• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schneller als das Licht ?

S

Sperber

Gast
Was haltet Ihr davon ? Seit Einstein wissen wir ja, dass die Lichtgeschwindigkeit eine absolute Konstante ist und nichts schneller sein kann. Wenn ein Objekt schneller wäre als das Licht, dann könnte man ja zeitlich zurückreisen, das Licht auf dem Weg dorthin überholen.

Ich will hier zwar keine wissenschaftliche Diskussion anheizen, aber die Frage ist halt, auch in bezug auf einen interstellaren Antrieb, ob es physikalisch überhaupt machbar wäre, schneller als das Licht zu reisen.
 
Hi,
ich glaube nicht das es etwas gibt das schneller ist als das Licht.Ich kann mir einfach nicht vorstellen was das sein könnte.
 
Ähm, vorsicht! Reisen wie in Star Trek sind durchaus möglich
icon_cool.gif


Die allgemeine Relativitätstheorie besagt nur, daß lokal nichts schneller als das Licht sein kann. Braucht es auch nicht, ich kann ruhig auch still stehen und mich global gesehen trotzdem schneller als das Licht bewegen... Der Trick ist eben ein Warp-Antrieb, nämlich die Raumkrümmung
icon_idea.gif


Auch wenn dazu gigantische Energiemengen erforderlich sind (für ein normalgroßes Raumschiff deutlich mehr, als die ganze Erde in einem Jahr produziert
icon_surprised.gif
) und die zugrundeliegenden Prinzipien (Kasimireffekt o.ä.) noch nicht wirklich ganz beherrscht werden - es gibt zumindest kein Naturgesetz, das es verbietet, den Raum um mich zu krümmen und mich auf diese Art fortzubewegen! (naja, eigentlich bewegt man sich dann eben nicht, sondern man bewegt nur den Raum um sich herum)
 
Ich stell mir das grad vor. Das heisst doch aber, dass je weiter du reisen möchtest, desto mehr muss der Raum gekrümmt werden. Also wenn Du mal eben 20 Lichtjahre weit weg möchtest, was das wirklich bedeutet für so einen Antrieb. Die dafür benötigte Energiemenge muss doch unendlich gros sein.
 
Naja, sehr groß, aber nicht unendlich... Vielleicht kann man ein bißchen sparen, indem man mehrere kleine "Sprünge" macht. Obwohl bei den Entfernungen, die man wahrscheinlich zurücklegen will, die 20 Lichtjahre eher zu den kleinen Entfernungen zählen dürften
icon_surprised.gif
Aber zugegeben, vermutlich verheizt Du für so einen Sprung mal eben das Energieäquivalent einer Sonne...
icon_biggrin.gif
 
So was dachte ich auch. Dann ist es aber doch eher eine theoretische Möglichkeit.
 
hiho

wenn wir so weit sind wird es machbar sein. bei der verbrennung von 1 kg steinkohle entstehen 10 kwh (kilowattstunden)

laut Einsteins E = mc² steckt in einem kg Steinkohle, sowie in einem kg jeder anderen materie 25 "Milliarden" kwh. Zum vergleich, Bei der kernspaltung von 1kg Uran , entstehen 25 millionen kwh. das würde heißen: unerschöpfliche energieresoursen.
 
In einem Buch, das ich gelesen habe, geht's um d selbe Thematik (die letzte Arche) . Dort wird das energie prob. So gelöst das die Warpblase nicht das ganze Raumschiff in d Blase ist, sondern die Blase ist nur so gr. Wie ein Reiskorn. Gereist wird sozusagen auf der Bugwelle.... ist zwar ein sience fiction Buch aber warum nicht. :):ocool:
 
Ich denke auf einer warpblase würde sich nichts bewegen und sollte nur ein teil des schiffes in einer blase sein, so würde es zerbersten.

Sent from my X8 using Tapatalk
 
yop

E=mc²

bei der verbrennung von 1 kg steinkohle .....

Tjo,es ist aber doch schon so,dass Verbrennung ein :owink:chemischer Prozess ist,bei dem eine Umwandlung von Stoffen stattfindet,
wodurch eine Freisetzung von zb.Wärmeenergie verursacht wird.

Die Energie,welche nach Einstein die Materie mittels der Formel E=mc² beinhaltet, hat aber n i c h t s mit chemischer Energie zu tun.

Die Umwandlung von Materie in Energie nach E=mc² ist -k e i n- chemischer Umwandlungsprozess,sie ist.....prinzipieller Natur.

Da solltest du nochmal bei Einstein bzw."Ist die Trägheit eines Körpers von seinem Energieinhalt abhängig?" nachschlagen.


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Ich habe nur zum ausdruck bringen wollen das wir im moment nur diese 10 kwh aus 1kg steinkohle rausquetschen können. Vieleicht wird es irgendwann möglich sein die volle energie aus materie zu saugen. Meiner meinung nach geschieht dies schon vor unseren augen. Und zwar denke ich das schwarze löcher in der lage sind magerie in ihre kleinsten bestandteile zu zerlegen und eben diese energien nutzen um zu wachsen.

gesendet von meinem smartphone.
 
Ich fände es auch interessant ob es möglich wäre auf den ausgestoßenen materieteilchen aus einem schwarzen loch zu reißen. Zurück kommen ist eine andere sache.

gesendet von meinem smartphone.
 
Warum auch nicht?
Die Relativitätsformel wurde schließlich von einem Menschen erdacht, und kann dadurch auch nur den Standpunkt eines Menschen zu seiner Zeit und nicht unbedingt die wahren Tatsachen ausdrücken. Vor ein paar hundert Jahren wussten Menschen ja auch, dass die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um sie bewegt.
Heute wissen wir, dass es nicht so ist. Vielleicht wissen wir in ein paar Jahren auch ganz andere Dinge über die Lichtgeschwindigkeit.
 
yop

Schon mal die große Tonne hol,um div. Physikmodelle einzustampfen;-(

Die Relativitätsformel ....

Ist jetzt inwiefern davon betroffen?

Neutrinos haben ( nach Standardmodell) Masse die über -0- nicht hinausgeht .

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die wird man in den nächsten Jahren nicht brauchen. Jetzt werden erstmal ein Haufen Leute versuchen, die Wissenschaftler zu diskreditieren. Jetzt kommen die Geier, die nach Fehlern suchen, um ihren geschätzten Kollegen eins auszuwischen.

Es wird lange dauern, bis man sich eventuell darauf einigt, dass man tatsächlich eine bahnbrechende Entdeckung gemacht hat.
 
yop

die wird man in den nächsten Jahren nicht brauchen....

:olol: Bin ich aber echt froh,hatte schon Angst,dass Nachts,mein Auto den Scheinwerferkegel überholt.

Aber interessant,dass man eine -angebliche-Neuentdeckung auf Grund -eines- Versuchs,nun -jahrelang- überprüfen
muss um Fehler auszuschließen.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben