• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Mimikry Hypothese

A

Anonymer User

Gast
oder: Die Auflösung eines logischen Widerspruchs von Paläo-SETI

Machen wir uns nichts vor; auch Paläo-SETI hat "Macken". Einer der heftigsten Widersprüche wollen wir hier nennen, genauso wie die Auflösung desselben.

Wenn man mal annimmt, dass die Hypothese stimmt und wir tatsächlich seit Jahrtausenden Kontakt zu Außerirdischen haben, die uns um Jahrtausende voraus sind, so ist es doch wirklich widersprüchlich, dass sich diese Außerirdischen uns immer nur so offenbaren, dass sie uns eigentlich immer nur um wenige Jahrzehnte voraus sind. Nehmen wir als Beispiel die UFOs: Wenn es sich dabei tatsächlich um Fluggeräte von Außerirdischen handelt, dann fällt auf, dass diese Technik uns vielleicht um 10 oder 20 Jahre voraus ist. Daher, so der nun logische Schluß, kann kein Paläo-Kontakt stattgefunden haben, weil diese Wesen damals noch nicht so weit entwickelt sein konnten. Oder umgekehrt: Wenn es einen Paläo-Kontakt gab, dann müßten diese Wesen uns mittlerweile derartig überlegen sein, dass sie schon längst nicht mehr auf solche Gefährte angewiesen wären. Ihre Entwicklungsstufe hätte wahrscheinlich schon ein derart großes geistiges Potential erreicht, dass sie körperlos agieren könnten. Wie man sieht ein echtes Problem, das sich nicht so einfach mit Ausreden wie "Tja es gibt halt mehrere Außerirdische Rassen, die unterschiedlich weit sind." klären läßt.

Ein, mittlerweile leider schon verstorbener, Wissenschaftler namens Dr. Johannes Fiebag hat dieses Problem mit der sog. Mimikry-Hypothese gelöst:

Mimikry, das ist griechisch und bedeutet soviel wie Anpassung und Tarnung. Das, von ihm vorgeschlagene Modell, geht davon aus, dass sich die außerirdische Intelligenz an unsere Vorstellungen und Phantasien anpassen kann, damit sie mit uns in Kontakt treten und uns erforschen kann. Das ist übrigens auch das Verfahren, was unsere Ethnologen anwenden, wenn sie ein Urvolk erforschen wollen. Da fliegen diese Ethnologen auch nicht in Hubschraubern in die Mitte des Dorfes und steigen aus (was wohl unweigerlich zu einem Cargo-Kult führen würde), sie gehen vielmehr zu Fuß dorthin und stellen Kontakt her.

Wörtlich schrieb Dr. Johannes Fiebag 1990 zur Mimikry-Hypothese:

"Uns zu besuchen fähige außerirdische Intelligenzen besitzen einen so hohen technologischen (magischen) Standard, dass sie ihr Erscheinen dem jeweiligen intellektuellen Niveau der Menschen unterschiedlicher Zeiten und unterschiedlicher Kulturen anpassen können. Gleichzeitig vermögen sie künftigen, der Raumfahrt betreibenden Generationen — d.h. in diesem Falle uns, die wir beginnen, ihre Spuren zu entdecken und dadurch auf einen Kontakt vorbereitet werden — Hinweise auf ihre Existenz, ihre Besuchstätigkeit und ihre Möglichkeiten zu geben."

Damit können die gesamten Beispiele für eventuelle Kontakte auf eine Grundlage gestellt werden:



Mit der biblischen Geschichte der Bundeslade (vgl. Exodus 25 ff) konnte erst eine, der Technik fähigen, Gesellschaft etwas anfangen. Nur mit unserem Wissen sind wir fähig die technische Komponente zu erkennen.

Nur eine, der Luft- und Raumfahrt fähigen, Gesellschaft kann das Buch Ezechiel der Bibel technisch interpretieren.

Nur eine, der Astronomie fähigen, Gesellschaft kann das unmögliche Wissen aus dem äthiopischen Buch des Henoch verstehen und auf einen eventuellen extraterrestrischen Kontakt zurück führen.

