• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mars Mission ohne Wiederkehr?

Die russische Raumfahrtagentur Roskosmos sucht zusammen mit der ESA nach 6 Freiwilligen für einen ganz besonderen Test. Sie sollen 500 Tage in einer russischen Raumkapsel verbringen und dabei ganz normal leben, als wären sie auf dem Weg zum Mars. Natürlich gibt es auch hohe Anforderungen.

http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/603634.html

Gab es nicht schonmal ein Biosphärenprojekt bei dem Menschen viele Monate in einer hermetisch abgeschlossenen Umgebung verbrachten? Ich würde da nicht mitmachen :sad:
 
naja das bisosphere projekt ist doch eher was anderes. da wird eine abgekapselte umwelt simuliert. (zb für ein habitat auf einem unbewohnbaren planeten)
aber hier gehts ja nicht um die zeit auf dem mars, sondern um die zeit der reise, was ich noch schrecklicher finde.

aber wie man sieht... es ist nicht so abwegig und utopisch, wie man hier die ganze zeit vermutet. und wenn sie 6 freiwillige für die 500 tage finden, finden sie sicher auch freiwillige für eine reise ohne wiederkehr.
 
Also ich meld mich auch ma wieder zu wort... und für mich hört sich das ganze wieder mal nach profitgeilen kommerziellen heinis an die daraus so ne art big brother in space veranstalten...
icon_idea.gif
 
auf russisch mit untertitel? oder wer soll sich das anschaun^^ die russen? hat da überhaupt jeder nen tv?
 
Gibt doch Satteliten TV? Das könntest dann selbst DU dir mit ner Tüte Popcorn uffm Sofa anschauen :oD
 
und was hab ich davon? ich kann kein russisch :p
 
Äh, das wird nicht live übertragen. Das ist eine ernsthafte Erforschung über die Folgen für das menschliche Miteinander wenn man 500 Tage nur die selben Personen sieht. Ist finde ich schon wichtig wenn man zum Mars fliegen will. Den Flug kann man dann hingegen sicher ständig live beobachten :owink:
 
Zwirni schrieb am 04.04.2007 22:07
Das ist eine ernsthafte Erforschung über die Folgen für das menschliche Miteinander wenn man 500 Tage nur die selben Personen sieht.:owink:


Schickt doch Eheleute da rauf... Die kennen des ja schon
icon_lol.gif
 
äh das war uns klar, technohonk hat gemeint, das wird sicher zu einer art weltallbigbrother verarbeitet :) und darüber haben wir weitergewitzelt :)
 
Schickt doch Eheleute da rauf... Die kennen des ja schon
icon_lol.gif

Geh mal aufs Klo und stell dir vor du wärst mit einer Person für 500 Tage auf diesem Raum "gefangen". Der Vergleich hinkt gewaltig
icon_smile.gif


@celtiCMoon: von "kapitalistischer Ausbeutung" des Ganzen steht nirgends etwas. Wenn man sich jetzt schon über solche ernsthafte Forschung witzig macht ... :eyes:
 
hab nicht damit angefangen :p
aber warum nicht? hätt nichts dagegen, wenn sie das übertragen würden, darf man ernsthafte sachen nicht sehen wollen? ich tät mir das ansehen nur auf russisch? finds schade, dass man davon nicht viel sehen wird.
 
Geh mal aufs Klo und stell dir vor du wärst mit einer Person für 500 Tage auf diesem Raum "gefangen". Der Vergleich hinkt gewaltig
icon_smile.gif

wieso? ändern tut sich nur die Größe des Raumes... und solangs meine Frau is.. Ich hätt keine Hemmungen vor Ihr wasser zu lassen;)
 
Über mögliche Probleme, die nicht nur eine Marsmission, sondern auch Raumstationen haben, berichtet ein Artikel der NASA. Auf der MIR wurden Bakterienkulturen gefunden, die dort wunderbar gedeihen, und auch die ISS bleibt nicht verschont. Mikroorganismen können aber eine ernsthafte Gefahr für jede längere Weltraummission sein...

Link: http://science.nasa.gov/headlines/y2007/11may_locad3.htm
 
sorry wenn das schon einer gepostet hat. *hab mir nit jeden Beitrag durchgelesen.* ^^

Hab vor kurzem erst ne Reportage über eine künftige Marsmission gesehen.

Dort wurde gesagt dass die NASA bereits ein fertiges Marsprojekt hat und bereits daran arbeitet.

Geplant ist 2016 3 Raketen mit jeweils 3 Stationen unbemannt zum MArs zu schicken.
Zu diesem -Zeitpunkt befindet sich der Mars in einer Erdnahen Umlaufbahn.

Die 3 Raumschiffe ewrden dann ein halbes Jahr später auf dem Mars landen, Sauerstoff und Treibstoff für den Rückflug produzieren.

(Wisenschaftler haben ein Gerät gebaut, mit dem sie aus der dünnen Atmosphäre des MArs Wasser und in einer anderen Treibstoff herstellen können. Dies dauert allerdings ca.2 Jahre)

Dann 3 Jahre später werden weider 3 Raumschiffe starten und eins davon wird bemannt sein.

Die 6 Raumschiffe werden als Stationen auf dem MArs dienen. Sie ewrden fahrbar und aneinanderkoppelbar sein. Sie dienen den Astronauten nicht nur als Unterkunft, sondern auch als LAbor und 2 von Ihnen werden sich für eine Rückreise zur Erde eignen.
Das heißt sollte eins davon kaputt gehen, bleibt immer noch ein anderes für den Rückflug.

So weit ich mich erinnere bleiben dann die Astronauten ca. 1,5 Jahre auf dem Mars und können in Ruhe Forschungen betreiben. Bis dahin haben sie mehr als genug Treibstoff für einen Sicheren Rückflug zur Erde.

Eigentlich eine sehr logische und geniale Lösung find ich.

Und ewr ist drauf gekommen ?

Nein keiner der NASA-Forscher... denn die hatten ein total anderes und auch viel verschwenderisches Vorhaben geplant gehabt.

Private Organisationen von Marswisenschaftlern hatten sich zusammengeschlossen und diesen Plan ausgearbeitet.
Die NASA hatte sich sogar dagegen gewehrt diesen Plan annhemen zu müssen. Aber zum Glück vergeblich. Wenn man mal hört, was die so voregeschlagen hatten. *lol*
1. Rakete bauen
2. damit Teile in den Orbit bringen
3. Dort Station bauen
4. von dort aus zum Mond und dort weitere Station bauen
5. von dort aus dann mit einem (auf dem Mond gefertigtem Raumschiff) zum Mars

Kostenpunkt ca. 45 Milliarden $ ^^


Das nun aktzeptierte Projekt kostet gerade mal schlappe 5 Milliarden dagegen.
 
Dieses Projekt, Whitestorm, ist das derzeit bevorzugte - aber befindet sich noch in der Planungsphase. Ob es so durchgeführt wird oder anders ist offiziell noch lange nicht entschieden.
 
Hier ein Video aus einer Doku auf Deutsch wo behauptet wird das 1946 die Deutschen mit einem ihrer angeblichen UFO´s, dem Haunebu III, eine Mission ohne Wiederkehr zum Mars gestartet haben die 8,5 Monate gedauert haben soll.Am Ende gibt es aber auch einen Ausschnitt einer angeblichen bemannten Mission zum Mars von den Amis 1962 wo man soagr Leben gefunden haben will.

http://www.youtube.com/watch?v=QGe3sGCt5ic

Weiß nicht was ich davon halten soll der erste Teil des Videos ist ja noch seriös aber dann das mit der Musik.Weiß nicht.Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben