• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

ISLAM Sammeltopic

@indi

Es geht ja nicht NUR um den Inhalt dieser Fragen. Es geht doch auch darum, das sie sich gestellt werden. Natürlich variiert der Inhalt.
 
@info

Es geht ja nicht NUR um den Inhalt dieser Fragen.
Doch darum ging es mir ,und Wissender muss dazu "Fairerweise" das Christentum gleich mit schlecht reden , diese Fragen haben nix mit dem Christentum zu tun , deswegen war seine Kritik bei den Fragen vollkommen überflüssig . Aber egal ich weiß ja das er gerne eins draufhaut und vielleicht erfreut es ihm ja .

Gruß Indi
 
In fanatischen Christenforen geht es sicher genauso zu. Aber hier sind wir im islamtopic

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ok Indy, Du hast recht - ich habe das alles nur geschrieben, um das Christentum anzugreifen, weil ich von Grund auf böse bin - sorry aber das ist mir echt zu doof

Diskordische Grüße!!!
 
@Wissender:

um das Christentum anzugreifen, weil ich von Grund auf böse bin - sorry aber das ist mir echt zu doof

jemand wie du , der es wünscht das Menschen die einen Glauben haben, ins Mittelalter zurück gehören ,das ist wirklich Doof ausgedrückt Beleidigend und intolerant gegenüber Menschen die an etwas Glauben und die du nicht für voll nimmst mit deinen Postings.

Aber wem sage ich das , du bist der Wissender :ocool:

Gruß
 
offtopic-on
......Papst Franziskus hat vor ein paar Tage gesagt, das sich die Kirche bei " allen" Minderheiten , Homosexuellen ,denen Unrecht getan wurde, sich Entschuldigen müssen und er die Homo Ehe als gut ansieht und sie einführen wird....
;-)Fällt aber unter...... Die Botschaft hört ich wohl,doch allein mir fehlt der Glaube.....

Bis dahin ist es halt noch ein Weilchen und daher gilt weiterhin,"nach außen Wasser predigen und im geheimen den Wein saufen",denn wenn´s doch mal;noch dazu; in der eigenen -Firma- passiert, dann ist auch der Pope -eingeschnappt bzw. traurig.

siehe.... franziskus-bedauert-ja-wort-von-zwei-ehemaligen-nonnen-in-italien

-off
vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@viennatourer:

Die Geschichte mit den zwei Nonnen ist mir bekannt , ja ähm keine so leichte sache ,aber er hat sich Tapfer geschlagen :ocool:

Fällt aber unter...... Die Botschaft hört ich wohl,doch allein mir fehlt der Glaube.....

Gesagt hat er es, gib ihm eine Chance es auch durchzuführen .

Gruß Indi
 
Möchte daran erinnern, dass das hier das Islam Sammeltopic ist. Danke.
 
Mit Respekt auf den on-topic-verweis von Trinity, ignoriere ich hier die Verdrehung meiner Aussagen mal und hoffe, dass zumindest andere User meinen Post nich als pauschale Verurteilung des Christentums missverstehen (wollen)...trotzdem muss ich anmerken, dass meine Position definitiv eine andere ist, als die, die Indy paraphrasiert...ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass religiöser Extremismus nicht ausschließlich ein Problem des Judentums ist...(Achtung Ironie!!!) in Zukunft werde ich nur noch auf den diskordischen Extremismus hinweisen, um sicherzugehen, dass ich in Zukunft nicht mehr falsch beurteilt werde...in diesem Sinne: Nieder mit dem Diskordianismus, welcher die Welt in unendliche Verwirrung stürzen will und dessen Agenten überall lauern

Diskordische Grüße!!! Und preiset Eris!!!
 
darf ich mich in der schule melden, wenn die lehrerin was fragt, obwohl sie eine frau ist?

ca. vor 2 Woche war eine Frau Hübsch bei einer Talk-Sendung ,sie ist Muslime und verteidigt ihren Glauben bzw.sie erklärt den Islam.

Vor beginn der Sendung gaben sich die anderen geladenen Talk-Gäste sich die Hand ,und sie hat einen Männlichen Studie-Gast verweigert ihm die Hand zu geben mit der Begründung sie möchte es nicht .
Es wurde darüber auch in der Sendung gesprochen ,und die anderen meinten es gehöre zum guten ton/benehmen wenn man sich die Hand zur Begrüßung gibt, Frau Hübsch sagte man müsse das akzeptieren wenn sie es nicht möchte und man sollte dafür Toleranz zeigen .

Ich frage mich, ist es ihre Überzeugung und freiwillig wegen ihres Glaubens, oder wird sie dazu gezwungen ? und ist es bedenklich jemanden einen Handschlag zu verweigern nur weil der Glaube es nicht erlaubt ?

Gruß Indi
 
Also dazu muss ich sagen, wenn mich jemand nicht grüßt oded begrüßt, interagiere ich nicht mit dem.
Einerseits ist händeschütteln zur Begrüßung nicht überall üblich, aber keine Ahnung was am Händeschütteln jetzt ein Problem dastellt?

wenn sie es nicht möchte und man sollte dafür Toleranz zeigen .
Ein Strudel der Absurditát, wenn ich dann behaupten und zum tolerienen aufrufe, dass ohne Begrüßung ich nicht spreche mit der Person.


Wenn im Koran steht, Mann darf Frau nicht die Hand reichen, dann sollte man mal überlegen...
Ich finde Menschen sollten sich mehr die Hände schütteln, Grüßen und Umarmen.
 

Korrekt eigentlich nur als -plural- f. Moslem,denn die dt. Translation für M.-fem.ist Muslima, Muslimin (arab/dt), Moslemin (pers/dt).

Ich frage mich, ist es ihre Überzeugung und freiwillig wegen ihres Glaubens....

;-)Ist bei vielen doch das Gleiche.

Zum bzw. -gegen- Händeschütteln(zw. Mann/Frau anm.) gibt es sowohl Hadith als auch Fatwa,also ist es dem Glauben geschuldet.
Darin sind sich auch Sunniten und Schiiten ausnahmsweise mal einig.

siehe....religiöse Beurteilung/Note-Islam

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, in dem islamforum stand, dass man überhaupt keine berührungen und interaktion mit dem anderen geschlecht haben darf, wenn er/sie nicht zur familie gehört oder für die heirat aufgrund von verwandschaft von der heirat ausgeschlossen ist (mahram).
am besten nichtmal im gleichen raum sein und anschaun auch nicht.
manche muslime nehmen die geschlechtermischung in schulen oder talkshows oder so...in kauf. radikale strömungen nicht.
 
Ja und selbst untereinander (kommt drauf an, wen man jetzt fragt) ist es azch nicht geklärt, was man darf, was man nicht darf. Kommt man da auf einen gemeinsamen Nenner, wenn soviele Köche mitkochen? Wohl kaum.
 
Ich finde Menschen sollten sich mehr die Hände schütteln

muss ich klar wiedersprechen. ein mildes lächeln oder anerkennendes kopfnicken in richtung der person, reicht völlig wenn es nach mir geht.
außerdem, denk mal an die hygiene: der typ war grad prunzen, wascht sich nicht die hände, und fummelt ständig an seiner 2 wochen alten hämorhide herum.. prost mahlzeit. und du wirst es nie wissen.
 
Naja die Haut einen guten Schutzschuld. Solang man sich nicht mit den Händen ins Gesicht oder Schleimhäute fasst, sollte es nichts machen, fremder Urin.
 
Ist es so , das bei uns in Österreich oder Deutschland das Hände-geben zum guten Benehmen dazu gehört ? Also werte die wir schon lange pflegen , und dürfen wir oder sollten wir das auch von anderen verlangen ? Müssen wir Gebräuche anderer Länder beherzigen wenn wir in einen anderen Land sind? oder können wir Toleranz verlangen ?

andererseits wenn ich Gorgo lese das hat auch was , ich schüttle jemand die Hand der vorher sich an seinen Hämorriden gespielt hat , der Gedanke ist nun nicht wirklich angenehm.

Gruß Indi
 
Naja die Haut einen guten Schutzschuld.
info, also bitte..

natürlich ist es unangenehm, indie.
ich versuche, öffentliche WCs in einkaufszentren etc. zu vermeiden. manchmal geht's nicht anders. ich mach beim rausgehen aber die tür mit dem ellebogen auf, bin ja nicht bescheuert.

es geht mir nicht um krankheiten, das hält mein immunsystem schon aus.

aber um zum thema zurückzukommen:
wenn ich in china wäre mache ich natürlich das, was die anderen beim essen usw. machen. ich glaub das hat weniger mit toleranz sondern mehr mit manieren zu tun, nur das ich halt die manieren in dem entsprechenden land, äh... assimiliere, oder wie man dazu sagt.


und auf was zum geier sollte man denn in D oder Ö aufpassen müssen.... hier ist doch eh alles relativ "normal".
 
Als aufmerksamer Mensch, müsste man aber wissen, das (zumindest hier bei uns) Händeschütteln eine Form der Begrüßung ist und nichts respektloses.
Wenn ich jemanden die Hand reiche und es wird nicht erwidert, komme ich mir blöd vor.
Also man weiß es ist eine Begrüßung, der Gegenüber will mich grüßen.... weshalb man sich dann in eine Rolle stecken lässt, das diese Berührung respektlos ist?
Bin froh das ich Hände und Finger habe. Gibt genug ohne bzw welche, die ihre Funktion nicht erfüllen.
 
Also ich empfinde den Brauch, die Hände zu schütteln als recht ekelhaft - die Hände sind die am meisten mit Keimen versehene Stelle am Körper...ich versuche das Händeschütteln eher zu vermeiden...ich zeige meine Wertschätzu´ng und meinen Respekt anderen Leuten gegenüber lieber anders (Blickkontakt (auch wenn ich das erst trainieren musste), aktives zuhören, Freundlichkeit)

auch das mit dem Schutzfilm stimmt auch nur bedingt - wenn menschen sich nicht regelmässig die Hände waschen, dann kann es recht schnell zu einer erhöhten Konzentration vo E. Coli und anderen fiesen Erregern kommen

übrigens ist vor allem die Innenseite der Hände keimbelastet - gegen eine hygienisch einwandfreie "Brofist" ist also nix einzuwenden

um mal wieder zum Topic Islam zu kommen: diese `Berührungsphobie`im Islam hatte früher durchaus einen Sinn: in einer subtropischen bis tropischen Gegend (in der der Islam ja entstanden ist) wachsen Keime viel schneller...ist Wasser dann auch noch eher Mangelware, dann waschen sich die Menschen nicht so häufig die Hände - so ist Händeschütteln "ansteckender" als in unseren Breiten

dieses Berührungsverbot erfüllte also tatsächlich mal einen nachvollziehbaren Sinn, jedoch ist es heute halt überholt - ein Musterbeispiel dafür, dass manche religiöse Regeln heute keine sinnvolle Funktion mehr besitzen, in ihrer Entstehungszeit hingegen schon

ok genug kluggesch...

Diskordische Grüße!!!
 
Zurück
Oben