• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Klimakatastrophe

yop.bei den angesprochenen 80cm höheren Meeresspiegel bis 2100(manche Klimaforscher gehen sogar von 10x so viel aus)dürfte Hawaii das geringste Problem der Amerikaner werden wenn ich mir die Küstenlinie von Ami-Land ansehe mit ihren Millionen- Städten/beträfe Europa übrigens im selben Ausmaß(London,Hamburg,Rotterdam etc.)wie den Rest der Welt.(Ozeanien etc.).
icon_smile.gif
Wer nah am Wasser baut.........
Einzig der Zeitfaktor lässt hoffen auf rechtzeitige Umsiedelungsprojekte
wenn wir nicht wieder die Augen verschliessen und abwarten bis es zu spät ist(was in vielen Ländern der sog.3.Welt leider passieren wird anm.)
 
In New York City würden Schutzmassnahmen gegen einen Anstieg des Meeresspiegels von 30 cm Kosten von 30 Millionen US-Dollar verursachen.
http://th03acc0152.swisswebaward.ch/meeresspiegel/meeresspiegel.htm
Ein Großteil der Weltbevölkerung lebt nahe am Meer. In Bangladesh z.B. leben 17 Millionen Menschen weniger als einen Meter über dem Meeresspiegel.
http://www.atmosphere.mpg.de/enid/2rv.html

Die Gefährtung der Küstenregionen ist bisher immer ausser Acht gelassen worden, weil man ganz einfach annahm das sich die dynamischen Meeresspiegeländerungen, global gesehen, ausgleichen.
Ein fataler Irrtum, vor allem für solche Städte wie Bangladesh.

LG Darkangel
 
yop,also mal diese :oexclaim: 30mio$ Kosten mit New York halt ich für einen Druck oder Übersetzungsfehler oder bewusst untertrieben /um das Geld kriegst vielleicht eine Villa im oberen Luxussegment am Strand
aber keinen Hochwasserschutz für New York/ca 80km Küstenlinie
zwischen Hamilton und Hempstead gerechnet die zu verbauen wäre und was ist dort danach am Ende der Schutzzone????das Tiefland reicht über Philadelphia hinaus /andere Richtung Boston die haben schon seit Jahren Probleme mit eindringendem Grundwasser in Garagen-U Bahn etc...
der Grundwasserspiegel wird natürlich mitansteigen ...das vergessen die Planer schon mal,...aber die Schutzwände werden höher sein müssen weil sich auch die Stürme in den Ozeanen durch die Erwärmung verstärken werden und mit anderen Wellen an den Stränden und Küstenzonen ankommen werden deren Ausmaß(Höhe,Grösse) glaub ich noch gar nicht abgeschätzt werden kann.
Wird aber immer welche geben die glauben Naturgewalt lässt sich aufhalten-Natur kennt keine Zeit-werden wir uns wie schon seit Anbeginn
einfügen müssen oder anpassen klingt besser.
 
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,420932,00.html

fast 70% aller deutschen befürchten eine klimakatastrophe. schließt ihr euch dieser mehrheit an, oder sagt ihr, dass das alles doch übertrieben ist?

ich persönlich finde, dass man es gar nimmer leugnen kann, dass in der natur einiges im argen liegt und dazu brauch ich nicht mal tv schauen. das fenster aufzumachen reicht schon.
 
Es gibt eine Eiszeit. Die wurde ausgelöst durch die Präzision. Das heißt, die Erdachse ist schief und eiert um den eigentlichen Mittelpunkt herum (kann man auch gut an einem Kreisel sehen, der nicht exakt ausbalanciert ist oder ähnliches). Das führt zu einem anderen Winkel zur Sonne und somit zu einer unterschiedlichen Absorbtion der Sonnenenergie. Ein solcher Zyklus dauert 26000 Jahre etwa. Die Eiszeit ging etwa 11000 v.Chr. zu ende, das heißt, wir befinden uns grade in der Mitte eines Zyklus. Wenn es erst Kalt war und dann warm wird, dann liegt das wohl an der Präzision und daher denke ich, dass die Präzision nicht nur die Eiszeit ausgelöst und beendet hat, sondern, dass die Präzision auch für den Hitzeanstieg zum großteil verantwortlich ist. Das heißt der Mensch unterstützt diesen natürlichen Prozess "nur".
 
