Hand schütteln - vorausgesetzt es ist friedlich.

Und dennoch kann ich von mir behaupten, dass ich alles andere als naiv an die Sachen herangehe. Ich habe mein Abitur auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium gemacht mit LK Physik. Ich versuche zu aller erst für Phänomene logische und natürliche Erklärungen zu finden bevor ich mir erlaube zu glauben sie sind unerklärlich. Und durch Erfahrung kann ich sagen, dass ein Großteil der Community eine ähnliche Herangehensweise hat.
Du hast es hier nicht mit naiven Fanatikern zu tun, das schon mal vorweg :owink:

Und einfach, weil es die vernünftigste Antwort ist, wird dir jeder sagen, dass du es nicht wissen kannst. Das Gegenteil wäre naiv.
 
yop

dass religionen der ursprung unseres heutigen übels sind.

Aber sie waren auch die Geburtsstätten der Wissenschaften:owink:

Religion ist an sich nix Schlechtes, sondern, was die Menschen daraus machten.


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
erebus31 schrieb:
Du hast es hier nicht mit naiven Fanatikern zu tun
Ich will trotzdem nicht wissen, wie viele Leute sich pünktlich am 21.12.2012 nackt auf ihr Dach legen und darauf warten "abgeholt" zu werden!
...der einzige, der die dann abholen wird ist der Polizist den die Nachbarn gerufen haben!
Diese Fanatiker gehen mir generell auf den Senkel ;) Sie meinen oft sie wüßten etwas, für das alle anderen zu dumm sind um es zu erkennen und behaupten dann gerne, dass man eine verblendete Marionette des "Systems" sei, dessen Geist einfach nicht offen genug ist um das komplette Ausmaß zu begreifen, usw. usw...
Meiner Meinung nach sind aber gerade eben diese Personen diejenigen, die nach der Pfeife ihres "Systems" tanzen und genau die Interessen der Gruppen vertreten die durch Angst und Verunsicherung Profit machen wollen.
Aber es ist halt so, da keiner von uns behaupten kann alles zu wissen, bleibt immer noch ein Raum für Spekulationen.
Man kann es nicht wissen, aber man kann sich informieren, sich unterschiedliche Ansichten anhören, sich eine eigene Meinung bilden und dann abwägen, wie wahrscheinlich etwas ist!

Wie wahrscheinlich ist es, dass 2012 die Welt untergeht und das aufgrund einer Prophezeiung einer uralten Kultur, die sich gegenseitig für ihre Götter umgebracht haben damit die nächste Ernte ertragreicher wird?

Naja, also ich hab zu meinen Lebzeiten eine Sonnenfinsternis und einen Jahrtausendwechsel überlebt! Mich schockt jetzt gar nichts mehr!!! ;)
 
danke für eure antworten ;)

ja klar... 100% ist nichts.

aber die summe meiner lebenserfahrung, mein verstand und meine naturwissenschaftliche herangehensweise an solche sachen sagt mir : es passiert nichts.

drum bin ich auch felsenfest davon überzeugt das rein gar nichts passieren wird.
wissen... ok.. man kann nicht in die zukunft schauen.
aber mal ganz ehrlich... man braucht kein prophet, kein hellseher oder sonstwas sein für dieses thema.

wenn man sich manche beiträge durchlest, wo leute meinen sie "spüren" etwas usw. ich bin gespannt was sie spüren wenn der tag vorbeigegangen ist ;) wahrscheinlich genau dasselbe wie die ganzen irren die dachten zum jahrtausendwechsel geht alles den bach runter.(möchte natürlich niemanden unterstellen irre zu sein!)

das millenium brachte mich damals schon zum schmunzeln...die computer hätten ja angeblich probleme (annahme eines programmierfehlers) mit dem sprung von 1999 auf 2000.
ich hab damals windows 98 auf meinem pc gehabt..hab einfach das datum auf sylvester um 23:59 gestellt und abgewartet... und es passierte nichts...
daraufhin dachte ich mir... wenn mein drecks verbugtes windows 98 das schafft, dann schaffen es die ganzen damals hochtechnologischen high end geräte mit denen das stromnetz und blabla gesteuert wird auch ;)
ich hab von keinem einzigen dramatischen vorfall nach der wende gehört, ganz einfach weil alle die gross alles dramatisiert haben auf einmal kleinlaut geworden sind bzw es abgestritten haben jemals so eine behauptung in den raum gestellt zu haben. das alles war wiedermal nur panikmache, merchandising und sich in den mittelpunkt stellen.
 
