• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, die grüne linie kann von den religiösen extremisten beider seiten nicht akzeptiert werden, weil die westmauer in ostjerusalem liegt, hingegen aber weite teile der stadt auf israelischem gebiet stehen, was wiederum der idealistischen forderung nach einem palästina mit jerusalem als hauptstadt nicht gerecht wird. es wäre tatsächlich nur ein kondominium möglich, wobei man dann schon bedenken muss wie dies praktisch möglich ist.
 
Selbst wenn man sich auf ein Kondominium einigen könnte, gäbe es mit großer Wahrscheinlichkeit Streitigkeiten. Die rechtliche Grundlage dazu müsste sehr ausgefeilt sein. In jedem Falle müsste jede Gruppe jeweils die gleichen Rechte haben. Außerdem sollten die Bewohner der Stadt aktiv an der Administration beteiligt sein, also nicht nur die bestimmten Vertreter von Regierungen.

Kompromisse sind häufig schmerzhaft, aber notwendig.
Irgendwann werden sie sich vielleicht einigen.
 
pa präsident abbas wird bei den nächsten präsidentschaftswahlen nicht mehr antreten. voraussetzung für eine präsidentschaftswahl, welche in den nächsten 6 monaten stattfinden soll, sei aber die wiedervereinigung des westjordanlands mit dem gazastreifen unter einer regierung.
 
nachdem diese und letzte woche wieder fast hundert raketen- und mörserangriffe auf den süden israels getätigt wurden hat zahal hamas- stellungen im gazastreifen bombardiert und dabei auch zivilisten getötet.

heute schlägt die andere seite zurück, in jerusalem nahe busbahnhof ist eine bombe explodiert. wohl die erste seit einigen jahren (2008?).... nun ist abzuwarten ob der islamische dschihad oder die al aqsa-brigaden der fatah sich zum anschlag bekennen. oder wiedereinmal beide...
 
yop

Juliano_Mer-Khamis wurde am Montag vor seinem „Freiheits-Theater“ in Dschenin(Westjordanland) Opfer eines Hinrichtungskommandos.

http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/wir-wollen-die-mauer-durchloechern/

http://www.vip-chicks.de/schauspieler-juliano-mer-khamis-ermordet-tater-noch-unbekannt-16661.html

::::::::::::::::::::::::::::::

Der Goldstone Bericht wurde -revidiert-und soll "In den Papierkorb der Geschichte"

http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/in-den-papierkorb-der-geschichte/

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
im gazastreifen wurde gestern ein italienischer journalist und pro-palästina aktivist von einer salafistengruppe ermordet.

die gruppe hat versucht einige ihrer anhänger von der hamas freizupressen.

die hamas verurteilt die "grausame" tat...


wieder religiöse wirrköpfe welche grosse schande über das stolze palästinensische volk bringen! ekelerregend....
 
yop

Anhänger dieser Strömung waren schon zuvor mit der Hamas zusammengestoßen, die sie für zu moderat bei der Durchsetzung der Ziele des Islams halten.

Italienischer Aktivist in Gaza von Entführern getötet - Tod bei Erstürmung - Welt - krone.at

Tjo,die angeblich "zahme" Hamas ;-))

Mehr Sorge sollte jedoch der zweite Teil der "Botschaft" bereiten....
der Durchsetzung der Ziele des Islams

Stichwort- Salafiyya und deren :orolleyes:Vertreter in Europa

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
die hamas profitiert natürlich irgendwie von dem vorfall: stellt man einen noch extremeren extremisten neben einen extremisten erscheint der zweitere weniger extrem....

macht extrem sinn oder?
 
yop

Neue Gaza Flotte startet,um Israels Seeblockade zu brechen.

Es soll sich um 10-12 Schiffe,mit 1500 Aktivisten aus 20 Ländern handeln.

Israel sieht die Flotte weder humanitär noch konstruktiv,sondern
als Provokation und habe das "Recht zur Selbstverteidigung" und werde die Schiffe stoppen.

Die US-Regierung warnte ihre Bürger vor einer Teilnahme und auch die Türkei sendet,entgegen ihrer Ankündigungen,nun doch keine Hilfsschiffe.
Die türkischen Organisatoren machten nach Ermahnungen durch ihre Regierung vergangene Woche einen Rückzieher.

Aha....Ermahnungen;-))


Tjo,und die Reaktion der UNO?

UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon hatte Ende Mai "alle betroffenen Regierungen" aufgefordert, sich gegen die Entsendung einer neuen Hilfsflotte einzusetzen.

