• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

7100 Jahre alter Brunnen in NRW gefunden

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
yop

Wäre interessant zu erfahren womit damals ein 15m tiefer Schacht ausgehoben wurde.

Der Mensch der sich vor 7000 Jahren(Übergang v.Mesolithikum/Neolithikum) vom Nomaden zum Bauern wandelte, mußte erst mal das Werkzeug -erfinden- aus Holz,Stein und Tierknochen gearbeitet.
Äcker wurden zb. mit Hirschgeweihen bearbeitet.
Ob diese Materialien für eine 15m Grabung gereicht haben ?

Natürlich stellt sich auch die Frage:
Wer und woher war diese Kultur ?
Waren es La-Hoguette-Hirten oder Bandkeramiker (Limburg-Gruppe) ?

Bisher ist mir aus der Zeit -eine-sesshafte Kultur bekannt,diese befand sich in Sachsen
vor 7000 Jahren und soll nach ca 200 Jahren wieder verschwunden bzw.ausgestorben sein.
Sie waren Bauern,mit Häusern,Grundstücken,Zäunen und Dorfverbänden.

Diese Ur-Sachsen gelten(noch) als die-erste-europäische Hochkultur.....;-)

siehe....http://www.feuer-steinzeit.de/infos/steinzeit.php

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu? Ich wohne da gar nicht so weit weg vom Schuss, und kann mich nicht entsinnen, irgendetwas in dieser Art "damals" mitbekommen zu haben... cool ist es aber auf jeden Fall.
 
Moeglich mit nem Geweih ist es schon! Geweihe sind hart und vieleicht gab es ja damals eine Elchart in N R W. Man weis es nicht, nur wie wurde der Schacht gestuetzt? Muss ja ne Kultur gewesen sein , die ihrer Zeit ziemlich voraus war! Aber Elchgeweihe eignen sich gut zum graben und schaufeln.

Lg. Heiko

Gesendet von meinem U8350 mit Tapatalk 2
 
Vielleicht ist es auch nur eine völlig falsche Annahme,dass der Brunnen -gegraben- wurde.
Möglich wäre auch eine natürliche (damals) offene Quelle,die einfach verkleidet wurde, um sie vor nachrutschendem Erdreich oder Sedimenteintrag durch Überflutungen(Revier liegt zwischen Rur u Erft anm.) zu schützen,was über die Jahrtausende dann aber schließlich doch geschah.

Auf gut Glück werden die ja auch nicht -nur mal eben so- einen 15 m Schacht ausgehoben haben,weil dort unten vielleicht Wasser zu finden "wäre".

vt
 
Ist natuerlich auch moeglich. Koennen wohl Archeologen nur rausfinden. Aber 7100 Jaehrchen stelle ich mir das als Sysifusarbeit vor. Jede Einzelheit unter die sprichwoertliche Lupe zu nehmen!

Lg. Heiko

Gesendet von meinem U8350 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben