• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Stevo,es sollte dir bekannt sein,dass die Probleme in Gaza,schon länger bestehen
Welche Probleme bestehen wie lange? Israel hat doch erst den Grenzverkehr stark eingeschränkt und die Seeblockade ausgerufen, als die Hamas dort stärkste Partei wurde oder nicht? Interessante Frage: Wie sah es vorher im Gazastreifen aus, bevor die Hamas dort ihren Einfluss auch auf politischer Ebene ausbauen konnte?
Prinzipiell vorhanden waren die ja dort schon länger.

Diese Antisemitismus-Keule brauchst du nicht rausholen,denn auch die Palästinenser sind...
In dem von mir verlinkten Beitrag gin es nicht um die Einwohner des Gaza-Streifens, sondern um hauptsächlich Deutsch-Araber (oder vielleicht auch nicht deutsch, sondern mit diversen anderen Staatsbürgerschaften), die hier ungestraft ihren Kram zum Besten geben können. Ich schäme mich dafür, dass sowas auf der deutschen Facebook-Seite stehen bleibt. Scheint ja keiner für nötig zu befinden, den Kram zu entfernen.

3 von .....700? Und die können natürlich nichts mehr dazu sagen,sie sind unter den Toten.
Müssen sie auch nicht, dass dies nahtlos zu dem kriegsverherrlichenden Seefahrtslied passt, welches ich in einigen früheren beiträgen erwähnten. "Die Armee Mohammeds wird kommen" und so ein Quatsch. Das passt doch wie die Faust auf's Auge zu selbsternannten Märtyrern, die ordentlich Ärger machen wollen. Hier noch etwas dazu:
Gaza-Aktivist wollte Märtyrer-Tod sterben | Nachrichten.at
Eine Unabhängige Untersuchung wirds wohl auch nicht geben.
http://www.handelsblatt.com/politik/...uchung;2594118
Noch ein Fehler von Israel. *schulterzuck*
 
yop

@bk 1
Right...

Leider geht ohne abnicken der Hamas,gar nix in den Zonen,das ist mal ein Fakt.

muss man gegen religiöse eiferer auf beiden seiten....

Wie wahr,ich habe mir gerade die Knesset-Debatte angesehen ;-)))

Hanin Zoabi,israelische Abgeordnete die auf dem Schiff war,wollte
eine Rede darüber halten.

Was dann abging,nenne ich mal
eine etwas "eigenartige Diskussionskultur" ;-((

YouTube - La députée arabe israélienne HANIN ZOABI présente sur la flotille attaquée à la Knesset

Hier ein Zusammenschnitt von Szenen...vor ihrer (versuchten) Rede

http://www.youtube.com/watch?v=hAB9tHkvk1Q&feature=related

@steven

Welche Probleme bestehen wie lange?

Israel besetzte Gaza schon 1967,die Hamas ging erst 1986 aus der älteren Muslimbruderschaft hervor,brauchte dann weitere 20 Jahre um als "politische Kraft" Einfluss zu bekommen.

Viele der "Probleme" findet man in den 20 Seiten dieses Topics.


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
steven, ich versteh nicht warum du israel so verteidigst. nur zur erinnerung, israel wurde von religiösen wirrköpfen gegründet, ist nur religiös legitimiert, verletzt, auch aufgrund irgendwelchen wirren religiösen vorstellungen, systematisch die menschenrechte. es ist doch eine ungeheuerliche behauptung zu sagen es gab bis zur machtergreiffung der hamas kein problem. israel ist ein problem, und israel ist eine humanitäre katastrophe. den bewohnern palästinas wurde land geklaut, familien wurden (und werden im westjordanland in dieser zeit wieder) auseinandergezerrt und das recht auf freies bewegen, nota bene im eigenen land, wird stark eingeschränkt.

die ganze welt ist schockiert von der umsiedelung der han-chinesen nach tibet. was ist in israel passiert? irgendwlche einflussreiche, politisch-religiöse führer haben massenweise juden nach palästina befrachtet um ihre absurde politische idee zu legitimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
steven, ich versteh nicht warum du israel so verteidigst.
Weil es mir so scheint, als sei es gerade modern israelkritisch zu sein. Und weil die Hauptankläger von Israel hauptsächlich aus dem radikal-islamischen Bereich kommen (Iran, Hamas). Der Feind meines Feindes... ;-)

