• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kämen wir ohne die USA aus?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
hab mich grade mit merlin unterhalten, ob unsere pässe noch gültig sind, da wir noch keine mit biometrischen daten haben.

naja jedenfalls für die usa braucht man sie, für den rest der welt nicht.

hab mir gedacht, na toll, die husten und wir passen uns an, und wer passt sich uns an? niemand.

was is wenn wir nimmer das täten, was die usa von uns verlangt. keine biometrischen pässe, keine passagierdaten etc...

gut, dann dürften keine europäer mehr einreisen oder nur unter strengen voraussetzungen... was, wenn wir dann auch keine amerikaner mehr reinlassen würden?

ein wirtschaftsembargo in beide richtungen... wer würde das besser verkraften? amerika oder wir?

mir ist bewusst, dass da wohl kaum einer mitmachen würd und wir das daher wohl auch nie erleben werden, aber trotzem. mir gehen diese ganzen restriktionen und forderungen schon auf die nerven und wir sind nur noch am springen nach deren pfeife. haben wir die usa wirklich so nötig?

wären wir wirklich tot und pleite, wenn wir keine handelsbeziehungen zu den usa mehr hätten?
 
Stichwort Pass: die Regelung, dass für eine Einreise in den USA ein biometrischer Pass nötig ist gilt nur für 27 Staaten. Die sogenannten Visa-Waive-Staaten zu denen auch Deutschland und Österreich zählen. Bei der Einführung dieser Regelung gab es jedoch seitens der betroffenen Staaten einige Proteste - die meisten Regierungen nahmen sie jedoch hin zumal auch ihre eigene Sicherheit dadurch gestärkt werden würde. Zu beachten ist auch, dass es in den USA mehrere abgestufte Visa-Stufen gibt. Zu welcher Stufe man gehört ist abhängig von einigen Informationen. Wenn man aus einem Visa-Waive-Staat kommt kann man einen Antrag auf Visa-freie Einreise stellen und dazu im Flugzeug einen Fragebogen ausfüllen. Die gesamte Welt macht sich folglich was diesen Teil angeht nicht von den USA abhängig - es ist eher so, dass die USA sich selbst ein Bein stellen wenn es um Einreise in ihr eigenes Land geht. Wer will bei so vielen Vorraussetzungen noch dort Urlaub machen?!

Stichwort Wirtschaft: klar ist die USA historisch bedingt seit Jahrzehnten eine große Wirtschaftskraft in der Welt. Dies hat sich seit Ende des Kalten Krieges etwas geändert: die EU und China erstarken immer mehr. Deutschland ist bekanntlich auch Exportweltmeister, seit Jahren, und vor den USA und China. Importiert wird in Deutschland nur wenig aus den USA:

Lieferländer: Frankreich 9,5%, Niederlande 8,2%, USA 7,7%, Großbritannien 6,5%, Italien 6,4%, Belgien 5,2%, Österreich 4%, VR China 4% (2002)
http://www.europa-auf-einen-blick.de/deutschland/index.php

Um herauszufinden was wäre, wenn die USA nicht als Wirtschaftsmacht existieren würden müsste man sich nur folgendes Bild ausmalen:

Eine Welt ohne die USA, ohne Erfindungen aus diesem Staat, ohne politische Einflussnahme - Deutschland wäre vermutlich weiterhin in der EU der wirtschaftlich führende Staat, weltweit auch sehr bedeutend. Vermutlich würde der Export etwas zurückgehen da die USA als Abnehmer fehlen, aber das meiste wird eh woanders hin exportiert. Beim Import werden einzelne Waren fehlen, aber diese könnten sich auch (spätestens durch China oder Indien) ersetzt werden.

Rein Wirtschaftlich sind wir in Deutschland und Österreich IMHO nicht sehr abhängig von den USA. Das Einzige worauf die USA indirekt Einfluss nehmen können wären die grundlegenden Wirtschaftsfaktoren: die Börsen und der Geldwert. :oconfused:
 
Zurück
Oben