achja sorry wegen doppelpost.
aber ich möchte noch auf ausserirdische lebensformen eingehen.
bezugnahme auf aliens bzw ausserirdische aus meiner sicht:

ich glaube an ausserirdisches leben.
es wurde zb kürzlich bestätigt auf dem mond (auch mars) wasser gefunden zu haben (kein see oder so, doch wassermoleküle im mondstaub) wasser-grundlage des lebens so wie wir es kennen kann leben hervorbringen. betonung auf "kann"
ich halte es für sehr wahrscheinlich das bakterien vl sogar einzellige organismen in unserem sonnensystem vorhanden sind.
natürlich sind das die primitivsten formen des lebens, doch aus unserer sicht sind das schon "ausserirdische" lebensformen.

ob in unserer galaxie mehr als solche primitiven vorboten des lebens vorhanden sind wage ich zu bezweifeln... ich würde mich freuen wenn es so wäre.

intelligenteres leben, also gleich intelligent wie der mensch und aufwärts kann natürlich auch existieren. doch ich bin mir ziemlich sicher, dass wir niemals kontakt zu solchen lebewesen bekommen werden. meiner meinung nach sehr schade, oder vl doch auch besser so. warum? darauf gehe ich nachher ein.

lt. einstein is lichtgeschwindigkeit die barriere. schnellere fortbewegung ist nicht möglich. ein von menschen gebautes raumschiff wird natürlich nicht mit lichtgeschwindigkeit reisen, sondern eher einem prozentsatz davon.(was natürlich auch schon für unsere verhältnisse sauschnell ist *g*)
wissenschaftler die sich damit beschäftigen haben errechnet das wir für die besiedelung unserer eigenen "galaxie!" ca 50mio jahre brauchen würden.
wenn man davon ausgeht, dass wir planeten besiedeln (dort klimaverändernde massnahmen betreiben usw bis wir bereit sind den nächsten planeten anzusteuern in sogenannten "raum-archen" in denen leben über generationen möglich ist, und das sind einige generationen bis wir überhaupt mal aus unserem sonnensystem draussen sind!) und dann "planeten-hopping" betreiben.
also 50mio jahre mal alleine nur um unsere galaxie zu bereisen.
es gibt eine darwinsche formel um die maximale lebensspanne einer spezies zu berechnen... lt. dieser formal schaffen wir erstmal gar keine 50mio jahre.
also wenn wir es trotzdem schaffen... irgendwie halt... dann könnten wir schon mal sehr stolz drauf sein unsere galaxie zu bereisen.
aber aus unserer eigenen galaxie werden wir leider niemals kommen. das is nicht möglich wenn man die lichtgeschwindigkeit als barriere hernimmt.

so, warum is es meiner meinung nach vl sogar besser keinen direkten kontakt mit höheren lebewesen (ausserirdischen) zu haben:

schauen wir uns mal unsere spezies an. wie im film "matrix" erwähnt, bezeichnen uns die maschinen als virus. jede andere lebensform entwickelt eine gewisse "balance" mit der umwelt. wir nicht! wir breiten uns aus, und beuten die natur vollkommen aus, ohne rücksicht auf die zukunft, ja nichtmal rücksicht auf die nachfolgenden generationen geschweige denn rücksicht auf andere "niedere" lebewesen.. sogar wenn wir von denen abhängig sind. das ist einfach krank! aber so is die evolutionsgeschichte einfach.
ich bin mir deswegen sicher. wenn wir einen planeten entdecken auf dem leben exisitert (niederes als der mensch)würden wir den planeten besiedeln und wieder alle rohstoffe verbrauchen, bis wir zum nächsten planeten reisen würden. (langfristig gesehen)
darum meine annahme das höhere lebewesen das bei uns genauso machen würden. intelligentere-höhere lebensformen als der mensch, würden in dem menschen nichts weiter sehen als eine ressource. (den planeten auf dem wir uns befinden natürlich auch) denn auch diese lebensform muss sich über den sonnensystemen ausbreiten um langfristig überleben zu können.

also lt. meiner theorie (und so hart es auch klingt) gibts keine aliens die UNS was lernen würden, UNS technologien zeigen, UNS respektieren würden.
auch sie möchten langfristig überleben. planeten besiedeln und nach und nach ausbeuten usw.
eine inelligente spezies hat in ihrem ur-instinkt das leben und überleben verankert, nur darauf kommt es an.

was ich noch darüber für mich rausgefunden habe:
die einzige lebensform die eine wirklich lange zeitspanne überleben kann wird siliziumbasierend sein -> hochintelligente maschinen mit einem bewusstsein jenseits unserer vorstellungskraft.
geschaffen von einer kohlenstoffbasierenden lebensform wie dem menschen.
doch das betrifft uns zur zeit nicht, das ist zukunftsmusik ;)
 
das schafft, dann schaffen es die ganzen damals hochtechnologischen high end geräte mit denen das stromnetz und blabla gesteuert wird auch
Ging es bei dem Millenium-Thema nicht eher um die älteren Programme, die noch in COBOL kompiliert waren? Ich meine, dass damals extra noch COBOL-Programmierer auf kritische Systeme angesetzt wurden und das eben deswegen auch nichts nennenswertes passiert ist.
 
keine ahnung von cobol, oder was du da grade meinst.

für mich is es so rübergekommen das beim programmieren des datums schlichtweg nur für 19xx-1999 programmiert wurde... und es beim sprung von 1999 auf 2000 dann massencrashs geben sollte, da die computer dann nen error bekommen hätten.
eben auch computer die alles mögliche steuern.. elektrizität, wasser, güter usw.... und somit alles ins chaos versinkt.

von den ganzen "christus comes back" oder "satan schickt seinen sohn" und "antichrist" blabla mal abgesehen.(achja, einen todeskometen hätte es ja auch noch gegeben glaub ich)
 
Also habs mir gerade angeschaut hmmmmm..... glaub das Maya Kalender mit dem Klimawandel zutun hat wenn ich alles verstanden hab :)

21.12.2012 wird ein sehr kalter Winter entstehen ?

was meint ihr ?
 
So..hab mir den Bericht auf ORF2 mal angesehen...
das mit "Ötzi" wusste ich bisweilen nicht, er ist ca. 5200 Jahre alt...auch Pflanzen, die unter Gletschern in Peru gefunden worden sind, weisen ungefähr das gleiche Alter auf..alles Indizien dafür, dass es schon einmal eine plötzliche Klimaveränderung gab..und die Verbindung zu den Maya? Das vierte Zeitalter fing laut deren Kalender am 11. August 3114 an. Und wer rechnen kann, kann sich auch den Rest denken...
 
Das fünfte Zeitalter ist 13 Baktun lang.
1 Baktun = 394,5 Jahre
=> 13 Baktun = 5128,5 Jahre

Beginn des fünften Zeitalters 11. Aug. 3114 v.Chr., als Ende nehm ich mal den 21.Dez. 2012.
3114 + 2012 = 5126 Jahre

Da die Maya die Zeit als einen wiederkehrenden Zyklus ansehen, kann man davon ausgehen, dass auch das fünfte Zeitalter mit einer plötzlichen Klimaveränderung enden könnte.
 
@Mofos

Also das heißt dann 21.12.2012 ist unser ENDE ?

Wie meinst du das Mofos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galathir, bitte unterlasse das Zitieren vollständiger Beiträge.
ein @Username reicht aus.
Danke


und zu deiner frage: das war jetzt net dein ernst?
auf 27 seiten gehts hier um das ende des mayakalenders am 21.12.2012 und den damit angeblich vorhergesagten weltuntergang und du fragst, wie er das meint?
 
@Galathir:
Nein, nein.
Ich schreib ja extra "könnte"..niemand kann sich sicher darüber sein, was passieren wird.

@shift:
Ich weiß nicht, ob man sowas überhaupt zeitlich eingrenzen kann..ich denke, plötzlich im Sinne von schneller als die uns bekannten Klimaveränderungen...

Aber ist es nicht komisch, dass das fünfte Zeitalter gerade nach diesen Klimaveränderungen beginnt? Können die Maya wirklich in die Zukunft schauen? Mich fasziniert dieses Thema immer mehr...
 
Zurück
Oben