• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

In 3 Jahren neue EU Pässe

Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland mal wieder Vorreiter sein muss. Jetzt werden erst mal nur die Paßfotos auf dem Chip gespeichert, ab 2007 sollen dann noch 2 Fingerabdrücke dazukommen. Da frage ich mich, warum nicht sofort alle geforderten Daten gespeichert werden? Ist der Chip noch nicht ausgereift genug, um so empfindliche Daten wie einen Fingerabdruck zu speichern? Wird der Pass später dann noch teurer, wenn auch die Fingerabdrücke gespeichert werden?

Das ist in meinen Augen mal wieder typisch für die deutsche Politik - die machen mal wieder nur halbe Sachen, die Unmengen Geld kosten! :oconfused:
 
ich denke der herr schily wollte das einfach schnell noch durchdrücken, bevor er sein amt abgeben muss :orolleyes:
 
Was mich einmal interessieren würde:
Wenn das gleiche irgendwann einmal für den Perso kommt (und davon gehe ich aus) und ich das ganze boykottiere, welche Folgen hätte das für mich? Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich, wenn ich mir sicher wäre damit was zu ändern bzw etwas auf zu rütteln, in den knast gehen würde. Ich lasse es mir angehn, daß man einen Mörder oder ähnliches der eindeutig überführt wurde, in eine Datenbank aufnimmt wo diese Daten gespeichert werden - so jemand hat meines Erachtens sein Recht auf eine okmplette Privatssphäre selbst zerstört, aber ich werde für kein Geld der Welt solche Daten von mir aufnhemen lassen. natürlich können sie sich diese dann auch anderweitig besorgen, dann hätte ich aber die Möglichkeit zur Klage denn eine Erhebung der Daten auf eine diebstahlhafte Art und Weise kann mit dem Grundgesetz nicht konform laufen.

Gruß,
Yvannus
 
Ich schätze, das wird einfach die Zukunft sein - der gläserne Mensch - und wie willst Du Dich davor drücken, solange es Ausweispflicht gibt.
 
wir werden doch an sich schon längst überwacht mit allen möglichen sachen.,

1. BONUSKARTen , wie zB: Payback , tankstellenkarten usw
2. Handy-Tracking ........geheimdienst wissen wo wir wann sind.
sogar bei PRE PAID karten werden persönliche Daten verlangt ..
3. Kreditkarten ..... wann habe ich was gekauft ....
4. EC Karten .......... genauso wie Kreditkarten
5. BANK KONTEN .....die teilweise auch überprüft werden können ..
6. RFID Chips.........die ja auch kommen .
usw

da kommen halt noch ein paar möglichkeiten schlimmerweise dazu ..
eben der biometrische Pass ..der 100% keine Terroristen aufhaelt die
vielleicht illegal nach USA ein"reisen" ......also was soll der ....S........


MFG Technoman
 
1. BONUSKARTen --> habe ich nciht
2. Handy-Tracking --> geht bei mir nciht, weil ich mein Handy wenn es hochkommt einmal in der Woche benutze und somit ich in der nähe von dem Ding bin
3. Kreditkarten --> bei mir immer bar
4. EC Karten --> wegen den nichtvorhandenen zinsen verstaue ich das Geld anderweitig
5. BANK KONTEN --> wie oben
6. RFID Chips --> abwarten

@ Celticmoon: Genau das wäre dann das wogegen ich mich auflehnen würde. Wenn sie einen Ausweiß wollen können sie meinen alten Perso haben, mehr nciht. Nur würde mich eben mal interessieren was die möglichen rechtlichen Folgen sein könnten.
 
Die ersten beiden würde ich annehmen, bei der letzten Variante würde ich dafür sorgen, daß sie nen Grund hätten
icon_cool.gif

Aber mal ernsthaft:
Ich könnte mir vorstellen, daß wenn es denn soweit kommen sollte, sich genügend Widerstand regen könnte, damit gegen solch ein gesetz vorgegangen werden kann. Denn z.B. ein Volksbegehren kann nicht verwehrt werden.