yop,dann reguliert sich auch wieder der Wasserspiegel der Meere weil durch Bindung des Wassers den Ozeanen massiv Wasser entzogen wird.New York gerettet
icon_lol.gif

Bei Eiszeiten trocknen sogar Meere aus(Nordsee zb)und es entstehen Landbrücken über Flachmeere.Letzte Eiszeit hatte Meeresspiegelrückgang
bis ...
icon_surprised.gif
140m verursacht.Das ermöglichte die Abwanderung von Arten u Spezies in wärmere Gebiete(heute einfacher wir wissen wo Süden liegt und wie wir am schnellsten hinkommen:lol: )aber wird eine ziemliche Drängerei geben wenn alle Richtung Äquator aufbrechen zumal auf der Äquatorlinie wenig Landmasse vorhanden ist
(würde für die heutigen 6Mrd.schon eng).Wenig bekannt ist auch über die Ausdehnung/Auswirkung der Eiszeit auf der südlichen Halbkugel da dort wenig Kontinentalmasse um den Pol vorhanden ist .Wenn man annimmt das die Ausbreitung des Eises
bzw.Abkühlung(Ozeane,Lufttemperatur)von beiden Seiten der Pole ausgeht
wird sich zwischen den Wendekreisen-auf dem fast alle Hochkulturen angesiedelt waren anm.-die Menschheit wieder dort versammeln.......die nach uns
icon_lol.gif
 
yop
G.Bush lässt Inseln rund um Hawaii unter Schutz stellen(hoffe mal die gibts nach Anstieg des Meeresspiegels noch zumal einige davon nur Atolle sind die nur wenig aus dem Wasser ragen)aber schlimmer erscheint mir eine Tatsache( :oexclaim: die alle einholen wird und nicht nur Küstenbewohner)die von vielen Klimaforschern( :oquestion: bewusst)unter Verschluss gehalten wird.Wie berichtet wurde taut die Permafrostdecke in Sibirien auf ,d.h CO2 wird in die Atmo freigesetzt....
In den Ozeanen ist ca 30% des weltweiten Kohlendioxyds in Algen gespeichert,das bei einem absterben derselben durch Temperaturerhöhung der Meere,auf einen Schlag freigesetzt würde... CO2 über einem 5% Anteil in der Atmosphäre wäre das Aussterben aller Arten u Lebewesen an der Oberfläche und zwar im Minutentakt..wir würden es nicht mal merken(CO2=Geschmack u Geruchlos)......nach uns kommende in ein paar hundert Millionen Jahren würden uns mit dem Besteck in der Hand finden.o.ä...wie heute die Forscher einige Saurier finden die noch Pflanzenreste im Maul haben und sich wundern warum die Tiere so schnell starben........wäre ein denkbares Szenario das sich auf diesem Planeten wer weiss wie oft schon wiederholt hat und wiederholen wird....zumindest für den grossen Teil der Lebewesen auf diesem Planeten.

Der dann irgendwann wieder friedlich blau erscheinen wird und die Geschichte des Lebens von vorn beginnt.......also nicht die Fluten werden uns vernichten..wenn die kommen haben wir schon :osad: ausgehaucht...ein Horrorszenario
icon_confused.gif
aber leider real....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Himalaya könnte es in naher Zukunft zu einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes kommen.Durch den Klimawandel schmelzen die Gletscher und es bilden sich riesige Gebirgseen die bei einem Erdbeben zum Ausbruch dieser Seen führen könnte.Das wäre eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes.

http://derstandard.at/?id=2486714
 
Größte Erderwärmung seit 400 Jahren
Die Erwärmung unseres Planeten hat den höchsten Stand seit mindestens vier Jahrhunderten erreicht - wenn nicht gar seit 2000 Jahren. Und hauptverantwortlich dafür sind "Aktivitäten des Menschen", berichten US-Forscher.
http://www.sueddeutsche.de/,trt1m1/wissen/artikel/860/78782/
Hier ist auch eine Fotostrecke dabei, in welcher man sehen kann wie sich manche Gletscher verändert haben. Ist schon erschreckend.

