• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

George W. Bushs Intention für eine Basis auf dem Mond

International? Das einzige Internationale an der Mondbasis wird die Finanzierung sein. Wenn es dann um die Besatzung geht, dann wird der mittelalterliche Bush (oder sein Nachfolger, falls es den jemals geben sollte) wieder wach sein.
 
Ist doch voll "fett" das wir das noch mitbekommen oder nicht ... ??!

Ich freu mich schon darauf

icon_redface.gif
 
Das wird sicher eine internationale Aktion. Zwar von den USA initiiert, aber offen für Partner. So z.B. Russland, welche laut deren Raumfahrt-Chef reges Interesse an einer Zusammenarbeit zeigen. Russland hat ja bereits die Technik für Chinas Raumflüge geliefert und mischt auch sonst stark im Geschäft um den Weltraum mit.
Russland will aber bereits 2015 regelmäßig zum Mond fliegen - denen fehlt nur im Gegensatz zur NASA noch das Geld dafür. Daher dürfte eine Zusammenarbeit für beide von Vorteil sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82251

@Gnom: meinste nicht das ist eine etwas übertriebene Ansicht was Bush angeht? Zeugt zwar von deiner Ehrfurcht vor dieser Person - aber bedenke: er ist nicht der Einzige in der Regierung und wird 2008 definitiv abgewählt. No Panic. Wenn danach jemand vom Clinton-Format in dem Amt sitzt, dann kommen wirklich rosige Zeiten auf uns zu (im positiven Sinne), sowohl auf der Erde als auch im Weltraum.
 
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,464287,00.html

wenn sich jetzt wirklich bald menschen auf dem mond ansiedeln sollten, werden einige probleme zu lösen sein. so haben forscher festgestellt, dass sich mondstaub stark statisch auflädt und so zu enormen kurzschlüssen führen kann oO da wird man sich so einiges einfallen lassen müssen um elektrik und menschen zu schützen.
aber bitte, ein ansporn um vllt neue lichtquellen zu erforschen :) freie energie ausgraben vielleicht? hehe
 
die rückkehr zum mond ist längst in gange. es gab in den vergangenen jahren zwar wenige, aber immerhin doch ein paar missionen die explizit daruf ausgelegt waren, weiteres wissensmaterial für zukünftige (bemannte) mondmissionen zu sammeln. weitere missionen stehen bevor - nationale wie auch internationale.

dass es um unseren trabanten seit den tagen der apolloflüge vordergründig etwas ruhiger geworden ist mag wohl eher daran liegen, dass das augenmerk der raumfahrt und astronomie in den letzten jahren mehr und mehr auf andere projekte gerichtet wurde.
z.b.:
• aufbau mehrerer sattelitennetze für die unterschiedlichsten aufgaben
• entwicklung effizenterer raketen u. sonst. raumfahrzeuge
• erforschung des sonnensystems (wobei der mars besonders stark in den fokus der forschung rückte)
• grundlagenforschungen über sozialpsychologische effekte bei langzeitraumflügen (man bedenke, dass es hierfür erst seit mitte/ende der 80er-jahren erste größere forschungsansätze gab, die das thema "weltraumkolonisierung" versuchten in seiner ganzen komplexität zu erfassen)
• ausbau astrophysikalischer forschungsprojekte
• produktforschung zur verbesserung und bestimmung der einzusetzenden hardware bei bemannten raummissionen
• u.v.m.

darüber hinaus gab und gibt es unzählige projekte (auch sozialpsychologische), die ganz der besiedlung anderer himmelskörper gewidmet waren bzw. sind.
dass die breite masse von derlei aktivitäten eher am rande davon etwas mitbekam, lag und liegt wohl daran, dass man sich kaum vorstellen kann, welch ernorme und umfangreiche herausforderungen gerade in technischer hinsicht unternommen werden müssen um das risiko der besatzungen auf ein vertretbares maß zu reduzieren.
so wurden beispielsweise erst kürzlich die tektonischen aktivitäten auf bzw. unter der mondoberfläche bestätigt. zudem unterscheiden sich die seismischen eigenschaften des mondes in einem noch nicht ausreichend erforschten maß von denen der erde, weswegen einige favorisierten pläne gestrichen werden mussten bzw. weitreichenden modifikationen zu unterziehen sind. vom strahlenschutz gar nicht erst zu reden.

kurz: im prinzip verfügt der mensch über das notwendige knowhow um eine dauerhafte basis auf dem mond zu errichten. auch die hardware wäre rein vom wissensstand her gesehen relativ leicht herzustellen. die finanzmittel bewegen sich auch innerhalb realistischer größenordnung.
dennoch sind immer noch gewaltige schritte notwendig, um die optimalen lösungen für die zu erwartenden probleme zu finden.

ich könnte nun noch weit aus ausführlicher auf dieses thema eingehen, aber ich fürchte, dass das den hier gesetzten rahmen sprengen würde.
viele punkte hierzu habe ich noch gar nicht erwähnt, obwohl sie nicht minder zu berücksichtigen wären.

wer will, der kann sich aber fürs erste mal auf folgenden websites umsehen:

http://www.raumfahrer.net
http://www.astronews.com
http://www.wissenschaft.de
http://www.russianspaceweb.com

ansonsten einfach mal diverse suchmaschinen benutzen und mal im www rumstöbern und ihr werdet staunen, was alles an projekten derzeit läuft, um nicht nur den mond zu besiedeln.

und schlussendlich darf man nicht vergessen, dass die ergebnisse unzäliger forschungsarbeiten für sich isoliert betrachtet kaum von den massenmedien beachtet werden, weil sie einfach nicht wichtig genug erachtet werden, obwohl sie in den richtigen kontext gesetzt durchaus der erwähnung würdig wären.

bedauerlicherweise ist aber das geschäft um einen kleinen lederball um ein vielfaches wichtiger...scheint´s...

...aber wer weiß, vielleicht ändert sich das, wenn es zukünftig klimabedingt nur noch hallenfußball gibt - naja, obwohl - ich fürchte eher nicht.
 
Im Herbst 2008 soll auf dem Mond eine Sonde Staub untersuchen, der durch einen gezielten Beschuß in einem ständig im Schatten liegenden Krater aufgewirbelt wird. Man erhofft sich dadurch Anhaltspunkte für Wasser auf dem Mond zu finden und dadurch das Problem des Wassertransports von der Erde auf den Mond zu lösen.
Das ganze soll durch die Nasa bewerkstelligt werden und helfen, den Mars durch eine dauerhafte mondbasis in greifbare Nähe zu bringen.

Hier der Link zum Artikel: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1527.htm
 
sieht wirklich sehr interessant aus und dürfte auch funktionieren :)

aber ich glaub um damit teile für eine mondbasis herzustellen müsste man in viel größeren dimensionen denken.doch alleine die möglichkeit ist schon mal sehr verblüffend
 
Zurück
Oben