......soviel zu -Menschenrecht- und anderem UNO-Geschwafel.

Neue Gaza-Flotte startet mit Austro-Beteiligung - Israel warnt - Österreich - krone.at

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geh, ich hatte so gehofft, daß diesmal wirklich die türkische Marine als Geleitschutz mitfährt. Das hätte echt spannend werden können: greift Israel ein türkisches Kriegsschiff an, ist das ganz klar der NATO Verteidigungsfall. Und dann schau ich mir an, was die Amis machen - eigentlich müssten sie Israel angreifen dann :obiggrin: Entweder lassen sie also die NATO hochgehen, oder es kann nur Gewinner geben: löst sich die USA innenpolitisch auf, oder verschwindet Israel von der Landkarte? Ich wollte schon Popcorn kaufen :otwisted:
 
yop

War doch wohl klar,dass der Erdogan wieder ....wegknickt;-)

:oevil:Vielleicht schickt ja der kleine "Perser" wieder ..Unterstützung
Interessant,dass Syrien als Bösewicht(voriges Jahr als "Mittäter" bei der Organisation bezichtigt,anm.) und Ausweichhafen,
diesmal wohl -eher-ausfällt.
Bliebe nur....Libanon und Ägypten

Tjo,und da Ägypten seine Grenze zu Gaza geöffnet hat,kann man es sich wohl ausrechnen,wohin die Reise geht;-))

::::::::::::::::::::::::::::

Israel stimmt(vielleicht) einem Gefangenenaustausch zu,den Deutschland vermittelt hat.
Gespräche über einen Gefangenen-Austausch als Möglichkeit....

Ein isr.Soldat soll im Gegenzug für 1000 inhaftierte Palästinenser freigelassen werden.
Shalit soll sich seit 5 Jahren in Haft der Hamas befinden.

Israel akzeptiert deutsches Vermittlungsangebot (Politik, International, NZZ Online)

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Gaza Flotte schon in Griechenland gestoppt?

Scharfe Kontrollen des griechischen Staats,hindern Schiffe am auslaufen.

Das gr. Außenministerium hatte vergangene Woche alle griechischen Bürger und die Besatzungen griechischer Schiffe gewarnt,an der Gaza-Flotte teilzunehmen.

Israel hat ausländischen Journalisten,die an der neuen Gaza-Solidaritätsflotte teilnehmen mit einem zehnjährigen Einreiseverbot gedroht.

Das israelische Regierungspresseamt (GPO) teilte am Sonntag mit, man sehe eine Mitreise als absichtliche Verletzung des israelischen Gesetzes an. Teilnehmer würden in ihre Länder zurückgeschickt und dürften für zehn Jahre nicht mehr nach Israel reisen, schrieb der GPO-Leiter Oren Helman

siehe.... Israel warnt Journalisten vor Begleitung von Schiffen nach Gaza | Ausland | Reuters

Neue Gaza-Hilfsflotte in Athen am Auslaufen gehindert - Nahost-Konflikt - derStandard.at ? International

Gaza-Blockade: Hilfsflotille will Durchbruch wagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Update....

Die Gangart wird anscheinend härter,nun soll es auch Sabotage geben.

Unbekannte hätten die Schiffsschraube und die Antriebswelle des griechisch-schwedischen Passagierschiffs am Montagabend abgeschlagen, sagte einer der griechischen Organisatoren der Flotte....

http://www.krone.at/Welt/Schiff_der...hwer_beschaedigt-Ein_Sabotageakt-Story-269911

