• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Aussterben der Dinosaurier durch 2. Asteroiden?

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Wissenschaftler vermuten jetzt, daß die Dinosaurier nicht durch den Asteroideneinschlag in Yucatan ausstarben, sondern durch Umweltveränderungen nach einem 2. Einschlag 300.000 Jahre später, möglicherweise im Indischen Ozean.

Link: http://slashdot.org/articles/04/03/02/161259.shtml
 
Eine Gruppe amerikanischer Geologen glaubt nun sogar, daß das Artensterben der Dinosaurier innerhalb weniger Stunden stattfand. Die Wucht des Einschlags soll so groß gewesen sein, daß eine Feuerwalze um die ganze Erde raste und die Atmosphäre für Stunden sehr heiß wurde. Die besten Überlebenschancen hatten demnach Tiere, die in Erdhöhlen Zuflucht fanden oder ins Wasser abtauchen konnten.

Artikel: http://www.scienceticker.info/news/EplVZkVpylHieaCviV.shtml
 
Tiefschlag auf dem Höhepunkt

Forscher: Keine Anzeichen für Niedergang der Dinosaurier in der späten Kreidezeit




<blockquote>
 
Eine Gruppe Russischer Forscher wirft nun die Theorie auf das die Dinos durch Arsen und andere giftige Schwermetalle in der Atmosphäre zu grunde gingen noch bevor der von vielen anderen Wissenschaftlern als Grund angegebene Meteorit auf der Erde einschlug!


http://derstandard.at/?id=2336758
 
Auf Grundlage einer großen Analyse "mit allen technischen Mitteln" geht eine Wissenschaftler Gruppe davon aus, dass der Meteorit der vor 65,5 Millionen Jahren vor dem heutigen Mexiko einschlug der Grund für das Aussterben der Dinosaurier ist. Die meisten sollen innerhalb weniger Tagen tot gewesen sein.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/310302.html

Mal sehen wann wir etwas gegenteiliges hören ^^
 
yop

Aus unserem Newsletter Topic

Die NASA berechneten mit dem "Wide-Field Infrared Survey Explorer" (WISE) die "Baptistina"-Theorie neu und bezweifelt,
dass es dadurch zum Aussterben der Dinos kam.
Nach den neuesten Berechnungen soll der Asteroid nämlich erst vor 80 Millionen zwischen Mars und Jupiter,
mit einem anderen kollidiert und zerbrochen sein.

15 Millionen Jahre sollen aber lt. Wissenschaftsteam von WISE für Trümmerstücke nicht ausreichen
um eine instabile Bahn zu erreichen und einen Weg zur Erde zu finden.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/314245.html

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
war es nicht so, dass der asteorid nur ein beschleuniger für das Aussterben dieser prachtvollen species war? Die giftigen Gase, die aus Vulkanen und Erdspalten austraten haben das ganze gestartet, und die Aschewolke, die sich dann über teile der Welt gelegt hat, hat dann die Pflanzen, dann Pflanzenfresser und letzendlich die Fleischfresser beseitigt.
Die Fischsaurier wurden teilweise von giftigen Methan-Gasen im Wasser dahingerafft.

Tragisch.
 
Zurück
Oben