Ne mal im Ernst:

israel wurde von religiösen wirrköpfen gegründet
Von welchen religiösen Wirrköpfen?

ist nur religiös legitimiert
Warum? Bzw. wann ist ein Staat so legitimiert, dass du ihn als Staat anerkennst?

verletzt, auch aufgrund irgendwelchen wirren religiösen vorstellungen, systematisch die menschenrechte.
Nenn mal ein Beispiel.

es ist doch eine ungeheuerliche behauptung zu sagen es gab bis zur machtergreiffung der hamas kein problem.
Welche Probleme gab es denn?

den bewohnern palästinas wurde land geklaut,
Immer wieder das gleiche. Wer gab denn Land an die Autonomiegebiete? Wer ging denn den Kompromiss ein und gab von seinem winzigen Staat auch noch Gebiete frei?
Wem gehlört denn "Palästina" deiner Meinung nach?

auseinandergezerrt und das recht auf freies bewegen, nota bene im eigenen land, wird stark eingeschränkt
Ich hab das schon mal irgendwoe gefragt: Leben Palästinenser nicht frei in Israel? Jenseits von Gaza, im israelisch kontrollierten Bereich?

@Tourer;
die Hamas ging erst 1986 aus der älteren Muslimbruderschaft
Ist es nicht egal wie man ein Pferd nennt? Es ist und bleibt ein Pferd.
 
die zionistischen wirrköpfe, welche auf die absurde idee gekommen sind dass eine religiöse gemeinschaft einfach einen staat gründen sollte. stell dir mal vor die zeugen jehovas hätten urplötzlich das gefühl sie könnten doch in bayern einen eigenen staat gründen. fakt ist, schon vor der gründung israels haben, zuerst nur verschwinden wenige (mitte 19. jahrhundert haben zum beispiel doppelt so viele christen in palästina gelebt) juden dort gelebt, ohne grössere probleme.

ein staat ist etwas was sich mit der zeit entwickelt, sicherlich nicht ein konstrukt welches durch irgendeine unscop komission erschaffen wird.
denke immer daran dass das oslo-abkommen kein einseites ist, also die besetzten gebiete sind nicht einfach ein geschenk vom gutmütigen staate israel.

das ganze dilemma entstand dadurch dass nach dem britischen mandat nicht einfach ein, von juden und arabern regiertes palästina entstand, sondern dass man teilte was eigentlich zusammengehört. nachdem israel den gazastreiffen ägypten überlassen und das westjordanland von jordanien besetzen liess haben sie die gebiete im sechstagekrieg "wiederbesetzt". mit dem osloer abkommen haben sie die gebiete den palästinenser wieder zurückgegeben, was für ein hohn! israel klaut also gebiete welche ihnen gemäss teilungsplan nicht gehören, und wenn sie sie zurückgeben sind sie plötzlich grosse wohltäter?? hey ich klau dir dein auto und gebs dir danach zurück, bestimme aber wie und wann du es benutzen kannst. bin ich nicht unglaublich gütig?

nein sie leben nicht frei, die kontrollpunkte, die grenzübergänge können dauernd gesperrt werden. hier ein beispiel:

"Die Ausreise aus den palästinensischen Gebieten (Gazastreifen und Westjordanland) nach Israel - etwa zur Rückreise vom Flughafen Ben Gurion aus - ist für deutsche Staatsangehörige palästinensischer Herkunft nicht möglich..."
 
Zuletzt bearbeitet:
tschuldigung ich hab dich falsch verstanden in bezug auf die in israel lebenden palästinenser:

ansiedlungsverbote in jüdischen gemeinden, landenteignungen, ausschluss aus der armee, eine schlechtere bildung und berufliche chancen erachte ich nicht gerade als "frei leben".

eine bemerkung nebenbei:

eine umfrage des gallup-instituts aus dem jahre 2001 ergab dass 60% der jüdischen israelis einen transfer der israelischen palästinenser ausserhalb der grenzen befürworten.
 
yop

Weil es mir so scheint, als sei es gerade modern israelkritisch zu sein.

Nö,ich mache das schon Jahrzehnte und sehe kritisches beurteilen einer
Politik nicht als Makel,sondern nenne es politisches Bewusstsein.

Machen auch andere schon länger.....

http://www.taz.de/?id=archivseite&dig=2006/04/15/a0083

http://home.snafu.de/werkstatt/texte/star-isr.shtml

Leben Palästinenser nicht frei in Israel?

Nö,tun sie seit 40 Jahren nicht,und hunderte UN Resolutionen(völkerrechtlich bindend) belegen das auch.

Man kann es natürlich auch..... so darstellen.

Und sie sollen nun noch weniger Rechte,bekommen.
Haaretz berichtet von neuen geplanten Massenabschiebungen.

Über Aufenthaltsrecht werden nicht mehr Zivilgerichte, sondern Militärgerichte die Entscheidungen treffen

http://www.heise.de/tp/blogs/8/147421

Apro Freiheit....

Schon mal gesehen wie "frei" Besatzungen von Fischerbooten vor der Gaza Küste,in ihren-eigenen-Gewässern agieren dürfen,wenn sie von der Armee drangsaliert werden,mittels Wasserkanonen und Beschuss mit scharfer Munition ?

Tip....YT bemühen,Keywords..."gaza fisherboat israel attack"


Oder mal googeln,was die Regierung mit "kritischen" Israelis macht...Haft,Hausarrest,Fußfesseln etc.,wären ein paar dieser
Methoden,welche die "Freiheit" doch sehr einschränken.



mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
die zionistischen wirrköpfe, welche auf die absurde idee gekommen sind dass eine religiöse gemeinschaft einfach einen staat gründen sollte.
Achso und ich dachte, dass die britische Peel-Kommission 1937 das erste Mal die Schaffung eines jüdischen Staates vorschlug. Die Briten hatten ja das Mandat darüber. Um 1922 herum wurde ein Großteil des verwalteten, ursprünglichen Gebietes bereits abgetrennt und später als Jordanien bekannt. Interessant ist, dass sich hier angeblich keine Juden ansiedeln durften (dürfen?): Die waren praktisch unerwünscht (wie schon so oft überall auf der Welt).

Jordanien ging also an die Moslems, wenn man so will (und reiht sich somit nahtlos in die dortige Nachbarschaft ein). 1947 erhielt Mohammed Amin al-Husseini das Recht für die Araber in Palästina sprechen zu dürfen (warum auch immer). Und somit wurde die UN-Resolution 181, die Palästina (also den Rest des britischen Mandats, der noch nicht den Moslems zugesprochen wurde) in zwei Staaten aufgeteilt hätte, vom Vertreter der Palästinenser abgelehnt.
(siehe z.B. hier: http://www.matthiaskuentzel.de/contents/das-erbe-des-mufti) Der Vertreter der Araber in Palästina lehnte eine Zweistaatenlösung ab, vermutlich weil er das gesamte Land unter arabischer Führung (wahrscheinlich unter seiner eigenen) sehen wollte.
Den Juden wurden dennoch Gebiete zugesprochen - auch ohne Zustimmung der arabischen Vertretung. Die israelische Führung erklärte 1948 ihren unabhängigen Staat mit Berufung auf eben diesen Teilungsplan.

Und was passierte dann? Wikipedia schreibt:
Kurz darauf beginnt im Zusammenhang mit dem Angriff der arabischen Staaten auf den neuen Staat Israel die Flucht bzw. Vertreibung der arabischen Bevölkerung aus den nun Israel zugeteilten Gebieten, teilweise begleitet von der Zerstörung ihrer Dörfer, Bauten und Dokumente. Oft ging damit der Nachweis der Existenz der palästinensischen Bevölkerung und somit ihres Rechtanspruchs verloren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel

Und dann:
Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem neuen Staat den Krieg. Es folgte der Israelische Unabhängigkeitskrieg (1. Arabischer-Israelischer-Krieg), der von Mai 1948 bis Juli 1949 dauerte und der Israel gegenüber dem Teilungsplan erhebliche Gebietsgewinne – vor allem im westlichen Galiläa um Akko und im nördlichen Negev – brachte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel
Wer hat da wen angegriffen?

