• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geister gibt es nicht? Erklärungen für Spuk- und Geisterphänomene

A

Anonymer User

Gast
Das ich nicht lache, aber wenn sie meinen... denen muss ja so langweilig sein
rolleyes.gif




<blockquote>
 
hab ich heut auch schon gelesen
icon_question.gif


denen ist anscheinend wirklich langweilig. Ich für meinen teile glaube an Geister :f25: mehr als früher sogar :f25:

mfg slp
 
na echt solche artikel kann ich voll nicht leiden, überhaupt wenn man bedenkt, wie viele menschen schon geistererscheinungen hatten, viele auch prophetischer natur und die sollen sich das jetzt alles aus den hirnwindungen gesogen haben? pfff und dafür bekommt man einen doktor, unfassbar..
 
wahrscheinlich sind demnächst die ganzen ufo erscheinungen auch nu dur elektromagnetische weis-net-was hergestellt und es gibt sie garnicht
icon_twisted.gif
icon_idea.gif
icon_mad.gif
icon_rolleyes.gif
 
geh sleepy das sind doch wetterballoons, sag doch bloss das wusstest du noch nicht hrhrhr
icon_twisted.gif" border="0
 
doch doch
icon_twisted.gif
aber was is wenns die aufeinmal nicht mehr sind?
icon_rolleyes.gif
icon_mad.gif
 
Die wollen immer was nachweisen und können keinen richtigen Beweis dafür bringen. Ich kann echt den tag nicht abwarten bis es endlich soweit ist und sich zeigt das es Geister, Außerirdische und so was alles gibt. Mal sehen was die ganzen Doktoren an den ganzen Universitäten dann noch sagen wollen mit ihren dämlichen Studien.
 
Hey
icon_smile.gif


Sagt mal ,haben diese Typen eigentlich nichts besseres zu tun?
icon_evil.gif

*ankopffass*
 
Einbildung oder Wirklichkeit?

Britische Wissenschaftler haben eine Erklärung für geisterhafte Erscheinungen gefunden: Infraschall - nicht hörbare Tonwellen im niederen Frequenzbereich.
Zuerst standen Vic Tandy, einem Computerexperten an der Coventry-Universität, die Haare zu Berge, als er neben seinem Schreibtisch eine furchterregende Figur entdeckte: "Grau, verschwommen und an der äußeren Sichtgrenze." Tags darauf ließ Tandy, ein leidenschaftlicher Fechter, im selben Raum sein Florett liegen und sah, wie das Ende der Klinge ohne erkennbaren Grund vibrierte.
Die Erklärung: Eine unhörbare Tonwelle,die von einem Gebläse des Labors ausging. Als es entfernt wurde, verschwand der "Geist".
Die Gesundheitsabteilung der Universität forschte weiter und fand heraus: Infraschall, der unter anderem durch Wind, Erdbeben, Meeresbrandung und Fahrzeuge erzeugt wird, steht auch in Zusammenhang mit Angst, Atemlosigkeit und Zittern. Mehr noch: Die Frequenz des Infraschalls liegt bei etwa 16 Hertz (Schwingungen pro Sekunde). Der menschliche Augapfel hat eine Resonanzfrequenz von 18 Zyklen pro Sekunde und könne mit dem Infraschall mitschwingen. "Dies löst die verschwommenen Visionen aus", sagt Forschungsleiter Tony Lawrence.
So fand Tandy auch eine Erklärung fuer weitere Geister, die er sah: "Eine Erscheinung war in einem Korridor, unter dem im Keller ein Windkanal ist, der ebenfalls niederfrequente Schallwellen erzeugt." Er hörte Laute, als wenn man auf einem Flaschenhals bläst.
"Es wäre interessant, alle Berichte von Spukhäusern zu untersuchen, um herauszufinden, ob die "Geister" in langen windigen Fluren erscheinen.

quelle: gespensterweb
 
Ich meine bei dieser studie ging es darum zu "beweisen" das es keine geister gibt, aber es kommt immer darauf an wer diese studie beantragt bzw. durchführt.
sind es personen die an geister glauben oder welche die daran nicht glauben...
man kann jede studie zu seinen gunsten auslegen. und wer sagt5 das diese studie nicht gefaked ist???
es gibt genug studien die "beweisen" das es geister gibt und bestimmt genauso viele die "beweisen"das es keine gibt. ich denke jeder sollte seine eigenen erfahrungen mit geistern machen.
ich zu meinem teil habe diese schon gemacht und lege keinen wert mehr auf diese studien.
lasst euer denken nicht von irgendwelchen professoren oder wissenschaftlern einschränken denn das sind oft die menschen die dafür bezahlt werden das sie unser erzählen sollen was wir glauben sollen und was nicht.
was ist denn zum beispiel mit area 51 ??? da erzählen sie uns doch die ganze zeit das es dort keine ufos gibt , und trotzdem bin ich der meinung das wenn es dort keine ufos geben würde das sie dann dort nicht so harte sicherheitsvorkehrungen haben würden.
und was ist mit dem ufo absturz in roswell, die leute die das gesehen haben wurden richtigen hirnwäschen unterzogen bis sie dachten sie hätten das alles nur geträumt und es wäre nicht real. die ganze regierung und die army spielen da mit und verbergen doch irgendetwas...

ich hoffe es stört euch net allzusehr das ich etwas vom thma abgeschweift bin!

fazit: wir sollen nur das glauben was die regierung / bundeswehr/ army will. wir sollen in unserem wissen eingeschränkt werden. dafür gibt es genug anzeichen!
 
Wie kann dann ein Geist auf einen Foto sein, wenn es Sinnestäuschung ist?
Da müssen sich die Briten schon was besseres einfallen lassen.
Ich warte nur darauf dass einer derjenigen die die Studie gemacht haben ein Geist erscheint.
 
Ich glaube auch daran das es geister gibt. Aber es gibt auch Menschen die sich in etwas hineinsteigern. Einige Erscheinungen sind ganz sicher nur Einbildung. Bestimmt sind nur 5% aller Erschheinungen echt.
Ich denke sowas geschieht sehr selten. Wenn man leicht beeinflussbare Menschen nachts in einem Schloss einsperrt und ihnen erzählt das dort einst eine Frau Selbstmord begangen hat, sehen sie sicherlich irgendetwas.
Es gibt allerdings Dinge die nicht so leicht zu erklären sind.
 
Die Diskussion kommt daher, dass BEIDE Seiten recht haben: Es gibt Geister und es gibt sie doch nicht. Es gibt nämlich ZWEI Wirklichkeiten ("Dimensionen") - und nicht nur eine ! Es gibt die äussere physikalische und chemische Realität - und es gibt die innere Realität von Gedächtnis, Fantasie und fixierter Fantasie (Einbildung). Ob es Geister, Gespenster, den Teufel oder Telekinese und mehr gibt, das hängt also von der Wirklichkeit ab, welche man meint.
In der äusseren Realität gibt es nichts Paranormales, die Naturgesetze sind ausnahmslos gültig.
In der Welt der Fantasie gibt es alles - vorausgesetzt, dass es vorher von der (sprachgeführten) Fantasie erschaffen und angenommen (geglaubt) worden ist. Unser Gedächtnis kann später nicht mehr unterscheiden, ob die Eindrücke aus der Realität stammen - oder ob es von der Fantasie simulierte Eindrücke sind. Für die Wirkung von als wahr geglaubten Einbildungen spielt es keine Rolle, ob die fixierten Vorstellungen in der äusseren Realität existieren oder nicht. Selbstverständlich reicht das hin bis zu Halluzinationen, Sinnestäuschungen und unbewussten Handlungen - wie mit tausenden Hypnose-Experimenten wissenschaftlich längst bewiesen ist. Die Gesetze, nach denen der menschliche Geist funktioniert, sind heute völlig erforscht.
icon_rolleyes.gif
 
<blockquote>

Ist das wirklich so?

Ich hab so ein Gefühl, dass der Mann Recht hat. Man kann hier im Forum ja auch die Erlebnisse von Menschen nachlesen, die in heftigem Kontakt mit Geistern und Dämonen stehen. Entscheidet sich die Existenz dieser Wesen nicht ausschließlich für jeden individuell?

Wenn ich mir ein Glaubenssytem erschließe, in dem ich schlicht die Existenz eines oder mehrerer Geister und Dämonen negiere, sollte sich das Thema doch erledigt haben. Oder ist es nicht so einfach?

Ich sag oft so dahin, dass Gott und Teufel für mich in einer Liga spielen. MIt dieser Fussball-Redensart will ich ausdrücken dass sie sich einerseits gut ergänzen (vielleicht sogar bedingen - Sind sie nicht sogar 2 Seiten der selben Medallie?) und andererseits beide für mich keine Rolle spielen, da ich mich von dieser schlichten Gut/Böse Betrachtungsweise entfernt habe. Zumindest aber spielen sie im selben System (Liga), dass man einfach dadurch verlassen kann, indem man für sich persönlich einen neuen Horizont erschließt.

Was meint ihr?
 
Hallo Ihr Lieben,

da schreibt der gute Peter Koenig :

<span style="color:red"> ".... Ob es Geister, Gespenster, den Teufel oder Telekinese und mehr gibt, das hängt also von der Wirklichkeit ab, welche man meint.
....
In der Welt der Fantasie gibt es alles - vorausgesetzt, dass es vorher von der (sprachgeführten) Fantasie erschaffen und angenommen (geglaubt) worden ist." </span>

Lächel, sehr verallgemeinert, zu einfach und - zumindest für mich - nicht respektabel!

Schauen wir uns doch mal eine solche Situation aus einem anderen Blickwinkel an:

Beispiel:

ein Hotel - morgens kommen Gäste zum Frühstück die sich über nächtliche Belästigungen beschweren, den Betreiber vorsichtig fragen ob es sein könnte das es in dem Hotel spukt??????
Wie Ihr Euch denken könnt: ja, es war mein Hotel!

Oder noch so ein Beispiel:
ihr habt einen Partner der mit dem ganzen Eso-Kram nichts anfangen kann, der aber mehrfach mit Erscheinungen, fliegenden Möbeln und dergleichen konfrontriert wird -
meine Frage:
wenn dies die Fanatsie eines Einzelnen ist, wie kann diese auf Fremde etc. übergreifen?

Massenmeise?

So einfach kann man dies alles nicht begründen und erklären erst recht nicht!

Liebe Grüsse, Laylah
 
Hallo,
es geht glaub ich auch weniger darum hier ein Dogma aufzustellen, sondern mehr darum die Dinge zurecht zu rücken und den menschlichen Geist zu emanzipieren.

Ich bezweifel ja auch nicht die besonderen Fähigkeiten mancher Menschen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt die ihr Glaubenssytem durch die ihnen innenwohnenden Kräfte für andere erlebbar machen. Warum sollte es sowas auch nicht geben, es spricht ja dafür dass alleMacht im menschlich Geist wohnt.
Warum also nicht auch die Macht Wesen existent werden zu lassen? Oder deren Existenz zu beenden.

Was wäre wenn ab morgen alle Menschen aufhören würden an die Hölle zu glauben?
 
Zurück
Oben