Nur mit unserem technischem Wissen kann man die, im Mittelalter beobachteten, Himmelserscheinungen (Feen, fliegende Schilde, ect.) als technisch erkennen und Vergleiche mit ähnlichen Himmelserscheinungen unserer Zeit machen.

Die Begegnungen der 3. Art (sog. CE-III-Kontakte oder Entführungen) sind vergleichbar mit "Entrückungsphänomene" der Bibel und auch aus anderen Kulturkreisen (es handelt sich um ein globales Phänomen) gibt es solche Überlieferungen.

Auf der Grundlage der Mimikry-Hypothese kann man diese Phänomene der Vergangenheit mit heutigen vergleichen und bemerkt, dass es eben diese Anpassung, dieses Mimikry-Verhalten, an das geistige Niveau der jeweiligen Epoche gibt bzw. dass man diese ganzen genannten Ereignisse, die auf den ersten Blick unzusammenhängend sind, mit der Mimikry-Hypothese in einen logischen Zusammenhang setzen kann.

Am Beispiel der Entführungsphänomene unserer Zeit bedeutet dies, dass sie sehr wohl auf außerirdische Kräfte zurück zu führen ist, aber zu einem beträchtlichen Anteil auch auf unsere eigenen Imagination zurück geht.

Damit ist der, oben angesprochene, Widerspruch gelöst. Die Mimikry-Hypothese erklärt die technische Entwicklungsstufe, die der unsrigen vielleicht um 20 Jahre voraus ist, damit, dass wir gar nicht fähig wären die komplette außerirdische Kraft zu verstehen, weshalb sie sich uns nur in der Gestalt zeigt, wie wir sie uns vorstellen können (angepaßt an unsere Vorstellung, unsere Religion, ect.). Sie macht es möglich, die verschiedenen Gotteserscheinungen der Vergangenheit, die in allen Kulturen dieser Welt auftraten, auf ein und dieselbe Ursache bzw. außerirdische Intelligenz zurückzuführen.

Wir, der Paläo-SETI-Workshop, sagen nicht, dass die Mimikry-Hypothese vollkommen korrekt ist. Das hat Dr. Johannes Fiebag selbst auch nicht postuliert (er hat sie Mimikry-Hypothese und nicht Mimikry-Theorie genannt). Sie löst einen der größten Widersprüche innerhalb des Gedankenmodells von Paläo-SETI, weshalb wir auch nicht umhin gekommen sind, sie zu behandeln (sie als Paläo-SETI-Workshop nicht zu behandeln, wäre ungefähr so, als wenn man Philosophie durchnimmt, ohne jemals Werke von Immanuel Kant und anderen großen Denkern durchgesprochen zu haben). Wir halten sie für einen Meilenstein innerhalb des Gedankenmodels von Paläo-SETI.

http://www.goethe-gymnasium.de/schuelerseiten/palaeoseti/MIMIKRY/MIMIKRY.html
 
Aber bitte sagt jetzt nicht Michael Jackson
lachen.gif
 
<blockquote>

Wem ist bisher aufgefallen, dass die Ausserirdischen uns "nur" 10 bis 20 Jahre voraus sind ??
Und wie fällt einem das auf ??

Da stellt jemand, eine (zumindest für mich) nicht nachvollziehbare Behauptung auf und will dann daraus, den "logischen" Schluss ziehen, Kontakt mit Ausserirdischen hätte es damals nicht gegeben.

Naja, irgendwie verstehe ich den Text nicht so ganz.
 
Ich glaube wir haben so ein topic schon mal gehabt, da fragt einer, warum die ufos immer so modern aussehen wie unsere derzeitige technik, dabei müssten sie doch schon viel besser aussehende ufos haben, wenn sie damit durchs all fliegen können.

aber wie sahen die ufo bilder der sechziger aus? wie mülltonnendeckel mit glühbirnen und schrauben...

so wie wenn jemand versucht hätte mit mitteln der damaligen zeit ufos zu bauen, und darum fand dieser jemand die ufos für nicht real. da sie nur so aussehen, als wären sie uns nur um ein paar jahre voraus, wenn überhaupt.