Achso: Zur religiösen Gruppierung, die einen Staat gründet... Die Juden sind nicht nur eine religiöse Gruppierung. Die Juden sind durch den jahrhundertealten Antisemitismus im Prinzip zu einer eigenen "Rasse" erklärt worden. Wenn ich mir diesen ganzen Nazimüll da durchlese, der übrigens auch heute noch freudestrahlend und super übersetzt in arabischen Staaten verkauft werden darf, dann kann ich die Juden nicht mehr als religiöse Gruppe sehen. Die sind tatsächlich ein Volk, denn das hat die Antisemitismus-Propaganda aus ihnen gemacht: Das Volk der Juden. Wenn sich ein Jude dadurch aus der Affäre hätte ziehen können, dass er einfach den Glauben wechselt, meinst du nicht, dass hätten viele KZ-Häftlinge im zweiten Weltkrieg sofort gemacht um ihre Haut zu retten? Einmal Jude - immer Jude; das ist doch die Ideologie der Nationalsozialisten und ihres Kumpels Hadji Amin al-Husseini gewesen.

Und deswegen kam es auch zu immer mehr jüdischen Flüchtlingen, die ab 1933 nach Palästina strömten. Ich weiß allerdings nicht, warum sie sich gerade das Land dort aussuchten. DAS und nur das könnte vielleicht religiöse Gründe haben. Oder vielleicht waren andere Teile der Welt ja auch nicht sehr verlockend (der Antisemitismus war ja keine Erfindung von Deutschland, Hitler hat ihn nur perfektioniert - wenn man so will).

fakt ist, schon vor der gründung israels haben, zuerst nur verschwinden wenige (mitte 19. jahrhundert haben zum beispiel doppelt so viele christen in palästina gelebt) juden dort gelebt, ohne grössere probleme.
Vielleicht der Grund, warum sie gerade nach Palästina wanderten. Wo man schon mal gut gelebt hat, geht man gerne wieder hin.

ein staat ist etwas was sich mit der zeit entwickelt, sicherlich nicht ein konstrukt welches durch irgendeine unscop komission erschaffen wird.
Die BRD war auch ein Staat, der "beschlossen" wurde. Komischerweise kämpften hier nie östliche Deutsche gegen westliche Deutsche... Woran liegt das? Na weil wir alle ungefähr die gleichen Werte haben. Ostdeutsche und Westdeutsche haben sich nicht gehasst. Die (muslimischen) Araber wollten aber keine Juden bei sich haben. Das ist etwas völlig anderes. Und genau deswegen bezweifele ich, dass es einen Staat geben kann, der von "(muslimischen) Arabern" und Juden gleichermaßen regiert wird. Sitzen gemäßigte Moslems nicht heute schon im israelischen Parlament?

Aber wenn du der Meinung bist, dass Israel eins sein sollte, warum lösen wir dann nicht den Gazastreifen auf, verbieten die Hamas und erklären ihn als israelisches Territorium? Meinst du, dann wären die Palästinenser zufrieden? Viele von ihnen wollten ja angeblich damals die Zweistaatenlösung. Nur der Mufti spielte nicht mit.
nachdem israel den gazastreiffen ägypten überlassen und das westjordanland von jordanien besetzen liess haben sie die gebiete im sechstagekrieg "wiederbesetzt".
Und wer war hier der Aggressor? Wiki schreibt:
Am 4. Juni trat der Irak dem Militärbündnis von Ägypten, Jordanien und Syrien bei und der irakische Präsident Abdur Rahman Aref kommentierte: „Die Existenz Israels ist ein Fehler, der korrigiert werden muss. Dies ist die Gelegenheit, die Schmach auszulöschen, die man uns seit 1948 angetan hat. Unser Ziel ist klar: Israel von der Landkarte wegzufegen.“[11]
Am 5. Juni 1967 begann der Sechstagekrieg. Israel kam dem sich abzeichnenden gemeinsamen Angriff Ägyptens, Syriens und Jordaniens durch einen Präventivschlag zuvor und kontrollierte nach dem militärischen Erfolg den Gaza-Streifen und die Sinai-Halbinsel, das Westjordanland und Ost-Jerusalem und schließlich die Golanhöhen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel

Ja die armen, armen besiegten und unterdrückten Moslems... Mir kommen gleich die Tränen. Weiter schreibt Wiki:
Am 19. Juni beschloss das israelische Kabinett die Gebiete in Friedensverhandlungen zurückzugeben. Am 1. September verabschiedeten die arabischen Staaten die Khartum-Resolution, worin festgelegt wurde, nicht mit Israel zu verhandeln.
( Quelle: Immernoch http://de.wikipedia.org/wiki/Israel )
Einfach nur... Dazu fällt einem ja nichts mehr ein. Israel kämpft und gewinnt. Und will in Friedensverhandlungen die durch den Krieg eroberten Gebiete zurückgeben. Die Moslems sagen nein. Man verhandelt ja nicht mit Israeliten (=Juden?). Und weil man ja nicht verhandelt, muss es die UNO dann regeln (was sie auch tat).

israel klaut also gebiete welche ihnen gemäss teilungsplan nicht gehören
Ne mit Klauen war da nichts. Israel hat eine potentielle Bedrohung zurückgeschlagen und dabei die Gebiete besetzt. Danach wollte es verhandeln. Die Gegenseite verhandelte nicht. Die UNO griff ein; Israel zog sich weitgehend wieder zurück.

-------

Tourer,
Nö,ich mache das schon Jahrzehnte und sehe kritisches beurteilen einer
Politik nicht als Makel,sondern nenne es politisches Bewusstsein.
Warum kritisierst du nicht die islamistisch-radikale Hamas? Gibt es da nichts zu kritisieren? Das sind Menschenfreude und nette Zeitgenossen?
Nö,tun sie seit 40 Jahren nicht,und hunderte UN Resolutionen belegen das auch. Und sie sollen noch weniger Rechte,bekommen.
Haaretz berichtet von neuen geplanten Massenabschiebungen.
Das finde ich sehr seltsam, gibt es doch Araber die lieber unter israelischer Führung leben möchten:
http://spme.net/cgi-bin/articles.cgi?ID=3044

Und natürlich dürfen israelische Araber auch wählen und gewählt werden. Und das obwohl sich dort radikale Moslems entfalten und die Demokratie für ihre Zwecke zu benutzen versuchen:
Parlamentswahl - Israel schliet arabische Parteien aus - Politik - sueddeutsche.de
Im Moment sind es 20%, die sich als Palästinenser fühlen, aber im schönen Israel leben dürfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Araber

Nun mal die Gegenfrage: Wie viele Juden dürfen sich denn im Gazastreifen ansiedeln? Dürfen die dort - trotz jüdischer Religion - einen Pass bekommen und wählen oder gewählt werden?
Schon mal gesehen wie "frei" Fischerboote vor der Gaza Küste in ihren-eigenen-Gewässern agieren dürfen,wenn
sie von der Armee drangsaliert werden,mittels Wasserkanonen und Beschuss mit scharfer Munition ?
Fischerboote oder Fischerboot (Einzahl)? hat das vielleicht zufällig etwas mit dem Boot in diesem Artikel zu tun?
Israels Marine beschoss palästinensisches Fischerboot vor Gaza - Übersaxen
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Warum kritisierst du nicht die islamistisch-radikale Hamas? Gibt es da nichts zu kritisieren?

Auch das tue ich,nur sind sie diesmal sekundär,die Agressoren waren diesmal......blau-weiß:owink: und die Angriffe im internationalen Gewässer fanden statt,auf Bürger aus....

