• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Religion abschaffen

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Provokanter Titel... hm
Aber wenn ich mir die derzeitigen Ereignisse auf unserer Kugel anschaue, scheint mir immer mehr die Religion der Grund für Krieg und Terror zu sein.

Töten im Namen Gottes, Kreuzzüge im Namen Gottes, heilige Kriege, Gottes Krieger... irgendwie ein Widespruch in sich für mich.

Wie würde eine Welt aussehen, in der es keine Religion mehr geben würde? Was wäre nötig für eine Welt ohne Religion?

Ich meine damit nicht, dass die Menschen ihren Glauben und ihre Spiritualität aufgeben sollten. Aber was wäre, wenn man keinem neugeborenen Menschen mehr was von Religion erzählen würde. Wie würde sich sein Weltbild wohl entwickeln? Würde er von selbst auf eine Art Schöpfung und Schöpferwesen kommen? Würde er einen Glauben entwickeln, wenn ja welchen, auf welchen Erkenntnissen und Grundlagen?

Immerhin könnte man sich dann ja nur auf das verlassen, was in der Natur und im persönlichen Umfeld ist.
Früher war es ja auch nicht anders, als es all die Religionen noch nicht gab. Wer hat da bloß den Anfang gemacht, wie kam es zu all den Visionen, die die Bibel und Co hervorbrachten und Menschen dazu berechtigte, sich als Religionsoberhäupte aufzuschwingen.

Ich finde, durch Religion gibt der Mensch die Verantwortung über seine Spiritualität ab und verlernt sie.
Mich würde interessieren, wie es der Welt ohne der Religion ginge.

Denkt ihr, es würde sich was bessern? Oder würde es eher noch schlimmer werden, wenn es sowas wie Sünde und die 10 Gebote nicht mehr als Erziehungsmaßnahme geben würde...?
 
eine welt ohne religion...das ist zwar ein interessanter gedanke, aber ich finde ihn nicht vorstellbar. ich brauche meine (katholische) religion, denn damit verbinde ich auch meinen glauben. und ohne glauben...naja, da wuerde einfach ein teil von mir fehlen.

dein gedankenansatz, dass religion viel krieg und terror verursacht, ist eigentlich richtig. dennoch sind es glaubenskriege, kriege, die dadurch entstehen, dass menschen verschiedenen glauben haben und dieses glauben mitunter extrem vertreten.

und du sagst ja selber, dass nicht der glauben wegfallen soll, sondern die religion an sich.


Oder würde es eher noch schlimmer werden, wenn es sowas wie Sünde und die 10 Gebote nicht mehr als Erziehungsmaßnahme geben würde...?

ohne die 10 gebote haette ich schon laengst unmoralische dinge getan. die 10 gebote begleiten mich, ich habe einmal eines gebrochen (naja, verliebt halt^^) aber ansonsten halte ich mich tatasaechlich daran, weil ich sie staendig im kopf habe.

ich denke auf jeden fall, ohne die 10 gebote zum beispiel, wuerde es einen grossesn werteverfall geben.
 
das problem ist...

wenn man religionen anschaffen KÖNNTE, dann gäbe es trotzdem kriege usw, nur die wahren gründe kämen ans tageslicht (öl)
 
@simi
ich habe zb keine religion und bin trotzdem ein gläubiger und spiritueller mensch und mir fehlt überhaupt nichts.
ich brauch keine kirche und den ganzen zelebrierungskram nicht um gott nahe zu sein. mir geht es eigentlich besser, seit ich ausgetreten bin aus der katholischen kirche, denn nun habe ich das gefühl, selbst darauf schauen zu müssen, was die spirituellen gesetze sind bzw die universellen gesetze und selbst drauf schaue, dass ich mich daran halte, ohne irgendwem dafür die verantwortung zu geben.

@FYS
das wäre ja vielleicht nicht das schlechteste, wenn die wahren gründe hervorkämen. dann würden die menschen vielleicht endlich aufwachen und versuchen, was dagegen zu unternehmen.
denn wer kann schon was gegen gott unternehmen, aber gegen öl gierige regierungen kann man sehrwohl was tun.
 
ich finde der sinn des religions abschaffens liegt darin kriege und hass zu beenden
 
also ich weiß nicht, meine Moralvorstellung hab ich doch von mir aus, und nicht weil die Kirche mir sagt dieses oder jenes gehört sich nicht. Ich denke Religion abzuschaffen würde nichts bringen, um Kriege zu beginnen ist die Religion zwar ein guter Vorwand für manche, aber fällt sie weg, würden sicher bald neue Gründe für einen Krieg gefunden werden..
 
und wie siehts mit der spirituellen eigenverantwortlichkeit aus?
 
Wie würde eine Welt aussehen, in der es keine Religion mehr geben würde?
Genauso wie jetzt. Nur dass evnetuelle moralische und ökonomische Grenzen durch andere fadenscheinige Argumente belegt werden würden, als durch den Glauben, bzw. würde die Differenzierung von einem Volk zum anderen auf den grundlegenden geographischen und ökonomischen Vorraussetzungen beruhen. Es ist inzwischen eh eine schwammige Grenze, ob ein krieg wegen religiösen Motvien geführt wird oder nicht. Die religiösen Motive innerhalb des Israel/Palästina-Konflikts sind ja eher nebensächlich. Das Judentum und der Islam, genauso wie das Christentum sind in ihrer Ethik und moralische Lehre ohnehin sehr ähnlich. Vielmehr wird Aggression geschürt durch einen der ältesten Gründe Krieg zu führen: Zwei fremde VÖLKER streiten sich um ein Territorium. Kriege wurden auch oft unabhängig von Religion geführt. Zum Beispiel der Vietnamkrieg oder Iran/Irak-Konflikt.
 
Die Religion abschaffen um Kriege zu verhindern? Sorry, halte ich für einen falschen Ansatz.

Man müsste ja erstmal klären was Religion überhaupt ist. Allein bei dieser Frage gibt es sehr viele Ansätze:

Eine Religion ist

1. ein Symbolsystem von sakralen (heiligen) Überzeugungen und Praktiken (Riten, Kult),
2. die vom Alltäglichen (Profanen) abgesondert sind,
3. von ausgewählten Amtsträgern (Priestern, Schamanen) an heiligen Stätten (Tempeln, Kirchen, Moscheen, Wallfahrtsorten usw.) vermittelt bzw. durchgeführt werden und
4. die Menschen zu einer Gemeinschaft (christlich: 'Kirche', islamisch: 'Umma', usw.) zusammenführen und zusammenhalten.
5. Dieses Symbolsystem zielt darauf ab, starke, umfassende und dauerhafte Stimmungen (Staunen, Faszination und Ehr-Furcht) und Motivationen in den Menschen zu schaffen,
6. indem es unhinterfragbare Vorstellungen einer allgemeinen, verpflichtenden Seinsordnung sowie Verbote (Tabus) formuliert und Übertretungen mit Sanktionen (Strafen) bedroht,
7. damit das Chaos bändigt , und die Moral (das richtige Verhalten) festigt und
8. das Unkontrollierbare (Angst auslösende!) in eine Art von Kontrolle überführt, aber letzlich doch auch wieder unkontrollierbar beläßt.
9. Sie umgibt diese Vorstellungen mit einer solchen Aura (Ausstrahlung) von Faktizität (Tatsächlichkeit), daß
10. die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklichkeit zu entsprechen scheinen, so daß
11. sie von den Menschen als ebenso wahr angenommen werden (Glauben), wie im Alltag nachprüfbare Erfahrungen.

http://religion.geschichte-schweiz.ch/religion.html

Oder:

Religion ist eine Weise menschlichen Existierens aus der Relation zu einem letzten Sinn-Grund

http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article2550652.html

Weitere Definitionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Auch wenn hier die Meinungen weit auseinandergehen könnte man es so zusammenfassen:

Religion ist der Klebstoff im Geiste der Menschen ohne den der Mensch keinen Existenzgrund und keinen Rückhalt in der Realität hätte.

(meine Definition *g*)

Somit wäre die Folge des Abschaffens aller Religionen Chaos: der Mensch würde nicht mehr mit den auf ihn einströmenden Informationen zurechtkommen, er verliert sein inneres Gleichgewicht und würde sich beständig nahe am Abgrund bewegen.

Auch Nicht-Religiöse Menschen wären davon betroffen: auch sie Glauben ja an etwas. Es muss ja kein Gott sein (oder mehrere davon), es muss auch kein Naturgeist oder Lebewesen sein - manchen reicht auch der Glaube an sich selbst. Dieser Glaube könnte ebenso mit einer Religion gleichgesetzt werden. Die Religion des Eigenen Ichs - würde ich es mal spontan nennen :gruebel: Und auch wenn diese wegfällt würde mit Nicht-Religiösen Menschen genau das Selbe passieren wie bei Religiösen Menschen, wenn diese keine Religion hätten.

Fazit: das Abschaffen von Religionen würde in einem Chaos enden.

Folgerung: bitte jetzt nicht darüber nachdenen wie man sonst die Kriege auf der Welt beenden könnte. Wer an sowas glaubt vergallopiert sich in seinen eigenem, in diesem Fall sehr unrealistischem Wunschdenken. Kriege, Zerstörung, Gewalt - alles verursacht der Mensch, auch ohne Religion.
 
jetzt versteift euch net so auf die kriege, ich meinte nur, dass viele kriege auf grund von religionen geführt werden und nicht, dass sie ohne religion aufhören würden. ich wollte überhaupt wissen, wie die welt wohl wäre, wenn es keine religion mehr gäbe oder sie nie gegeben hätte und wie es dann um unsere eigenverantwortliche spiritualität bestelle wäre und was für gesellschaftliche folgen es dann hätte.
 
Ich glaub aus meinem letzten Beitrag wurde auch etwas klar, dass es mir nicht nur um Kriege ging. Die Folge vom Abschaffen aller Religion wäre Chaos - egal wie das aussieht. Eine menschliche Gesellschaft gäbe es dann nicht mehr, das wäre nicht mal mehr eine Steinzeitähnliche Erde (weil damals glaubten die Urmenschen noch an das was sie am Himmel sahen). Es wäre einfach nur ein ungesteuertes Chaos.
 
sicher? kennst du die prophezeiungen von celestine?
wer sagt denn, dass es nicht auch eine evolution in unserer spiritualität in unserem geist gegeben hätte?
irgendwann hätten wir uns sicher gefragt, was der sinn des lebens ist und da wären wir sicher im laufe der jahre auch weitergekommen.

somit sagst du, dass es keine zivilisation ohne religion geben kann... das kann ich mir nicht vorstellen...
 
Zivilisation such ich auf diesem Planeten noch
icon_confused.gif
Wie es scheint, verhalten sich die Menschen aber umso unzivilisierter, je gläubiger sie sind. Könnte damit zusammenhängen, wenn man nicht an ein höheres Wesen glaubt, daß angeblich irgendwas von einem erwartet, dann müßte man ja auf einmal selbst nachdenken
icon_smile.gif
 
leider fehlen mir vergleichs"zivilisationen" anderer wesen, deshalb kann ich ned sicher sagen was passiert.
aber der mensch neigt sicher sehr stark dazu, verantwortung und verantwortliches denken abzuschieben.
da bieten sich natürlich religionen an, wo andere vordenken.
aber auch nichtreligiöse menschen haben diese tendenzen, da entwickeln sich halt ersatzfunktionen für die religion, wie z. b. eine partei oder sowas.
ich glaub ned, dass man "religion" überhaupt abschaffen kann, weil eben die bedürftigen sofort einen ersatz finden würden.
eher wäre es wünschenswert, schon kinder dahingehend zu erziehen, dass sie eigenverantwortlichkeit und das dazu nötige selbstvertrauen entwickeln. das ist natürlich nicht einfach, weil man sich dabei eben schon früh mit denen ausgiebig auseinanderstzen muss. kein sehr bequemer weg, wie ich aus eigener erfahrung sagen kann :oD
 
Intressantes Thema. Auch ich wäre dafür, die Religionen abzusachaffen. Viele Kriege und Grausamkeiten wurden ja nur im Auftrag der Kirche ausgeführt. Und wenn ich heute den Religionsfanatismus mancher Muslime anschaue, dann denke ich, so kann es nicht weitergehen.
Es gibt aber eine Möglichkeit, einen Neuanfang zu machen, und zumindest unsere wichigsten Probleme (Umweltschutz, Hungersnöte usw.) mit einem Schlag zu lösen. Das wäre eine geeinte Menschheit, mit einem Weltpräsidenten an der Spitze. Jeder Staat und jedes Land hätte seine gleichberechtigten Aufgaben und Pflichten. Und dabei würde eine Religion nur stören. Denn Religionen trennen die Menschen, auch heute noch. Und das ist Gift. Ein bekannter Politikwissenschaftler sagte einmal "Religion ist Opium fürs Volk". Muß dazu sagen, Recht hat er. Wenn wir endlich Frieden auf dieser Erde haben möchten, müssen wir uns von der Religion trennen. Eine vereinte Menschheit ohne irgendwelche Religionen wäre die absolute Lösung, unserer Problem. Das einzige was wir übernehmen sollten, wären die "zehn Gebote".

Gruß Manfred.
 
du kannst eine religion verbieten, das verbot überwachen, ihre ausübung unter strafe stellen... aber einem gläubigen wirst du damit seinen glauben nicht nehmen!
im gegenteil, das wird den glauben und den wiederstand gegen das verbot nur stärken.
genauso wenig, wie du eine ideologie (z.b.sozialismus) per verordnung durchsetzen kannst.
da ist über mehrere generationen erziehungsarbeit angesagt, was aber nur der einzelne, nicht aber der staat übernehmen darf und kann!
 
Ich bin dagegen. Dann gäbe es ja keine Fantasyfilme wie Stigmata, Exorzist, Constatine, Spawn, God's Army, Rosemarys Baby oder Die zehn Gebote mehr. Wär schade, gehören mitunter zu meinen Lieblingen. :oD
 
tsts, nur aus so niedrigen beweggründen darauf verzichten, die welt zu verbessern? du solltest dich was schämen
icon_smile.gif

aber keine angst, diese welt wird von uns keiner mehr erleben.
das zieht sich, falls es überhaupt klappt, über einige generationen hin!
 
Man kann natürlich gegen meine Vorschläge sein, keine Frage. Aber, ich sehe keine andere Lösung dieses Problems. Man sieht es gerade immer wieder im nahen Osten. Da kämpfen im Irak, Suniiten gegen Schiiten, oder Juden gegen Moslems im Libanon. Und da muß man einfach die Grundlagen dieser Konflikte beseitigen, das ist nun einmal die Religion. Man muß den kämpfenden Parteien zeigen, daß sie auch nur Menschen sind, daß sie auch am gleichen Strang ziehen, unabhängig von der jeweiligen Religion. Nur so kann es dort zu vernüftigen Lösungen kommen, ohne Religionsghabe.

Gruß Manfred.
 
Zurück
Oben