• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Apokalypse

@gla


Derjenige, der das nicht schafft, sondern immer wieder dieselben Fehler begeht, ohne daraus zu lernen, wird das auch tun, bis in alle Ewigkeit, das wäre dann die Verdammnis

Zitat von infosammler: Geht man höher ist wahrscheinlich die erde mit dem jetzigen leben, die verdammnis eher,als die hölle das gegenstück vom himmel.

jetzt hast das selbst beantwortet, was du nicht verstanden hast, den genauso habe ich das gemeint :osmile: :ocool:
Vielleicht ist die apokalypse nur eine haltestelle, ein zwischenziel, ab wo man einzelne gepäckstücke für die weitere reise nicht mehr braucht und sicher ablegen kann.
 
Oder eine Metamorphose, wo die Seele sich vom Leib trennt, weil dieser unnötig ist.
 
...formuliere deine Gedanken bitte in Zukunft so, wie man sie in der Schule lernt: Subjekt - Prädikat - Objekt.
Na prächtig... Wusste gar nicht, dass man hier auf Grundschulniveau kommunizieren muss :D

Sonst könnte ich irgendwann allen Ernstes den Eindruck gewinnen, dass sich hinter nefer_ib eine/r versteckt, der/die nur deswegen keine vollständigen Sätze zusammen bringt, weil er/sie einfach noch nicht gelernt hat, dass die Satzaussage maßgeblich von dem Zeitwort abhängt...
Du kannst meinetwegen Eindrücke haben wie es Dir gefällt. Kratzt mich nicht im geringsten. Aber verzeih, wenn ich im Gegenzug den Eindruck gewinne, dass Du ein gewisses Geltungsbedürfnis hast bei derartiger Pingeligkeit, wie ich meine Sätze bzw. Gedankengänge formuliere und Du Deine Wortwahl triffst (zumal somanche Wortwahl eher offenkundig und daher für mich irrelevant ist) ;)
Hierbei könnte ich nämlich genauso drum bitten, dass Du Dich doch klar ausdrücken sollst statt nebulös ... Ne, falsches Wort, zu nebulös... unklar mein ich natürlich. klar - unklar, unklar - klar. Oder deutlich - undeutlich, undeutlich - deutlich... Passt auch zusammen. Könnte so toll weiter machen damit. Das gefällt mir, so passend zusammen zu würfeln (passend - unpassend, unpassend - passend...) Hachja die Grundschule... :D
Aber egal jetzt, weil es mich im Grunde nicht interessiert was Du von meinen Grundschulleistungen haltest oder erwartest.

Da das ganze nun doch einige Tage und Beiträge her ist, schließ ich mich dem Aktuellen an was dem andern ja nicht fern liegt.
infosammler und ich fahren so ziemlich auf der selben Schiene, was das ganze hier betrifft.

Apokalypse bedeutet nicht das Ende aller Zeit - was ja demnach das Ende von allem Existierendem bedeutet und auch nicht machbar ist, weil Zeit ja relativ - sondern das Ende des bisherigen Lebens. Was nicht gleich heisst, dass Mensch dann sterben muss. Im Grunde kann man auch sagen, dass jeder Mensch immer wieder seine eigene kleine Apokalypse erlebt indem einschneidende Ereignisse sein bisheriges Leben verändern. Hier geht es ja allerdings um diese eine Apokalypse die jeden Menschen betrifft. Alles Leben ist eine Kettenreaktion die sich auf jeden Menschen nach und nach in sämtlichen Leben auswirkt. Jeder einzelne und alles Existierende hinterlässt seine Spuren und trägt zum weiter Existierenden bei.
Diese Apokalypse passiert im Einklang. Und hier geht es nicht um materielle Lebensqualität oder Ähnliches das sich verändert, sondern um die Veränderung des Lebens selbst. Man legt den Menschen ab, diesen genannten Schleier eben. Ein höheres Niveau wird erreicht werden. Quasi man lebt seine Seele. Das ist auch das was mit reinem Herzen gemeint war.

Leider gerate ich ehrlich gesagt langsam in Erklärungsnot, weil sich mir das alles nur bildlich im Kopf gibt, die man kaum mit Worten beschreiben kann wie diese Bilder sind. Es sind auch nicht nur einzelne Bilder sondern ohne genaue Konturen, viele ineinander verstrickt - wie es eben so ist mit diesem "Alles ist Eins".

Und was Seele - Mensch, Gut - Böse betrifft... Die Seele kann - nicht muss - sich sehr wohl auf das Leben auswirken, aber der Mensch wirkt sich nicht auf die Seele selbst aus, weil nunmal neutral. Das Neutrale ist eine ganz andere Ebene als wir unser Leben verbringen oder unsere Gedanken eine Rolle spielen und in der manche Geschöpfe verweilen.
Das Leben ansich ist ebenso neutral. Man spielt eben seine Rolle die man hat - wie in Filmen.
 
@nefer ib

Könnte ich das auch nur ein wenig so erklären, aber ich kann das aus meinem gedanken nicht so auf papier bringen, wie ich es gern hätte. Obwohl es in mir, vollkommen klar und logisch ist. :oeek:
 
Hmm, ich persönlich hab ein Problem mit den Begriffen "gut" und "böse".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch nur gut oder nur böse ist.

Dem kann ich mich anschliessen, denn wo gehobelt wird, fallen Spähne. Würden wir keine Fehler machen, könnten wir nicht daraus lernen! Das ist für mich der Punkt! Böse ist in meinen Augen wer absichtlich anderen Menschen leid zufügt und keine Gewissensbisse hat. Denn ein Serienmörder (extremes Bsp.) der es immer wieder tut, bis ihn jemand oder etwas stopt, kann für mich keine "neutrale" Seele haben. Denn wenn es so währe, wieso haben wir dann eine? Was nützt sie? Wenn dieser keine Reue empfindet, keine Mitleid, kein Erbarmen ist er für mich böse!

Das wäre auch wieder der Sinn hinter Der Reinkarnation, die Möglichkeit, solche Leben wieder ausbügeln zu können, und Fehler wieder gut zu machen, solang, bis man möglichst eins mit sich sein kann, und als "gut" durchgeht.
Derjenige, der das nicht schafft, sondern immer wieder dieselben Fehler begeht, ohne daraus zu lernen, wird das auch tun, bis in alle Ewigkeit, das wäre dann die Verdammnis.

Ok, mit dieser Ansicht könnt ich Leben. Aber wie können die Menschen daraus Lernen, was sie im einen früheren Leben falsch gemacht haben wenn ca. 98% sich nicht daran erinnern können????
Kurz zum ersten Videolink von dir über dem reinkarnierten General, ja jetzt wo er den Bart gleich geschnitten hat sieht er ihm sehr ähnlich! Aber auch mein Grossvater, der in seiner Jugend den gleichen Bart trug würde passen (Ich erinnere mich an ein Foto wo auch er eine Uniform trägt, er könnte auch eine reinkarnation dieses Generals gewesen sein!:owink:)
Es ist mir schon oft aufgefallen das sich Menschen die nicht miteinander verwand sind, sich extrem gleichen können! Ich kenne sogar jemanden der mir gleicht und sogar am gleichen Tag geboren wurde, einfach drei Jahre früher!
 
@baba
Naja, vielleicht besteht dann einfach kein interesse an zb einen mord zu begehen, obwohl man 98% vergessen hat.
Vielleicht wie bei videospielen in der art, der spieler hat 1000te spiele zur verfügung, bei jedem ist er wer anders, hat er ander gegebenheiten, andere ziele, andere wege. Er bewegt die figur so, wie er sie in diesem rahmen bewegen kann.
Trotzdem bleibt der spieler der selbe, er lernt sogar von anderen, früheren, spielen etwas fürs aktuelle spiel.
 
ooops, hab mich nicht korrekt ausgedrückt in meinem letzten Post.

Ich meinte: Was nützt das vorherige Leben wenn, 98% der Menschen, sich im jetztigen nicht daran erinnern können?
 
nefer_ib schrieb:
Du kannst meinetwegen Eindrücke haben wie es Dir gefällt. Kratzt mich nicht im geringsten. Aber verzeih, wenn ich im Gegenzug den Eindruck gewinne, dass Du ein gewisses Geltungsbedürfnis hast bei derartiger Pingeligkeit, wie ich meine Sätze bzw. Gedankengänge formuliere und Du Deine Wortwahl triffst (zumal somanche Wortwahl eher offenkundig und daher für mich irrelevant ist)

Was ich kritisiert habe, hast du aber nicht verstanden, oder? Außerdem: Eine irrelevante, offenkundige Wortwahl? Na jetzt würd mich wieder mal interessieren, was das heißen soll... außer dass es schöne, komplizierte Begriffe sind, die man mit dem Thesaurus gut findet... Oder meinst du eine Wortwahl, die aufgrund ihrer Offenkundigkeit irrelevant ist? na sei's drum...

Ich habe gesagt, dass ich mir bei Sätzen wie diesen zwar ungefähr zusammenreimen kann, was sie bedeuten sollen - dass ich mir aber gewaltig leichter täte, wenn sie vollständig wären: also zumindest das Subjekt und das satzaussagende Zeitwort (Prädikat) enthielten. Aber du hast natürlich Recht: mit ein bisschen Nachdenken ich mir ungefähr schon, was das heißen soll. :oP

jeder zur erkenntnis und zum wissen gelangt, welches immer da ist aber eben gesamt wir nocht fähig sind es zu erkennen. negativ gewiss für so manche aber nicht unbedingt negativ im allgemeinen.
Wobei hier natürlich wieder spannend wäre, worauf sich das 'negativ' bezieht - also was negativ sein soll für manche, für alle, im Allgemeinen oder im Besonderen. aber egal. Oder diesen hier:
so wie es mit dieser menschheit bzw. in den regierenden positionen verläuft, auch wohl erstrecht nicht schlimmer.

Da dich aber erstens ohnehin nicht »kratzt«, was ich schreibe, und zweitens in deinen Posts auch weiterhin alle paar Sätze das Zeitwort fehlt, können wir diesen Punkt wohl an dieser Stelle beenden.


*** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ ***



Zurück zur 'Apokalypse' oder was auch immer...

Soweit ich das also nun verstanden habe, wird hier gar nicht über 'Apokalypse' nach der christlichen Lehre gesprochen. :oquestion: Sondern über irgendwelche esoterischen Vorstellungen, was am Ende des Lebens sein könnte.

Dass Apokalypse nicht gleich Weltuntergang ist, sondern nur eine Erneuerung, die 7 Mal, u.a. die Sintflut, stattfindet. Dass also ein paar der 7 Apokalypsen schon stattgefunden haben. (Baba, #91). Oder, dass man nach der Apokalypse wiedergeboren wird, oder alternativ halt wiedergeboren wird, bis zur Apokalypse. (Gla di athor, #120). Oder dass die Apokalypse nur ein Zwischenziel ist am Weg irgendwohin. (infosammler, #121) Dass die Apokalypse auch gar nicht das Ende aller Zeit ist, sondern nur das Ende des bisherigen Lebens. Was aber wieder nicht heißen muss, dass man da stirbt. Dafür passiert das im Einklang (womit?, würde ich fragen :gruebel: hier fehlt zur Abwechslung mal das Objekt...) Dann ist die Apokalypse noch eine Veränderung des Lebens selbst, die wiederum (s.o.) das Ende des Lebens ist, bei dem man (s.o.) allerdings nicht stirbt. alles in einem post :idiot: nefer_ib, #123

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will niemanden wegen seiner Jenseits-Vorstellung kritisieren. Ich bin nur einfach nicht so 'kreativ'. :owink: Ich hab in der Schule Religion gehabt, und ich find das Jenseits-Konzept der christlichen Kirchen eigentlich ganz okay: Am Schluss kommt das große Donnerwetter. Das ist das Ende allen Lebens und das Ende aller Zeit. Punktum. Und dann wird abgerechnet. Ich muss mir da nicht - aus Schrecken vor irgendwelchen schlimmen Höllen-Beschreibungen oder aus Angst davor, dass ich irgendwann für meine Taten auch zur Verantwortung gezogen werde, - irgendwas hinzu- oder wegdichten.

Sogar im Gegenteil: Ich kann mit der Vorstellung sehr gut leben, dass Massenmörder und Kinderschänder und nicht zuletzt ein Adolf Hitler in der Hölle schmoren. Und nicht wiedergeboren werden, bis sie ins Nirvana kommen oder in irgendeiner anderen Sphäre dann neben Mutter Theresa sitzen, wenn ihr versteht, was ich meine :owink: Oder dass die armen Hutus, die eine knappe Million Tutsis abgeschlachtet haben (Ruanda, 1994), ja gar nichts dafür können, weil ihre gute oder neutrale oder sonstwie Seele da nur fehlgeleitet worden ist... oder von der Gesellschaft... oder der Wirtschaft... oder im Waisenhaus aufgewachsen ist oder oder oder...

Da hier also offensichtlich nicht über die christliche Apokalypse gesprochen wird, sondern über verschiedene Jenseits- und Weltende-Vorstellungen - zu denen nur fälschlicherweise 'Apokalypse' gesagt wird - und das Wesen der Posts hier eigentlich nur in einem Gedankenaustausch besteht, wer sich was wo wie zusammenreimt und wer sich wo welche Glaubens-Bestandteile zusammenklaubt, - werd ich hier nun etwas kürzer treten. Weil eigentlich interessiert mich das herzlich wenig. Ich glaub auch nicht, dass mich manch einer oder eine heiß vermissen wird. :owink: also dann: cu & good luck! :o(
 
Zuletzt bearbeitet:
@grimlock:

Ja wir sind z.T. abgeschweift....
Aber ich habe eigentlich schon über die christliche Apokalypse geschrieben, und das mit den 7 Erneuerungen der Erde habe ich, rate mal, aus der Bibel!
Auch ich hatte Religionsuntericht, ich wurde sogar röm. kath. erzogen. Doch bin ich nicht einer der gerne nachplappert was irgendwelche vorgeben!

Ja ich sehe mich als Christ, aber der katholizismus geht für mich in die falsche richtung! (die reformierten auch!)
Ich lese und interpretiere die Bibel nach meinem eigenen Verständniss!
Was mir noch wichtig ist, das ich auch die apokryphen Bücher lese (die nicht von den westlichen Hauptkirchen anerkannten Bibelbücher). Denn da steht so manches drinn was einem die sicht schärfer stellt!

Also bitte wirf mir kein Esoterismus vor, nur weil ich von Sachen schreibe die du nicht kennst!

Wenn du auf christlicher Basis diskutieren willst um so besser!

Aber auch du schreibst von sachen die so nicht in der Bibel stehen (obwohl es die Kirchen so predigen!)
In der Offenbahrung des Johannes steht leider nichts von Hölle so wie du es gerne hättest!!!! Sondern:

Offenbahrung 19:20
"Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, welche das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten, - lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt."

Offenbahrung 20:12
"Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen."

Also in der Hölle schmoren die Bösen bis zum letzten Gericht! Nicht bis in alle ewigkeit!

Offenbahrung 21:1
"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. (Jesaja 65.17) (2. Petrus 3.13) 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. (Galater 4.26) (Hebräer 12.22) (Offenbarung 19.7-8) 3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. (Hesekiel 37.26-27) 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (Jesaja 25.8) (Jesaja 35.10) (Offenbarung 7.17) 5 Und der auf dem Throne saß sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht [zu mir]: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig. 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. "

Das grosse Donnerwetter wird kommen, nur wird die Erde danach immer noch da sein, nicht mehr so wie wir sie kennen, aber noch da!

MISGANA LE SELASSIE! IGZIABEHER YIMESGEN!!!
 
@baba
Wir leiden, werden krank, sterben....die "hölle" genaugenommen ist hier.
Das was du da geschrieben hast, ist ja eine geschicht oder besser gesagt ein ablauf, vielleicht sogar ein plan. Nagut, sehr seltsam geschrieben, weil sich die sprache natürlich auch verändert hat und das übersetzen oft daneben geht. Aber der sinn der geschichte bleibt.
Und ich glaube die apokaplypse ist in dieser geschichte immer wieder enthalten, also das enthüllen.

@grimlock

Diese 2 sätze von nefer sind jetzt nicht so, das sie nicht zum verstehen sind.
 
@infosammler:

Wenn du das so siehst ist das ok!
Ich persönlich denke so gut wie nie über die Hölle nach, genausowenig hab ich mich je richtig damit auseinander gesetzt. Wieso? Weil ich nich möglichst "richtig" leben will um nicht dahin zu kommen (also aus purer Angst), sonder weil ich dem Herrn dienen möchte!

Apokalypse ist für mich so ein ungreifbahres Wort, es sagt mir nichts!
Darum beforzuge ich Offenbarung! Was offenbart sich unser?
Der Herr, unser Schöpfer ist gekommen um sich uns zu zeigen und in dieser materiellen Welt sein Reich zu gründen, für all die, die IHN erkennen!

SELAH!
 
@baba

Glaube auch nicht an die hölle. Ich glaub daran, das alles besser wird, aber nicht mit untätigkeit :)
Ich glaube nicht, das jmd kommt und alles richtet. Wenn dann, wird es wohl als unterstützung geschehen, die arbeit liegt bei uns.
 
yop

Apokalypse ist für mich so ein ungreifbahres Wort, es sagt mir nichts!
.....Offenbarung!