LG Darkangel
 
<span style="color:#00b100"> Gletscherfreie Alpen in 100 Jahren für möglich erachtet </span>
Die Gletscher der europäischen Alpen haben seit 1850 die Hälfte ihrer Fläche eingebüßt. Die Forscher vom Geographischen Institut der Universität Zürich gingen nun der Frage nach, wie sich die Klimaveränderungen in den nächsten 100 Jahren auf die Vergletscherung auswirken könnten.
http://de.news.yahoo.com/10072006/12/gletscherfreie-alpen-100-jahren-moeglich-erachtet.html

<span style="color:#00b100"> Klimawandel hat verheerende Folgen für Alpengletscher </span>
Der sich abzeichnende Klimawandel wird verheerende Folgen für die Alpengletscher haben. Steigen die Sommertemperaturen um drei Grad Celsius, verlieren die Gletscher 80 Prozent der Eisfläche, wie sie etwa von 1971 bis 1990 bestand.
http://de.news.yahoo.com/10072006/3/klimawandel-verheerende-folgen-alpengletscher.html

und dann noch dies:
Klimawandel verursacht Waldbrände
US-Forscher vermuten, dass der Klimawandel Waldbrände begünstigt. Die Wissenschaftler haben Daten der vergangenen 36 Jahre ausgewertet und Rückschlüsse auf die Ursache von Bränden im Westen der USA gezogen.
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/erde/342109

LG Darkangel
 
Zurzeit schwitzen wir uns alle einen ab unter den doch sehr hohen Temperaturen und der geringen Luftfeuchtigkeit.Uns ist eigentlich allen klar das diese Tropischen Sommer in den letzten Jahren immer mehr zunehmen, was wir ja auch am eigenem Leib merken, aber eine Studie belegt das es in Mitteleuropa seit 1970 um 1,2 Grad wärmer geworden ist.

http://derstandard.at/?id=2524400

Und das Ozonloch wird wohl noch weitere 2 Generationen bestehen bleiben und nicht wie erwartet bis 2050 gänzlich wieder geschlossen sein.

http://derstandard.at/?id=2524418


Wie findet ihr eigentlich die momentane Situation mit den Schweißtreibenden Temperaturen?Ist es eher eine Qual oder freut ihr euch das man nicht in den Urlaub fliegen muss um einen richtig knackigen Sommer zu haben?

Ich für meinen Teil sehe das alles mit gemischten Gefühlen denn auf der einen Seite ist es natürlich toll sich an den See zu legen und einfach die Sonne auf sich scheinen zu lassen(Natürlich nur mit Sonnencreme :oD ).Aber auf der anderen Seite macht es mir schon ein bissel Angst das es immer heißer und vor allem immer trockener wird.Und wenn es mal Regnet dann denkt man man die Welt würde untergehen so stark ist der Regen,Hagel,Blitz und Donner.
icon_confused.gif
 
also ich find es zu heiß, in den Straßenbahnen und noch schlimmer in den Bussen denk ich immer ich geh ein, vor allem wenn kein Wind weht.. wenn man den ganzen Tag im See liegen kann ist das was anderes. Außerdem glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sich das Ozonloch irgendwann schließen würde, dazu müsste man ja was ändern, und sieht nicht so aus als wenn sich irgendjemand darum bemüht. Leid tun mir die alten Leute, gestern in der Straßenbahn dacht ich schon die Frau neben mir kippt weg.
icon_confused.gif


Ja die Unwetter werden immer schlimmer, Blitzeinschläge nehmen zu, auch wenn mir das vielleicht nur so vorkommt. Und das mit dem schlimmen Hagel macht mir auch irgendwie angst, ich denk solche Unwetter werden noch stark zunehmen.
 
Zurück
Oben