• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

ISLAM Sammeltopic

steven ich hab dir doch bereits beispiele genannt, angleichung der bildung bei ehepartner, altersunterschiede zwischen männern und frauen, anzahl monogame ehen...
Das ist ja schön, dass du das genannt hast. Ich dachte, du hättest eventuell Statistiken oder Fallbeispiele, die als Quelle dienen.

Vielleicht ein iranisches Gestz in dem steht, dass die Frau jetzt Bildung bekommen kann - auch ohne Zustimmung des Mannes? Vielleicht ein Gesetz in dem steht, dass Frauen jetzt mehrere Männer haben dürfen (Monogamie?). Du wirfst hier drei, vier Wörter rein und ich soll mir dann ausdenken, wie du dadurch auf eine "Entreligionisierung" kommst.

Gibt es beispielsweise ein iranisches Gesetz, wonach außerehelicher Geschlechtsverkehr erlaubt ist?

Sind viele dieser Gesetze hier (Stand: 1998) inzwischen nicht mehr gültig und wurden gestrichen?

sondern, wie ich geschrieben habe, geht es um eine grundsatzfrage.
Welche Grundsatzfrage? Ob wir Länder ablehnen und nach besten Möglichkeiten boykottieren sollten, die die Scharia als Gesetz haben?

letztendlich haben politische zustände im mittleren osten keinen einfluss auf die radikalisierung der im europäischen kulturraum lebenden muslime.
Na jetzt sagst du ja was interessantes. Woran liegt die Radikalisierung der Moslems hier in Deutschland - deiner Meinung nach?
 
ich hab ja von gesellschaftlichen veränderungen gesprochen nicht von gesetzen. ich liefer dir aber gern die statistiken nach wenn ich zu hause bin.

die grundsatzfrage lautet: inwiefern sollen wir unsere werte auf andere kulturkreise übertragen?

keine ahnung, ich kenne deutschland nicht so gut. ich denke das problem mit den muslimen in europa ist dass ihnen der soziokulturelle rahmen fehlt in welcher die religion ausgeübt wird. so ist der gelebte islam in der türkei ein anderer als in den arabischen staaten, oder in indien oder südostasien.

wenn ein solcher rahmen fehlt versucht man eine universelle religion zu finden, der grösste gemeinsame teiler sozusagen, die religion wird auf ihre gesetze beschränkt. meist resultiert daraus ein schwarz/weisses bild, zum beispiel westen gegen den islam, christen gegen den islam...

deshalb sollte man endlich den islam als eine europäische religion anerkennen welche in unserer soziokulturellen umgebung gelebt wird. die radikalen muslime sind eigentlich fast immer schon in der 2. generation in europa, es sind keine ausländer sondern schweizer, deutsche oder franzosen. was ihnen in ihrer entwurzelten lebensweise bleibt ist das zusammengehörigkeitsgefühl einer imaginären umma, eine abwehrhaltung. deshalb find ich das schweizer minarettverbot so verheerend weil es eben genau diese abgrenzung fördert.
 
ich hab ja von gesellschaftlichen veränderungen gesprochen nicht von gesetzen.
Also gelten die Unrechtsgesetze dort nach wie vor? Dann hat sich da also nichts geändert.
ich liefer dir aber gern die statistiken nach wenn ich zu hause bin.
Noch besser wären Quellen, die über Familein im Iran berichten, die sich erfolgreich "gesellschaftlich" verändern konnten, ohne gleich in Schimpf und Schande unterzugehen.
die grundsatzfrage lautet: inwiefern sollen wir unsere werte auf andere kulturkreise übertragen?
Das Recht einer Frau über ihren Körper zu bestimmen, das Recht zu glauben was man möchte, ohne dafür ausgepeitscht oder gesteinigt zu werden oder das Recht auf Privatsphäre sind keine "Werte". Ein Wert ist, wenn man sich darüber unterhält ob es unhöflich ist, jemanden die Hand zu reichen oder nicht. Aber das eben genannte sind keine Werte, die wir jemanden aufdrängen. Das sind Selbstverständlichkeiten. Das sind grundsätzliche Dinge, die etwas mit Respekt und Menschenwürde zu tun haben. Und diese Dinge "sollten wir nicht übertragen", die sollten dort eigentlich schon vorhanden sein. Es ist kein "Wert" eine Frau zu schlagen, zu steinigen oder umzubringen, nur weil sie Kontakt mit einem anderen Mann hatte, mit dem sie nicht verheiratet ist. Das ist kein "Wert".
ich denke das problem mit den muslimen in europa ist dass ihnen der soziokulturelle rahmen fehlt in welcher die religion ausgeübt wird. so ist der gelebte islam in der türkei ein anderer als in den arabischen staaten, oder in indien oder südostasien
So etwas kann es ja gar nicht geben, eben weil - wie du ja gesagt hast - wir Moslems aus allen Teilen der Welt hier haben. Und unterschiedliche, islamische Strömungen hier aufeinander treffen.

deshalb sollte man endlich den islam als eine europäische religion anerkennen welche in unserer soziokulturellen umgebung gelebt wird.
Der Islam ist ja nicht eine Religion. Es gibt ja zahlreiche Strömungen, die sich teilweise untereinander nicht grün sind - wie du eben selbst festgestellt hast. Und was soll dieses "anerkennen"? Der Islam ist hier, das sieht man an den vielen Moscheen und Veranstaltungen, die uns hier erfreuen und das wird geduldet und toleriert. Und was gibt es da jetzt "anzuerkennen"?

die radikalen muslime sind eigentlich fast immer schon in der 2. generation in europa, es sind keine ausländer sondern schweizer, deutsche oder franzosen.
Ich kenne Pierre Vogel als deutschen, radikalen Moslem. Nenn mir mal ein paar andere deutsche, französische oder schweizerische Imame oder Prediger.
was ihnen in ihrer entwurzelten lebensweise bleibt ist das zusammengehörigkeitsgefühl einer imaginären umma, eine abwehrhaltung.
Wie kann man von "entwurzelt" sprechen, wenn diese radikalen Moslems tatsächlich ähnliche oder sogar genau die gleichen Inhalte vertreten, wie die radikalen Imame im Ausland? Wieso sollten die dann einer "imaginären Umma" angehören? Die haben doch eine Anhängerschaft und oftmals auch viele Kontakte in die entsprechenden Länder. Pierre Vogel beispielsweise hat den Islam studiert. An der Universität in Mekka, Saudi Arabien. Direkt an der Quelle sozusagen. Wie kann man da von entwurzelt sprechen?

eine abwehrhaltung. deshalb find ich das schweizer minarettverbot so verheerend weil es eben genau diese abgrenzung fördert.
Würde man in der Schweiz also Minarette erlauben, so würden sämtliche radikale Moslems morgen zum Alevitentum konvertieren?
 
In Pakistan wurde ein 38-jähriger Christ bei lebendigem Leib verbrannt, weil er sich weigerte, zum Islam zu konvertieren. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen. Die Frau des 38-Jährigen ging nach der Tat zur Polizei, um Anzeige zu erstatten - und wurde von Polizisten vergewaltigt.


Im Islam darf man keinen Christen oder Juden Verbrennen, und eine Frau vergewaltigen auch nicht. Wenn diese leute das gemacht haben dann sind die selbst schuld.

Das hat mit Islam nichts zu tun.
 
Das hat mit Islam nichts zu tun

aber wieso haben die das getan, weil eine religöises motiv doch zu erkennen ist, einen moslem würde man nicht verbrennen bzw vergewaltigen an gleicher stelle oder?
wenn nicht verbrennt, dann geköpft oder strafsteuer? so darf dort nicht mit minderheiten umgegangen?
ist es dann nicht scheinheilig, wenn hier bei uns islamische verbände alles mögliche fordern:oquestion:
 
Hallo gantzer, ob das wirklich ein Islamisches motiv war kann man nicht sagen. Wenn auch so wäre, kann man damit islam nicht belasten, also bitte... Das ist jetzt wirklich sehr lächerlich was du da meinst. Bush hat doch vor dem Irak Krieg ganz offen gesagt das er im namen Gottes oder ähnliches macht. Wegen so einen kann man doch Christentum nicht verantwortlich machen. Das ist absolut schwachsinn und aller letzte.


LG IG
 
wenn du lächeln kannst, wenn menschen umgebracht und vergewaltigt werden..
auch wenn das tierische in mir, was anderes sagt, hofft meine menschlichkeit, dass dir und deiner evtl. zukünftigen, ein solches schicksal erspart bleibt^^

lächerlich ist es so zu tun, dass in den meisten (sogar in allen, mir fällt kein positives beispiel ein) islamisch ländern andere religionsgruppen nicht diskriminiert werden und auch in der türkei, wo das alevitentum nicht mal als religionsgemeinschaft akzeptiert ist, trotz mehr als 10mio gläubigen:orolleyes:
aber dann in freiheitlichen gesellschaften auf sein minderheitenrechte bestehen, doppelmoral sieht genau so aus!

wieso wird jetzt mit bush abgelenkt, wieso nicht einmal auf die eigene nase schauen??:orolleyes:
wenn jemand jemanden umbringt, ist es deine rechtfertigung das selbe zu tun?
fundamentalistische christen gehören zu selben ecke wie die islamistischen.

selbst wenn bush zu diesen leuten gehört, schau dir einmal an, wie moslems in den usa leben können, zum teil besser als in europa^^
 
Hi gantzer, warum soll ich denn ablenken? Du gibst ein beispiel was eigentlich nicht mit dem Thema Islam zu tun hat, deswegen habe ich den beispiel mit bush und Christentum gegeben.

Es werden in Irak tausende menschen getötet, vergewaltigt, gedemütigt und das ganze laut bush im namen gottes oder im namen demokratie... Darüber sagst du nichts aber wenn schuldigung zwei idioten etwas machen was eigentlich im Koran strengstens verboten ist, schreibst du hier so ob das Schuld des Islams sei.

Das mit dem Aleviten ist ein Rätsel, hatte schon mal geschrieben das die Aleviten selbst unter sich nicht mal einig sind ob es ein weg von Islam ist oder nicht.

Wenn die Aleviten das selbst nicht mal wissen was Alevitentum ist, wie soll der Staat oder die Bürger die Aleviten religiös definieren?

LG IG
 
warum soll ich denn ablenken? Du gibst ein beispiel was eigentlich nicht mit dem Thema Islam zu tun hat, deswegen habe ich den beispiel mit bush und Christentum gegeben.

es geht natürlich um den islam. nämlich wie mit minderheiten in solchen ländern umgegangen wird und doppelmoral hier bei uns.
und natürlich ist das kein einzelfall von 2 idioten.
bitte meine post genauer lesen.

]Es werden in Irak tausende menschen getötet, vergewaltigt, gedemütigt und das ganze laut bush im namen gottes oder im namen demokratie... Darüber sagst du nichts aber wenn schuldigung zwei idioten etwas machen was eigentlich im Koran strengstens verboten ist, schreibst du hier so ob das Schuld des Islams sei.

wenn wir über irak reden würden, würden wir abdriften, dass meine ich mit ablenkung. lasse ich mich auch nicht ein in diesem fall, tut mir leid, weil hat auch mit macht und witschaft (öl) zu tun.
haben einen anderen thread im forum mit dem topic, da können wir gerne weiter diskutieren um den irak.



Wenn die Aleviten das selbst nicht mal wissen was Alevitentum ist, wie soll der Staat oder die Bürger die Aleviten religiös definieren?

und ich habe dir als alevit auch geschrieben, dass das aleviten bei ihrer genauen entstehungsgeschichte NUR uneinig sind, weil es auch gläubige menschen gibt, die doch gerne die wahrheit wissen möchten und nun mal ehrlich genug ist zu sagen, dass es verschiedene thesen gibt und man es nicht genau weiß, aber lass dass mal die sorge der aleviten sein.
zynischerweise haben sunniten mit ihrer unterdrückung doch dazu beigetragen, dass geschichtliche spuren verwischt worden, wieso beschwerst du dich dann?^^

wer etwas ahnung hat über das alevitentum, der würde wissen, dass man weniger wert drauf legt, wie die entstehungsgeschichte ist, sondern wie die vorhandenen werte, glauben und rechte praktiziert werden.
und das sich diese werte nicht in form von einem richtigen weg zeigen, sondern individuell sind, wenn jemand für sich was entscheidet, gilt das nicht allgemein für alle, sondern für sich selbst, solange bestimmte rechte, HAK, des anderen nicht verletzt wird, nämlich da wo das eigene recht aufhört.

aber wie soll ich jemanden der nur schwarz-weiß sieht oder sehen will, von einem regenbogen erzählen:)

das ist unsere religions-und glaubensform,ihre wurzeln sind so alt wie die alten götter der äygpter und die hat mindestens das selbe recht in der türkei anerkannt zu werden, wie hier die islamischen verbände^^

und wer schlau ist, merkt die doppelmoral und unaufrichtigkeit, zwischen unterdrückung der minderheiten auf der einen seite, aber forderungen auf der anderen seite, wenn man selbst die minderheit ist und nur darauf wollte ich zu sprechen kommen.



Das mit dem Aleviten ist ein Rätsel, hatte schon mal geschrieben das die Aleviten selbst unter sich nicht mal einig sind, ob es ein weg von Islam ist oder nicht.

alevitentum ist eine eigenständige religion.

vlt sollte ich einen extra thread aufmachen, um es mal genauer zu erklären, kommt auf die nachfrage im forum jetzt an, die interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gantzer, du sagst das alevitentum ein eigenständiger religion ist aber sehr viele Aleviten sagen auch das es ein weg des Islams ist. Das du da jetzt nur von einer perspektive schaust ist dein handikap.

Ausserdem sag mir mal wo die aleviten von sunniten unterdrückt worden sind. Ich bin mir sicher das es vom Militär geplant ist und nicht von sunniten. Genauso ist es auch heute, das militär hat immernoch pläne die gegen aleviten anschläge beinhaltet, aber wer tut es verhindern? Natürlich unser sunnitische Regierungschef Erdogan.

Wenn die kemalistische system jeden glaubensrichtung anschlag plant, ist das nicht schuld der sunniten sondern von gründer dieses diktatorisches system, und das war atatürk. Die aleviten lieben atatürk ja sehr, komisch oder??

Die sunniten werden in dieser kemalistischen system auch unterdrückt.

Das mit dem zwei idioten habe ich genau gelesen und das ganze hat mit Islam nichts zu tun. Und das mit irak krieg, sollte laut bush im namen gottes sein. Du sagst das es wegen öl ist. Aber woher weisst du das die zwei idioten um religion diese tat begangen haben? Vielleicht sind die gar nicht moslems und wollten nur den ruf Islams beschädigen...

Ich wiederhole jetzt nochmal, das mit dem thema von diesen zwei idioten, mit dem irak krieg zu tun hat. Beide tun es angeblich im namen gottes.
Aber du nennst das ablenkung weil diese denkweise wirklich lächerlich, absurd und allerletzte ist. Und diese denkweise kam von dir.

LG IG
 
yop

Bush hat doch vor dem Irak Krieg ganz offen gesagt das er im namen Gottes oder ähnliches macht.

Tja und?

Dabei hat er nichtmal gelogen,;-)))

Was erwartest du von einem Präsidenten,dessen Land den Spruch "In God We Trust " auf ihrer Währung stehen hat?

Kommt halt darauf an,was manche als "Gott" ansehen......:owink:

Es werden in Irak tausende menschen getötet, vergewaltigt, gedemütigt ....

Geht aber auch ganz ohne Bush und Christen,sieh mal in den Iran.

