• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hohle Erde - Hohlwelttheorie - Innenweltkosmos

dessen bin ich mir bewußt.. siehe meine ausführungen weiter oben über den schwerpunkt einer solchen hohlkugel..
 
hallo zusammen! das ist mein erster beitrag und ich bin ein bißchen geschockt, wie leichtgläubig hier viele sind... ;-)

denkt mal nach, wie planeten entstehen...staub und andere materie sammelt sich und wird zu einem planeten....wie soll da ne sonne oder höhlen reinkommen? wie soll die außenschale halten? wie gehen die menschen mit der sehr geringen schwerkraft nahe der mitte um ? warum werden sie nicht durch schwerkraft in die innere sonne gezogen???
 
Also vorausschicken möchte ich, daß ich auch kein Anhänger dieser Theorie bin - aber ich finde die Diskussion dazu interessant...
icon_smile.gif


Zur Planetenentstehung - meines Wissens sind das bisher auch nur Theorien, die halt ganz gut passen - einen direkten Beweis haben wir noch nicht, rein theoretisch könnte es auch noch etwas anders gewesen sein... (ja, natürlich ist das unwahrscheinlich)

Und das mit der Sonne - wenn man den Lebenszyklus eines Sterns betrachtet, kann dabei ja auch ein Neutronenstern entstehen... Ich stelle mir gerade einen Kern aus Neutronium (auch wenn er recht klein ist sicher genügend Masse
icon_biggrin.gif
) umgeben von einem Mantel mit Kernfusion (also wohl Wasserstoff - Helium) vor. Natürlich würden alle Bewohner des Erdinneren auch sehr schnell in diese Sonne stürzen...
icon_rolleyes.gif
 
Dann ist die Erde ja so aufgebaut wie ein Atom, ein riesen Atom!?
Manche UFO Sekten behaupten sogar das Hitler in die Hohle erde geflüchtet ist und kontakt mit Lebewesen aus der erde hatte!
Ich wette das das z.b. area51 davon weiss und schon versucht hat
da runter zu kommen.
 
icon_rolleyes.gif
Ich habe zwar nur die erste seite hier gelesen...
... schon interessant was alles geglaubt wird. Es spricht doch dermassen viel gegen diese Theorie das der gesunde menschenverstand das alles abweisen muss.
Nur ein paar überlegungen:

1. Wie entstehen Vulkanausbrüche? Viel Platz für Lava, die auch noch warm bleiben muss, bleibt nicht mehr in der Erdschale wenn an beiden Enden ein Kruste besteht.

2. Plattentektonik, wie funktioniert das jetzt? Ist ja im Prinzip kein flüssiger Kern vorhanden auf dem die Platten schwimmen können.

3. Aus was besteht denn die "innere Sonne"? In unserer äusseren Sonne finden ständig Kernverschmelzungen statt, anderes kann eine Sonne nicht leuchten. Es ist sicherlich nicht sonderlich gesund für die "innere Bevölkerung" wenn direkt über ihren Köpfen nukleare Explosionen stattfinden.

4. Heizungen brauchen die "inneren Bewohner" höchstwahrscheinlich auch nicht. Der Treibhauseffekt hier an der Erdoberfläche ist in der Erde wohl so stark das die Temperaturen jenseits von gemütlichen 24 Grad Celsius liegen werden.

5. Durch die "hohle Erde" müsste die Erde sehr viel weniger wiegen als angenommen. Wieso haben dies die Astronomen nicht festgestellt? Immerhin würde das auch gravierende Differenzen bei den Umlaufbahnen mit sich bringen. Nur zur Information: Pluto zB wurde entdeckt weil die Astronomen vorrausgesagt hatten das noch ein Planet das sein muss, sonst stimmen die Umlaufbahnen für die äusseren Planeten nicht.

6. Wie soll der Hohlraum entstanden sein???

Diese Liste lässt sich auch noch fortsetzen, aber diese Tatsachen widersprechen schon ausreichend den Gedanken von der "hohlen Erde"
 
Die Erde ist schrittweise gewachsten. zunächst verklumpte kosmischer staub zu körnern, die isch zu kieselgroßen Steinen und schließlich zu einer immer größer werdenden Kugel zusammenballten... Dauernde meteoriteneinschläge ließen die Erde weiter anwachsen. Wahrscheinlich schlugen himmelkörper bis zur größe des mars auf der erde ein. sie heizten das erdinnere so sehr auf, dass es aufschmolz. Das glutflüssige
Gestein in der tiefe ließ an der Erdoberfläche zahllose Vulkane ausbrechen. hitze und zunehmende schwerkraft trennten dann die bestandteile der erde und reicherten sie ihrer schwere in verschiedenen Schichten des erdinneren an. so sank eisen zum erdmittelpunkt, wo es als Erdkern das Erdmagnetfeld hervorruft....

vielen dank theoretiker.... ich denke genauso... ich finde diese theorie für ziemlich weit hergeholt ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen...
 
Die Hohle Erde Geschichte ist eine Theorie, aber das was Du erzählst auch. Noch niemand war im Erdinneren und kann definitiv sagen, dass es dort einen flüssigen Kern gibt. Ich glaube, das tiefste jemals gebohrte Loch war 17 Kilometer tief.

Keiner war bei der Entstehung der Planeten dabei. Keiner kann beweisen, dass sich die Sterne so geformt haben. Warum sollte es nicht möglich sein, dass sich z.B. die Erde im Anfangsstadium sehr stark rotierte und durch die Zentrifugalkraft schwere Materie nach aussen gedrückt wurde, und somit ein Hohlraum entstanden sein könnte.

Vieles ist Theorie, aber das gilt für die eine, aber auch für die andere These. Wissenschaftlich belegt ist nicht so viel.

Warum könnte der Gravitationsschwerpunkt nicht im Erdmantel sein ?

Bei einer angenommenen Erdmanteldicke von ca. 1300 Kilometern ist noch sehr viel Platz für Magma-Seen oder Reservoirs. Eine Plattendrift könnte ich mir auch so vorstellen. Vielleicht ist der Mantel so beschaffen, dass der obere Teil auf dem unteren schwimmen könnte.

Das sind jetzt alles Spekulationen und Hypothesen, aber die "offizielle" Variante meiner Meinung nach auch.
 
<blockquote> Wenn der Schwerpunkt nicht ziemlich genau im Zentrum liegt, würde der Planet durch seine Masse und Geschwindigkeit zerrissen werden...
 
Der Schwerpunkt ist definitionsgemäß ein Punkt!
icon_biggrin.gif
Auch bei einem Ring kann man einen Schwerpunkt bestimmen...
 
<blockquote>

wenn du das buch: Zum mittelpunkt der Erde liest (Jules Verne) erklärt der Professor das das Lich beim Lidenbrockmehr durch irgendwelche elektrische Impules oder so zustande kommt.
 
Hohlwelttheorie

Habe eben ein altes Posting meiner Wenigkeit gefunden und habe wohl damals vergessen einen neuen Thread zu starten...
Voilà: Die Hohlwelttheorie (hat nichts mit der hohlen Erde zu tun!!):
Wir leben im Innern einer Hohlkugel, die das gesamte uns bekannte Universum enthält. Tag und Nacht entstehen dadurch, dass die Lichtstrahlen, die von der zentralen Sonne ausgehen, nicht geradlinig, sondern gekrümmt verlaufen. Klingt verwirrend, aber wer sagt denn, dass es nicht so ist??
Gibt's auch nen Link zu dem ganzen Thema:
http://www.s-line.de/homepages/keppler/
(Für noch mehr Links wie immer Google...)
Auf der Seite gibt's auch Versuchsbeschreibungen, mit denen bewiesen werden soll, dass die Erde tatsächlich eine Hohlkugel ist. Dazu eine Menge Bildmaterial.
Jetzt die Frage an Euch: Was haltet Ihr davon?? Und bedenkt bitte, dass früher auch schon feste Weltbilder, die immer die einfachste Erklärung boten, verworfen wurden...
Die grösste Frage dabei ist dann jedoch:
Was ist dann unter unseren Füssen, wenn nicht Australien???? (Das dann ja gegenüber liegen würde...)
 
<blockquote>

hm na werd noch mal den link ansehen gehen :f15:
 
also ich hab mir jetzt den link angesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmen kann, dass wir auf der innenseite einer hohlkugel rumlaufen, die mit dem universum gefüllt ist... und unsere erde wäre dann die grenze oder wie?

warum können wir dann innerhalb eines tages einmal um unsere welt reisen aber brauchen eine ewigkeit um einmal quer durch sie zu fliegen? dann wären wir ja in null komma nichts durchs weltall? denn der umfang einer kugel ist doch bekanntlich länger als ihr durchmesser oder?

dann wären weltraumreisen ein kinderspiel oder?

ne das kann ich mir nicht vorstellen und ausserdem hätten wir dann nicht einen nach unten gebogenen horizont sondern einen nach oben gebogenen horizont und die landschaften würden nicht verschwinden je weiter weg sie von uns sind sondern sich nach oben hin bewegen oder? oder nicht? oder wie?

und wir fliegen mit den shuttles um die erde und sehen sie als kugel nicht nur als halbschale sondern 3 dimensional, wenn wir auf der innenfläche einer kugel wohnen würden, würde ein shuttle rundflug doch ganz anders aussehen...
also, na ich weiss nicht...

bin zwar physikalisch nicht so bewandert, aber das kommt mir sogar komisch vor.
 
<blockquote> War am Anfang auch recht verwirrend für mich. Aber bei näherer Betrachtung klingt das Alles ganz logisch. Und: es ist mal was Anderes...
 
Zu Trinitys Beitrag gibts mal wieder wenig hinzuzufügen... Vielleicht noch als Denkanstoß Dinge wie die Hintergrundstrahlung etc.

Nee, sowas wie eine Dyson-Sphäre kann ich mir ja noch vorstellen, aber Hohlwelt halt ich dann doch für etwas abartig
icon_rolleyes.gif
 
Bei den gekrümmten Lichtstrahlen beim Shuttleflug hättest Du aber noch ein Problem... Denn Du kannst ja Australien sehen! Gut, das ließe sich mit gekrümmten Lichtstrahlen noch erklären - aber nur, wenn sich das Licht dann schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen würde
icon_rolleyes.gif
Daß dies von der durchaus bewährten Relativitätstheorie abweicht brauche ich wohl nicht zu erwähnen...
icon_evil.gif
 
und was ist mit der gravitation?

wieso kleben wir dann überhaupt an der innenwand?

- müsste nicht alles dann von der zentralsonne angezogen werden?
- wenn wir eine gravitation haben, dann hiesse dass, dass sich die kugel in der wir leben, dreht.
-aber wenn sie sich dreht, dann ist diese gravitation sooooo gross, dass alles auf die innenwände klatschen würde, was sich in ihr befindet
icon_eek.gif
na ich weiss nicht.
 
Das mit der Gravitation stimmt nicht ganz, da ihre wirkliche Ursache nicht bekannt ist. Ja, Gravitation hat etwas mit Masse zu tun - aber das ist nur die offensichtlich beobachtete Erscheinung. Auch die in Theorien formulierte Herkunft durch eine Verformung der vierdimensionalen Raumzeit hängt von der Struktur der Raumzeit ab (und ist damit nicht zwingend). Es gibt Hypothesen, daß Gravitation z.B. durch höhere Dimensionen wirkt (was auch ihre schwache Größenordnung elegant erklären könnte), eine endgültige Erklärung dürfen wir aber wohl erst mit der Vereinheitlichung der Grundkräfte (und damit der Weltformel
icon_question.gif
) erwarten...
icon_cool.gif
 
Zurück
Oben