• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

neue Exoplaneten entdeckt

Ich findes es sehr interessant das auch Planeten in 2 Stern Systemen nun bestätigt sind. Die meisten Solarsysteme sind nämlich doppel oder sogar 3 fach stern systeme. Was auch immer noch zu bedenken ist all die endeckten planeten könne ja auch wieder Monde haben. Also die Möglichkeiten sind einfach riesig ...
sehr spannend =D
 
Na ob Leben möglich ist auf diesen Monden?

Wenn da jetzt der Planet, sag ich jetzt mal in vier Tagen um die Sonne rast wird da kaum Leben möglich sein, dann denke ich auf diesen Monden dann auch net. Ausser es gibt ne andere Art Leben ausser der Form des kohlenstoffgebundenen Lebens.

Aber das is en bissl arg abwegig^^
 
Hier ist eine hochinteressante Entdeckung. GJ 1214b ist anders als die bislang bekannten Planeten. Er besteht zum Großteil aus Wasser. Und wo es Wasser gibt, ist Leben. Das gilt auf Jedem Fall für unser Planet und Sonnensystem


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/8Wg41At6NYE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Um den ging es auch in o.g. Artikel ;) Das allerdings ein Planet der "komplett" aus Wasser besteht Leben hervorbringen kann ist auch umstritten. Es wäre sicherlich (wiedermal) kein Leben wie wir es kennen.

Ein anderer Planet stellt derzeit auch alle Theorien zur Planetenentstehung auf den Kopf. CoRoT-20b hat eine so große Dichte, dass sein Aufbau Rätsel aufgibt.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2012/02/kunstlerische-darstellung-eines.html
 
wieso muss ich jetzt nur an den film "Waterworld" denken..^^
aber da haben es auch die leute geschafft drauf zu leben :p
 
yop

Aus dem Newsletter

Shawn Domagal-Goldman glaubt,dass mit Kepler innerhalb der nächsten 2 Jahre eine Earth 2.0 entdeckt wird.

"Ich glaube, dass wir schon innerhalb der nächsten zwei Jahre.....

Biologen die -glauben-sind mir iwi :orolleyes:suspekt

Artikel..... http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/04/nasa-entdeckung-von-zweiter-erde-durch.html
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

:owink:Übrigens,an die Adr. von GREWI ...

Es handelt sich dabei -nicht- um eine Astrobiologin,sondern um einen ....ihn

mfg.vt
 
yop

..... obwohl die beiden Objekte 60 Lichtjahre voneinander entfernt sind

Nicht gerade beruhigend was ich hier lese, wenn ich bedenke unser Stern liegt gerade mal 8 Lichtminuten entfernt.
Sollte die Sonne nur mal einen Pickel bekommen sind wir .....Treffer.

mfg.vt
 
erdähnliche planeten um Alpha Centauri?

hab ich auch nicht gewusst: planeten sucht man mit der Radialgeschwindigkeits-Messmethode... hier.

warum dachte ich immer, dass AC keine planeten hat (hat wahrscheinlich 1 astrophysiker irgendwann mal gesagt).
 
Super-Erde um die Ecke entdeckt

Laut Bericht auf t-online.de haben Wissenschaftler der britischen Universität Hertfortshire einen vielversprechenden, erdähnlichen Planeten entdeckt, der in seinem System den sonnenähnlichen Planeten in optimalen Abstand umkreist, um lebensfreundliche Bedingungen zu haben. Sein Name: HD 40307 g

Der Planet ist rund 42 Lichtjahre von unserer Erde entfernt und die Wissenschaftler haben festgestellt, dass er rund 200 Tage braucht, um seine Sonne zu umkreisen und sie vermuten, dass er um die eigene Achse rotiert, was Tag-/Nachtbedingungen wie bei uns erzeugt. Der Abstand von seiner Sonne zum Planeten liegt im habitablen Bereich und dadurch sollten lebensfreundliche Bedingungen auf dem Planeten herrschen.

Den ausführlichen Artikel könnt Ihr hier nachlesen: http://nachrichten.t-online.de/super-erde-um-die-ecke-entdeckt/id_60826804/index
 
Na dann wirds Zeit das die mal Spektralanalysen machen um herauszufinden wie die Atmosphäre beschaffen ist.
Sehr interessant aufjedenfall.
 
Zurück
Oben