Ich habe mich das auch schon gefragt. Je moderner wir werden um so moderner werden die angeblichen Ufobilder.
Was wir vor 40 jahren als einen super sci fi film angesehen haben, darüber können wir heute nur müde lächeln.

zB star trek classic mit james t kirk spielt in einer späteren zeit als die neuen "enterprise" folgen, trotzdem ist die technik in den neuen enterprise folgen viel weiter, als zu kirks zeiten.

um dieses verwirrende problem eben zu erklären, hat Fiebag die Mimikry Hyptothese aufgestellt:




<blockquote>
 
@Trinity
Mit meiner Aussage, "irgendwie verstehe ich den Text nicht so ganz.", meinte ich nicht die Mimikry-Hypothese an sich.
Meine Aussage bezog sich nur auf den zitierten Abschnitt, in dem jemand
behauptet, Paläo-Kontakt könne nicht stattgefunden haben, weil die abgebildeten Ufos, stets nur so aussehen, als wären sie uns nur 10 bis 20 Jahre voraus.
Diese Aussage könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Grossteil der Ufobilder gefakt ist, aber doch nicht dafür, dass kein frühzeitlicher Kontakt stattfand.
Diese Leute glauben nicht, dass es Ausserirdische gibt, dann müssten ja alle Ufobilder gefakt sein. Dann kann man aber auch diese Bilder nicht benutzen, um zu behaupten:
"dann fällt auf, dass diese Technik uns vielleicht um 10 oder 20 Jahre voraus ist. Daher, so der nun logische Schluß, kann kein Paläo-Kontakt stattgefunden haben, weil diese Wesen damals noch nicht so weit entwickelt sein konnten"
 
tja, wer blind sein will der bleibt blind, auch wenn die wahrheit vor seinen füssen liegt... :f19:
 
Die Mimikry-Hypothese geht in ihrem Grundgedanken davon aus, dass eine fremde Intelligenz sich unseren persönlichen Vorstellungen anpasst und sich uns dann so zeigt. Zu welchem Zwekc dies auch immer dienlich sein sollte.

Zur klassischen Mimikry-Hypothese ein kleiner Bericht von UFOs & Co.:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=191

Der Begriff "Mimikry" beschreibt die Veränderung der äußeren Form bei Insekten, die so Beutetiere anlocken können oder Feinde abschrecken. So zum Beispiel die Hainschwebfliege, die das typische Wespenmuster hat und damit vor dem Tod durch einen Vogel geschützt ist.

Die Mimikry macht also in der Natur immer Sinn. Diese These angewendet auf mutmaßliche Außerirdische würde eine zentrale Frage aufwerfen:
"Wozu das Theater?" Es ist ja nicht so, dass potentielle Aliens menschliche Gestalt annehmen. Die Beobachter sprechen von den bizarrsten Monstern. Monster, welche angeblich mit enormen geistlichen Kräften ausgestattet sein sollen, die also ohnehin jede Form von Angst oder Widerstand brechen könnten. Wozu erscheinen diese Wesen mal als "laufendes Gehirn" und mala als kleines graues Monster? In Bezug auf die meisten angeblichen Aliensichtungen macht die Mimikry-These nicht wirklich Sinn.

Eine mit der Mimikry-These verwandte Überlegung, die von Johannes Fiebag in dessen Buch "Die Anderen" aufgegriffen wurde, ist eine Theorie, die ich selbst als "Matrix-These" nennen könnte. Das Buch stammt aus den 90ern, also lange vor dem Film "Matrix", sodass Anspielungen diebezüglich nutzlos sind.

Angenommen eine intelligente Lebensform ist soweit entwickelt, dass sie sich ihre eigenen Realitäten schaffen kann (wie z.B. d. Cyberspace - Virtual Reality oder von mir aus auch komplizierte Computerspiele, bei denen der Spieler dank Stimulatiionen der Sinne tatsächlich selbst im Spiel mit drin ist), so sei es möglich, dass die Menschheit lediglich Teil dieser künstlich erschaffenen Welt ist.

Meiner Ansicht nach, geht diese These zurück in die "Gott"-Richtung der Vergangenheit. Nichts anderes steckt in Fiebags Idee (die ja von anderen UFO-Forschern wie Keel und Valee inspiiriert wurde). Auf der Spitze der Entwicklung wird eine Lebensform gottähnlich - allerdings nur auf der Ebene ihrer eigenen, erschaffenen Realität. Eine solche Wesenheit wäre in unserer Realität, die erst durch sie entstand formlos und zeitlos. Im Mittelalter ein Dämon, in der Neuzeit ein Grey - es würde keinen Unterschied machen für den "Player" - wie man ihn dann nennen könnte.

Hier noch zwei Artikel zur "Matrix"-Theorie:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=193
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=194

Eine einfache Erklärung für alles Unerklärliche - aber dennoch unzufriedenstellend für mich. Was ist mit den angeblichen Abstürzen und Trümmerteilen, die geborgen worden sein sollen? Fiebag streitet mutmaßliche Abstürze nicht ab - er zählt sie sogar auf. Gleichzeitig erklärt er aber, dass diese Intelligenz, die sich aus unbekannten Gründen diese Realität aufgebaut hat (erfunden hat) kleine Hinweise auf ihre Existenz streut, selbige aber auch gleich wieder zerstört. Als konkretes Beispiel dafür nennt er das Buch Mormon, welches an den Erfinder der gleichnamigen Glaubensgemeinschaft angeblich ausgeliehen wurde und hinter (natürlich) wieder unauffindbar war (in der offiziellen Version wurde ihm das Buch von einem Engel geliehen, aber nach der "Matrix"-Theorie ist ein Engel nur eine von hundertausenden verschiedenen Offenbarungsformen dieser unbekannten Intelligenz). Es entzieht sich jeder Logik, warum eine dermaßen weit entwickelte Intelligenz so etwas tun sollte.

Als Mensch und auf die menschliche Ebene heruntergedacht bleibt also nur eine letzte Schlussfolgerung: Es ist ein Spiel ohne Sinn.
Die Menschheit ist lediglich eine Art "SimCity" im Cyberspace und der "Player" liebt es uns zu ärgern und sich so zu präsentieren, wie wir uns ihn vorstellen. Verdrängt die Langeweile und damit kommen wir von der UFOlogie wieder zurück zur einfachen Theologie. Der Kreis wäre also geschlossen. :keineahnung:
 
Hallo!

Die UFOs haben sich nicht verändert es gab schon in den 50ziger Jahren Fotos auf denen UFOs genauso wie heute aussehen. Es gab aber auch immer ein paar ausgefallene Formen und das zu allen Zeiten.
Wenn die Mimikry Hypothese zutreffen würde dann würde man heute nur noch moderne UFOs sehen. Sieht man aber nicht...es werden auch heute noch altertümliche UFOs gesehen.

Es gibt Bücher und Internet Seiten in denen die UFO Fotos Chronologisch aufgelistet sind und wer diese mal eingehend studiert wird merken das sich die UFOs niicht verändert haben.

Anders sieht es allerdings bei den Raumschiffen aus die vor 10.000 Jahren oder mehr auf der Erde waren...hier sieht man das zwischen deren damaligen und heutigen auftauchen eine technische Entwicklung stattgefunden hat. Das kann man wunderbar in den Werken Erich von Dänikens sehen.

Das spricht dafür das es sich eben doch um außerirdische handelt die eine technische Entwicklung hinter sich gebracht haben.

Die Mimikry bzw. Matrix Theorie ist meiner Meinung nach die neue Desinformation um von den Außerirdischen abzulenken.
Nachdem die Geheimhaltung in den 80ziger und 90ziger Jahren nicht so funktioniert hat wie man es wollte sind es nun die Außerirdischen höchstpersönlich die sich der Geheimhaltung angenommen haben.
Sie produzieren Ereignisse die so verwirrend und widersprüchlich sind das man der Mimikry Hypothese heute mehr glauben schenkt.

Gruss
 
Das sind aber zwei unterschiedliche Theorien, Micha. Sie sind vielleicht ein klitzekleines bißchen miteinander verwand, aber die Mimikry-These schließt grundsätzlich nicht aus, dass es sich um Ausserirdische handelt. Sie besagt lediglich, dass diese Ausserirdischen sich so zeigen, wie der Augenzeuge sich sie vorstellt.

