• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Feuerwerksverbot

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Laut einer aktuellen Umfrage sind 53% der Deutschen für ein Verbot des Feuerwerks zu Silvester. Die Vorteile wären ja auch überwiegend, ich glaube die muss ich hier niemandem aufzählen. Dennoch wird es in den kommenden 2 Monaten wieder eine heftige Diskussion dazu geben ..
 
Ich mag Feuerwerk sehr gerne, aber bin schon dafür das es keine gibt.
 
Verbot führt nur dazu, dass es attraktiver wird.

Es ist schließlich ein Stück weit Tradition, auch wenn die "Germanen" in dem Sinne glaube ich nicht mal mehr in einem signifikanten Verhältnis stehen, zu denen die Knallen bzw. Sylvester feiern.

Und dann wieder dieses "deutsche Mehrheit" repräsentative Umfrage "Verbraucherzentral Brandenburg". Rein der Ethnie nach sehe ich es schon in all den Jahren, dass Migranten sehr von Sylvester angetan sind. [und so ungern ich so hart kategorisiere:] geht man nun von wirklich rein Deutschen aus...dann sind 53% von einer Minderheit doch nicht mehr so aussagekräftig.

Und solange die Feuerwerks-Lobby noch massive Gewinne erzielen kann (Vgl. künstliche Knappheit), wird es auch noch weiterhin stattfinden.

Weiter unten kommen im Artikel weiter Prozente (54, 50, 47) die sogar nur 50,33% erschließen lassen und eben nicht 53%. Also 2 237 060 deutsche Fürsprechen ermogelt. Ohne jetzt zu sehr in Detail zu gehen sehe ich noch nicht das wirkliche Interesse der Deutschen.

Während die großen Industrien selbige Vorteile aber lieber durch Strafen außer Acht lassen dürfen, wird der Einzelverbraucher sicherlich auch nicht auf eine einmalige Belastung verzichten. Und darunter zähle ich mich auch: Regeln an die man sich nur selber hält und sonst eben niemand haben einfach keinen Mehrzweck, da man sich selbst einschränkt und dennoch die Konsequenzen ausbaden muss.
 
Traditionen sind dazu da gebrochen zu werden.
 
Aber so lange mans kaufen oder irgendwo bestellen kann, wird geschossen.
 
Ich kaufe schon lange keine Feuerwerkskörper mehr. Geldverschwendung, Umweltverschmutzung und Gefahrenpotential durch unvorsichtige, oft angetrunkene Leute sind doch Gründe genug. Man sollte mehr popularisieren, mit Musikinstrumenten Lärm zu machen. Das macht auch Spaß und ist gesellig.
 
geht man nun von wirklich rein Deutschen aus...

Bei solchen Umfragen ist sicher kein Ariernachweis erforderlich, mit "Deutschen" sind in der Regel Menschen gemeint, die in Deutschland wohnhaft sind bzw. sich hier aufhalten (und augenscheinlich keine Touristen sind, sofern es sich um Straßenumfragen handelt)

Weiter unten kommen im Artikel weiter Prozente (54, 50, 47) die sogar nur 50,33% erschließen lassen und eben nicht 53%. Also 2 237 060 deutsche Fürsprechen ermogelt.

Du solltest nicht so einen Unsinn schreiben, nur weil dir das Ergebnis nicht passt. Die Umfragen sind relativ eindeutig, die meisten Mitbürger haben kein Problem damit, wenn der Feuerwerk verboten wird.

---

Ich persönlich finde Feuerwerk toll, an Silvester kann ich aber gern darauf verzichten. Böller waren mir schon immer unsympathisch, und Raketen sind letztlich auch nur schön, wenn sie aufwändiger und damit teurer sind, was sich wiederum niemand leistet. Ich schon gar nicht, habe ich nicht, werde ich nicht (aufgrund eines traumatischen Erlebnisses in der Kindheit habe ich aber eh ein schwieriges Verhältnis dazu).

Organisiertes Feuerwerk, womöglich noch mit Musikuntermalung, ist hingegen etwas, dass ich schon vermissen würde. Es nur auf sowas zu beschränken ist in meinen Augen ein vernünftiger Kompromiss zwischen Lebensqualität und Umwelt- und Gefahrenbedenken.
 
Möchte aber mal einen Einwand reinwerfen: viele deutsche Firmen prodozieren das Feuerwerk. Wenn es nicht mehr von Jedermann (M/W/D) gekauft werden kann, wirkt sich das auch nachteilig auf diese Firmen aus und es gibt eventuell mehr Arbeitslose.
 
die meisten Mitbürger haben kein Problem damit, wenn der Feuerwerk verboten wird.
Nehme ich auch so wahr. Aber wenn viele weniger bis gar nicht schießen, aber der Rest um so mehr, ists hakt zu Silvester immer voller Knallen am Himmel.
Wohn ja in der Nähe eines teuren Hotels, das gern für Hochzeiten genommen wird. Da wird auch (nicht oft) aber paar Mal im Jahr geschossen.
Aber höre auch oft, dass es Böller und Raketeb aus irgendwoher srin mùssen, weil die haben mehr Wums.

Hat keiner was zu Tieren geschrieben?
Ist das nicht der Hauptgrund, weshalb das alles ins Rollen kam? Die Wild- und Haustiere sind so erschreckt durch due Schießerei. Das war mein erster Berühungspunkt, als ich vor Jahren darauf gestoßen bin oder es ins Rollen kam.


viele deutsche Firmen prodozieren das Feuerwerk.
Laut Google gibts 4 Hersteller und dann nur einer davon produziert in Deutschland.


Anmerken will ich auch, dass das meistens von Männer gekauft, gemocht und geschossen wird.
Ist das auch Teil der toxischen Männlichkeit? Könnte durchaus sein.
Also rein von den Verletzungen her, sinds junge Männer/Männer die sich verletzen.
 
und es gibt eventuell mehr Arbeitslose.

Ja, in China - aber das beunruhigt mich nicht besonders.

Der Trend geht ja immer mehr in Richtung Höhenfeuerwerk. In meiner unmittelbaren Nähe (Luftlinie vielleicht 3 km) gibt es eine sogenannte Filmautobahn, die auch für allgemeine Tests im Automobilbereich genutzt wird.

Vor einem halben Jahr wurden dort Tests mit einem solchen speziellen Feuerwerk durchgeführt, allerdings ohne Vorwarnung an die Anwohner.

Kurz nach Einbruch der Dunkelheit wurde der Ort durch massive Detonationen erschüttert. Bei uns wackelten die Scheiben und die Wände vibrierten, dass ich an eine Gasexplosion bei meinem Nachbarn glaubte. Die Nachbarn strömten auf die Straße um zu sehen was passiert war. Ich hörte im Nachhinein von alten Menschen in Panik, die an eine Bombardierung glaubten (kurz nach dem Beginn des Angriffs der Russen in der Ukraine auch nachvollziehbar), von durchgegangen Pferden, von Panik bei Haustieren usw.

Klar, das Feuerwerk war schön - aber zu welchem Preis? Da haben sich viele hier gefragt, ob es das wert ist.
 
Mich hat keiner zu der Umfrage befragt.
Bezweile auch, daß diese Umfrage für alle steht.
In meinem Bekantenkreis gibt es mehr Leute, die an einem traditionellem Silvester mit normalen Feuerwerk (also keine Chinaböller und sebstgebastelter Mist!) festhalten- dazu zähle ich mich mit.
Klar, gibt auch Vorteile, wenn man auf Feuerwerk verzichtet, aber hey, man sollte einmal(!) im Jahr den Leuten und Kindern so etwas nicht verbieten.
Feuerwerk gehört zu Silvester dazu, wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten!
Find es unsinnig, da noch zu sagen, daß man das Feuerwerk durch Lasershows oder Lichtinstallationen ersetzen könnte.
Ernsthaft? Bei den Strompreisen? Find ich Sinnfrei.
 
Klar, Kids sollten sowas nicht in die Finger bekommen. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Oma auf dem Plumsklo schreit, weil eine Rakete durchs Herzl geschossen kommt? 🤣
Vermissen würden sie es sicher nicht, aber Raketen gehören nunmal dazu. 🤷🏼‍♂️
 
Aber höre auch oft, dass es Böller und Raketeb aus irgendwoher srin mùssen, weil die haben mehr Wums.

Die berühmten "Polenböller" (wahlweise auch aus Tschechien), erschreckend laut. Tatsächlich habe ich die lautesten Böller in Italien gehört, da habe ich wirklich kurz geglaubt, jemand will die Stadtmauer sprengen. Am besten auch noch selbst modifiziert, und dann dürfen wir wieder von abgetrennten Gliedmaßen (oder schlimmerem) lesen. Allerdings würde ich behaupten, nur ein geringer Teil der Bevölkerung kommt überhaupt auf die Idee, so einen Unsinn zu machen.

Ist das nicht der Hauptgrund, weshalb das alles ins Rollen kam?

Initiativen zum Schutz der Tiere gab es immer wieder mal, schon seit Jahrzehnten. Augenscheinlich erfolglos. Jetzt kommt halt viele Argumente zusammen, die Tiere, das Klima, der Dreck, die Gefahr, der Krieg, usw.. So ziemlich jeder dürfte Geschichten von verstörten Haustieren kennen, klar, dass das bei Wildtieren nicht anders ist.

Anmerken will ich auch, dass das meistens von Männer gekauft, gemocht und geschossen wird.
Ist das auch Teil der toxischen Männlichkeit? Könnte durchaus sein.

Ich kenne auch genug Frauen, die sowas begeistert mitmachen. Entsprechende Exemplare habe ich sogar in meiner Familie. Insofern behaupte ich, man muss nicht aus allem eine Geschlechterfrage machen (selbst wenn die Mehrheit tatsächlich Männer sein dürften).

Feuerwerk gehört zu Silvester dazu, wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten!

Die Argumentation habe ich noch nie verstanden oder akzeptiert, denn damit kann man letztlich alles rechtfertigen. Für mich ist das ein typisches Beispiel dafür, was sich in einer Gesellschaft Basisdemokratisch regeln lässt. Abstimmen lassen, wenn die Mehrheit für ein Verbot ist, dann kommt es. Ist die Mehrheit dagegen, bleibt die grundsätzliche Erlaubnis bestehen, und man dreht nur an einigen Stellschrauben zur Verbesserung der Situation (bspw. Verbot von großen Böllern, oder bestimmten Raketenarten, oder ähnliches).

Ich bin der Meinung, mit organisierten Feuerwerken kann man die Zuschauer weit mehr begeistern als mit wildem Rumgeböllere, zudem kann man die auch zu kinderfreundlicheren Zeiten durchführen. Ein Verbot für die Allgemeinheit, aber auf Antrag die Erlaubnis von professionell organisiertem Feuerwerk bspw. bei Veranstaltungen ist doch ein guter Kompromiss. Und für die Kinder dann Knallerbsen und Kleinstfeuerwerk.

In meiner unmittelbaren Nähe (Luftlinie vielleicht 3 km) gibt es eine sogenannte Filmautobahn

Ich vermute, die kenne ich und war da sogar schon mal (so viele dürfte es ja nicht geben). DN?
 
Ich bin der Meinung, mit organisierten Feuerwerken kann man die Zuschauer weit mehr begeistern
Sowas hab ich mir auch gedacht, weil es kostet Geld und je teurer, desto schöner sind sie. Und es muss ja auch einen Ablauf haben... Deshalb gibts ja eh die Pyrotechniker.

In Japan oder China gabs eines mit Drohnen. Sah sehr geil aus.
 
Welche Gase entstehen bei einem Feuerwerk?
Wie entsteht das farbige Leuchten?​

Als ich mir obigen Artikel durchgelesen hab, war für mich sonnenklar:
Feuerwerk gehört verboten!

Beim Raketenstart werden große Mengen an Gas ausgestoßen, darunter auch:
🎆 Stickstoff (N)
🎆 Kohlenmonoxid (CO)
🎆 Kohlendioxid (CO²)

Die eigentliche Feuerwerksladung besteht dann noch aus:
🎆 Nitraten
🎆 Chloraten
🎆 Perchloraten
🎆 Schwarzpulver
🎆 Metallsalzen

Bei der Explosion, bzw. Verbrennung der Ladung entstehen Temperaturen von 1000°C, aber auch:
🎆 Stickstoffdioxid (NO²)
🎆 Kohlendioxid (CO²)

Für die Farben im Feuerwerk sind verschiedene Elementarstoffe verantwortlich:

Silbrige Funken:
🎆 Metallisches Magnesium
🎆 Aluminium
🎆 Titan

Gelbe Farben:
🎆 Natriumsalze

Orange Farben:
🎆 Kalzium

Rote Farben:
🎆 Lithium
🎆 Strontium

Blaue Farben:
🎆 Kupferverbindungen

Grüne Farben:
🎆 Barium

Schon allein aus Klimaschutzgründen sollten wir aufs Feuerwerk verzichten.
Wenn man bedenkt, wie viele Raketen zu Silvester abgeschossen werden, dann ist das freigewordene CO² sicher klimarelevant.

Desweiteren sollte man aus Sicherheitsgründen aufs Feuerwerk verzichten.
Nicht nur damit wir nicht mehr über abgetrennte Finger, zerstörte Hände oder Stichflammenverletzungen lesen müssen, sondern auch um Wohnungsbrände durch verirrte Raketen zu vermeiden.
Am Land hat schon so manche Scheune gebrannt.
Das ist für die Betroffenen ein Desaster, und auch ein volkswirtschaftlicher Schaden.

Wie schon in anderen Beiträgen angesprochen, sind die Haustiere meistens verstört, wenn draußen die Knallerei losgeht.
Und ja, den Wildtieren wird's nicht anders gehen.
Außerdem sind einige der Stoffe in den Raketen Gift für die Umwelt.
Sie sollten meiner Meinung nach nicht freigesetzt werden.
 
Hab am Montag in einem Discord-Server mal eine Umfrage gestartet. Von 30 in der Zeit seither aktiven Nutzern stimmten 28 ab - 25 waren für ein Verbot, 3 dagegen. Letztere aber eher aus Spaß glaube ich, da ich diejenigen "kenne". Finde ich erstaunlich zumal ich bisher meist wahrgenommen hatte, dass die meisten weiterhin Feuerwerk haben wollen und man irgendwie dagegen ankämpfen müsste.

Letztlich werden vermutlich die meisten von denen die für ein Verbot stimmten dann doch selbst etwas kaufen. Gruppenzwang und Tradition und so.
 
Ich kaufe schon lange keine Feuerwerkskörper mehr. Geldverschwendung, Umweltverschmutzung und Gefahrenpotential durch unvorsichtige, oft angetrunkene Leute sind doch Gründe genug. Man sollte mehr popularisieren, mit Musikinstrumenten Lärm zu machen. Das macht auch Spaß und ist gesellig.
Mit der aktuellen Pseudo-Inflation wird das Finanzielle sicherlich den höheren Stellenwert dieses Jahr einnehmen. Produziert werden wird es trotzdem und [hier kann ich nur vermuten], da sone Sachen nach Sylvester nicht gelagert sondern vernichtet werden [sehr zweifelhaft, dass hier wieder auseinander gebaut wird] die Dinger eh gezündet.

Hier muss man eben den Markt regulieren und "Kinderfeuerwerk" streichen.

Bei solchen Umfragen ist sicher kein Ariernachweis erforderlich, mit "Deutschen" sind in der Regel Menschen gemeint, die in Deutschland wohnhaft sind bzw. sich hier aufhalten (und augenscheinlich keine Touristen sind, sofern es sich um Straßenumfragen handelt)
Waren schreibens denn als ob? Ich bin auch Immi und wurde nicht gefragt - wenn ich mal eben Schwachfug schreiben darf ;)
Du solltest nicht so einen Unsinn schreiben, nur weil dir das Ergebnis nicht passt. Die Umfragen sind relativ eindeutig, die meisten Mitbürger haben kein Problem damit, wenn der Feuerwerk verboten wird
Nicht mein Problem wenn falsche Zahlen vorgelegt werden. Finde sowas nur ein gutes Indiz für schlecht oder gar nicht fundierte Umfragewerte, wobei letztere eh noch zur Debatte steht, da - ja selbst ich weiß dass dies utopisch wäre - natürlich nur ne repräsentative Umfrage gemacht wurde. Gerade hier fordere ich dann diese Lügenpresse auf, auf die Formulierung zu achten.


Mich hat keiner zu der Umfrage befragt. Bezweile auch, daß diese Umfrage für alle steht.
Hatte schon befürchtet mich unklar ausgedrückt zu haben.

In meinem Bekantenkreis gibt es mehr Leute, die an einem traditionellem Silvester mit normalen Feuerwerk (also keine Chinaböller und sebstgebastelter Mist!) festhalten- dazu zähle ich mich mit. Klar, gibt auch Vorteile, wenn man auf Feuerwerk verzichtet, aber hey, man sollte einmal(!) im Jahr den Leuten und Kindern so etwas nicht verbieten. Feuerwerk gehört zu Silvester dazu, wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten!
Eben, Tradition kann muss aber nicht gebrochen werden. Finde es - sofern dies eine Motivation hinter den Feuerwerksgegnern in der Umfrage war - doch sehr fraglich wieso eine profeuerwerks Stimmung der AFD fokussiert wurde. Feuerwerk = AFD oder was? Danke "welt" da AFDieganzewelt heißt. funfact: Trotz des Titels heißt es im Text häufig Böllerverbot und die sind echt nur nervig und/oder laut.

Find es unsinnig, da noch zu sagen, daß man das Feuerwerk durch Lasershows oder Lichtinstallationen ersetzen könnte.
Ernsthaft? Bei den Strompreisen? Find ich Sinnfrei.
"Sonst kriegen wir den teueren Russenstrom, den wir aus den Emiraten haben (die haben den von Russland) und weiterverschenken, nicht los." - der Zyniker in mir.

Die Argumentation habe ich noch nie verstanden oder akzeptiert, denn damit kann man letztlich alles rechtfertigen. Für mich ist das ein typisches Beispiel dafür, was sich in einer Gesellschaft Basisdemokratisch regeln lässt. Abstimmen lassen, wenn die Mehrheit für ein Verbot ist, dann kommt es. Ist die Mehrheit dagegen, bleibt die grundsätzliche Erlaubnis bestehen, und man dreht nur an einigen Stellschrauben zur Verbesserung der Situation (bspw. Verbot von großen Böllern, oder bestimmten Raketenarten, oder ähnliches).
Selber Punkt wie "Ballerspiele fördern Amoklauf", "Trinkt kein Bleichmittel", etc. Wie hat die Menschheit bis hierhin überlebt, wenn stets alle Verantwortung abgegeben wird?!
Ein Verbot macht Dinge erst reizvoll, selbst Strafen schrecken nicht ab, da die Prio [zumindest in D] falsch gewählt ist. Darfst nicht in Container tauchen weil du hungrig bist und das weggeschmissen wird. Weil eine gesellschaftliche Norm die als Falsch ansieht? Natürlich ist es nicht leicht, es jedem Recht zu machen. Wäre es leicht könnte den Job auch jeder machen.

Dann müsse man das Konstrukt der Demokratie auch einhalten. Wird es nur nicht. Ein großer Teil der Rentner wählt nicht aus Logik sondern aus Tradition. Hier ist es auf einmal schlimm "gegen" die Tradition zu sein?! Parteiprogramme sind meist elend lang und falls gewählt wird auch nicht alles eingehalten. Etwas sehr OT grad....

Es bedarf eines Volksentscheides, denn bei einer so weit reichenden Tradition wird niemand ein Ergebnis akzeptieren, wenn er/sie dahingehend nicht befragt wurde.


Desweiteren sollte man aus Sicherheitsgründen aufs Feuerwerk verzichten.
Nicht nur damit wir nicht mehr über abgetrennte Finger, zerstörte Hände oder Stichflammenverletzungen lesen müssen, sondern auch um Wohnungsbrände durch verirrte Raketen zu vermeiden.
Am Land hat schon so manche Scheune gebrannt.
Das ist für die Betroffenen ein Desaster, und auch ein volkswirtschaftlicher Schaden.
Thema Eigenverantwortung. Besoffene stellen das ganze Jahr über Mist an. [Will an die Übergriffe in Köln erinnern], werden das Ganze Jahr über nicht belangt, aber der eine Tag macht nen Unterschied?
Bessere Kontrollen oder eine generelle Struktur kriegst nur wenn es richtige Events gibt, und der privat Verkauf/ Besitzt geahndet wird. Ich gebe dir Recht, da kann viel passieren - nur zwingt ein Kauf dich nicht dazu die Dinger "zeitig" zu nutzen.

Wie schon in anderen Beiträgen angesprochen, sind die Haustiere meistens verstört, wenn draußen die Knallerei losgeht.
Und ja, den Wildtieren wird's nicht anders gehen.
Außerdem sind einige der Stoffe in den Raketen Gift für die Umwelt.
Sie sollten meiner Meinung nach nicht freigesetzt werden.
Meine Katzen kleben immer am Fenster und wollen selbst schauen. "meistens/einige" relativiert zum Glück das alles Böse ist und ich kann guten Gewissens eine Tradition aufrecht erhalten. Wäre allerdings ein Anreiz für die Hersteller gewissenhaftere Produkte zu entwickeln, die sind dann teuerer, weniger können sich sowas leisten, es wird weniger geschossen, die Industrie stirbt aus - sonderlich utopisch. Nicht wahr?

Letztlich werden vermutlich die meisten von denen die für ein Verbot stimmten dann doch selbst etwas kaufen. Gruppenzwang und Tradition und so.
Wie du schon sagst Gruppenzwang. Ein reguliertes Angebot und wer will kann und umgekehrt. Geht doch eigentlich nur um ein Miteinander, sei es aus Tradition oder nicht. Oftmals wird aus Angst das Gesicht zu verlieren, anders gestimmt als die eigene Meinung ist. Nicht zuletzt daher hätte ich mir gewünscht, dass wenigsten der Artikel die Zahlen die präsentiert werden nicht weiter dramatisiert.

Am Ende bleibt es einfach Presse - und ob Regenbogen oder nicht - die unterhalten soll. Oder ablenken.
 
Zurück
Oben