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hm die Friedensflotte sabotiert. Wer könnte denn eine Flotte in friedlichem Auftrag sabptieren? Ich glaube nicht, dass der Auftrag dieser Schiffe ein friedlicher ist. Man stelle sich vor wie schwierig und personalintensiv schon im Hamburger Hafen in einem perfekten Umfeld die Durchsuchung eines Schiffes ist. Nätürlich kann man das tun. Es bindet aber Kräfte die dann anderenorts fehlen. Und genau das scheint mir die Strategische Konzeption der Hamas, in diesem Fall zu sein.( Klausewitz lässt grüßen) Lücken reißen und dafür die Bemühungen anderenorts erhöhen. Diese Flotte ist ein Mosaikstein in dem besagten Konflikt. Zweitens natürlich wie immer der kaum ausbleibende Propagandaerfolg eben für die
Hamas. Man sollte das nicht an die große Glocke hängen. Die Friedensflotte ist wieder ein Schachzug der Kontrahenten diesmal ausgeführt im Namen der palestinensischer Seite. Das einzige was uns das Vorhandensein dieser Flotte sagt ist, dass die Unterstützung für die Hamas auch in Zeiten des Arabischen Frühlings nicht abgerissen ist. Und wer bleibt da noch übrig. Saudis kein Interesse.
Ägypter beschäftigt.
Syrer mehr als beschäftigt.
Jordanien ebenfalls beschäftigt und zu klein für so ein Projekt.
Türkei allerdings nicht beschäftigt und wird sich nicht nocheinmal an so ein Mänöver von seinem Hoheitsgebiet ausgehend indirekt beteiligen.
Wer bleibt noch als Player in dem Gebiet nur der Iran.
Und was die Sabotage betrifft dafür kommt nun wirklich jeder Geheimdinst in Frage. Es wird sich aber sicher um eine Auftragsarbeit handeln. Ich nehme an, das es sich um eine Operation von türkischer( Mit Abstimmung mit den USA) Seite handelt, denn die Türkei hat das Interesse die Manövrirfähigkeit des Iran weiter einzuschränken und die Mittel das zu erreichen vorallem im besagten neuen politischen Umfeld.
Schönen Abend euch und bitte lösch den Eintrag darüber er war nicht ausgereift.

Doppelpost zusammengeführt - Mango
Zu hast zum Editieren 10 Minuten Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
du hast recht mir gefällt das schließlich auch nicht. Wie auch. Ich meine aber, dass der Konflikt da unten auf zweierlei Weisen deutbar ist. Aus meiner Sicht handelt es sich zum einen um einen komplexen Belagerungszustand mit vielen Parteien. Man stelle sich eine mittelalterliche Burg vor . Es giebt Verteidiger, die Verbündete haben, die mit ihnen kämfen und es giebt andere aussenstehende Parteien die entweder zu der einen oder der anderen Gruppe aus interessengründen tedieren und hin und wieder eingreifen. Die Gemengelage die daraus entsteht ist unübersehbar. Selbst oft für Geheimdienste. Zweitens liegt ein Konflikt in den Köpfen der Beteiligten vor. Feindbilder haben sich verfestigt. Politische Ideen werden zur Rekrutierung oder zum Gewinnen neuer Partner gebraucht. Ich hoffe und das ist mit einigem optimismus auch so, kann der Arabische Frühling den Krieg in den Köpfen beeinflussen.
Zusatz: Erster Ansatz beruht auf dem Neorealismus mit zügen des Klassischen
Der Zweite auf dem politischen Konstruktivismus
Alles gut bis dann
 
naja, das bezog sich ja nur auf die möglichkeit, dass die türken geleitschutz bieten, was eh ausfällt.

und klar wäre es daneben, das auf den wirklichen konflikt zu beziehen.
so hab ich merlin zumindest verstanden.
 
yop

Auslaufverbot für Gaza-Flotte

Griechenland hat allen Schiffen verboten, die Häfen des Landes in Richtung Gaza-Streifen zu verlassen.

Ein französisches Boot hat die Sperren der Küstenwache dennoch umschifft.

Etwa 500 Aktivisten sollen per Flugzeug nach Tel Aviv unterwegs sein.

Die palästinenserfreundlichen Aktivisten hatten zuvor im Internet die Ankunft von etwa 500 Menschen unter anderem aus Deutschland, Frankreich und den USA angekündigt. Von Tel Aviv aus wollen sie in die von Israel besetzten Palästinensergebiete reisen.

Ein Gericht in der griechischen Hafenstadt Piräus hat inzwischen,den am Samstag (Seerecht-Verstoß anm.)verhafteten (amerikanischen) Kapitän John Klusmire(Audacity of Hope)...enthaftet.

Politik kompakt - Erstes Schiff der Gaza-Flotte umgeht Auslaufverbot - Politik - sueddeutsche.de

mfg.vt
 
israel will die 500 am flughafen ben gurion erwarteten aktivisten vor der einreise verhaften und wieder nach hause schicken. dazu verlangen sie 48 stunden vor den flügen die passagierlisten.

was für ein schurkenstaat...

wer schon mal nach israel gereist ist weiss dass man sich sonst schon wie ein schwerverbrecher vorkommt, auch wenn man nur ferien machen will wird man bei ankunft und abreise verhört (zum beispiel wie lange man schon in einer partnerschaft lebt, ob man die wohnung teilt usw...).

aber menschen an der einreise zu hindern weil sie aus solidarität eine woche in der westbank verbringen wollen ist schon irgendwie... ach ich lass den begriff lieber aus.

Flughafen in Alarmbereitschaft: Israel fürchtet Massenansturm von Aktivisten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben