• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Merkwürdiger Wald

Wie ich darauf komme :oquestion:
weil Schleimpilze eine abstruse Lebensform sind, welche - von Art zu Art verschieden - die unterschiedlichsten Erscheinungsformen bilden können. Diese variieren dann auch innerhalb einer Art und sind vom jeweiligen Entwicklungsstadium u. Umweltfaktoren abhängig.
Sehr viele Schleimpilzarten sind noch nicht entdeckt und es gibt sicher noch viel Mysteriöses in dieser Gattung zu erforschen.
http://www.welt.de/data/2004/11/24/364624.html

Nebel = hohe Luftfeuchtigkeit; um Wasser aus der Atmosphäre aufzunehmen, ist eine grosse Oberfläche erforderlich und so könnte ich mir vorstellen, dass dies durch schaumähnliche Blasenbildung erreicht wird.

Es gibt zwar bei einigen Frühlingskräutern (Wiesenschaumkraut u.a. Kreuzblütler) das Phänomen einer Schaumbildung, dieses wird aber von der Schaumzikade verursacht.
An Waldbäumen ist Ähnliches nicht bekannt und auch ich - als "alter Waldmensch" kann dies (als Ferndiagnose) nur mit Schleimpizen in Verbindung bringen.
Bäume können in der Wachstumsphase "safteln" (Nadelbäume harzen) aber es kommt nie eine Schaumbildung zustande.
Auch kenne ich keine Umweltfaktoren, die zu einem gastreibenden Effekt führen.
 
Hmmm....
Ich schließe die Möglichkeit sicher nicht komplett aus, dass es so Pilze waren. Allerdings hab ich bisher nur von bunten Schleimpilzen gelesen....das Zeug an den Bäumen war weiß!
Ausserdem wandern Schleimpilze.....Ich muss den selben Weg auch wieder zurückreiten, und da waren die Dinger immer noch an den selben Stellen an den Bäumen, überall.
Ich hab auch keinen über den Boden kriechen sehen, nur an den Bäumen kleben!

Ich denke ich werd bis zum nächsten Herbst warten müssen, und wenn dann nochmal was an den Bäumen klebt steig ich ab und pack was davon ein! Ich werd schon jemanden finden, der sich damit auskennt! Oder mache Fotos davon!

Die Schaumpilze sind aber echt ne total interessanten Sache, so total anders!

vlg Rhapsody
 
Ui, es kann Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis du diese Phänomen wieder beobachten kannst.
Diese Lebewesen sind sehr variabel und gehören weder den Pilzen, Pflanzen oder Tieren an, sondern bilden eine eigene Gruppe.
Auch die Farbe ist nicht unbedingt ein Charakterisikum, denn sie hängt vom Entwicklungsstadium ab.
Es sind aber faszinierende Lebewesen (?Aliens mitten unter uns!).
schöne Grüsse aus Graz Phylax
 
Ja, wenn man sich die Bilder anschaut, v.a. wenn sie Stengel bilden....da denkt man echt, dass kann nicht von dieser Welt sein! Genauso sehe ich das allerdings bei Insekten (die ich auch nicht übermässig leiden kann)!

Also wenn es Schleimpilze waren, dann müssen die ja noch dort sein, im Großraum dieses Waldes. Und dort bin ich nunmal fast täglich, ich müsste sie also nochmal zu sehen kriegen. Oder denkst du, dass sie durch die Lande ziehen? Andererseits hat niemand ausser mir das Zeug gesehen....hmmm! Frage mich echt warum ich damals nicht abgestiegen bin und mir das mal genauer angeschaut hab! Aber an dem Nachmittag hat mich auch nicht viel in dem Wald gehalten, es war einfach nur gruselig!

vlg
 
<blockquote>


Hi! Er wohnt im Saarland und da ist ein -Berg- wo 2500m hoch ist?

Die Zugspitze ist der größte Berg deutschlands und ist 3000m hoch.
 
erstens steht da 2,5 km groß ,
das bezieht sich nicht auf die höhe sondern eher den durchmesser.
ausserdem steht da hügel, ein 2,5tausdender ist wohl nicht mehr in die kathegorie hügel einzureihen?
<span style="color:eek:range"> und vor allem bitte keine fullquotes! </span>
 
@ nein:


Sry, wegen dem Fullquote. Und ich dachte erst dass Ryoko sich evtl. verschrieb und 250m hoch meinte. Was ja durchaus noch als Hügel zu erkennen wäre!


@phylax:

Ich habe ja auch gar nicht bestritten dass das mit den Gefühlen nicht stimmt! Ich glaube da durchaus dran!
 
Der Tannenweg ist nur knapp 10 Minuten vom Haus meines Freundes und dem Hügel entfernt. Ja, das könnte es sein.
 
Zurück
Oben