Deutschland 7, USA 3, Australien 3, Bahrein 4, Belgien 5, Bosnien-Her. 1, Algerien 32, Indonesien 12, Marokko 5, Palästina 2, Frankreich 1, Niederlande 1, Südafrika 1, England 28, Irland 3, Spanien 3, Israel 5, Schweden 5, Kanada 2, Kosovo 1, Kuweit 16, Libanon 3, Mazedonien 3, Malaysia 11, Ägypten 3, Pakistan 3, Mauritanien 2, Syrien 4, Oman 1, Jordanien 31, Yemen 4, Neuseeland 1, Griechenland 1,und der Türkei.

Quelle/ http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/05/die-gefahrlichen-waffen-der-passagiere.html



Fischerboote oder Fischerboot

Is dös ned egal....? Pferd bleibt Pferd ...;-) Tip..Ganzen Satz lesen,da ergibt sich der Plural wohl von selbst.

Auf den von mir gesichteten Vids,waren es ... M E H R E R E Boote,
die attackiert wurden,wie angemerkt in Gewässern in denen die Israelis
völkerrechtlich niemandem etwas vorzuschreiben haben....womit sich der Kreis wieder schließt ;-X

Vielleicht der Grund, warum sie gerade nach Palästina wanderten. Wo man schon mal gut gelebt hat, geht man gerne wieder hin.

Und genau das verweigern sie nun selber hunderttausenden Flüchtlingen.


Wie viele Juden dürfen sich denn im Gazastreifen ansiedeln?

Wer möchte schon "freiwillig" dort siedeln,wo man Bombardierung durch eigene Armee befürchten musst.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Is dös ned egal....? Pferd bleibt Pferd ...;-)
Nö isses nicht. Hat ja was damit zu tun, ob die Boote in militärische oder polizeiliche Sperrgewässer eindrangen oder nicht.
Ist irgendwie auch schwierig zu distanzieren, wenn die Hamas-Kämpfer sich stets in zivilen Einrichtungen verstecken. Oder vorgeben, zivile Bewohner Gazas zu sein. Ich stell mir das richtig schwierig vor. Ein ähnliches Problem hatten die Amerikaner im Vietnamkrieg: Wer ist Vietcong und wer nicht?
Wer möchte schon "freiwillig" dort siedeln,wo man Bombardierung durch eigene Armee befürchten musst.
Meine Frage war eher, ob die Hamas dort jüdische Palästinenser dulden würde oder ob sie die gleich einkassieren würden...

--------------

Mal ein Blick in die Vergangenheit. Früher gab es auch schon oft Anti-Israel und Pro-Palästina-Demos:
YouTube - Hamas- Freunde in Deutschland - Was verbirgt sich hinter dem Verein Human Dignity and Rights
YouTube - Anti-Israeldemo Berlin am 17.1.2009
"Wo isse Hiddler...?" Erinnert mich an die Facebook-Kommentare.

Besonnenheit und Frieden... :orolleyes:

Die türkische Zeitung Hurriyet veröffentlichte neue Fotos, die zeigen wie israelische Soldaten im Inneren des Schiffes misshandelt wurden. Es handelt sich dabei wohl um die ersten Einsatzkräfte, die sozusagen überrannt und dann unter Deck geschleift wurden.

http://www.hurriyet.com.tr/dunya/14945644.asp?gid=373
http://www.hurriyet.com.tr/gundem/14944432.asp?gid=373
http://fotogaleri.hurriyet.com.tr/GaleriDetay.aspx?cid=36575&p=7&rid=2

Dies wird auch hier bestätigt:
Kameramann: Gaza-Aktivisten nahmen Geiseln - Gaza-Hilfsflotte - derStandard.at ? International

Und auf dem gleichen Schiff unsere Links-Politiker, die davon nichts mitbekommen haben wollen... "Besonnenheit und Frieden"?

Interessant sind auch die Funksprüche. Finde ich auch sehr friedlich...:
http://www.youtube.com/watch?v=pxY7Q7CvQPQ

Edit: Hier noch ein Interview mit Leon de Winter zum Fall:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/...-wurde--gesungen-Tod-den-Juden/story/18368521
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Das würde einiges erklären,worüber die Netzwelt schon eine Woche lang rätselt:

Warum USrael,vor iranischen Hoheitsgewässern mit ihren U-Booten herumtuckern...?

:oarrow:Artikel

:owink: Sieht aus wie..." Ihr kommt hier sicher nicht raus"


.... ob die Boote in militärische oder polizeiliche Sperrgewässer eindrangen oder nicht.
Ist irgendwie auch schwierig zu distanzieren, wenn die Hamas-Kämpfer sich stets in zivilen Einrichtungen verstecken

Bei den Vids bin ich zwar ebenso nur ein (hoffe mal) kritischer Konsument.

Kein palästinensischer Fischer fährt einen Meter aus seinen Gewässern raus,das wäre Selbstmord.

Die israelischen Boote machen das leider in den Gewässern vor Gaza schon seit Jahren,manchmal gabs auch mehrmonatige
Fangverbote,also einer Existenzententziehung

Ich denke mal nicht,dass ein Palästinenser so auf die schnelle mal in israelische Gewässer fährt, um ein Propagandavideo
für YT zu drehen und dabei mit seinem "Märtyrertod" rechnen muss.

Obwohl..... das gab´s zwar auch schon(Angriffe mit "Selbstmord-Booten"),ob das auch Palästinenser waren....K.A

Die Hamas aus Gaza rauszukriegen bzw. Gut und Böse zu unterscheiden ist in der Tat sehr schwierig.
Liegt aber nicht in den Händen der Zivilisten und deshalb ist auch eine Kollektivbestrafung abzulehnen.

Nichts gegen Sanktionen,aber das was da abläuft ist durch nichts zu rechtfertigen.

Wie soll sich die Zivilbevölkerung von einer Terrororganisation distanzieren,wenn sie nicht mal flüchten "darf".....?

Glaubt irgendjemand wenn die Hamas,sagt.." Hey Mann ich brauche schnell mal deine Dachterasse weil ich eine
Quassam auf israelisches Gebiet schicken will",dass sich ein palästinensischer Bauer dann traut dies zu verweigern?

Wie gesagt die Befindlichkeiten von fundamentalen Spinnern zu hinterfragen bringt wohl wenig und dass es unter Netanjahu
nicht besser wird war auch klar,jedoch setzte Israel diesmal,meiner Ansicht nach,den Fuß etwas zu weit vor die "eigene" Haustür.

Das darf auf internationaler Ebene nicht unbesprochen bleiben,man darf einem (Staats)Kind und wenn es auch
erst paar Jahrzehnte jung ist,ruhig mal seine Grenzen erklären,aufzeigen.. ;-x

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich nicht unbedingt so... Was soll sie daran hindern, einfach rauszufahren? Versenkt Israel dann ein iranisches Schiff? (das opfern sie in dem Fall wahrscheinlich gerne) Sobald die einen Schuß abgeben, haben sie einen Krieg begonnen - und der Iran wird sehr gerne zurückschlagen. Im Prinzip warten die doch nur auf einen Grund...

Auch die Türkei hat ja schon überlegt, zukünftige Schiffe zu eskortieren. Auch da würde ein Angriff wohl in einem Krieg enden. Ich glaube, da unten krachts bald ziemlich heftig...
 
yop

Was soll sie daran hindern, einfach rauszufahren?

Tja,kommt wohl auf die Sanktionen des Sicherheitsrates an,über die man sich ja anscheinend in den Hinterzimmern schon einig ist....wenn sie denn durchgehen anm.

Wird wohl eine "marine" Beschränkung auch enthalten sein.

mfg.vt
 
(...)
Ist irgendwie auch schwierig zu distanzieren, wenn die Hamas-Kämpfer sich stets in zivilen Einrichtungen verstecken. Oder vorgeben, zivile Bewohner Gazas zu sein. Ich stell mir das richtig schwierig vor. Ein ähnliches Problem hatten die Amerikaner im Vietnamkrieg: Wer ist Vietcong und wer nicht? (...)

Genau da sehe ich aber das eigentliche Problem.

Nur weil sie nicht "wissen" wer der Hamas angehört und wer nicht, kann doch nicht ein ganzes Volk unterdrückt werden.

Ein Unrecht kann niemals ein anderes Unrecht rechtfertigen!

Die Palästinenser sind quasi Gefangene im eigenen Land und haben weniger Rechte dort, als hier so manch Straftäter. Die Menschenrechte sind teilweise außer Kraft gesetzt...

Interessant wäre wirklich, ob sich die Situation nicht deutlich entspannen würde, wenn von dieser Form der Unterdrückung Abstand genommen würde.

Zu den Grundbedürfnissen des Menschen gehört gleich nach Nahrung etc. das Gefühl der Sicherheit...ich könnte mir wirklich vorstellen, dass auch die Palästinenser nach Frieden dürstet...

Ich finde das Ganze umso trauriger, da diese Ausgrenzung ausgerechnet von Vertretern eines Volkes begangen wird, das selber die Schlimmsten Erfahrungen mit derlei Völkerhass machen musste.

Das stimmt micht tatsächlich sehr traurig. :ocry:

Und nun noch ein paar Sätze zur Flotte:


Ich bin mir nicht sicher, wie so mancher Verteidiger/manch Verteidigerin der israelischen Kaperung sich verhalten würde, wenn er/sie in der Situation der Aktivisten gewesen wäre.

Nur weil es israelische Soldaten waren, die Aktivisten getötet haben, heißt dies noch lange nicht, dass sie auch im Recht waren, denn bereits öfters irrte die "Mehrheit".
 
Glaubt irgendjemand wenn die Hamas,sagt.." Hey Mann ich brauche schnell mal deine Dachterasse weil ich eine
Quassam auf israelisches Gebiet schicken will",dass sich ein palästinensischer Bauer dann traut dies zu verweigern?
Nö. Mal eine andere Frage: Wieso ist die Hamas dort an der Macht? Wurden die "gewählt"? Irgendwie war mir so... Warum jagen die Palästinenser die nicht zum Teufel? Oder noch anders ausgedrückt: Wenn die Hamas dort eine Terrorherrschaft über die eigene Bevölkerung ausübt, wer sollte dann kritisiert werden? Wer sollte UN-Resolutionen bekommen? Israel oder die Hamas?
-----
Nur weil sie nicht "wissen" wer der Hamas angehört und wer nicht, kann doch nicht ein ganzes Volk unterdrückt werden.
Wie unterdrückt denn Israel das Volk von Gaza? Jetzt mal konkret aufzählen, was genau Israel tut, was es nicht tun darf.

Die Palästinenser sind quasi Gefangene im eigenen Land und haben weniger Rechte dort, als hier so manch Straftäter.
Wer ist denn schuld daran, dass Israel sich genötigt fühlt die Grenzen dicht zu machen? Angenommen Österreich würde ständig Raketen auf Deutschland ballern und wir würden dann die Grenze dicht machen, würdest du dann auch sagen: Deutschland unterdrückt die Bevölkerung von Österreich?

Interessant wäre wirklich, ob sich die Situation nicht deutlich entspannen würde, wenn von dieser Form der Unterdrückung Abstand genommen würde.
Und die Hamas ballern und walten lassen, wie sie will...

Ich bin mir nicht sicher, wie so mancher Verteidiger/manch Verteidigerin der israelischen Kaperung sich verhalten würde, wenn er/sie in der Situation der Aktivisten gewesen wäre.
Nchdem ich nicht lebensmüde bin, hätte ich mich den israelischen Soldaten ergeben oder passiven Widerstand geleistet.

Ich wäre aber grundsätzlich nicht mit einem Schiff losgetuckert, auf dem sie schon beim Auslaufen singen: "Jude fürchte dich, die Armee Mohammeds kommt jetzt."

Nur weil es israelische Soldaten waren, die Aktivisten getötet haben, heißt dies noch lange nicht, dass sie auch im Recht waren, denn bereits öfters irrte die "Mehrheit".
Die "Mehrheit" ist gegen Israel. Nur um das mal zu betonen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben