• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

laserschwert

Ais-Arcturus

suchend
Registriert
27. März 2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen (NRW)
ist es möglich theoretisch ein laserschwert zu bauen wie in den starwars themen oder geht es nciht wegen des energieverbrauchs???!!!
 
das grundlegende problem ist 1. hat ein laserstrahl kein ende und 2. gleiten die strahlen durch andere strahlen durch, die könnten sich nicht ineinander verhaken wie im film. der energieverbrauch scheint mir da zweitrangig
icon_lol.gif
 
kann man die länge nicht irgendwie durch einen ganz simplen trick auf den wir alle nicht kommen ^^ regulieren???


an alle wissenschaftler da draussen und hier im forum bitte macht euch mal gedanken da drüber
 
ich denke der trick ist, daß man keine laserstrahlen sondern ein feld einsetzt, das wär mal der erste schritt!
starwars023.gif
 
Ein Laserschwert kann es wie gesagt nicht geben. Siehe 2. Post. Zwar wäre der nicht unendlich lang, aber die Länge wäre beträchtlich.
 
irgendwie muss es doch gehen denkt mal nach vor was weiß ich vor wie viel jahren hätten die leute jemanden ausgelacht hätte der grfragt ob man einen computer bauen kann und jetzt??? tja es muss einen weg geben stellt euch mal vor ein laserschwert dafür würde es bestimmt nen nobelpreis geben!!!!
 
Und woher willst du die Energie nehmen?
 
<blockquote>

Man könnte den Laserstrahl durch ein Kraftfeld oben "abscheiden" ... wäre doch möglich oder ? ... die frage ist blos was für ein kraftfeld.

Oder man lässt den Laser weg und nimmt nur das Kraftfeld ...
 
wäre es möglich, hätte es wohl schon jemand gebaut. bis wir das energieproblem lösen können, wird ein laserschwert wohl fiktion bleiben.
 
energie problem???hmmm.... kann man einen laser strahl nicht mit wenig energie bündeln so das er sehr stark wird??????????
 
du willst aber bestimmt darauf hinaus, ein schwert ala star wars zu baun, das zwar alles wie butter durchschneidet aber bei kontakt mit einem anderen schwert abprallt. unter so einem schwert stelle ich mir ein reinstes energie-wunder vor und ich habe keinen blassen schimmer, wie man so etwas physikalisch realisieren kann..
 
Was wäre an dieser Diskussion nicht ernst zu nehmen? Bis jetzt wird sehr sachlich darüber diskutiert, ob und wenn ja wie eine Idee der Science Fiction zu realisieren wäre... Hast Du dazu etwas sinnvolles beizutragen? :eyes:
 
vielleicht war meine reaktion ein bisschen heftig, sorry...
nun, ein laserschwert zu bauen ist aus genannten gründen nicht möglich.
elektromagnetische kraftfelder können den strahl weder abschneiden, noch ablenken. Einzig und allein ein Spiegel kann einen strahl "abschneiden", indem er in zurücksendet. am schwertgriff wären einfach gesagt zwei stabile gerade drähte angebracht, an denen in der gewünschten länge der klinge ein spiegel am anderen ende angebracht ist, der den strahl wieder zurückschickt. wenn man dann noch drähte aus einem material hätte, die der energie eines solchen strahls, der schneiden kann, standhalten kann, dann hätte man ein einigermassen brauchbares schwert. soviel zu meinem konstruktiven beitrag.
glaub aber kaum das so etwas brauchbar wäre.

BTW: ich hab mal eine reportage gesehen, in der es um den geheimen bau von laserwaffen geht.
es wurde ein video gezeigt, in dem ein kleinflugzeug mit einem laser abgeschossen wurde. man sah es nur fliegen, auf einmal erschien ein kreisrunder lichtpunkt (etwas 1m durchmesser) an der seite des flugzeuges und danach explodierte es.
 
hier eine kleine skizze:
skizze.jpg


das ganze wäre als schwert nicht effektiv, da das aufprallen zweier schwerter den spiegel beeinträchtigen würden, da nur die drähte aufeinandertreffen würden und somit der laser durch das wackeln der drähte nicht zurück zum griff reflektiert werden würde. auch müsste das material für die drähte sehr stabil sein und hohe temperaturen aushalten können, wie wolfram.

keine ahnung....
 
Ja, daß ein Laser nicht einfach aufhört wurde hier schon festgestellt. Auch würde man den Strahl eben nicht sehen (außer es gibt Nebel oder so), sondern nur dort wo er auftrifft. Also ein echtes "Licht"schwert dürfte eher unrealistisch sein. Wies z.B. mit Kraftfeldern aussieht könnte wieder ein anderes Thema sein... Mir fällt spontan zwar auch nix passendes ein, aber vielleicht kommen ja noch originelle Ideen
icon_confused.gif


PS: Zu Deinem Modell - das wäre wohl recht gefährlich. Stell Dir vor, nach einem Zusammenprall ist der Spiegel leicht schräg - hätte sicher unangenehme Folgen für die Hand, die das Schwert führt
icon_lol.gif
 
ja, das wäre noch eine andere sache *g*
ich hab noch nix von kraftfeldern gehört, die laser ablenken können...
sind physikgenies anwesend?
 
Zurück
Oben