• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

2012 - Maya Kalender - Weltuntergang

Zum Thema Mayakalender 2012: Was passiert am 21.12.2012?

  • Die Welt wird komplett vernichtet

    Stimmen: 4 2,6%
  • Die Menschheit wird vernichtet

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die Menschheit erreicht eine andere Bewusstseinsebene

    Stimmen: 22 14,5%
  • Eine neue Weltordnung entsteht

    Stimmen: 9 5,9%
  • Es wird kulturelle Veränderungen geben

    Stimmen: 12 7,9%
  • Ausserirdische Besucher geben sich zu erkennen

    Stimmen: 13 8,6%
  • Es passiert nichts dergleichen

    Stimmen: 89 58,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
An der mittel-/südamerikanischen Kultur bin ich eher nur peripher interessiert. Es ist doch eher der Maya-Kalender und dessen Interpretation auf die ich mein Hauptaugenmerk lenke.

Man kann doch nicht etwas erforschen ohne dessen Hintergründe zu kennen?! Gerade da entstehen doch erst Fehlinterpretationen :oconfused:
 
yop

dass Wissen niemals stillsteht und/oder gleich bleibt.

Aber leider geht auch manches verloren.

Ob jetzt "altes Wissen" wichtig ist,hängt auch vom Betrachter ab.
Was würde mit der Forschung passieren,wenn wir schon alles wüssten?:olol:


Es ist doch eher der Maya-Kalender und dessen Interpretation

Gutes Beispiel zu Zwirnis Kommentar:owink:

Gerade hierbei sollte man zb. die Olmeken -La Venta Kultur nicht außer acht lassen,da sie Schrift und Kalenderrechnung schon in der präklassischen Periode aufbrachten....leider kann die Schriften bis dato keiner entziffern,tja man weiß nichtmal wie sie eigentlich hießen,man nennt sie halt Olmeken(stammt aus dem Nahuatl, in Bedeutung von
"Das Volk das den Kautschuk bearbeitet" ...wie angemerkt.....verlorenes Wissen.....oder wie der Maya sagt..... "tu'ubul ".


Was auch leider noch für den Großteil der Maya Codices gilt.:owink: und vielleicht deshalb so viele Interpretationen zulässt.


Mehr Hintergrundinfo Mesoweblinks(neu verlinkt 141008 anm.)

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch nicht etwas erforschen ohne dessen Hintergründe zu kennen?! Gerade da entstehen doch erst Fehlinterpretationen :oconfused:

Hi Zwirni,

Ich war mal ein paar Wochen in Mexico. War keine Forschungsreise aber ein kulturell befüllter Entspannungsurlaub. Ich war fasziniert von den Pyramiden und von der Atmosphäre der diversen Kultstätten.

Nur glaube ich nicht, dass ich den wahren Grund wissen muss, warum z.B. die Menschenopfer erbracht wurden (ob es für die Geopferten eine Ehre war oder nicht), wenn ich mit dem Maya-Kalender umgehe und meine Interpretationen für mein Leben und dessen Inhalte darin finde.

Und dennoch bin ich neugierig, wenn neue Erkenntnisse über die Auswertung der Stelen-Schriftzeichen vorliegen oder irgendeine Maya-Und-Konsorten Sendung im Fernsehen läuft.

Ich muss nicht alles wissen oder wissenschaftlich bestätigt sehen um meine Wahrheit zu finden. Wobei mir hier wichtig ist, dass meine Wahrheit kein Endzustand ist sondern ein ständiges Werden.
Soll aber nicht heißen, dass ich mich der Wissenschaft entziehe. Mein Weg ist vielmehr eine Symbiose aus Wissenschaft und Glaube.

lg T*
 
yop

Aber leider geht auch manches verloren.

Ob jetzt "altes Wissen" wichtig ist,hängt auch vom Betrachter ab.
Was würde mit der Forschung passieren,wenn wir schon alles wüssten?:olol:


Mehr Hintergrundinfo gibts links-maya

Ja, es ist schade, dass auf dem Weg des Fortschritts, einiges "altes Wissen" vergessen oder ignoriert wird.

Wenn wir alles wüßten? ... Oh, das wäre dann wohl das Ende, oder? Total fad. :oeek:

Vielen Dank für den Link zur Linksammlung. Vielleicht entwickle ich ja doch noch intensiveren Forscherdrang für die Hintergründe der Völker. :owink:

lg T*
 
Vorträge

Hallo,

ich habe hier zwei Veranstaltungstipps für Raum Wien:

:oarrow:
Datum: Donnerstag, 23.10.2008, 19h
Ort: Großer Festsaal der Berufsschule Wien, 1120 Wien, Längenfeldgasse 13-15 (ist im Gebäude der Volkshochschule Meidling)
Vortragender: Tibor Zelikovics (Autor des Bestsellers "Zeitenwende 2012", Gründer des Wiener Arbeitskreises für Metaphysik)

Themen:
  • Das Jahr 2012 | der Kalender & die Prophezeiungen der Maya
  • Kornkreis-Muster, Strichcodes & die "Neue Weltordnung"
  • Die prophetischen Aspekte des Kornkreis-Phänomens
  • 2009-2012: Die kritische Übergangszeit
  • Einführung des globalen Überwachungssystems
  • Implantierbare RFID-Chips & die Zahl 666
  • Die Zensur des Internets
  • Der neue amerikanische Präsident

:oarrow:
Datum: Dienstag, 28.10.2008, 19h
Ort: Seminarzentrum "Platz an der Sonne", 2500 Baden, Braitnerstraße 34
Vortragender: Johann Kössner (www.maya.at)

Themen:
"Weil ein großer Anteil von Teilnehmern in Baden "Wiederholungstäter" sind, werde ich an diesem Vortragsabend wieder einige spezielle Informationen einbringen. Am Vortragsabend will ich auch auf die Aktualität der Gegenwart, insbesondere auf dieses Energie-Jahr aus ganzheitlicher Sicht einen Verständniszugang zeigen."

Sollte jemand mehr Informationen benötigen, einfach private Nachricht senden.

lg T*
 
@yucatan - Veranstaltungstipps bitte hier posten Veranstaltungen dafür ist es da und im Thread würden sie untergehen.
Desweiteren können dich interessierte User dort direkt anschreiben und die Antworten sind für alle nachfolgenden auch sichtbar.

Lg Darkangel
 
yop

Zu Zelikovics Werk 2012 Zeitenwende(War doch der ,welcher den Antichristen als Moslem sieht?:owink:)

„Enddatum“ des Maya-Kalenders – zur Wintersonnenwende am 21./22. Dezember 2012

Falsch...Es wird nur der 13.Baktun Zyklus beendet,und dann gehts munter weiter bis zum 19.Baktun.

Position unseres Sonnensystems in Relation zur Milchstraße

Eine Bezeichnung die viele Interpretationen zulässt.

Fakt ist,dass unser Sonnensystem sehr sehr "klein" ist,in Relation zur Milchstrasse....sonst nix.:owink:

Aber vielleicht meint er auch nur "in Relation zum Zentrum der Milchstrasse"....oder irgend etwas anderes.
Vielleicht ist es auch nur eine "Relatio rationis" und hat wenig zu tun mit "Relatio in natura",dann passts ja wieder.:olol:....der Autor lässt dies offen.

Fakt ist.dass am 21.12.2012 12 Uhr über Palenque die Sonne tatsächlich den galaktischen Äquator überschreitet.
Dies geschieht aber 2x jedes Jahr.:owink:,jedoch nur deshalb,weil die Astronomie den galaktischen Äquator so festgelegt hat.
Fakt ist,die Sonne befindet sich ein paar Tage in diesem Abschnitt der Ekliptik,wie auch die anderen Planeten.

Fakt ist,dass weder am 21.12 noch am 23.12 die Planeten auf/in einer Linie stehen....sorry,kann jeder selber nachchecken mit Sternenkartenprogrammen.....zb. Celestia.

Ein "Ereignis" findet am Morgenhimmel von Mexico tatsächlich statt.
Etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang findet man eine Dreieckskonstellation im Osten des Sternenhimmels,bestehend aus Antares,Venus und Merkur.

Über den Venusbezug zur Maya Schöpfungsgeschichte schrieb ich schon mal hier irgendwo...
Ob jetzt die Sonne von einer der Maya Pyramiden oder ihrer astronomischen Beobachtungspunkte "sichtbar" in dieses Dreieck eindringt und dadurch das uns bekannte .....Zeichen.....darstellt,ist mir leider nicht bekannt.

Oder hier selber nachsehen...(Planetenstellungen 2012-Datum eingeben-fertig)
http://www.astronomie.info/calsky/Planets/index.html/1

Ein zugegeben,seltenes Ereignis,das nächste mal passt es erst wieder am 6. Mai 2492.(lt.Celestia)

.....dass die Mayas Kenntnisse über die sogenannte „Präzession des Äquinoktiums.....

Erste Kritik....Mehrzahl von Maya ist Maya und nicht Mayas:owink:

Kein "grober" Fehler,jedoch wer ein Buch darüber schreibt und ernst genommen werden will,sollte dies beachten.

Präzession sollte bekannt sein,es ist eine Taumelbewegung einer -gedachten-Achse eines Planeten,Sterns oder eines Trabanten.

Äquinoktium zusammengesetzt aus "Aequus" -Gleich und "Nox" -Nacht (Equinox) und beschreibt astronomische Sachverhalte.

Darüber könnte man jetzt stundenlang und seitenweise referieren.:owink:ob die Maya hier eine

...besondere Position unseres Sonnensystems....

interpretierten ?
Der Autor tut es jedenfalls,ohne zu erläutern woher er diese seine Vermutung bezieht .

Jedenfalls haben die Maya es nicht,als.....

derart tiefer Einschnitt, dass sie damit das Ende ihrer Zeitrechnung verknüpften
...angesehen,sondern,den Anfang eines neuen Abschnitts.

Zu den "anderen" Themen des Autors haben wir eigene Topics,wenn jemand darauf eingehen möchte.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds trauig was die sogenannten Wissenschafter so über dieses Thema schreiben - die machen sich alle nur wichtig über ein Thema das viele dieser "Wissenschafter" nicht mal ansatzweise studiert haben. Auf den ganzen 10 Seiten hab ich zwei Posts gefunden die in die "richtige" Richtung gingen.

Seht euch den aktuellen Vortrag mal an - "möglicherweise" wisst ihr dann mehr über die verschiedenen Maya Kalender und der menschlichen Evolution.
Würde euch raten den ganzen Vortrag anzuschauen da sonst viele Einzelheiten unverständlich werden.

http://video.google.de/videosearch?q=der+maya+kalender+kommt+nach+norden&emb=0&aq=f#

Viel Spass - es wird euch umhauen das versprech ich euch :osmile:
 
also ich will nichts falsches schreiben
aber neulich bei n24 kam ne doku über die sonne
und da gibts in regelmäßigen abständen riesige ausbrüche , die großen und starken ausbrüche sorgen auf der erde auf magnetische störungen und sogar zum stromausfall..
jetz ratet mal wann nach den berechnungen der wissenschafftler der nächste große ansteht !!
iim jahre 2012 !

mfg
lost
 
jepp, wurde auch letztens irgendwann bei galileo mystery gesagt.

als man da auch sagte, dass der nächste grosse magnetstum (oder wie das hiess) für 2012 berechnet wird, dachte ich auch sofort an den maya-kalender.

es hiess auch, dass man seuchen befürchte etc, da es ohne elektrizität kein fliessendes wasser gibt, und nach so einem sturm wäre erstmal der grosse stromausfall angesagt...
 
yop

Damit diese Aussage zutrifft müsste nach dem 11jährigen Rhytmus der Sonnenfleckenaktivität der letzte Magnetsturm dann 2001 stattgefunden haben.....war aber ned:owink:

Auch für 2007 wurde ein starker Magnetsturm prognostiziert......war aber auch ned.:owink:

Die letzten "stärkeren" Magnetstürme fanden 1989 und 2003 statt.

Noch eine Anmerkung zum...."aktuellen Vortrag " bzw.Video.

Also wer das komplett durchgehalten hat....der verträgt viel:olol:

Selten so einen langatmigen,nichtssagenden Vortrag gehört,bei dem man absolut nix neues erfährt.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
dass uns in den nächsten jahrzehnten, global, große veränderungen bevorstehen, stützen auch die theorien des soziologen immanuel wallerstein.
der hat auch sehr früh das ende des kommunistischen blocks vorhergesagt und prophezeit uns jetzt das ende des kapitalismus, für die nächsten 30 jahre:
TP: "In 30 Jahren wird es keinen Kapitalismus mehr geben"
 
Ich schreib nun auch mal was dazu, weil mich dieses Thema sehr interessiert, nun hab ich mir nicht alle Seiten durchgelesen deshalb einfach ignorieren falls dieses Video schonmal gepostet wurde..Also es geht um ne kleine Diskussion (es dreht sich um 2012, maya, sonne etc pp.)

