• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schamanismus

Awhina

eingeweiht
Registriert
15. Juni 2003
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tulln
Was denkt ihr über Schamanismus? ich möchte wissen, was ihr so über Schamanismus denkt.
 
wie wärs mit ner defination davon??????

Schamanismus

Der Schamanismus gilt als Ursprung von Religion und Medizin. Schamanen sind zentrale religiöse Funktionsträger ihrer Kulturen. sie vermitteln in magischer Naturverbundenheit über veränderte Bewußtseinszustände wie Traum, Trance und Ekstase zwischen den Kräften der sichtbaren und unsichtbaren Welt und regulieren so die Beziehungen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen, Steinen der Erde und der Geisterwelt.

für unwissende
icon_lol.gif


hier noch was:

Nach schamanischer Vorstellung hat jeder Mensch in der körperlichen wie in der psychischen und der mentalen Ebene Energiefelder verschiedener Kräfte und Energien. Die Energiefrequenz kann heilend, stärkend und unterstützend unser Leben begleiten.

quelle: http://www.naturel.biz/tiki-read_article.php?articleId=33
 
ich denke der schamanismus ist die am planetenfreundlichste "religion" ich finde es ist wichtig dass der mensch dinge erlernt, die ihn mit der natur und den lebewesen in einklang bringt...

wenn wir weiter so mit unserer erde umgehen und und diverse neue krankheiten heranzüchten die wir mit immer mehr chemie bekämpfen müssen wird schamanismus unser einziger ausweg vielleicht mal sein...
 
Im Schamanismus gibt es so genannte Krafttiere:

Krafttiere entstammen dem schamanischen Glauben und sind die der Seele tief verbundenen Wegbegleiter, die Rat und Schutz geben. Es heißt, daß jeder Mensch mit neun Krafttieren verbunden ist, die ihm zur Seite stehen. Jedes dieser Tiere ist Regent einer der neun Richtungen: Norden, Süden, Westen, Osten, Oben, Unten, Innen und zu den zwei Seiten Rechts und Links. Ein Krafttier hat große Macht und diese hängt nicht unbedingt mit der jeweiligen Größe des Tieres zusammen. Hier sind die spirituellen Kräfte gemeint. Die Kräfte, die ein Tier braucht, um sein Leben zu meistern. Wer könnte einer Maus beispielsweise große Kraft absprechen, wenn er bedenkt, wie viele Feinde sie hat und von wie vielen Gefahren sie umgeben ist. Trotzdem lebt die Maus ihr Leben und verzweifelt nicht an ihrer Lage.

Krafttiere werden auch Totemtiere genannt. Ein Totem (der Begriff kommt aus dem Indianischen) ist ein Mensch, Tier oder Gegenstand, dem man auf einer spirituellen Ebene verwandt ist. Um seine Kraft anzuziehen haben sich die Indianer ihre Totems auf ihre Zelte, Decken und Trommeln gemalt oder auch symbolhaft ihren Körper damit verziert. Und wer kennt nicht die eindrucksvollen Totempfähle?

Im Schamanischen werden Krafttiere oft als Spirits bezeichnet, was Geist oder Seele bedeutet. Dies kommt dem eigentlichen Wirken der Krafttiere sehr nahe, denn sie sind Geisterwesen, die die Seele eines Menschen begleiten, beschützen, heilen und führen.

Krafttiere können im Laufe des Lebens wechseln. Einige bleiben von Geburt bis zum Tod, andere wechseln bei jedem Lebensabschnitt. Es ist davon auszugehen, daß jeder Mensch mindestens ein Krafttier hat, welches ihn niemals verlassen wird. Meistens sind dies jene Tiere, die nicht so überwältigend erscheinen und eher im Hintergrund bleiben. Sie sind die wahren Begleiter.

Sein Krafttier zu kennen hat viele Vorteile. Zum einen kann man sich die Mächte seiner Krafttiere aktiv zu eigen machen und zum anderen wird man nie mehr das Gefühl haben, alleine, hilflos oder einsam zu sein. Die Krafttiere bilden die innere Stimme, sie sind die reine Intuition. Wenn wir um sie wissen, werden wir und plötzlich vielen Dingen bewußt und erleben uns und die Welt ganz neu. Man kann sagen, daß wir mit dem Wissen um unsere Krafttiere alles durch verschiedenen Augen sehen und durch verschiedene Ohren hören können. Unsere spirituelle Kraft kann durch sie geweckt werden und uns helfen, das Leben als das zu sehen, was es ist und durch die Masken hindurch zu blicken, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden.



Dies ist ein Auszug aus meinem Buch:

"Krafttiere - Die unsichtbaren Begleiter"
 
Sehr zu empfehlen ist der Kinofilm (Doku) von Clemens Kuby: "Unterwegs in die nächste Dimension". Er zeigt 5 Schamanen bei der Arbeit. (aus Tibet, Peru, Burma, Korea + ?). Diejenige aus Korea hab ich letztens am Starnberger See besucht. Über ihre Arbeit und Einweihung kann man lesen unter http://www.hiahpark.de. Man sieht die Fotos, wie sie in Trance barfuß auf Schlachtmessern steht.
 
den hab ich gesehen, hab mir zwar mehr erwartet, aber die eine shamanin wo der eine fast gestorben wäre und die von ihren kollegen kritisiert wurde, die fand ich cool
und auch die frau, die ihren krebs besiegt hat...
 
" der eine fast gestorben" ... er war in tiefer Trance. Hiah Park wußte, was sie tat. Und: sie war es, die ich letztens besuchte.
 
jo tiefe trance, sie haben im film mehrmals erwähnt, dass er ihnen fast entglitten wäre. aber man kanns natürlich auch so nennen.

hab auch nichts gegen sie, im gegenteil ich erwähnte ja, dass sie mir am besten gefiel.
 
lernte vor jahren mal jemanden kennen der sich mit schamanismus beschäftigte. es ging damals um einen wanderfalken der, vermutlich durch einen eingeklemmten nerv nicht mehr richtig stehen und fliegen konnte. was auch immer dieser bekannte mit dem vogel machte - er konnte nach 1-2 tagen wieder fliegen und die symptome waren verschwunden.
 
yop

Mal wieder einen älteren Beitrag zum Leben erwecken.......

Eine Erfahrung die ich selber mal bei einem "Curandero"machen "durfte".....


Es war zwar (im nachhinein betrachtet)eine unheimlich "spirituelle" Erfahrung
im Bezug auf Farben und andere Sinneseindrücke des Regenwaldes,jedoch würde ich es aufgrund der körperlichen Strapazen
:)krank:2 Tage:headbanger:)nicht wiederholen oder weiterempfehlen.

Doch seht selbst......

:puke: Don´t drink " Ayahuasca" :puke:

http://www.livinginperu.com/blogs/travel/archives/videos

Children....dont try this at home :fingerno:




mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
@abraxas: hattest du eine sitzung bei ihr (hiah park)? als ich erfuhr dass sie ja auch oft in wien ist und termine anbietet hab ich mal per mail den preis erfragt.. war sehr sehr teuer.. nja kein wunder, seit dem film wird sie sicher belagert ;)
 
Hallo, Leute,

erst einmal etwas zum Thema: Schamanismus - quasi als Insider!

SCHAMANISMUS IST KEINE RELIGION!


Der Schamanismus arbeitet grundsätzlich mit den Energien der behandelnden Person, sofern man sich als Schamane überhaupt als Heiler bemüht - was nicht die Hauptaufgabe eines Schamanen ist.

Schamanen sorgen für ein absolutes Gleichgewicht. In ihrer Umgebung, in ihrem direkten Umfeld, auf großer und globaler Ebene. Schamanen, die nur Heilen, werden von den anderen Schamanen nicht als solche angesehen. Solche Leute sind quasi einfache Spezialisten. Ok, sie können Krebs heilen. Aber das ist nicht die Aufgabe eines Schamanen.

Schamanen sind Lehrmeister, Geistersprecher, Hüter, Wächter, Psychiater, Psychologen und in erster Hinsicht Berater der Anführer ihres Stammes. Wobei es natürlich nicht in der Natur des Schamanen liegt, seinen Stamm zu definieren. Der Stamm definiert seinen Schamanen. (Wobei man natürlich schon eine Dorfbevölkerung ab 20 Personen aufwärts als Stamm ansehen kann!)

Zu den Krafttieren:
Nicht jeder Schamane hat ein Krafttier. Jeder Schamane besitzt ein Totem. Aber nicht jeder hat ein Krafttier!

Was ist der Unterschied zwischen Totem und Krafttier?
Ganz einfach: Das Totem ist immer für den Schamanen da. Immer und zu jeder Zeit. Es hilft auch jederzeit dem Schamenen, der mit ihm zusammen arbeitet.

Beim Krafttier jedoch sieht es vollkommen anders aus. Nicht jeder Schamane besitzt ein Krafttier. Krafttiere werden für gewisse Rituale gebraucht, die nur ein Schamane mithilfe dieses Krafttieres durchführen kann. Das Krafttier kann mit dem Totem identisch sein, muß aber nicht (in 4/5 der mir bekannten Fällen ist es dies nämlich nicht!). Das Krafttier ist auch nur solange aktiv, solange man ihm regelmäßig Opferungen darbringt. Einem Totem braucht man keinerlei Opferung zu bringen, aber Schaden tut es auch nicht!

Ein Schamane sorgt dafür, das die Menschen mit ihrer Umwelt (auch der Natur) im Gleichklang und Harmonie leben können. Dies ist eine seiner primären Aufgabe. Auch würde ein Schamane niemals behaupten, das er andere Schamanen ausbilden kann. Wenn ein Schamane dies macht (mit finanzieller Entgeltung), so ist er kein Schamane - zumindest kein echter. Nur Totems können Schamanen ausbilden. Schamanen geben an ihre Schüler nur ihr Wissen weiter, aber die praktische Ausbildung obliegt den Totems. Und nicht jeder, der zum Schüler erkoren wird, erhält auch ein Totem - und in den seltensten Fällen auch ein Krafttier!

Schamanen halten sich auch vollkommen neutral. Ihnen steht der Sinn nach dem absoluten Ausgleich. Also werden sie niemals, obwohl sie auch dazu ausgebildet sind, von sich aus einen Kampf beginnen (weder magisch, noch sonstwie) oder ihn mutwillig führen. Dennoch kann es auch für einen magisch erfahrenen deutlich ungesund werden, sich mit einem Schamanen anzulegen. Echte Schamanen nehmen nämlich bei magischen Angriffen keinerlei Schaden, die Angreifer meistens schon.

Soviel von mir zu diesem Thema!

MfG

Ps.: Beschwerden bitte per PN an mich. Nicht hier im Thread herumfrotzeln, bitte!
 
Ich finde es schwer Schamanismus irgendwie einzugrenzen (Definition) schließlich gibt es Schamane auf der ganzen Welt, alle mit verschiedenen Ritualen und Hintergründen,
das er dem kollektiven Spirit näher ist als dem Heilertum kann ich voll zustimmen.

Noch etwas zur Definition Totem: http://de.wikipedia.org/wiki/Totem
Diesen Begriff würde ich persönlich von Verwandschaft, Schutzgeist, energetisierten Gegenständen über Landschaften in die Grundelemente hinein ausdehnen im Sinne von "Quelle von Ursachen".
 
Guten Tag die Herren,

Ich bin ein 19 Jahre alter junger Schüler. Eines Tages kam ich durch Zufall mit einem Lehrer von unserer Schule ins Gespräch. Wir diskutierten über Schmanismus! Er erzählte mir von Dingen, wie das die Seele den Körper verlassen kann und zb. in ein Tierkörper eindrigen kann und bei diesem "wohnen". Er zeigte mir auch Fotos wo ein Mensch sein Körper verlassen hat, jedoch dieser keine sogennante "Schutzgeister" zurück lies und so die Bösengeister in seinen Körper eindrangen und Ihn zerstörten!!

1. Hat irgendwer auch schon Erfahrungen gemacht in diese Richtung

2. Wer kennt die Wirkung vom Fliegenpilztrank,

3. Hätte gerne Informationen über die sogenannte Hexensalbe

4. Gibt es auch hier sogenannte Meister? für weitere Gespräche

mfg Simpi
 
Du hast Fotos gesehen wie ein Mensch seinen Körper verlassen hat?
Wie sah das dann aus?
 
als ob man diesen Menschen verstümmelt hat, wenn die Schule wieder anfängt, kann ich mal fragen wie der mensch heißt und schick dir dann dann link
 
Hey

Ich bin Schamane und ich sage nur, es ist eine Gabe und ein Fluch. Man sollte es sich gut überlegen, bevor man sowas lernt. Jetzt, nach 13 Jahren weiß ich das und ich bin zufrieden mit meiner Endscheidung. Denn erst das macht mich zu dem was ich bin.

Geisterphänomene und Hellsehen, gehört für mich zum alltag.


MfG Akasis
 
Zurück
Oben