• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Feuerwerksverbot

Nicht mein Problem wenn falsche Zahlen vorgelegt werden. Finde sowas nur ein gutes Indiz für schlecht oder gar nicht fundierte Umfragewerte
Aber selbst hier im Thread sind mehr für ein Verbot, als fürs verschießen.
Natürlich gilt das Verbot dann ganzjährig und nicht nur zu Silvester.


befürchtet mich unklar ausgedrückt zu haben.
Also was ich lese:


Pseudo-Inflation, Ich bin auch Immi und wurde nicht gefragt, Gerade hier fordere ich dann diese Lügenpresse, Sonst kriegen wir den teueren Russenstrom, den wir aus den Emiraten haben (die haben den von Russland) und weiterverschenken, nicht los.
Das sind schon heftig. Ich mein Lügenpresse? Frag ich mich halt auch WER da unseraller Tradition bewahrt oder sie eher als Mittel zum Zweck hernimmt.


Ist doch Heuchlerei, den Jahreswechsel kann man immer feiern, aber das Feuerwerk ist nichts was zwingend zum Jahreswechsel gehört.
Es wurde ja hinzugefügt, zwar vor sehr viele Jahren, aber es war nicht immer Bestandteil. Die Zeiten ändern sich halt und es ist halt nicht mehr ganz vertretbar.

Also wenns vorher ohne ging und Tradtion war, und dann mit und Tradition war, dann kanns genausi gut Tradition sein ohne Feuerwerk.
Versteh das nicht, wùrden wir vor 1500 Jahren gelebt haben, wärs ohne Feuerwerk auch genauso Tradition gewesen.
Also ist Tradition nicht mal ein tragendes Argument fürs Feuerwerk im Betracht welche negative Auswirkungen es hat und zeigt.
 
Ich habe mal eine Umfrage zum Thema erstellt:

 
Waren schreibens denn als ob?

Weil sie von "Deutschen" sprechen, wenn sie augenscheinlich die Bevölkerung Deutschlands meinen?

Nicht mein Problem wenn falsche Zahlen vorgelegt werden. Finde sowas nur ein gutes Indiz für schlecht oder gar nicht fundierte Umfragewerte, wobei letztere eh noch zur Debatte steht, da - ja selbst ich weiß dass dies utopisch wäre - natürlich nur ne repräsentative Umfrage gemacht wurde. Gerade hier fordere ich dann diese Lügenpresse auf, auf die Formulierung zu achten.

Die Lügenpresse? Ohje, wo bist du denn falsch abgebogen? Warum behauptest du, dass die Zahlen falsch sind? Kannst du das belegen? Was du hier anführst ergibt jedenfalls rein Mathematisch keinen Sinn.

Finde es - sofern dies eine Motivation hinter den Feuerwerksgegnern in der Umfrage war - doch sehr fraglich wieso eine profeuerwerks Stimmung der AFD fokussiert wurde. Feuerwerk = AFD oder was?

Es geht um eine politische Entscheidung, und es ist nicht unüblich, Umfragen nach politischen Lagern zu splitten. Und hier geht es nicht um die Parteien, sondern deren Wähler. Was wiederum für die Parteien wichtige Informationen sind, weshalb diese in der Regel auch solche Umfragen unterstützen (wenn auch eventuell nicht diese).

Selber Punkt wie "Ballerspiele fördern Amoklauf", "Trinkt kein Bleichmittel", etc.

Nein, etwas vollkommen anderes. Und letztlich irrelevant.

Ein Verbot macht Dinge erst reizvoll, selbst Strafen schrecken nicht ab

Ersteres ist für einige sicherlich der Fall, letzteres bei einigen leider auch. Für die Mehrheit gilt beides vermutlich eher nicht, aber selbst wenn, was ist die Konsequenz daraus? Die Eigenverantwortung funktioniert augenscheinlich nicht, ansonsten wäre es mit der "Tradition" schon lange vorbei, denn inzwischen sollte doch jedem klar sein, welche Konsequenzen Feuerwerk bzw. Böller hat.
 

Bis zu 3 Tonnen werden jährlich beschlagnahmt. Schon viel, vorallem handelt es sich dabei um illigales Material bzw nicht erlaubtes.

Da frage ich mich doch, was das für eine Tradition sein soll und für was?
Giftige, funktionsgestörte illigale Importe die Grundlage unser Tradition?

Unser Tradition ist wohl eher, billige, gefährliche Importe und egoistisches Verhalten hoch zu heben.
 
Dann bitte einmal aufzeigen wo ich mich verrechnet habe. Auch beim Nachrechnen sind bei mir 50% ≠ 53%. Und bei einer Bevölkerungszahl von 100 sind das schon 3 erlogene Stimmen, und am Ende "glaubt" man ja auch nur das Ergebnis was einem vorgesetzt wird. [Vgl Sprichwort] und durchweg kein Sarkasmus. Kann aber auch sein das ich auf meinem sprach gesteuerten Falsifizierungsapparatus gefettfingert habe und falsche Werte aus dem Beitrag übernommen habe.