Hierbei ist es jedoch völlig unverständlich zu welchem Zweck. Denn wie wir ja wissen bedeutet Mimikry etwas zu imitieren. Potentielle Ausserirdische imitieren ja nichts, wenn sie als laufende Gehirni in Erscheinung treten - somit wäre das vollkommen sinnlos und überflüssig. Menschen würden sich sowohl von kleinen grauen Zwergen, als auch von Gehirnen abgeschreckt fühlen. Naja, möglicherweise wäre dann aj der Sinn doch erfüllt.

Nämlich dann, wenn potentielle Ausserirdische Angst vor Menschen haben und möglichst bedrohlich wirken wollen.

Das was ich "Matrix-Theorie" nenne geht aber noch einen Schritt weiter. Es spricht bei den "Anderen" nicht von Ausserirdischen, sondern von einem völlig anderen Zustand des Daseins. Salopp = Gott. Fiebag hat da schöne Phrasen geliefert, die aber leider tatsächlich eins zu eins in die Theologie passen würden. Ein Wesen, dass sich seine eigene Realität erschuf um sich dadurch selbst zu definieren. Vielleicht würde man das nicht Ausserirdischer nennen, vielleicht könnte man das Exorbitant nennen.
 
könnte ja auch sein, dass diese "mimikry" nur das nebenprodukt von was anderem ist.
wenn die nicht wirklich aus unserem universum kommen, dann mags ja an der unterschiedlichen "dichte" ihres hierseins liegen, dass sie nicht immer gleich aussehen.
ich würde nicht unbedingt annehmen, dass solche effekte bewusst oder zielgerichtet verwendet werden, kann auch auf gewisse "technische" probleme hindeuten.
 
Hallo Stevo!

Na ja, ich wollte halt nur darauf aufmerksam machen das sich die UFOs nicht großartig verändert haben. Sie waren schon in den 20ziger und 30ziger Jahren diskusförmig wie sie es auch heute sind. Und außergewöhnliche Formen hat es schon immer gegeben.

Gruss
 
Hallo Stevo!

Ja, kann sein! Wenn aber Fotos oder sogar Videos vorhanden sind wird das für diese UFO Forscher nicht mehr so leicht sein das abzutun. Welche UFO Forscher meinst Du eigentlich?

Im übrigen: Es gibt auch UFO Forscher die Indizien und Berichte, die auf eine außerirdische Hypothese, als Hirngespinst abtun...und manchmal posten sie sogar hier.
icon_mad.gif


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen! :obiggrin:
 
Im übrigen: Es gibt auch UFO Forscher die Indizien und Berichte, die auf eine außerirdische Hypothese, als Hirngespinst abtun...und manchmal posten sie sogar hier.

Also WW hab ich hier noch nie posten sehen.
icon_smile.gif
icon_lol.gif


Ja, kann sein! Wenn aber Fotos oder sogar Videos vorhanden sind wird das für diese UFO Forscher nicht mehr so leicht sein das abzutun.
Es gibt ja keine. Also ich hab zumindest noch keine gesehen.

UFO-Bilder: meist Lichtbälle, Dreiecke oder Untertassen

Und die paar Alien-Bilder, die es gibt: Das sind alles Greys (ganz wenig Reptos).

Richtig exotische Fotos gibt es irgendwei keine. Viielleicht ist das der Grund, weshalb manche die bizarren Fälle als falsch abtun. Leider stellen sich die aber hinterher auch immer als Hoax raus (also die Zeugen bekennen sich selber dazu, dass es ein Hoax war). Das trifft zu auf das Wesen in den Flatwoods und die Männer von Kelly. Um mal Beispiele zu nennen.

Man kann vielleicht sogar grob sagen, dass alle Fälle die sich hartnäckig halten Greys und greyähnliche Typen sind. Nur speziell auf diesen Typus bezogen sind ja die Militärberichte a la Roswell und die angeblichen Bilder. Für die bizarren Sichtungen gibt es meist immer nur angebliche Augenzeugen - keine weiteren Indizien.
 
Hallo Stevo!

Doch es gibt in einem Buch, habe ich hier zuhause, von Michael Hesemann...ein Sammelbuch mit UFO Fotos...da gibt es ein Foto von 1908, glaube ich, das ist irgent so ein asiatischer König oder Prinz drauf, er sitzt dort auf einem Pferd und im Hintergrund ist ein UFO das aussieht wie ein Diskus mit einem verziertem Spitzturm drauf. Sehr altmodisch...

Dann gibt es ein Video von einem UFO das sieht mehr wie ein Frachtraumschiff aus einem 70ziger Sci Fi Film aus.

Bei Alien Fotos kenne ich eins wo ein Mothmann oder auch Draco von einer Brücke wegfliegt...ich glaube die habe ich sogar auf der Festplatte...das sind zwei Fotos, einmal wo es auf der Brücke ist und dann wo es von der Brücke wegfliegt.

Repto Fotos kenne ich nur eins...kennst Du mehr als eins dann gib mir mal einen Link...würde ich mir mal gerne anschauen.

Gruss
 
Fotos beweisen gar nichts und Berichte über UFO Sichtungen sind immer (menschlich-) subjektiv, will sagen, man erkennt nur, was man erkennen kann (oder soll).
 
Repto Fotos kenne ich nur eins...kennst Du mehr als eins dann gib mir mal einen Link...würde ich mir mal gerne anschauen.
Ich kenn nur das, was mal auf dieser Lacarta-Page gewesen ist. Dieses grüne, leuchtende Etwas.

Bei Alien Fotos kenne ich eins wo ein Mothmann oder auch Draco von einer Brücke wegfliegt...ich glaube die habe ich sogar auf der Festplatte..
Zeigen. ^^

@Corinna, ich glaube schon, dass auch eine Menge Fakes unter den bizarren UFO-Sichtungen sind und das manche davon auch Halluzinationen sein könnten. In Fiebags Buch schildert er einen Fall, wo eine mutmaßliche Entführte direkt vor Augenzeugen glaubt, von einem Wesen entführt zu werden. Die Augenzeugen sahen aber kein Wesen, sondern nur die Panikattacke der Frau. Wenn du sagst "immer menschlich subjektiv", so wäre das ein gefundenes Fressen für WW.

Die "Matrix"-Theorie hat ihren Haken genau da, wo wir ehemaligen, hochrangigen Militärs glauben, die behaupten, dass physische EBEs ihr Unwesen treiben/trieben. Von Jesse Marcel bis Philip J. Corso.

Angenommen die Matrix-Theorie stimmt, würde dann der Player weitere tatsächlich abgestürzte Raumschiffe + EBEs schaffen, nur um sein seltsames Spiel weiter fortzuführen? Genau in diesem Moment ist es ja nicht mehr er, der in Erscheinung tritt, sondern etwas was er in seiner Realität zusätzlich geschaffen hat. Und somit wäre Gott wieder Gott und die EBEs wären EBEs.
 
Corinna schrieb am 09.01.2007 03:43
man erkennt nur, was man erkennen kann (oder soll).

Man erkennt es so wie es auch am Himmel herumfliegt...das ist keiner der sich den Wünschen der Beobachter anpasst. Diesen Pseudo Religiösen Quatsch will doch keiner hören! Gründe doch ne Kirche in der Ihr John Keel oder die "Dämonen" oder beide anbetet.

@Stevo

Ich habe Probleme die Fotos vom Mothman hoch zu laden...kann ich die Dir nicht per Mail zuschicken und Du stellst sie dann ON.

Gruss
 
Diesen Pseudo Religiösen Quatsch will doch keiner hören! Gründe doch ne Kirche in der Ihr John Keel oder die "Dämonen" oder beide anbetet.

<span style="color:eek:range"> was soll so eine Aussage? Das ist wie ich finde nicht sehr professionell! Es ist jedem selber überlassen was man glauben will. Und ich glaube nicht dass du das Maß aller Dinge bist und mir oder irgend wem anderes erzählst was man hören will oder nicht! </span>
 
Zurück
Oben