• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mars Mission ohne Wiederkehr?

Während einer Tagung der Lunar Exploration Analysis Group hat die NASA ihr konkreten, aktuelle (! :orolleyes: ) Pläne bezüglich des Mars vorgestellt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99719

Besonders interessant wie auch .. fragwürdig finde ich, dass sie extra eine neue Rakete entwickeln wollen. Diese soll scheinbar weiterhin auf dem gewohnten Antriebsmechanismus beruhen - und das in einer Zeit in der die natürlichen Rohstoffe knapper werden :oconfused: Wieso denkt sich keiner mal einen alternativen Antrieb zum Verlassen der Erde aus.
Ganz abgesehen davon: auf dem Mars soll Nuklearenergie genutzt werden :orolleyes:
 
Im Jahr 2031 fliegt die NASA mit drei oder vier Astronauten zum Mars. Das "Gepäck", die Ausrüstung, die aus einigen hundert Tonnen besteht, wird schon 2029 mit zwei Raketen in die Erdumlaufbahn geschossen, dort verbunden und zum Mars geschickt.
Zwei Jahre später wird die Crew hinterhergeschickt. Wenn das passiert ist, gibt es kein zurück mehr, kein weiteres Raumschiff wird nachgeschickt. Die Reise dauert sechs Monate und dort auf dem Mars müssen 16 Monate verbracht werden, vorher lässt die Position der Erde zum Mars keine Rückreise zu.
Die Rückreise wird natürlich auch wieder ein halbes Jahr dauern. Der Astrophysiker Harald Lech von der Technischen Universität München bezeichnet die Mission als ein "Himmelfahrtskommando", weil die Mitglieder der Mission völlig alleine diese lange Zeit überstehen müssen.
http://www.welt.de/wissenschaft/article1430997/Zwei_Jahre_lang_voellig_isoliert_im_Weltraum.html

ein Himmelfahrtskommando?
 
yop

ein "Himmelfahrtskommando"

Waren das nicht auch die "Mondmissionen"?
Wüsste nicht das hier ein "Rettungskommando" existiert hat,das bei technischen Pannen die "Spacecowboys" zurück geholt hätte.
Es waren weder Trägerraketen vorhanden,noch Kapseln die für mehr als die üblich notwendige(3 Personen) Besatzung Platz gehabt hätte.
Wie eng es werden kann,bei technischen Pannen,sah man wohl an Apollo 13.
Meines Wissens dauert allein die "Überholung" der Atlantis nach einer Mission ca.1Jahr.
Ob die verbliebenen Modelle der Discovery,Enedavour und Challenger als ev.Rettungsschiffe auf Grund ihrer tech.Standards,verwendet werden könnten,entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls müsste immer 1 Reservemodell auf Abruf bereitstehen,wobei noch gar nicht eingerechnet ist,das sog. "Startfenster",daß eingehalten werden muss um einen Orbiter an einen bestimmten,vorausberechneten Punkt im All zu bringen.
Auch lässt die "Trefferquote" an erfolgreichen Missionen der Nasa,nix gutes erahnen.......
So gesehen ist es sicher eher ein Himmelfahrtskommando beim Höllenritt ins All:owink:

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Na hoffentlich gehts denen nicht wie "Touris" die am Ankunftflughafen feststellen müssen,dass ihr Gepäck ganz wo anders landete.
Vor allem gibts da oben keinen Lost& Found Schalter:olol:

mfg.v
 
In Russland wurde das Experiment einer simulierten Reise zum Mars erfolgreich beendet. Eine Handvoll Menschen waren dafür 105 Tage in einem einer Raumfähre ähnlichen Gebilde eingeschlossen, hatten weder Tageslicht noch normalen Kontakt zur Außenwelt. Heute wurden sie in die Freiheit entlassen.

heise online - 14.07.09 - Simulierter Mars-Flug erfolgreich beendet

Das war btw. nur die Vorbereitung auf ein 500 tägiges ähnliches Experiment was Ende des Jahres starten soll.
 
Bin ja mal gespannt, wie die Probanden auf die eigentliche Simulation reagieren werden. Hauptsächlich sollte ja getestet werden, wie sie psychisch auf diese neue Situation reagieren...Aber ob ds eine richtige Marsreise simulieren kann? :oconfused:

MfG,
Lilith
 
Immer diese unnötigen, wahrscheinlich kostspileigen Simulationen, als können wir nicht schon längst auf den Mars fliegen. - Sollens halt mal ihr Top Secret Schifferl auspacken und einfach hindüsen.
 
aber auch 3lange monate in so einem engen raumschiff stell ich mir nicht gerade lustig vor !

vor allem wenn pannen eintreten wärend der reise

wie lange dauert ein rückflug - 6 monate ???
 
yop


Rückflug dürfte genauso lang dauern......

Aber nach NASA ist für den Menschen eine Rückkehr zu :orolleyes:"kostspielig" .
Wobei mir eine Kosten-Nutzen Rechnung bei einem solchen(möglichen) Projekt
schon im Ansatz als "falsche" Ausgangssituation erscheint.

Ohne Rückkehr der Marsianer reduziert,dies die Kosten um die Hälfte,daher
wird wohl die Option eines One-Way Ticket zum Mars gezogen.

http://www.heute.at/news/welt/Freiwillige-gesucht-Zum-Mars-und-NICHT-zurueck;art414,447023

:oevil: Freiwillige vor....wer möchte zum sterben,ähhhh Kolonialisierungsdienst auf den Mars ?

Und was,wenn man in Jahrzehnten draufkommt,das Projekt sei zu:orolleyes: unwirtschaftlich,teuer,nicht mehr finanzierbar,fehlgeschlagen....war es das dann ,für die vielleicht paar tausend Siedler dort oben ?

Hallo Erde,hier Station Mars,wir bräuchten mit der nächsten Lieferung ganz dringend........Erde?....hallo?...noAnswer.....


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben