• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Amnesie - wenn man plötzlich gar nichts mehr weiß ..

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Amnesie ist eine Gedächtnisstörung bei der man jegliche Erinnerungen vergisst. Ein Zustand den wohl niemand von uns wirklich erleben möchte.

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Berichte über Personen die in der Öffentlichkeit auftauchten und nicht mehr wussten wer sie sind, woher sie kommen und was sie dort machen wo sie aufgegriffen wurden.

Das passierte vor ein paar Monaten mit "Karl", der wie sich später herausstellte ein Flüchtling aus Großbritannien war der in Deutschland untergetaucht war.

Jetzt tauchte in New York ein verwirrtes Mädchen auf. Es weiß weder wer sie ist noch woher sie herkommt. Sie kennt auch keine anderen Personen. Nach den ersten Gesprächen ergaben sich merkwürdige Hinweise: sie schrieb den Namen "Amber" und reagierte auch in einem Gespräch auf den Namen. Sie scheint gerne bestimmte Bücher zu lesen und schreibt sogar selber an einem Roman. Fragt sich nur wieso sich bisher niemand an sie erinnern kann, und sie sich an niemand anderen.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/10/24/maedchen-ohne-erinnerung/in-new-york-aufgegriffen.html
Girl found in NY claims no memory of name, home, family - CNN.com
 
Das Schicksal dieser Leute ist schon bedauernswert. Zumindest denke ich, dass niemand mit ihnen tauschen möchte. Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, mit einer quasi völlig neuen Identität klarkommen zu müssen, bzw. ist es bestimmt hart, wenn man sich an alles zurückerinnern möchte...

MfG,
Lilith
 
Ein therapeutisch betreuter Mann hat nach einem Vorfall vor einigen Jahren nahezu sein ganzes Gedächtnis verloren. Er kennt weder Flüsse noch berühmte Personen des Landes, kann sich nicht an das eigene Leben, die eigene Kindheit und auch nicht an seine Verwandten erinnern - bis auf eine Ausnahme: seinen Bruder. Doch er hat zusammen mit der Amnesie eine einzigartige Fähigkeit bekommen. Er kann praktisch jede Melodie auf seinem Cello spielen. Er erkennt auch nur teilweise gespielte Melodien oder Noten und setzt sie zu einem Lied zusammen, welches er spielen aber nicht beim Namen nennen kann. Ursache: unklar. Aber faszinierend. :ocool::oconfused:
Neurologie: Patient erinnert sich an nichts - nur an Musik - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE
 
Das ist wohl mit das Schlimmste was jemandem passieren kann... Ein ganzes Leben voller Erfahrungen und wertvollen Momenten, einfach gelöscht :/

Das wünscht man nicht einmal seinem schlimmsten Feind...
 
Zurück
Oben