Dort ist es der falsch ausgelegte Islam,der den Bahai das Leben zur Hölle macht.

wo die aleviten von sunniten unterdrückt worden sind.

Geht jetzt das wieder los....sorry,hatten wir das nicht schon mal?

Blättere mal ein paar Seiten zurück......

Du verleugnest geschichtliche Fakten,bist du dir dessen eigentlich bewusst?

An etwas zu glauben, gut und schön,aber es gibt auch eine reale Welt....... hier draussen ;-))

O.K,ich kenne deinen Hintergrund nicht,d.h hast du eine "westliche" Schule besucht,wurdest du streng gläubig erzogen,oder hast du erst später deinen Glauben entdeckt usw...daher habe ich Probleme deine Sichtweise nachzuvollziehen.

Fakt ist......

Die Europäische Kommission hat die Diskriminierung der Aleviten in der Türkei im Rahmen der Beitrittsverhandlungen der Türkei zur Europäischen Union mehrfach kritisiert: zuletzt in der „Empfehlung zu den Fortschritten der Türkei auf dem Weg zum Beitritt“ vom 4. Oktober 2004.

Zitat...."Ein Beitritt der Türkei zur EU ohne Anerkennung der Aleviten als muslimische Minderheit ist aufgrund der alle EU-Staaten verpflichtenden Religionsfreiheit daher undenkbar."....Zitatende

Das kann sich auch ein Erdogan ins Stammbuch schreiben.;-))

::::::::::::::::::::::::::::::::


Ich empfehle mal das Buch -Strömungen im Islam: die Aleviten

"Einführung der sunnitischen Religion als Ideologie des osmanischen Reiches"

http://www.grin.com/e-book/116088/stroemungen-im-islam-die-aleviten

Und :fingerno: es wurde von keinem Muslim verfasst.

der nur schwarz-weiß sieht oder sehen will, von einem regenbogen erzählen

Ist ja fast schon....Poesie ;-))




mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich eigentlich die katholische kirche distanziert als im januar 2010 500 nigerianische muslime getötet wurden?

fakt ist doch, menschen töten, manchmal tun sie dies aus religiösen überlegungen (sehr selten) meist aber nicht. es ist nie ganz klar wo politik anfängt und wo religion aufhört. christen, muslime, heiden, atheisten töten menschen, oft aus niederen gründen, das hat nichts mit religion zu tun.

da aber die oben genannten morde im namen der religion gemacht wurden denke ich gibt es einige erklärungen von islamischen geistlichen welche die tat verurteilen, oder imam ghazali?

ich möchte darauf hinweisen dass in den ländern china, iran, saudi arabien und usa (reihenfolge stimmt so) die meisten todesurteile vollstreckt wurden. 4 staaten wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten!
 
Hallo gantzer, du sagst das alevitentum ein eigenständiger religion ist aber sehr viele Aleviten sagen auch das es ein weg des Islams ist. Das du da jetzt nur von einer perspektive schaust ist dein handikap.

alevitentum ist eigenständig und beinhaltet ganz andere glaubenssetze als klassischer islam, wenn man es sich vernüftig vergleicht.
das manche sagen, sie sind islamisch liegt einmal dadrine, dass alevitentum einige glaubensgesetze übernommen hat und die aleviten, von früheren zeiten, gesagt haben sie sind islamisch damit sie besser zurecht kommen mit anderen moslems und natürlich auch mit der zeit assimiliert worden.

es findet aber ein umdenken statt, vor allem in freiheitlichen und offen gesellschaften wie deutschland, die jungen aleviten trauen sich mehr und mehr zu emanzipieren und sehen die krassen unterschiede zum islam.
wenn einer dennoch sagt, er ist moslem oder nicht, ist auch gut, weil wir schließen niemanden aus. selbst wenn er sagt, er ist atheist.
diese person geht den weg, den er für richtig hält und soll nur niemand anderes recht dabei verletzen.
toleranz ist eines der höchstens und ältesten glaubensätze bei uns.


Ausserdem sag mir mal wo die aleviten von sunniten unterdrückt worden sind. Ich bin mir sicher das es vom Militär geplant ist und nicht von sunniten.

haben doch schon die unzähligen spontanen progrome von sunniten aufgelistet gegen aleviten.

Genauso ist es auch heute, das militär hat immernoch pläne die gegen aleviten anschläge beinhaltet, aber wer tut es verhindern? Natürlich unser sunnitische Regierungschef Erdogan.

das militär verteidigt nur den laizismus in der türkei, wo aleviten besser mit klar kommen, als einem sunnitischen gottesstaat, wonach erdogan strebt^^

Wenn die kemalistische system jeden glaubensrichtung anschlag plant, ist das nicht schuld der sunniten sondern von gründer dieses diktatorisches system, und das war atatürk. Die aleviten lieben atatürk ja sehr, komisch oder??

offene staatliche unterdrückung stammen aus den zeiten des osmanischen reiches.
die aleviten leben besser in einem laizistischen türkei, deswegen schätzen atatürk vor allem die türkischen aleviten.
die kurdischen sind nicht gut auf ihn zu sprechen, nach massakern in dersim 1938 um nur ein beispiel zu geben.
mit einem laizistischen staat trennnung von religion und politik haben die leute sich was erhofft.
praktisch kam was anderes raus für die aleviten, entscheidungsträger sind die sunniten gewesen, die immer noch die rechte von aleviten blocken.
oder wieso werden wir nicht annerkannt oder arbeitet nicht ein einziger alevit in der 100.000 arbeiter großen religionsbehörde diyanet in der türkei ??