Sehr interessant wie ich finde und auf jeden fall sehenswert (für die, die das meiste was dort besprochen wird schon wissen, natürlich eher 'gäähn' da viel erzählt wird ^^)

Das video läuft über YouTube - Broadcast Yourself.
Hier der Link http://www.nuoviso.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=389:was-kommt-2012&catid=69:vortraege&Itemid=84
 
Kann mich nicht erinnern, daß hier schon mal breit von nuoviso die Rede war.
Und selbst wenn ... sollte man das Ding nicht allzu lange ignorieren.

Das ist imho einer der sehr seltenen brauchbaren Filmbeiträge zum Thema ...
undogmatisch, offen, sonnig, fraktal ... und weit weg vom nackten Kalendertrip.

Man kann leicht im Web reichliche Mengen weit dussligerer Ansichten finden,
als die von Martin und Morpheus.

:ocool:
 
yop

Kann mich nicht erinnern, daß hier schon mal breit von nuoviso die Rede war.

Nicht zu diesem Thema,aber via Suchfunktion -Nuoviso-kommst du in div.Infotheken zu vielen Beiträgen.



mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das 2012 etwas passieren wird. Meine absolut laienhafte Theorie hält sich an das Zusammenspiel von Venus und Sonne. Ich befürchte während des Venustransit findet eine Sonneneruption statt, welche von der Schwerkraft der Venus angezogen oder gar erst ausgelöst wird. Das passiert genau zu dem Zeitpunkt wo Erde, Venus und Sonne exakt in einer Linie stehen. Die darauf folgenden Strahlen werden somit genau die Erde treffen, da die Venus aufgrund ihrer Größe nur einen sehr begrenzten Teil der Strahlung abschirmen kann.

Eine mögliche Folge wäre eine Umpolung des Erdmagnetfeldes (Nord- und Südpol tauschen ihre Polarität), so wie es der Sonne alle 11 Jahre ergeht (und der Erde angeblich alle 11.000 Jahre). So eine Umpolung zieht natürlich schwerste Konsequenzen für unsere Heutige Lebensweise mit, denn es gibt innerhalb der Umpolung keinen Strom mehr.

Falls die Menschheit das irgendwie überleben sollte gibt es danach eine neue Weltordnung, denn wir stehen binnen Sekunden wieder mitten im 19. Jahrhundert. (Und da wir in Europa 2012 dem Venustransit nicht sehen können, nehme ich mal an das die Ami gelitten haben und die Strahlung abbekommen :D)
 
yop

Der Venustransit findet aber schon im Juni 2012 statt.
Bei jedem Venustransit stehen/standen die Erde,Venus und Sonne in einer Linie.

Die Venus entspricht in ihrer Grösse annähern der Erde,warum soll sie nur einen begrenzten Teil der Strahlen abschirmen?
Ich sehe es daher eher als Windschattenfahren bei einer allfälligen Sonneneruption....:owink:ist natürlich nur als Scherz gemeint,
da der Sonnenwind je nach Ausbruchsgrösse 2-3 Tage unterwegs ist zu uns,
ergo hat die Venus im Transit zero mit Abschirmung zu tun.

Ein sogenannter Polsprung passiert nicht von heute auf morgen,er dauert einige tausend Jahre.

Das Magnetfeld wird nicht plötzlich auf Null zusammenbrechen,auch nicht bei Sonnenwinden ungewöhnlichen Ausmaßes.
Da gibts nähmlich auch bei den Ionen des Sonnenwindes eine Wechselwirkung mit unserer Ionosphäre,diese Selbstmagnetisierung bedingt eine magnetischen Abschirmung,ähnlich unseres derzeitigen Magnetfeldes.

Das mit der Umpolung des Erdmagnetfeldes solltest du dir noch mal durchlesen....... bezüglich der Zeitabstände.

Warum es dann keinen Strom geben soll,erschliesst sich mir zwar nicht,aber wir haben ja auch keine Vergleichswerte
da ja vor etwa 700.000 Jahren Strom eher Mangelware war.

Dass wir 2012 den Venustransit in Europa angeblich nicht sehen können ,kann aber nur am Wetter liegen, oder wenn man zu spät aufsteht.

Am 6.6.2012 ist Sonnenaufgang um 05:13 MESZ und der 3. Kontakt findet statt um 06:37 MESZ,der 4.Kontakt um 06:55 MESZ.......
also 2 Chancen wenn auch nur mehr in der Randzone der Sonne(auf der Sonnenscheibe bei ca 11Uhr anm.)haben wir:owink:

Manche werden diese Konstellation natürlich wieder als 5 vor 12 deuten:oevil:....das weiß ich heute schon.


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben