• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

In 3 Jahren neue EU Pässe

Planungen sehen vor ab 2009 einen neuen Pass für alle BRD-Bürger einzuführen. Dieser wäre Scheckkartengroß und würde wichtige Daten auf einem Chip enthalten. Außerdem soll er einen Fingerabdruck enthalten - weshalb es nun Streit gibt.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/482743

Verstehe schon das Problem damit. Schließlich müsste man beim Beantragen des neuen Passes seine Fingerabdrücke beim Staat hinterlassen. Doch: wer wirklich nichts zu verbergen hat kann dies doch auch machen?! Man könnte auch sagen, dass die Gegner des Fingerabdrucks potentielle Kriminelle sind?! :oconfused: Btw. soll die Ausstattung des Passes für alle Bürger bis zu 10 Jahre dauern.
 
yop

wer wirklich nichts zu verbergen hat kann dies doch auch machen

Wer weiss was ich in zehn Jahren vielleicht zu verbergen habe:olol:

Nur mehr eine Frage der Zeit bis "Prints" gefälscht werden(kann man von jedem Glas oder wo du auch hintappst,abnehmen)
Diese "Kopien" werden auf jedenfall reichen um einfache "elektronische" Hürden zu überwinden:owink:.
Elektronik wurde immer noch durch Elektronik überwunden.:otwisted:

Man kanns auch so sehen....Es ist wieder mal ein Anfang.

:owink: 500 Mio EU.Bürger a € 9,90 =:otwisted:



mfg.v
 
Zwirni: Ich glaube die Frage ist hier nicht ob man was zu verbergen hat, sondern inwiefern die Daten kopierbar sind und diese jemand Missbrauchen kann.

Sollte es warum auch immer mit RFID gekoppelt sein, dann kauf ich mir ein Alugeldbeutel :D
 
Hallo an alle. Bin ganz neu hier und finde das Forum ziemlich interessant.

Zu dem Thema:

Willkommen in der grenzenlosen Überwachung.
Schon jetzt wird doch alles überwacht was sich bewegt. Sei es auf dem Bahnhof, auf dem Flughafen, im Kaufhaus und immer mehr auch auf den Autobahnen.
Es wird doch immer mehr in den Medien propagiert wie "gut" die Überwachung ist! Wenn mal ein Kinderschänder gefasst wird oder wenn mal 3 Terrorverdächtige dank Überwachung gefasst werden ist gerade bei der Bevölkerung das Echo gross, wie toll es ist. Zugegeben, auch bei mir. Aber: Findet es keiner komisch, dass gerade während der Diskussion um Online-Durchsuchungen "plötzlich" drei Idioten gefasst werden die einen schrecklichen Terroranschlag auf deutschen Boden geplant haben? Ich schon. Ich glaube den Politikern schon lange nichts mehr, leider.

Der Bürger soll immer mehr "gläsernd" werden, irgendwann haben wir genau solche Verhältnisse´wie bei dem Buch "1984". Schrecklich. Biometrie, Onlinedurchsuchungen, Bundestrojaner, Fingerabdrücke.... Die Spirale ist unendlich lang.
Dauernd wird der Bevölkerung Angst und Panikmache ohne Ende gemacht, von wegen es wird einen schrecklichen Anschlag geben und und und....
Dabei sollen alle nur von der totalen Überwachung überzeugt werden. Und wir sind die dummen.
 
Hallo und Willkommen Damage24,
ja hast du recht, ich finde es auch komisch und frage mich mit welcher definitiven Bedrohung die gesamte Überwachung letztlich finanziell gerechtfertigt werden soll. Es sei denn man erzeugt eine "angebliche" Bedrohung um das Ganze finanzieren zu können.

Wir haben auch ein Thema das sich direkt mit der Überwachung befasst:
http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=601&highlight=%FCberwachung
 
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,514638,00.html

seit heute gibts in deutschland neue pässe. mit fingerabdrücken, die auf einem chip gespeichert werden.

find ich ja ganz toll, mit den jahren wird es also von jedem deutschen, der sich einen pass leisten kann, einen fingerabdruck in der datenbank geben oO
 
Es ist eine Entwicklung, die wir nicht aufhalten können und steh der Entwicklung bald schon gleichgültig gegenüber, da man ihr nicht entgehen kann. Sobald ich mit Karte bezahle, bin ich registriert, sobald ich irgendwo mit dem Mobiltelephone telefoniere, bin ich registriert, ich logg mich inzwischen sogar bei der Arbeit schon mit Fingerabdruck an meinen Rechner ein und es gibt noch unzählige andere Dinge, die ich jetzt net alle aufzählen kann. Klar ist Resigantion auch keine Lösung, aber man kann dem Ganzen in der Zukunft nicht entkommen, leider.
 
hm noch bin ich nicht so hoffnungslos...
 
Glücklich der, der keine Finger hat... *seufz*
ich sollte mir die Haut soweit einritzen, dass dort nur noch glattes Narbengewebe ist... das könnte funktionieren.
 
oder einfach nimmer verreisen...

was machen sie wirklich mit leuten, die keine hände haben.
 
Selbstverstümmelung halte ich jetzt nicht für die optimale Lösung *stubs*

ich denke Netzhautscans oder ähnliches, sie werden da schon sehr kreativ sein ^^
 
Wie gut daß ich einen bis 2012 gültigen Reisepaß habe - ohne Fingeabdruck

Danach werde ich sowieso nicht mehr deutscher Staatsbürger sein :)
 
ich weiss zwar nicht wohin es dich treibt, aber ich behaupte einfach mal, dass der Trend nicht rein deutsch ist ^^
 
damit werden sie bei mir kein Glück haben...
Technik kommt nur über meine tote Leiche in meinen Körper...

Grundgesetz... körperliche Unversehrtheit...

wenn man mich zwingen würd, würden mir zuhause sicher mehr Unfälle passieren, bei denen ich aus Versehen mit dem Messer was kaputt mache an meinem Körper...
 
Hab der letzt im TV mal gesehen da ein Verbrecher sich die Fingerkuppen, sprich da wo einem Fingerabdrücke genommen werden, (nach der Aktenkundigkeit) so zerstückelt und wieder zusammen gesetzt hat das kein eindeutiger Fingerabdruck mehr vorhanden war. Doch eben TV nicht real...

Doch was gäbe es ausser Fingern, Augen, DNA oder dem Chip noch für Möglichkeiten die man benutzen könnte?
 
Zurück
Oben