Die sunniten werden in dieser kemalistischen system auch unterdrückt.

aha, dürft ihr keine moscheen bauen, öffentlich eure religion ausleben oder werden keine imane ausgebildet.
werden eure verbände, auch in deutschland nicht mit steuergelder finanziert, auch von alevitischen steuerzahler.
aber selbst bleibt einem das verwehrt. sehr gerecht oder?
wieso wird in deutschland das alevitentum schon längst annerkannt und unterstützt?

in deinen beispielen sehe ich nur ausreden, vorurteile, unwissenheit und intoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Europäische Kommission hat die Diskriminierung der Aleviten in der Türkei im Rahmen der Beitrittsverhandlungen der Türkei zur Europäischen Union mehrfach kritisiert: zuletzt in der „Empfehlung zu den Fortschritten der Türkei auf dem Weg zum Beitritt“ vom 4. Oktober 2004.

Zitat...."Ein Beitritt der Türkei zur EU ohne Anerkennung der Aleviten als muslimische Minderheit ist aufgrund der alle EU-Staaten verpflichtenden Religionsfreiheit daher undenkbar."....Zitatende

Hallo Viennatourer, ich hatte schon gesagt das es die Militär ist, die das den Aleviten und auch Sunniten unterdrücken. Damit sich Aleviten und Sunniten sich nie vertragen, damit zwischen ihnen immer probleme gibt. Somit will die Militär beide Seiten ausnützen.

Verfolgt mal was zur Zeit in der Türkei passiert. Viele Generäle werden festgenommen, weil sie viele solche diskriminierungen geplant haben. In einem plan steht sogar das die eine Moschee bombardieren wollen.

Und dann wollten die wahrscheinlich einige spuren hinterlassen so das man denkt das es die Aleviten waren. Später wolten die vielleicht noch einen Attentat an einen berühmten Aleviten machen, und schon ist chaos im Land und die Regierung kann man ruhig pfuschen.


Ich empfehle mal das Buch -Strömungen im Islam: die Aleviten

Ich habe noch ein haufen kuch die ich noch lesen muss. Ich lerne gerade das schnell lesen mit dem Subjekt - Prädikat - Objekt, sonst reicht mir mein leben nicht um die ganzen bücher zu lesen die ich vorhabe. Aber Danke für dein Tipp, sehr nett.


"Einführung der sunnitischen Religion als Ideologie des osmanischen Reiches"

Es gibt keine Sunnitische Religion, es gibt Islam, und Sunniten bedeutet das Islam so leben wie unser Prophet Muhammed sav.

Manche wollen das Islam so leben (Vehhabiten) was sie aus dem Koran verstehen, aber das ist kein guter Weg.



alevitentum ist eigenständig und beinhaltet ganz andere glaubenssetze als klassischer islam, wenn man es sich vernüftig vergleicht.
das manche sagen, sie sind islamisch liegt einmal dadrine, dass alevitentum einige glaubensgesetze übernommen hat und die aleviten, von früheren zeiten, gesagt haben sie sind islamisch damit sie besser zurecht kommen mit anderen moslems und natürlich auch mit der zeit assimiliert worden.

Hallo Gantzer, hier gibt ein Widerspruch, erst mal sagst du oben das Alevitentum ein Eigenständiger Religion ist und unten sagst du das bei Diyanet keine Aleviten arbeiten. Diyanet ist Islamisch.

praktisch kam was anderes raus für die aleviten, entscheidungsträger sind die sunniten gewesen, die immer noch die rechte von aleviten blocken.
oder wieso werden wir nicht annerkannt oder arbeitet nicht ein einziger alevit in der 100.000 arbeiter großen religionsbehörde diyanet in der türkei ??


es findet aber ein umdenken statt, vor allem in freiheitlichen und offen gesellschaften wie deutschland, die jungen aleviten trauen sich mehr und mehr zu emanzipieren und sehen die krassen unterschiede zum islam.
wenn einer dennoch sagt, er ist moslem oder nicht, ist auch gut, weil wir schließen niemanden aus. selbst wenn er sagt, er ist atheist.
diese person geht den weg, den er für richtig hält und soll nur niemand anderes recht dabei verletzen.
toleranz ist eines der höchstens und ältesten glaubensätze bei uns.

Ich habe mich an diese Vers anzuhalten:

Sure 60: al-Mumtahana (Die Geprüfte)

1 - O die ihr glaubt, nehmt nicht Meine Feinde und eure Feinde zu Schutzherren, indem ihr ihnen Zuneigung entgegenbringt, wo sie doch das verleugnen, was von der Wahrheit zu euch gekommen ist, und den Gesandten und euch selbst vertreiben, weil ihr an Allah, euren Herrn, glaubt. (Nehmt sie nicht zu Schutzherren), wenn ihr wirklich ausgezogen seid zum Abmühen auf Meinem Weg und im Trachten nach Meiner Zufriedenheit. (Tut das nicht, indem) ihr ihnen heimlich Zuneigung zeigt, wo Ich doch besser weiß, was ihr verbergt und was ihr offenlegt. Und wer von euch das tut, der ist fürwahr vom rechten Weg abgeirrt.







haben doch schon die unzähligen spontanen progrome von sunniten aufgelistet gegen aleviten.

