• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der seltsame Fang der Zuiyo Maru

Bonesman

eingeweiht
Registriert
22. Mai 2003
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Geheim
Der 10. April des Jahres 1977 schien ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag für die Fischer an Bord des japanischen Fischtrawlers "Zuiyo Maru" zu werden. Vor Stunden ließ man das Netz vor der neuseeländischen Küste nahe der Stadt Christchurch in eine Tiefe von etwa 300 Metern sinken und zog dieses in langsamer fahrt hinter dem Schiff her. Absolut Nichts deutete auf etwas ungewöhnliches hin. Erst als man das gefüllte Netz wieder an Bord einholte fand man in den Maschen etwas, was selbst die erfahrenen Fischer noch niemals zuvor sahen. Im Netz befand sich ein gewaltiger, schon in starke Verwesung übergegangener Kadaver eines langhalsigen Wesens. Ein bestialischer Gestank ging von diesem Kadaver aus und eine schmierige Brühe lief über das Deck des Fischtrawlers. Vorsichtig entfernte man das Netz um den Kadaver herum und hob diesen anschließend mit einem Kran in die Höhe. Dieser Kadaver wurde bei einer Messung mit einer Körperlänge von etwas mehr als 10 Metern Länge vermessen. An seinen Seiten befanden sich 4 große paddelförmige Flossen. An einem langen Hals schien sich der Rest eines relativ kleinen Kopfes zu befinden. Die Seemänner an Bord hielten diesen Kadaver für die Überreste eines großen Reptils oder die eines Dinosauriers. Eine genaue Identifizierung schien aber wegen der starken Verwesung nicht ganz einfach zu sein. Der Kapitän ließ dieses Wesen mehrmals photographieren. Der leitende Angestellte Michihiko Yano des Fischereiunternehmens fertigte zudem einige ausgiebige Skizzen des Tieres an. Als nach einiger Zeit der Gestank des Kadavers unerträglich wurde und die austretende tranige Flüssigkeit den gefangenen Fisch an Bord zu gefährden drohte, ließ der Kapitän den Kadaver wieder über Bord werfen.

Als nach einigen Tagen die japanischen Paläontologen von diesem Fund und dem anschließenden leichtsinnigen Umgang mit dem Kadaver sowie dessen Verlust erfuhren, ging ein entsetzter Aufschrei durch die Reihen der Wissenschaftler. So blieben den Wissenschaftlern nichts weiter als ein paar Skizzen, Photos und die Augenzeugenberichte des Vorfalls. Während der Untersuchung kam der Wissenschaftler Professor Yoshinori Imaizumi vom japanischen Nationalmuseum zu dem Schluß, das es sich bei diesem Kadaver eindeutig nicht um die Überreste eines Fisches, Wales oder irgend eines anderen bekannten Tieres handeln konnte. Seiner Überzeugung nach handelte es sich um ein Reptil, wahrscheinlich um die Reste eines Plesiosaurier. Er folgerte daraus, daß es demzufolge mehrere Exemplare dieser Spezies in den Tiefen des Pazifiks geben mußte, denn ein einzelnes Tier konnte unter keinen Umständen dermaßen Lange überleben. Eine spätere Untersuchung deklarierte diesen ungewöhnlichen Fang ohne gründliche Studien der Aussagen als die Überreste eines verwesten Riesenhais. Doch weitere Auswertungen der Photos erbrachten auch für diese Theorie keine klare Antwort, sondern warfen gerade in Bezug auf die Haitheorie weitere Fragen auf. Als man das Bildmaterial in neuerer Zeit nochmals auswertete und die Bilder untersuchte, kam man zu dem Schluß, das dieses Wesen auf den Photos ein knochiges Rückgrat sowie Rippen besaß. Ein Hai hingegen ist ein Knorpelfisch und besitzt in seinem Körper keine Knochen, wie z.B. ein Wal.

Da der Kadaver leider durch den leichtsinnigen Kapitän nach seinem Fund wieder verlorenging, ist eine endgültige Antwort nicht mehr möglich. Unter Umständen wäre dies der fehlende Beweis für den von Bernard Heuvelmans katalogisierten "Langhals" gewesen, ein Lebewesen, welches relativ häufig beschrieben wurde. Ob man den seltsamen Fang der Zuiyo Maru jemals genau identifizieren kann bleibt bis jetzt fraglich, es sei denn, man findet einen zweiten Kadaver dieser seltsamen Kreatur.

ein paar Bilder


skizze.jpg


hang.jpg


bottom.jpg


ruecken.jpg




Quelle http://www.lonlygunmen.de/krypto/wasser/maru/maru.html
 
Da hat man Nessies Bruder gefangen, und dann sowas
icon_biggrin.gif


(aber hochinteressanter Bericht)
 
Schade das man anhand der bilder nicht so viel erkennen kann
sieht halt aus wie ein riesiger fleischklops
icon_smile.gif
 
Also ich finde das zweite BIld schon recht interessant, da sieht es wirklich aus als hinge Nessis Verwandter in gehäuter Form am Haken. Das belegt meiner Meinung nach mal wieder, dass die Tiefen der Ozeane doch noch sehr unerforscht sind und es auch lange Zeit bleiben werden, weil die Forschung doch noch nicht soweit ist, um in enorme Tiefen vorzudringen und in der Tiefseeforschung steht man noch ganz am Anfang.

Da kann so ein Tier schon einmal unentdeckt überleben und wenn es halt aus welchen Gründen auch immer an die Oberfläche kommt, wird es zur Sensation. Ich denke so etwas wird es noch öfters geben das man Tiere oder Wesen entdeckt, die man noch nie zuvor gesehen hat.
 
hmm also das ist schon krass aber ich habe davon schon gehört
http://www.freenet.de die haben auch ne menge sachen über aliens und kryptozoologie und mysterien und solche dinge
jedenfalls nur so ne dumme anmerkung
beim untersten bild sieht der kopf irgendwie alien like aus
also aus dem film alien die aliens
der alien von alien vs predator und so
 
So seh ich das auch @ Vampirgirl. Es sind glaub sogar nur 5% der meerestiere entdeckt da man in der tiefsee vermutet das da noch weitaus mehr meerbewohner ähm wohnen
icon_sad.gif
icon_smile.gif
 
stooop stop stop stop!!!

Den Bericht habe ich in 2 Büchern (Weltatlas der irgendwas *gg* zu faul zum raussuchen und das zweite hat so einen blauen einband und irgendwas mit rätselhafte wirklichkeit oder so ;))

auf jeden fall ist die story alt und man weiss jetzt, dass Haifische die verwesen diese gestalt bekommen (also der kadaver) :f23: Das weiss ich darum sage ich auch ganz offen, dass das kein Nessieähnlichen Dinovieh ist :f15:
 
Du meinst nicht zufällig "Rätselhafte Wirklichkeiten" von Viktor Farkas?
icon_cool.gif
 
<blockquote>

jap fiel mir auch grad auf :f15: Meines ist ca. A4 groß aber auch blau und am titelbild ist so ein rotes sternbild
 
das soll also ein hai sein??? mhhh das glaube ich nicht....kannn mir nicht vorstellen das es ein hai ist besonders nicht mit 10m länge oder???
 
also haie mit über 10 m länge gibts schon aber ich kann dir auch nur soviel sagen wie im Buch steht :f25: :f23:
 
mhhhh ich muss ehrlich sagen für mich sieht es mehr aus wie ein toter plesiosaurus.....ich kann mir nicht helfen aber einen hai erkenne ich dort garnicht besonders nicht auf bild 3 wo man rippen oder ähnliches sieht.....

mhhhhh geile story ...... so große bilder habe ich darüber noch garnicht gesehen :f23:
 
Zitat:

Solche eine Verwesung tritt oft bei Haien auf und wird als Pseudo-Plesiosaurus bezeichnet!

nachzulesen im Weltatlas der Rätselhaften Phänomene von Karl P. N. Shuker ISB N 3-8112-1491-8

:f25:
 
ich kann das nicht glauben das ein hai solcherlei formen annimmt......

und was in büchern steht ist leider nicht immer die wahrheit....auch wenn es so scheint..... wie du schon sagtest man sollte nicht alles glauben .....

aber ich glaube meinen augen und den seeleuten die dabei waren ..... und Karl P. N. Shuker war sicher nicht dabei.....

MFG
 
also, ich kann nich sagen, dat das kein hai is..... es fällt mir jedoch schwer.....und bei einer länge von 10 metern kommen wir schon in den bereich des walhais.....nur fürn sdon hai scheint mir der körper etwas zu schlank....nehme eher an, das das wirklich n plesiosaurier is......und warum auch nich?...geht man davon aus, das es im laufe der frühgeschichte wirklich einen einschlag gab und weiter das durch diesen einschlag die nahrung der plesiosaurier an der wasseroberfläche einging, wie abwegig is dann die theorie das diese saurier einfach tiefer im meer nach nahrung suchten und sich mit der zeit soweit entwickelt oder umgestrellt haben, das man sie nur noch in der tiefsee antrifft? es wäre nich der erste überlebende der urzeit ( quastenflosser usw)..... und damit wäre auch nessi eine daseinsberechtigung gegeben.......
mag ein wenig zu weit gehn, der ansatz aba ich denke er würde das problem durchaus erklären......falls sich bei mir ein gedankenfehler eingeschlichen hat der jemandem auffällt, wäre ich dankbar um aufklärung.........
 
so abwegig finde ich es nicht, was du da sagst.
denn es ist die natur des lebens sich einen weg zu suchen um zu überleben.

wie heisst es doch in jurassik park?

das leben findet einen weg.
 
tach,
für mich sieht das aus wie ein halbverwester plesiosaurus. kann aber auch eine noch nicht entdeckte fisch- oder säugetierart sein. wer weiß was im meer noch so rumschwimmt?
 
Zurück
Oben