• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Glaube alleine kann heilen!?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Sicher haben viele von Euch schon davon gehört, dass die meisten Krankheiten seelische bzw psychische Ursachen haben und daher auch mit einer entsprechenden Änderung der Einstellung heilbar sind, wo andere ewig unter Medikamenten oder Krankenhausaufenthalten leiden.

Ein Forscherteam hat jetzt offiziell nachgewiesen, dass sogar Parkinsonpatienten eine Besserung ihrer Krankheit hervorgerufen haben, alleine durch den Glauben, dass das ihnen verabreichte Medikament ihnen helfen würde...

In Wirklichkeit handelte es sich um eine einfache Salzlösung, die ihnen verabreicht wurde...

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/241034.html

Was haltet ihr davon? Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht, Krankheiten alleine durch Heilung der Gedanken/Seele/Psyche zu heilen?
 
Die Heilkraft des Geistes wird meist ausseracht gelassen. Wobei wenn wir denken spiegelt der Körper doch alles wieder was wir denken ...

Warum zweifeln Menschen an der Heilkraft des Geistes oder des Glaubens? :question:

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Ich berufe mich nicht gern auf die Bibel aber trotzdem:

Einer von den Jüngern konnte doch angeblich auch auf dem Wasser gehen... und plötzlich, als er begann zu zweifeln, versank er im Wasser.

Der Glaube kann Berge versetzen...
 
Hm, psychische oder seelische Ursachen? Dieses "oder" versteht ich nicht.
Auch bin ich mir sicher, dass uns nicht unsere Seele krank macht, sondern unser Denken (Geist). Dass auch Scheinmedikamente (Placebos) heilen können, wird seit vielen Jahren durch Blindstudien dokumentiert (auch durch Beten etc. wurden schon Patienten geheilt) - das Problem ist nur, dass dieses Phänomen nicht wirklich ernsthaft und methodisch beforscht wird - vermutlich deshalb, weil (von den Pharmariesen etc.) hierfür keine Geldmittel zur Verfügung gestellt werden - und Forschung IST ein teueres Pflaster.
 
Hallo Kondor!
icon_sad.gif


Ich habe auch so einigen Einblick in Studien gehabt. Gerade Menschen welche chronisch unter einem innerlichen Druck stehen - sei es, dass sie ängstlich und beunruhigt, deprimiert und pessimistisch oder verärgert und feindselig sind, tragen dieses Risiko in älteren Jahren an schweren Leiden zu erkranken. Das Rauchen bspw. erhöht das Risiko um 60% und chronisch emotionaler Druck liegt bei 100%.

Wenn man einen Schmerz verspürt und tief innerlich lauscht hört man manchmal sogar den Schmerz man spürt ihn nicht nur. Beispielsweise wenn ich einen Kopfschmerzen (klopfenden Charakters) verspüre, höre ich das Blut vermehrt zirkulieren. Der Schmerz erweitert meines Erachtens nach die Innerliche Wahrnehmung und hilft unserem Geist zu erkennen wie er den trüben Schleier von seiner wahren Natur entfernen kann.

In der Zeit als ich die Schlaganfälle hatte lauschte ich oft der Blutzirkulation und versuchte damals natürlich auch in Verbindung mit Medikamenten den Schmerz kleiner werden zu lassen, in einzuschliessen, oder einfach nicht zu fühlen. Ich hoffte immer einschlafen zu können. Manchmal glückte es mir auch, manchmal wieder nicht. Aber auf alle Fälle lernte ich dadurch zu meditieren
icon_smile.gif


Das mit der Pharmaindustie ist schlimm und ich bin voll deiner Meinung.

Lieben Gruß
Scully
icon_cool.gif
 
"Der Geist steht über dem Körper"

In wirklich jeder Lebenslage z.B. bei Diäten, Training, Krankheiten, Tests, uvm. Ich rede aus eigener erfahrung.

mfg riddle
 
also, ich habe selbst schon erfahrungen damit gemacht. ich hatte zwar noch nie eine schwere krankheit, aber wenn es mir nicht gut geht und ich irgendwo schmerzen habe, dann konzentriere ich mich ganz stark auf den schmerz und versuche, ihn zu lokalisieren. wenn ich dann die "stelle" gefunden habe, dann konzentriere ich mich auf heilung. das ist nicht wirklich schwierig und man muss auch nichts besonderes beachten, man muss sich nur darauf konzentrieren, dass der schmerz gelindert wird. bei mir wird es dann fast immer augenblicklich besser.
 
Hmmm ich denke auch dass man Körper und Geist nie komplett voneinander trennen kann. Wenns der Seele schlecht geht, wirkt sich das auch meist auf den Körper aus - und umgekehrt.

Das heisst vor allem bei einer schweren Krankheit, wenn man nicht mehr kämpfen will, gibt der Körper auch auf.

Gruss Lilyth
 
ich kann das zwar nicht aus eigener erfahrung sagen, aber ich denke, dass es schon allein hilft, wenn man sich bewusst macht, also daran glaubt, dass man sich slebst helfen kann. das genügt oft schon, den anstoß dazu zu geben!
 
Hi Lilyth, ich stimme dir zu, dass der Geist den Körper krank (aber sich auch wieder heilen lassen kann) - die Seele hat eine andere Funktion, ihr ist der Körper ziemlich wurscht.

LG
 
@ Kondor

Recht hast du. Die Seele ist absolut unabhängig vom Körpersystem. In Wahrheit sind wir gar nicht unser kleines Ego-Selbst. Unsere wahre Identität ist die Seele, die sich den Körper erschaffen hat, um Dinge in Erfahrung bringen zu können. Auch jegliche Sinneswahrnehmungen gehen die Seele nichts an. Es ist uns (also der Seele) völlig egal, ob wir die schlimmsten Schmerzen erleiden, denn es ist ja nur Teil der Lersimulation, der Illusion. Maya halt.
icon_confused.gif



@ frozenbrain

Ja, dies ist eine Tasache. Und eine weitere Tatsache ist, dass das Unterbewusstsein programmierbar ist! Hier beispielsweise 2 sehr effektive Methoden zur Programmierung:

1. Konzentriere dich 36 Sekunden auf eine Sacheoder einen Gedanken, die du dir wünschst. Beispiel: Fülle und Wohlstand (öffnet dich für die magnetische Fülle-Energie und löscht Geiz und Kleichlichkeit aus).
Umgekehrt kannst du genauso in 36 Sekunden eine "Löschung" vornehmen.

2. Eine andere und noch wirksamere Methode ist die tägliche Affirmation über 21 Tage (ohne einen Tag auszulassen). Du sprichst oder denkst jeden morgen vorm Aufstehen und jeden Abend vorm Schlafen gehen eine Affirmation, die du in dein Leben rufen willst. Beispiel: "Es ist mein Geburtsrecht, in Wohlstand und Fülle zu leben"

Probiert es aus. Es klappt tatsächlich.


Liebe Grüße,
Skandanog
 
@ Skandanog
Ich weiß. Ich werde das sicher nicht ausprobieren, weil ich früher (als ich noch keine Ahnung hatte, was für Auswirkungen das haben kann) ziemlichen Mist damit gebaut habe. Ich wollte es sicher nicht bewusst (oder doch? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ich weiß es nicht) Jedenfalls war mein Unterbewusstsein wahrscheinlich stärker. Ich hatte keine Ahnung wie ich es programmieren sollte. Die Dinge nahmen einfach ihren Lauf und ich konnte sie nicht aufhalten. Und jetzt sehe ich, dass ich einem lieben Menschen, dem ich eigentlich nur helfen wollte, damit sehr viel Kummer bereitet habe. Ich bin mir absolut sicher dass ich daran schuld bin, und ich werde mein ganzes Leben lang nicht darüber hinwegkommen.
Deshalb lass ich lieber die Finger davon.
Trotzdem vielen Dank!
 
Hi!

Also bei Kopfschmerzen hab ich auch schonmal probiert dagegen anzuwirken, indem ich mich auf die Stelle im Kopf, meine Schläfen, konzentriert habe. Es half auch wirklich, und ich hatte für kurze Zeit keine Schmerzen mehr. Nur danach kamen sie wieder, diesmal im Hinterkopf
icon_confused.gif
aber wenigstens nicht mehr so stark wie vorher.

Ich hab auch mal gelesen das sich jemand, der Krebs hatte, allein durch positiven Glauben geheilt hat, als alle anderen denjenigen schon aufgegeben haben.

Wenn man mit Gedanken Krebszellen heilen kann, wäre es dann nicht möglich, wenn man sein ganzes gedankliches Potenzial ausschöpfen würde, den Alterungsprozess zu stoppen?? Ob ich jetzt Krebszellen zerstöre, oder versuche meine Zellen im Körper zu erneuern, ist doch nicht so viel unterschied? Ich meine ist vielleicht weit hergegriffen.. und ich hoffe die Menschheit wird dazu nie Imstande sein.. :gruebel:
 
ne...lass mal stecken ! Ich glaube das man alleine mit gedankenskraft den alterungsprozess nicht stoppen kann. ... ich kann es aber auch nicht wiederlagen

MfG
Crash86
 
also, ich denke auch nicht, dass das so leicht geht! es ist ja auch ein unterschied, ob du dinge veränderst und abwendest, die deinem körper schaden oder ob du den natürlichen lauf der dinge änderst! ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie ein bisschen das "die stärksten überleben"-prinzip ist, denn wenn die "stärksten seelen" (sag ich jetzt einfach mal so blöd) die fähigkeit besitzen, ihre krankheiten zu heilen, dann sind wir genau dabei!

@garrett: wolltest du uns damit was bestimmtes sagen oder was soll das?
 
Der natürliche Lauf der Dinge...Krankheiten, die durch Mutationen enstehen sind natürlich. Mutationen gibt es immer und sie sind auch wichtig, sie sind die Triebfeder der Evolution. Ich kann also nicht sagen, dass solche Krankheiten nicht dem natürlichen Lauf der Dinge entsprechen. Genauso gabs schon imemr Bakterien, die sind auch natürlich. Wenn sich mein Körper gegen sowas wehren köntne würde ich auch in den natürlichen Lauf eingreifen. Sehe da also keinen Unterschied an welche Stelle ich wie eingreife.
 
ja, das war auch eher so gemeint:
angenommen, du stellst dir den krebs als lebewesen vor (jetzt nicht der richtige krebs, sondern einfach die krankheit als lebewesen), dann kann man ja sagen, dass das krebs-lebewesen auf kosten eines anderen lebwesens existieren würde, denn es tötet ja praktisch den erkrankten, um selbst zu überleben (ganz theoretisch!).
der alterungsprozess dagegen schadet eigentlich niemandem und es betrifft auch jeden. natürlich gab es schon immer krankheiten und mutationen, aber es gibt auch sicherlich dinge, die es nicht schon immer gab!
 
Krebs ist aber kein Lebewesen. Und er überlebt auch nicht wenn der Mensch stirbt. Und das ist auch nicht theoretisch sondern weit hergeholt, das is net das Gleiche.
 
mag sein, dass es weit her geholt ist, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst anschaulich erklären soll. das ist der grund, warum ich gesagt hab, dass es nur ein versuch ist, das zu erklären!
kein grund für eine zickige reaktion! wenn du nicht verstehst, wie ich es gemeint habe, dann hast du pech gehabt! ich weiß auch, dass krebs kein lebewesen ist! deshalb das wort "theoretisch"...!
 
Zurück
Oben