• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Widersprüche in der Bibel

Danke nein.




<blockquote>

Und genau das ist der Grund vom Entstehen der Widersprüche.Jeder einzelne Mensch sieht Situationen aus seiner persönlichen Sicht und diese Sichtweisen entstehen aus verschiedenen Gründen.
Darum ist es ausgeschlossen,das die Bibel ohne Widersprüche auskommt,denn die Bibel ist von Menschen geschrieben worden und alles was von Menschen hergestellt wurde,in dem findest Du Gegensätzlichkeiten,weil das die Natur des Menschen "ist" und Gott hat sich wohl auch etwas dabei gedacht.
 
@Bergkristall:

:dafuer:

<span style="color:red"> "Darum ist es ausgeschlossen,das die Bibel ohne Widersprüche auskommt,denn die Bibel ist von Menschen geschrieben worden und alles was von Menschen hergestellt wurde,in dem findest Du Gegensätzlichkeiten,weil das die Natur des Menschen "ist" und Gott hat sich wohl auch etwas dabei gedacht. " </span>

:dafuer:

Dem ist NICHTS hinzuzufügen!

Laylah
 
Hab mir einige 'Argumente' dieser Page angeschaut...
icon_sad.gif
...der gute Mann hat von biblischer Interpretation nicht den Hauch einer Ahnung...das sollte er mal den Spezialisten überlassen...
icon_smile.gif
!!
Dazu genügt es eben nicht, nur irgendwelche Ausssagen der Bibel aus dem Zusammengang zu reißen (wie die Sekten), sondern muss schon alle in ihrem Kontext sehen.
Außerdem sollte man schon den Unterschied zwischen 'geistig' und 'geistlich' verstehen und anwenden...
icon_idea.gif

Aber das würde wahrscheinlich in solch einem FORUM hoffnungslos sein.... :oD
 
@ starwind:

was meinst Du bitte mit:

<span style="color:red"> in solch einem FORUM hoffnungslos sein.... </span>

Sei doch bitte so lieb und erklär mir das mal!°

Laylah
 
<blockquote>

DIe Uneinigkeit der letzten Jesusworte am Kreuz.. wie war das doch gleich, he?

Markus (15,34)
Matthäus (27,46)
Lukas (23,46)
Johannes (19,30)

Wie siehts mit der HImmelfahrt aus, hm? Ein paar differierende (soweit es das wort gibt :f15: ) aussagen in der bibel:

Matthäus 28, (16-17)
Markus (16,19)
Lukas (24,50-52)

Das nur mal als Beispiel, wer will kann sich das mal in der Bibel anschaun.
Jetzt, lieber Starwind, sag ich dir mal was ich davon halte:
Wenn zum beispiel jemand nen autounfall hat , er hält sich die waffe an die schlefe.. und da sind 3 zeugen.. mutter vater und schwester.. er sagt, "sagt meinen kindern das ich sie liebe".. so nach dem unfall müssen die drei ne zeugenaussage machen.. dann is doch wohl klar das die sachen dazuerfinden z.b. "er sagte das er seine frau und die kinder liebe".. etc.
aber wer zum geier erzählt.
so wars bei jesus auch.. jeder hat seine "version" wiedergegeben.. oder willst du mir jetzt ernsthaft sagen das.. die letzten worte von jesus, 3 mal verschieden waren.. dass er sie gleichzeitig gesagt hat? oder hat er sich so kompliziert ausgedrückt, dass man 3 verschiedene "versionen" daraus verstehen konnte?
Ich hab das jetzt ganz und gar nicht aus dem "biblischem zusammenhand" gerissen.. Zeugenaussage bleibt Zeugenaussage.. und diese sind eindeutig - unterschiedlich.
Siehe Himmelfahrt..
Da bin ich mal gespannt was du dir da jetzt einfallen lässt
:orolleyes:

mfg
 
oops das mit "der waffe an die schlefe" passt da net rein, da habsch rumgeträumt und irgendnen andren *sche*** ausversehen geschrieben, sry, pls editieren *g*
 
@Starwind

gerade Aufgrund dieser Widersprüche in der Bibel,konnten die Kirchenoberhäupter in all den Jahrhunderten alles so interpretieren,wie es ihnen gerade in den Kram passte und das hat,wie wir aus der Geschichte wissen,sehr viel Leid und Blut gekostet.
Darum an Martin Luther hier nochmal ein Danke,das er sich die Mühe gemacht hat,die Bibel zu übersetzen,damit alle Christen die Möglichkeit hatten und haben,sich selbst ein Bild zu machen,was in diesen Schriften steht.

Versteh mich bitte nicht falsch,ich respektiere es,wenn Du an Deine Interpretation der Bibel festhältst,doch meine Interpretation ist eine andere,weil mein Glauben an den Schöpfer nicht in irgendeinem Buch verankert ist.
 
Wir gehen hier wohl mit verschiedenen Gottesbildern um...
icon_smile.gif

Mein GOTT sitzt nicht irgendwo im Jenseits und lässt die Welt durch ihre Naturgesetze wie ein Uhrwerk laufen...für mich ist er kein Uhrmacher...sondern ein höchst personaler GOTT, der sich um mich kümmert!

Noch ein Wort zum Unterschied von geistig und geistlich: Erst als GOTT mich durch sein Wort persönlich berührt hat, konnte ich die Bibel auch geistlich lesen und verstehen...natürlich sehe ich auch manche Widersprüche, aber das liegt nicht am Text, sondern an mir!Bin nämlich Laie und zähle mich deshalb nicht zu den Spezialisten.


Ein sehr gutes Beispiel liefert die Nikodemus-Geschichte im Johannes-Evangelium 3, 1-21:
"1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist. 9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? 10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht? 11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an. 12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind."
(Quelle: http://www.bibleserver.com)



Dieser Nikodemus hatte die Bibel gelesen ('geistig'), aber sie nicht 'geistlich' verstanden...erst wenn einem die Wahrheit (Jesus) persönlich 'begegnet', spürt man den 'Hauch der Ewigkeit'!!
Ein größeres Erlebnis gibt es nicht...
icon_smile.gif
 
icon_question.gif
wer hat denn hier behauptet,das Gott im Jenseits sitzt?

Jetzt sagst Du doch,das es Widersprüche in der Bibel gibt,die sind aber nur da,weil Du "geistlich" am Anfang stehst? :resignieren:


Außerdem weißt Du doch gar nicht,welche Gottesbilder die Anwesenden hier haben,da wir hier nicht über Gott sprechen,sondern "nur" über die Widersprüche in der Bibel.
 
<blockquote>

...aber keiner wahr dabei, das ist der Unterschied. Desweiteren haben Lukas und Matthäus eher von Markus abgeschrieben, Johannes folge noch einige Zeit später.
 
Hallo...

auch auf die Gefahr hin einfach überlesen zu werden:

Ich finde, dass die Bibel genug mitgemacht hat. Sie ist schliesslich schon fast 2000 Jahre alt. Naja und durch Übersetzungsfehler und vielleicht auch durch Fehlinterpretation (und vielleicht auch durch bewusste und willentlich fälschung
icon_eek.gif
) ist sie "ungenau" geworden.

Man sollte nicht jedes Wort in die Waagschaale werfen. Natürlich enthält sie einiges an Widersprüchen, aber sich darüber zu streiten, ob es welche sind, oder nicht. Und ob sie was zu bedeuten haben, oder nicht finde ich irgendwie unsinnig. Schliesslich kann es niemand von euch wirklich beweisen, das heisst, dass eure Diskussion ewig so weitergeht und ihr irgendwann anfangt euch Beschimpfungen an den virtuellen Kopf zu werfen, oder ihr versucht mal den anderen zu verstehen.
 
gutes statement skazim
 
@Skazim Du wirst nicht überlesen und mit Deinen Worten hast Du auch recht.

@Starwind wir beide haben sehr unterschiedliche Ansichten und bevor wir wirklich bös aufeinander werden,verabschiede ich mich aus diesen Topic.
Glaube an was oder wen Du willst,doch laß den Anderen ihren Glauben.
 
@starwind: Ich denke nicht dass die Behauptung, Jesus wäre für uns alle gestorben, in der Bibel so auftaucht. Vielleicht stehen deine Ansichten ja im Wiederspruch zur Bibel. Schon mal darüber nachgedacht?

Skazim hat Recht. Die Bibel auswendig zu kennen ist was für Streber. Die große Leistung der Bibel ist für mich, dass viele Menschen mit ihr das lesen angefangen haben.
 
Beide Beispiele sind aus Apostelbriefen, nicht wahr?

Es gibt aber kein Statement von Jesus selbst, dass in diesem Zusammenhang fällt. Oder?

Ich frag nur deshalb, weil mir die Logik nicht einleuchtet. Erst will uns Jesus zu guten, selbstlosen Taten anhalten und dann stirbt er mal eben für unsere Sünden und wir können uns fortan für jeden Bockmist auf ihn berufen. Das stinkt doch zum Himmel, wenn du mich fragst. :orolleyes:
 
Zurück
Oben