Es handelt sich lediglich um die griechische Bezeichnung der Aufdeckung eines unbekannten bzw. nicht geklärten Sachverhaltes;durch Gott(im Monotheismus),Orakel oder Vision; wobei nochmal je nach Glaubenssicht(Theismus/Atheismus) und -natürlich/übernatürlich-unterschiedlich gewertet wird.

mfg.vt
 
Schaut toll und gefährlich aus.
 
Aber wie können die Menschen daraus Lernen, was sie im einen früheren Leben falsch gemacht haben wenn ca. 98% sich nicht daran erinnern können????
man vergisst ja nicht wirklich, es rutscht nur ins Unterbewusstsein und arbeitet dort weiter, beeinflusst dein Handeln, Tun und Denken.
Du vergisst ja auch fast alles aus deiner frühen Kindheit, sowie einen Großteil deines aktuellen Lebens, und doch beeinflusst dich das Gelernte, Erfahrene immer unterbewusst.
Ob es immer gut ist, sich dem Unterbewusstsein zu stellen, oder es dort zu lassen, ist wohl von Fall zu Fall verschieden.
Ich denke, die Meisten hätten ein Problem damit, zu wissen, dass der eigene Sohn, den man mit Liebe und Geduld aufgezogen hat, einem in einem anderen Leben zum Tod am Kreuz verurteilt und genüsslich bei der Vollstreckung desselben zugesehen hat.
Es ist schon ganz gut so, dass man solche Dinge beim Neustart vergessen hat.

Kurz zum ersten Videolink von dir über dem reinkarnierten General, ja jetzt wo er den Bart gleich geschnitten hat sieht er ihm sehr ähnlich! Aber auch mein Grossvater, der in seiner Jugend den gleichen Bart trug würde passen (Ich erinnere mich an ein Foto wo auch er eine Uniform trägt, er könnte auch eine reinkarnation dieses Generals gewesen sein!:owink:)
Die Ähnlichkeiten allein sind auch noch lange kein Indiz für irgendwas, da müssen schon andere Gemeinsamkeiten zukommen, wie zB bei der Story mit dem General die Körpermale, die Reaktion auf dem Schlachtfeld, die ungeklärten Schmerzen, die mit der Verwundung des Vorgängers übereinstimmen etc...
Oder im Fall meiner Jungs der Charakter, Vorlieben, Abneigungen, Probleme oder Ähnlichkeiten der Geschwister etc...

@baba
Naja, vielleicht besteht dann einfach kein interesse an zb einen mord zu begehen.....
Schöner Vergleich!
Sowas in der Richtung ging mir auch letztens durch den Kopf.
Der Tod als Reset-Taste und die Erinnerungen an frühere Leben als Skill, den gespeicherten Spielstand zu laden ^^
Schafft man es nicht bis an Ziel (Jüngstes Gericht), gibts ein großes "Game Over" und die Konsole explodiert :orazz:


Vollzitat gekürzt-lt. Postingrichtlinien by viennatourer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb seh ich die apokalypse nicht als böse oder schlecht an. Erstens ist es eh nur ein wort und versucht zu beschreiben, weil die gegebenheit ja zuerst da war und zweites muss ich nefer rechtgeben, das sie weder negativ noch positiv für jedermann gleich ist. Einige werden sie als unangenehm empfinden, wenn alles ans licht kommt, ander können erst dann ihr leben starten, so wie sie es schon immer gefühlt haben, wie es sein muss/sollte.
Vielleicht stimmt es ja doch und jeder hat den code des planeten, des universum, in dem er lebt und hingehört, tatsãchlich als stempeln in sich. Als orienierung, als karte, als geburtsurkunde, damit man selbst und andere wissen, wo man hingehört. Dann verändert sich schon so einiges, aber diese kennzeichnung müsste immer bestand halten. Schon deshalb alleine, damit man nicht verloren geht.
 
Dieses Video hab ich hier im Forum schon gesehen, zwar nicht exakt das gleiche aber es geht genau ums selbe, ist also schon älter.
verdammt, lese ich hier richtig steht hier auf YT "Red Horse" ?!?! ich seh doch nur ein grünes:orolleyes:

hier wurde dieses von einer Nachrichten Sendung aufgenommen und das andere was hier in WXA ist, ist glaube ich auch so änlich aufgenommen worden.
Die meisten haben sich hier über eine Kamera reflektion dieses phänomen erklären können.
 
Zurück
Oben