Ich habe oben zu Viennatourer geschrieben wie das ganze abläuft. s.o.


das militär verteidigt nur den laizismus in der türkei, wo aleviten besser mit klar kommen, als einem sunnitischen gottesstaat, wonach erdogan strebt^^

Mit welche mitteln Verteidigt Militär es??

offene staatliche unterdrückung stammen aus den zeiten des osmanischen reiches.
die aleviten leben besser in einem laizistischen türkei, deswegen schätzen atatürk vor allem die türkischen aleviten.
die kurdischen sind nicht gut auf ihn zu sprechen, nach massakern in dersim 1938 um nur ein beispiel zu geben.
mit einem laizistischen staat trennnung von religion und politik haben die leute sich was erhofft.


Ich hatt schon mal gesagt, dass im Osmanischen Reich die Menschen angegriffen wurden die "Aufstand" machen.





aha, dürft ihr keine moscheen bauen, öffentlich eure religion ausleben oder werden keine imane ausgebildet.
werden eure verbände, auch in deutschland nicht mit steuergelder finanziert, auch von alevitischen steuerzahler.
aber selbst bleibt einem das verwehrt. sehr gerecht oder?
wieso wird in deutschland das alevitentum schon längst annerkannt und unterstützt?
in deinen beispielen sehe ich nur ausreden, vorurteile, unwissenheit und intoleranz.


Wenn es stimmt das Alevitentum ein Eigenständiger Religion ist und die Menschen bisher betrogen wurden das es ein Weg von Islam ist, kann ich gegenüber solche betrüger kein tolerant haben.

Tut mir leid wenn ich dich verletze, aber das ist jetzt meine Meinung dazu.

LG IG
 
Was sagt Ihr zu diesem Thema...

Das Bild hier ist von NASA

nasajz8.png



Und hier ist ein Vers aus dem Koran:


Sure 55: ar-Rahman (Der Allerbarmer)

37 - Wenn der Himmel sich spalten und dann rosig werden wird wie Farböl

38 – welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide denn leugnen? –,


Was sagt Ihr dazu, ist das nicht interessant?

LG IG
 
yop

Es gibt keine Sunnitische Religion, es gibt Islam, und Sunniten bedeutet das Islam so leben wie unser Prophet Muhammed sav.

Per Def. hast du recht,jedoch gibt es Konfessionen,Richtungen etc.

Sogar im sunnitischen finden sich :oexclaim: 4 unterschiedliche Rechtsschulen.

Dieses..." es gibt nur einen (gültigen) Islam" ist eine ,wie schon von anderer Seite erwähnt, von Egozentrismus geprägte Sichtweise.

Mag sein,dass du nicht zu Objektivität in meinem Verständnis fähig bist,weil
es dir durch deinen Glauben verboten ist,diesen im geringsten zu hinterfragen.

Wie gesagt,es wurden dir hier schon genug(belegte) Fakten,präsentiert
die du nicht anerkennen willst/darfst ....what ever.

Zu deinen ewigen Ausreden...

ich hatte schon gesagt das es die Militär ist ....

Es gab diese Probleme schon,Jahrhunderte bevor es das ach so böse türkische Militär gab,also denke mal darüber nach,was du uns hier "verkaufen" willst....:orolleyes:

Ich denke ,es gibt nur "deinen"Islam.....thats it

Tja,im Unterschied zu deiner Auffassung,gibt es aber noch andere,nämlich diejenigen,die andere Glaubensrichtungen anerkennen.

Islam-Richtungen


Es ist anscheinend der Preis der großen Religionen,dass ihre "Friedensbotschaft" ständig durch Kampf,Krieg,Blut,Leid verbreitet werden soll.....aber darüber denken ihre "Schäfchen" nicht gerne nach,weil es ja verboten ist, Dogmen anzuzweifeln.

Da lob ich doch mir den alten.....K A N T,es könnte so einfach sein.

Zum Pic...hättest auch eine rosa Wolke posten können,weder die,noch die NGC 6534 sind annähernd das,was Astronomen
unter H I M M E L verstehen.

Auf dem Bildausschnitt sind gerade mal,150 Mio Lichtjahre dargestellt,es geht noch viel tiefer....

Soviel zu Gott,schuf Himmel und Erde.....muss wohl ein recht kleiner Gott gewesen,sein,dass er die Erde überhaupt bemerkte
und dann noch sieben Tage damit brauchte,aber das ist ein anderes Thema.

offtopic on

Zu den Hubble Bildern......sorry,auch hier muss dich entäuschen,sie sind zwar für viele schön anzusehen,aber großteils Illusion bzw. künstlerische Freiheit des Gestalters am Computer.

Was uns von "Hubble" als objektive Wirklichkeit dargestellt wird, ist zusammengesetzt, sind Panoramablicke, bei denen die Grenzlinien retouchiert und überspielt werden.
Die Farben werden relativ willkürlich gestaltet und dramatisiert.
Auch bei den "Hubble"-Fotografien ist immer eine Doppelstrategie objektiver Wiedergabe und subjektiver künstlerischer Gestaltung wirksam.
Hierin liegen Stärken und Schwächen der Bilder.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1041862/Galilei_der_Mond_und_der_Glaube_an_Bilder.html

offtopic end-

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt ein Widerspruch, erst mal sagst du oben das Alevitentum ein Eigenständiger Religion ist und unten sagst du das bei Diyanet keine Aleviten arbeiten. Diyanet ist Islamisch.

eine religionsbehörde heißt, sich um alle religionen zu kümmern im land, vor allem wenn mio anhänger existieren.
wenn du meinst diyanet ist islamisch, dann ist das doch ein beweis dafür, dass nicht anständig mit anderen religionen umgegangen wird.


Ich habe mich an diese Vers anzuhalten:

Sure 60: al-Mumtahana (Die Geprüfte)

1 - O die ihr glaubt, nehmt nicht Meine Feinde und eure Feinde zu Schutzherren, indem ihr ihnen Zuneigung entgegenbringt, wo sie doch das verleugnen, was von der Wahrheit zu euch gekommen ist, und den Gesandten und euch selbst vertreiben, weil ihr an Allah, euren Herrn, glaubt. (Nehmt sie nicht zu Schutzherren), wenn ihr wirklich ausgezogen seid zum Abmühen auf Meinem Weg und im Trachten nach Meiner Zufriedenheit. (Tut das nicht, indem) ihr ihnen heimlich Zuneigung zeigt, wo Ich doch besser weiß, was ihr verbergt und was ihr offenlegt. Und wer von euch das tut, der ist fürwahr vom rechten Weg abgeirrt.


du hast dich an deine gott gegebene vernuft und gewissen zu halten.
oder stellst in frage gottes sinn^^





Ich habe oben zu Viennatourer geschrieben wie das ganze abläuft. s.o.
Mit welche mitteln Verteidigt Militär es??
ich hatt schon mal gesagt, dass im Osmanischen Reich die Menschen angegriffen wurden die "Aufstand" machen.

glaubst du an aliens oder weihnachtsmann??
du widersprichst geschichtlichen fakten und hast eine unfassbare einstellung vom wert von menschenleben.



Wenn es stimmt das Alevitentum ein Eigenständiger Religion ist und die Menschen bisher betrogen wurden das es ein Weg von Islam ist, kann ich gegenüber solche betrüger kein tolerant haben.
Tut mir leid wenn ich dich verletze, aber das ist jetzt meine Meinung dazu.


meinst du gegenüber den sunniten, die uns diesen unsinn zum teil aufgedrängt haben?
finde ich auch.
aber du meinst etwas anderes...
das du intolerant bist, sollte jedem schon klar sein.

ich muss und werde niemanden tolerieren, der mich nicht toleriert.

deswegen verletzt mich deine meinung nicht, nur finde sie dumm.
weil du den gemäßigten moslem durch deine aussagen hier ebenfalls schadest, weil menschen die mit islam nichts zu tun haben, deine aussagen noch für wahre münze nehmen.

so und jetzt göhne ich mir meinen schlaf, nach 8std wahlplakate in halb köln plakatieren, keine lust grammatik noch zu kontrollieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VT
yop



Per Def. hast du recht,jedoch gibt es Konfessionen,Richtungen etc.

Sogar im sunnitischen finden sich :oexclaim: 4 unterschiedliche Rechtsschulen.

Dieses..." es gibt nur einen (gültigen) Islam" ist eine ,wie schon von anderer Seite erwähnt, von Egozentrismus geprägte Sichtweise.

Mag sein,dass du nicht zu Objektivität in meinem Verständnis fähig bist,weil
es dir durch deinen Glauben verboten ist,diesen im geringsten zu hinterfragen.

Wie gesagt,es wurden dir hier schon genug(belegte) Fakten,präsentiert
die du nicht anerkennen willst/darfst ....what ever.

Zu deinen ewigen Ausreden...

Es gibt bei Sunniten 4 Rechtsschulen und das auch gerecht. In einem Vers heisst es wir müssen bei nicht nicht Verstandenen Religiösen Problemen die Imamen befragen.

Es gibt einige Verse die nicht nur eine Bedeutung in sich haben, manche sind bildlich und manche wörtlich. Ein Imam nimmt manchmal das bildliche und der andere das wörtliche. Aber beides ist richtig. Lange Geschichte.


Es gab diese Probleme schon,Jahrhunderte bevor es das ach so böse türkische Militär gab,also denke mal darüber nach,was du uns hier "verkaufen" willst....:orolleyes:

Ich denke ,es gibt nur "deinen"Islam.....thats it

Wie vorher auch erwähnt, wenn es Aufständige gibt werden die bestraft.


Tja,im Unterschied zu deiner Auffassung,gibt es aber noch andere,nämlich diejenigen,die andere Glaubensrichtungen anerkennen.

Islam-Richtungen
Es ist anscheinend der Preis der großen Religionen,dass ihre "Friedensbotschaft" ständig durch Kampf,Krieg,Blut,Leid verbreitet werden soll.....aber darüber denken ihre "Schäfchen" nicht gerne nach,weil es ja verboten ist, Dogmen anzuzweifeln.

Ja aber die sind aus dem richtigen Weg. Koran kann man nicht ohne Hadithen von Mohammed sav. interpretieren. Ausserdem sind das natürlich keine dogmen. Ich gebe dir 2 Versen, dann kannst du darüber nachdenken.
Bei der Nr. 9 kannst du auch nachforschen, was vor Weltuntergang sein wird. Die Stellung von Sonne und Mond.

Sure 75: al-Qiyama (Die Auferstehung)

6 - Er fragt: „Wann wird bloß der Tag der Auferstehung sein?“

7 - Wenn dann der Blick verwirrt ist

8 - und der Mond sich verfinstert

9 - und Sonne und Mond zusammengebracht werden,

10 - wird der Mensch an jenem Tag sagen: „Wohin soll die Flucht sein?“

11 - Keineswegs! (Es gibt) keine Zuflucht.

12 - Zu deinem Herrn wird an jenem Tag der Weg zum Aufenthaltsort (führen).

Darüber kannst du auch nachdenken:

Sure 65: at-Talaq (Die Scheidung)
12 - Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel). Der Befehl (Allahs) kommt wahrhaftig zwischen ihnen herab, damit ihr wißt, daß Allah zu allem die Macht hat und daß Allah ja alles mit Seinem Wissen umfaßt.


/QUOTE]


Hallo Gantzer
eine religionsbehörde heißt, sich um alle religionen zu kümmern im land, vor allem wenn mio anhänger existieren.
wenn du meinst diyanet ist islamisch, dann ist das doch ein beweis dafür, dass nicht anständig mit anderen religionen umgegangen wird.

Silvyo Ovadya, ll. Mesrob, Bartholomeus... Sagen dir diese Namen etwas?


du hast dich an deine gott gegebene vernuft und gewissen zu halten.
oder stellst in frage gottes sinn^^

Allah hat Koran und Prophet Gesandt und ich habe mich als ein Moslem dranzuhalten.





glaubst du an aliens oder weihnachtsmann??
du widersprichst geschichtlichen fakten und hast eine unfassbare einstellung vom wert von menschenleben.


In der Türkei kommt das ganze in Medien und die ganzen vorwürfe mit Beweismaterial.




meinst du gegenüber den sunniten, die uns diesen unsinn zum teil aufgedrängt haben?
finde ich auch.
aber du meinst etwas anderes...
das du intolerant bist, sollte jedem schon klar sein.

ich muss und werde niemanden tolerieren, der mich nicht toleriert.

In Komunistischen Russland wurden die Moslems unterdrückt ohne ende, haben die die Menschen betrogen?

deswegen verletzt mich deine meinung nicht, nur finde sie dumm.
weil du den gemäßigten moslem durch deine aussagen hier ebenfalls schadest, weil menschen die mit islam nichts zu tun haben, deine aussagen noch für wahre münze nehmen.

Es gibt keine gemäßigte Moslems, es gibt moslems die von Koran und von Prophet reden.


so und jetzt göhne ich mir meinen schlaf, nach 8std wahlplakate in halb köln plakatieren, keine lust grammatik noch zu kontrollieren:D

Natürlich das Arbeit ist immer gut, wegen grammatik kannst du als erstes von dir anfangen, das göhhhne ich mir auch.
:osmile:

LG IG
 
yop

Also,dass der Mond sich nicht verfinstert(8),weil er ja gar nicht scheint,und auch eine Sonnenfinsternis(9)nicht der Weltuntergang sind,sollte sogar bis zu dir durchgedrungen sein.

Darüber brauche ich zb. gar nicht nachdenken.

daß Allah zu allem die Macht hat

Hmmm,ohne Propheten,Gesetze,Strafandrohungen und Versprechungen sähe es aber auch traurig aus,für :gott:

Der Befehl (Allahs) kommt wahrhaftig zwischen ihnen herab,...

Trifft mich aber nicht,da mir die Regeln nicht bekannt und auch egal sind,um einem Befehl
eines Gottes,an den ich nicht glaube,zu folgen.

In Komunistischen Russland wurden die Moslems unterdrückt ohne ende....

Ist das nun ein Anflug von Unrechtsbewusstsein,den ich da herauslese.....oder Wehleidigkeit ?

Hatten wir doch auch schon,als Beispiel von Hitler/Holocaust,du wiederholst dich,bzw.tauscht willkürlich Diktaturen und
Opfer aus.

Wenn du irgendwelche religiösen Verbrechen verschiedener Epochen gegeneinander aufrechnen willst,wird das
die heutigen Probleme weder lösen noch rechtfertigen.

Und das nicht alles Friede,Freude,Eierkuchen ist,stellst du ja selbst auch nicht in Frage.

Es gibt keine guten oder schlechten Mörder und auch keine guten oder schlechten Verbrechen.

Wenn du nun argumentierst,es sei Religion oder Recht,Gesetz -what ever-,bleibt es trotzdem Verbrechen
gegen die Menschlichkeit.

Du bist einerseits bedacht,beim Islam die,wie wir aussenstehende sie nennen,"Glaubensrichtungen"
zu unterscheiden,dich abzugrenzen,andererseits sprichst du...."die Christen" als Kollektiv an.
Auch bei denen gibts inzwischen unzählige Gruppen,die nix mit Kreuzzügen o.ä am Zeug haben,also bitte
auch hier kein..... pauschalisieren.thx

Übrigens,Bush ist Methodist und die wohnen....H I E R






mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben