• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Überwachung mit RFID

natürlich macht es keinen unterschied ob damit jetzt leutet getötet werden können oder nicht....
panik vor dem auslesen eines chips an sich....auch nicht wirklich...

allerdings stelle ich mir den gedanken einen solchen chip implantiert zu bekommen, ohne wissen davon zu haben (geht quasi nebenbei bei einem kleinen chirurgischen eingriff) und dann quasi auf knopfdruck
"ausgeknipst" werden zu können dann doch nicht so prickelnd...


also bei aller liebe...ich bräuchte das nicht...
 
Die Sparkassen Deutschlands wollen in den nächsten 4 jahren alle EC-Karten gegen neue austauschen. Diese neuen sollen es dann ermöglichen Beträge bis zu 20 Euro per Funk an der Kasse zu bezahlen. Man müsste wg. Kleinbeträgen nicht mehr die Geldbörse zücken.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/45-Millionen-EC-Karten-werden-ausgetauscht_aid_1010352.html

Erinnert mich doch wieder stark an genau dieses Thema hier. Kann man dadurch nicht ebenso das Kaufverhalten und die Bewegung einer Person überwachen? :oconfused:
 
zur überwachung kann aber auch eine normale kartenzahlung herangezogen werden.
 
Klar, nur bezahlt nicht jeder mit Karte und mit dieser neuen Karte müsste man sie ja nicht mal mehr aus der Hose / Frauenhandtasche holen um in der Nähe der Kasse registriert zu werden. Ich bezahle z.B. immer Bar, nur sehr hohe Beträge mit Karte. Mit so einer Karte könnte man doch feststellen, in welchen Geschäften ich mich so herumtreibe ohne, dass ich die Karte wirklich verwende. Nur weil ich in der Nähe der Kasse bin.
 
@ Zwirni

Dann denke bitte auch daran, Dein Handy beim Einkaufen zu Hause zu lassen, denn auch darüber kann Deine Bewegung erfasst werden.

Wir sind schon gläsern, alle. Ich verzichte auch auf Payback-Karten, denn es geht keinen was an, was, wann und wo ich einkaufe. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ich entsetzt wäre wenn ich wüsste, was andere alles über mich wissen.
 
Das mach ich sogar schon, aber nicht weil ich so paranoid bin sondern weil ich auch mal Zeit für mich brauche ohne Telefon :owink: Payback und Konsorten mache ich auch nicht mit, aber primär aus Trägheit und weil ich für mich selbst darin keinen Sinn sehe.
 
Hallo in die Runde,

das Leben wird uns schon sehr angenehm damit gemacht (Bargeldlos, Handy usw.)! Da jeder mitmacht, mache ich mir über den Haken an der Sache ernsthaft Gedanken.
WEIL: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom......
Und gehe daher, so gut wie möglich, sorgfälltig mit meinen Daten um!

Eure Beiträge bringen mich sehr ins grübeln...
Technisch sicher möglich, dass ich anhand meiner ganzen Chips die ich so bei mir trage erfasst werde und jeder sofort weiß was ich so treibe - Strafrechtlich dürften die z.B. anhand meines Handys nicht wissen wer ich bin (meine ich halt wegen Datenschutz und so...).

Echt beängstigend aber auch interessant!
Freue mich auf weitere Beiträge zu dem Thema.
Offensichtlich bin ich nämlich in der Hinsicht noch sehr lernfähig :)

LG
Lara
 
Da Rfid je nach Frequenz nur bis zu einigen Metern ausgelsen werden kann, ist das mit dem Bewegungsprofil ziemlicher Humbug.
Da müssten überall so Antenne stehen, wie man Sie von Ausgängen in Kaufhäusern zur Diebstahlsicherung kennt. Und das würde ja auffallen.

Die Chips in Kreditkarten oder ähnlichem lassen sich nur aus einer Entfernung von einigen cm auslesen, da sonst die Antenne größer wie die Kreditkarte sein müsste.

Es gibt auch aktive Chips mit Stromversorgung die aber fast nicht im Bereich der Zugangskontrolle oder Autentifizierung eingesetzt werden.
Das der (passive) Chip nichts sendet weil er keinen Strom hat ist auch nicht richtig.
Passive Chips klauen sozusagen den Strom aus den Funkwellen die das Lesegerät aussendet (Induktion).
 
Da müssten überall so Antenne stehen

und was ist WENN irgendwann überall solche antennen stehen, damit du deinen einkauf automatisch beim verlassen des geschäfts bezahlst, ohne fahrkarte kaufen zu müssen in die u-bahn gehst, deinen arbeitsplatz ohne karte ziehen betreten kannst, die tür an deiner wohnung dir zugang gewährt...


ich pers finde die technik an sich ja garnicht mal schlecht... aber wie immer wird sie früher oder später missbraucht... einfach weil man es kann...
 
Denkbar währe es schon, mit einer Art zentralen Sammelstelle für die Daten.
Aber wie schon so oft gesagt, lassen sich heutzutage per Handy bessere genauere und viel einfacher Bewegungsprofile erstellen.

Die Gefahr bei RFID ist eher das Auspähen von Nutzer- bzw. Kaufverhalten.

Rewe stellt z.b. vor jedem Regal eine Antenne auf, in der Kundenkarte ist ein RFID-Chip und schon könnte Rewe theretisch sagen wie lange du vor welchen Regal gestanden hast.
Allerdings nur theoretisch, da das mit dem Auslesen über größere Entfernungen so eine Sache ist, man die Antennen erkennen würde und RFiD je nach Frequenz schon von Wasser oder Metall, etc. gestört werden kann, daher wird Rewe jetzt nicht Morgen oder Übermorgen mehrer Millionen in so ein System pumpen.
In 10 Jahren vieleicht, aber warum sich heute über Sachen von Morgen aufregen. Verhindern kannst dus leider eh nicht, auser je nach System mit einem "EMP".^^
 
aber das ganze ausspähen von kaufverhalten funktioniert eh nicht wirklich.
z.b. hab ich mit neulich bei conrad elektronik einen lautsprecher angesehen, weil ich ersatz für einen tieftöner gesucht hab.
leider war bei conrad garnichts, was gepasst hätte.
trotzdem werd ich jetzt (ich weiß, dass ich nur die cookies löschen muss)
auf unzähligen webseiten immer von conrad anzeigen angefallen, die mir immer die selben schrottspeaker präsentieren, die ich eh ned brauchen kann.
was für ein technischer aufwand, nur um mir auf die nerven zu gehen :otwisted:
ähnlich wird das mit den rfid chips versucht, aber ob das den absatz wirklich ankurbelt, wage ich zu bezweifeln.
für mich ist sowas eher ein ko kriterium.
 
rfd chips können einach nur den aufenthaltsort angeben,, nun man kann sie mit einem radio erfassen wenn man angst hat welche an oder insich zu haben.. ps jedem schweizer pass hats auch einen auf der ersten seite

http://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Frequenzbereiche

in england gibt es sogar einen club wo man rfid chips als ausweis bzw. als kreditkarte benutzt..

als peilsender oder auch als überwaCHUNG EINGESETZT

Beiträge zusammengeführt. Nach dem Abschicken des Beitrags das du 10 Minuten Zeit zum Editieren
Lg Mango
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie macht man RFID-Chips unschädlich?

Ihr habt sicherlich schon von RFID Chips in Reisepässen, Kleidungsstücken (!) etc. gehört. Wir kann man die Dinger unschädlich machen ohne gleich die Jeans, den Pass etc. mit zu beschädigen? Denn sie dienen der zusätzlichen Überwachung und verstoßen meines Erachtens gegen den Datenschutz und den Schutz der Persönlichkeit.
 
Es gab mal in Wikipedia einen Artikel über einen RFID-Zapper - dieser ist allerdings gelöscht worden (warum wohl?).

Ich habe aber eine Seite mit einer Bauanleitung für einen solchen RFID-Zapper gefunden:

http://runningserver.com/?page=runningserver.content.thelab.rfidzapper

Lässt sich anscheinend relativ leicht selber bauen und zerstört den Chip über einen elektromagnetischen Impuls.

Da ich den Chip mit z.B. der Kleidung gekauft habe, steht es mir doch eigentlich frei, damit zu machen was ich will - also auch zerstören.

Grenzfälle dürften Ausweise sein, da ich eventuell dann mit diesem Ausweis nicht mehr in ein anderes Land einreisen kann. Vielleicht kennt sich hier jemand mit der strafrechtlichen Komponente dieser Sache aus.
 
Hmm das soll auch in der Mikrowelle für ein paar Sekunden funktioneren. Naja und von der rechtlichen Seite sieht so aus, dass ein Reisepass Eigentum des Staates ist.
 
wenn die den pass nimmer scannen können, kannst ihn dir gleich aufmalen... -.-
 
@ Mango

Das mit der Mikrowelle würde ich bleiben lassen. Der Chip besteht nun mal aus Metall. Lege doch einfach mal ein wenig Alufolie in die Mikrowelle - dann hast Du ein schönes Feuerwerk.

Der Chip ist dann hinüber - aber wer will schon mit Klamotten rumlaufen die Brandlöcher haben?
 
Zurück
Oben