Gruß,
Yv
 
ein Volksbegehren kann nicht verwehrt werden
aber beobachte mal die politik, und wie sie damit umgeht.
ich würde meine hand nicht dafür ins feuer legen, daß sie sich an sowas längerfristig halten.
 
natürlich beobachte ich die Politik und wie sie damit umgeht und die Entwicklung die in den letzten 50 Jahren stattgefunden hat ist erschreckend, aber ich kann zumindest in meinem Bekanntenkreis beobachten, daß sich gegen solche Maßnahmen immer mehr wieder Widerstand regt. Und ich werde meine Einstellung dazu auch weiter propagieren um mehr Gleichgesinnte zu gewinnen. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber viele Tropfen können schnell zu einem Regenguß führen.
 
tja und dann halt den fingerabdruck im neuen pass ...

falls mal passiert ist können sie gleich die dazugehörigen leute mit dem
fingerabdruck und der datenbank abgleichen und finden dann alle leute
die sie wollen .. mal abgesehen von verbrechern die sie auch finden und das auch gut ist , aber sie können halt auch harmlose leute damit finden die z.b: systemkritisch sind oder soo.. kein problem ...das ist doch absolute "hexenjagt" meiner meiung nach .

mfg Technoman
 
die fotos für den neuen pass müsen millimetergenau passen, auch z.b. der abstand des haars vom rand des bildes. deutschland ist eines der ersten länder, wo das dem normalbürger überlassen bleibt, dafür sorge zu tragen. die passbehörde möchte keine garantie dafür übernehmen, daß der pass von anderen ländern akzeptiert wird.
und das bei dem preis! :stupid:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65858
 
Einem deutschen Forscher ist es gelungen in sehr kurzer Zeit die angeblich fälschungssicheren Chips der E-Pässe zu http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/index.php/n2006080416272900002.

Soviel zur „Erhöhten Sicherheit“ durch die neuen Reispässe. :wasist:

Stellt sich letztlich die Frage, was der wirkliche Grund für die Einführung dieser Pässe ist.

Vielleicht der Versuch, so auch an Fingerabdrücke und andere biometrische Daten der Bürger zu kommen, welche sonst nur durch den konkreten verdacht eines begangenen Verbrechens ermittelt werden dürfen?

Ist das der schritt in Richtung totaler Überwachung, da es sich ja um http://www.wahrexakten.at/viewtopic.php?t=1474&search=RFiDhandelt?

Auf jeden Fall ist die Sache mit der Sicherheit und dem Terrorismus in meinen Augen nur ein Vorwand und keine Rechtfertigung.
 
Zwar bin ich mit der Einführung des neuen biometrischen Reisepasses auch nicht einverstanden, aber ich muss doch 'mal einigen Dingen, die hier gesagt werden widersprechen:
Ich habe als Deutscher Staatsbürger ja nicht nur Pflichten (hier wird allerhand von Boykott etc geredet..) sondern ich habe ja auch Rechte.
Und zwar genieße ich Freiheits- und Menschenrechte, von denen die meisten Menschen auf diesem Planeten nur träumen können.
Für dieses Leben ist es mir Wert, gewisse Dinge hinzunehmen, und die stetig wachsende totale Kontrolle ist eines dieser Dinge, und ändern können wir es nicht!
Ich weiß lieber mein Konsum-und Reiseverhalten überwacht, als dass ich täglich mit Erschießung, Verhaftung oder einem drohenden Hungertod zu rechnen hätte.
Gruss, Corinna
 
ich will ja dir nicht all zu nahe treten, aber einer Regierungsbeamte bist nicht zu fälliger weise. Denn dir Rechte die wir genießen, sollten unantastbar sein und nicht durch irgend eine Angst einen genommen werden die einen dir Regierung und die Medien einen einpflanzen und wachsen lassen wollen. Ich sehe es leider bei meinen Vater, wie diese Gehirnwäsche in den Medien funktioniert und es bricht mir das Herz dies zu sehen und nichts machen zu können. Also sprich nicht davon das man es hinnehmen sollte. Denn schon die MEnschen in der DDR wollte die Zustände nicht mehr hinnehmen und haben dagegen Demonstriert, um auch ein besseres Leben führen zu können. Und ich sage deswegen auch das man Einschneidungen der Rechte die man hat nicht hinnehmen darf. Denn irgendwann und ich glaube nicht in all zu ferne Zukunft wird einer der ein Regierungsmitglied sein wird auf die Idee kommen das man doch den Ausweis abschaffen und mit einen Chip den man unter die Haut setzt ersetzen kann. "Wehe der Armen Seele die an meiner Haustür klopft"
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,469099,00.html

und weiter gehts mit dem katalogisierungs und registrierungswahn, die ersten pässe mit fingerabdruck machen in unseren breiten die runde...
mein pass läuft gott sei dank erst in paar jahren aus und ich hoff, dass ich nicht so schnell in ein land einreisen muss, wo diese neue biometrische ka**e gebraucht wird -.-
 
Zurück
Oben