Bringe aber im Zusammenhang gerne ein weiteres gut durchdachtes Szenario an - also ich finde grad mein Sarkasmusschild nicht, also einmal bedenken: Um Drogen in den Griff zu bekommen (geht um THC) sollen abgeschwächte Varianten "legal" werden. Perfekt zum anfixen, will ich an der Stelle ergänzen. Wie der Schluck Sekt an Sylvester, die Völlerei zwischen Weihnachten und Sylvester und so an.

"Die Germanen zündeten Holzräder an, die sie über die Wege rollten, um den Geist mit viel Licht und Krach zu vertreiben." Ist demnach eine vollwertige alte Tradition, weils ja auch in der Presse steht. Und weitaus nicht irrelevant, da bei Feuerwerk ein Haufen Industrie hinter steht. Und D liebt ja seine Lobbys.

Gehen wir nun auf die Wortwahl der FAZ ein ist es das von der Mehrheit - und auch mir - verpönte Böllern, was als Tradition angesehen werden muss. Und die Welt schreibt bewusst im Titel von Feuerwerk und vereinheitlicht dies unter einem ugs. Sammelbegriff Böllern. Und hier ist eben mein Problem - wo ich evtl dem ein oder anderen hier übel aufstoßen werde. AFD/FDP wurden im Bezug aufs Böllerverbot genommen, Grünen, Linke, Union und SPD hingegen explizit auf Feuerwerk. Setz man hier nun die neuen Länder mit 1/4 Deutschlands kommt man bei den Feuerwerksverbotszahlen schon auf die 53%, legt aber damit gleichzeitig auch eine Abgrenzung zwischen Feuerwerk(Kommerz) und Böllern(Tradition) aus.

Bzgl des Volksentscheides: So kann dann niemand mehr sagen, er/sie wurde nicht gefragt. Denn eine repräsentative Umfrage ist bei Weitem niemals ein vollkommenes Wahrheitsbild.
Letztlich werden vermutlich die meisten von denen die für ein Verbot stimmten dann doch selbst etwas kaufen. Gruppenzwang und Tradition und so.
Denn Gruppenzwang führt ebenso dazu, sich jetzt gegen etwas auszusprechen nur um später dann "genötigt" zu sein, etwas doch zu tun.

Zum Punkt Jahreswechsel kann immer sein? Gut, nur wieso verkauft die Industrie dann nicht ganzjährig an Haushalte ;) Ebenso ist die verblödete Spezies Mensch selbst Schuld sich von Konzernen zu immer höher, immer weiter, immer mehr Schadstoffe umkonditioniert zu haben. Eine Nachfrage wird in irgendeiner Form immer bedient werden. Und wäre wirklich jeder Deutsche so ehrlich zu sich selbst und in so einer Umfrage würden sich Konsumverhalten und Umfrageergebnisse weitaus weniger unterscheiden.

Apropos Umfrage - in der man sich ja nur für ein Verbot aussprechen kann - sieht man ganz gut, dass derzeit sich nur 7 von 15 aktuell aktiven Nutzern gegen Feuerwerk/Sylvestern/Böllern/Tradition ausgesprochen haben. Also repräsentativ eine Minderheit.

Bei 43.000 Tonnen (2018/19) sind 3 Tonnen zwar kein Kavaliersdelikt aber eben auch nur ein kleiner Teil. Und zwar 6,55%. Um das nun mit "ilegal" importierten Kippen oder Klamotten abzugleichen fehlt mir dann irgendwie an der Stelle die Lust. Ist sicherlich ebenfalls nicht relevant.
 
Apropos Umfrage - in der man sich ja nur für ein Verbot aussprechen kann - sieht man ganz gut, dass derzeit sich nur 7 von 15 aktuell aktiven Nutzern gegen Feuerwerk/Sylvestern/Böllern/Tradition ausgesprochen haben. Also repräsentativ eine Minderheit.
Mag so wirken, aber schon allein, dass man vor Jahrzenten sowas nicht mal gefragt hat und jetzt die Stimmen dagegen jährlich mehr und lauter werden, zeigt eindeutig in welche Richtung es geht. Hier, aber auch in der Gesellschaft.
Supermärkte höhren auf Feuerwerkszeug zu verkaufen. Länder, Gemeinden verbieten es. Immer mehr hinterfragen eben diese Unsinnigkeit.

Aber für mich ist das mit den Tieren ja schon Grund genug, es zu Silvester zu verbieten.
 
Apropos Umfrage - in der man sich ja nur für ein Verbot aussprechen kann - sieht man ganz gut, dass derzeit sich nur 7 von 15 aktuell aktiven Nutzern gegen Feuerwerk/Sylvestern/Böllern/Tradition ausgesprochen haben. Also repräsentativ eine Minderheit.

Meinst Du die Umfrage hier im Forum? Da gibt es die Auswahl
Ich bin gegen jegliches Verbot von Feuerwerk

Weiterhin haben sich in der Umfrage bis jetzt lediglich 3 User zu einem klaren Verbot ausgesprochen, nicht 7 wie von Dir behauptet.

Da die Umfrage bis Mitte Dezember läuft können noch einige User ihre Stimme abgeben.
 
Silvester zu verbieten.
Ich hoffe Du meinst nur das Feuerwerk, bzw. die Knallerei (das erschreckt auch englische Tiere am Guy Fawkes Day).

Wenn wir bisher in gemütlicher Runde mit Musikinstrumenten, leckerem Essen und Bier/Wein/Aufgesetzten gefeiert haben, hat es die anwesenden Hunde nie gestört ;-)
 
Ich hoffe Du meinst nur das Feuerwerk
Ja das ganze schießen von Böllern und Raketen. (Auch wenns mega schön ist)
Bin da für den Mittelweg. Obwohl wenn nur jede Stadt oder Gemeinde schießt und private Leute nicht.
Ists trotzdem sehr viel.
 
Dann bitte einmal aufzeigen wo ich mich verrechnet habe. Auch beim Nachrechnen sind bei mir 50% ≠ 53%. Und bei einer Bevölkerungszahl von 100 sind das schon 3 erlogene Stimmen, und am Ende "glaubt" man ja auch nur das Ergebnis was einem vorgesetzt wird.

Du hast einfach willkürlich drei Werte aus dem Beitrag genommen, addiert und durch drei geteilt. Übersetzt sagst du damit, dass die Bevölkerung Deutschlands zu gleichen Teilen aus Westdeutschen, Ostdeutschen, und FDP-Wählern besteht, denn nur dann ergäbe diese Rechenvariante einen Sinn. Tatsächlich ist das schlicht und einfach Unfug, den sich nur jemand ausdenken kann, der entweder keine Ahnung von Statistik hat, oder berechnend Lügen verbreitet. Oder halt beides, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Gehen wir nun auf die Wortwahl der FAZ ein ist es das von der Mehrheit - und auch mir - verpönte Böllern, was als Tradition angesehen werden muss. Und die Welt schreibt bewusst im Titel von Feuerwerk und vereinheitlicht dies unter einem ugs. Sammelbegriff Böllern. Und hier ist eben mein Problem - wo ich evtl dem ein oder anderen hier übel aufstoßen werde. AFD/FDP wurden im Bezug aufs Böllerverbot genommen, Grünen, Linke, Union und SPD hingegen explizit auf Feuerwerk. Setz man hier nun die neuen Länder mit 1/4 Deutschlands kommt man bei den Feuerwerksverbotszahlen schon auf die 53%, legt aber damit gleichzeitig auch eine Abgrenzung zwischen Feuerwerk(Kommerz) und Böllern(Tradition) aus.

Mal abgesehen davon, dass der Artikel in der Welt erschien, nicht in der FAZ, worauf willst du überhaupt hinaus? In Umfragen werden nicht selektiv Fragen gestellt, das würde völlig dem eigentlichen Sinn eines repräsentativen Meinungsbildes widersprechen. Zudem gibt es keinen grundsätzlichen inhaltlichen Unterschied zwischen "Feuerwerk" (als Substantiv) und "böllern" als Verb. Es geht jeweils um die Verwendung pyrotechnischer Mittel zur Unterhaltung.

Bzgl des Volksentscheides: So kann dann niemand mehr sagen, er/sie wurde nicht gefragt. Denn eine repräsentative Umfrage ist bei Weitem niemals ein vollkommenes Wahrheitsbild.

Natürlich nicht, das sollte jeder spätestens seit dem Brexit wissen. Allerdings ist ein Verhältnis von 53 % zu 39 % schon sehr eindeutig ist, so dass man da durchaus von einer klaren Grundhaltung der Bevölkerung sprechen kann (sofern die Umfrage repräsentativ durchgeführt wurde). Zudem wird niemand eine politische Entscheidung aufgrund einer einzigen privaten Umfrage treffen. Das Stimmungsbild ergibt sich schon aus einer Vielzahl sich ergänzenden Quellen, zumal es neben den Ansichten der Bevölkerung auch um Gutachten von Experten geht.
 
Das alljährliche Thema kocht wieder hoch ..
 
Die „wenig repräsentative“ Umfrage hier im Forum ist recht ausgeglichen zu Ende gegangen. 3 User waren für ein absolutes Verbot und ebenfalls 3 User waren gegen ein Verbot. 1 User war für für die goldene Mitte (privates Verbot, aber gewerblich erlaubt).
 
Interessant. In meiner Umgebung geht die Tendenz inzwischen bei nahezu allen Richtung absolutem Verbot. Jeder hat dafür so seine Gründe. Dieses Jahr sehen viele aber auch die schon vorhandene Überlastung der Kliniken als entscheidend an. Manch einer wundert sich wieso die Politik dazu wiedermal so null reagiert und es erst eskalieren muss ..
 
Zurück
Oben