• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das goldene Ei vom Meeresboden

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
In Alaska haben Wissenschaftler bei einer ferngesteuerten Tauchfahrt ein merkwürdiges goldene Ei in 3300 Meter Tiefe gefunden. So bezeichnen sie die Struktur zumindest. Mit dem Saugarm des Robots hat man es geborgen und an die Oberfläche geschafft. Man weiß nicht wodurch es entstand, sicher ist derzeit nur die biologische Herkunft.
 
Mein erster Gedanke waren Hai-Eier, die sehen ähnlich aus.
 
Wieviel des Ozeans ist erforscht?
3% oder 4%, oder doch schon 5%?
Trotzdem ein mickriger Prozentsatz zum großen unbekannten Teil des Ozeans.
@Merlin
Hai-Eier in 3300 m Tiefe?
Gibt es in dieser Tiefe noch Haie?
Ja, Hammerhaie suchen den Meeresgrund auch nach Rochen ab, aber da dürfte es sich in einer wesentlich geringeren Tiefe abspielen.
Eher auf dem Kontinentalschelf, würde ich sagen.

Gibt genug Landmassen, welche nach Ende der Eiszeit vom Meer überflutet wurden, und auch heute noch immer Teil des Meeres sind.
Brauchst dir nur Australien und Indonesien anschauen.
Die Aborigines sind über eine Landbrücke nach Australien eingewandert.
Sie brachten auch die Dingos mit.
Heute gibt es diese Landbrücke nicht mehr.

Zurück zum goldenen Ei.
Ich finde es bemerkenswert, dass etwas in der Natur goldfarbene Eier hervorbringt.
So wie es aussieht, könnte es von einem Tier stammen.
Die Frage ist nur, welches Tier legt seine Eier in dieser Tiefe ab.
Vielleicht soll durch die Anreicherung von Gold in der Eischale diese widerstandsfähiger gegen den Druck werden.
Das müsste allerdings passieren, kurz bevor das Ei gelegt wird, also noch im Mutterleib.
Das Meerwasser soll ja genug Gold enthalten, um die Finanzprobleme der Welt lösen zu können.
Wenn Tiere tatsächlich dazu in der Lage wären, dieses Gold, für ihre Eier, aus dem Meerwasser herauszufiltern, dann wäre das, meines Erachtens, ein nicht unwesentlicher evolutionärer Vorteil/Fortschritt.
Ist zwar reine Spekulation, aber solange diese nicht widerlegt ist, auch eine Möglichkeit.
 
Wahrscheinlich ists Plastik. Davon gibts im Meer genug....
 
@Astun Die meisten Haie kommen in Tiefen bis ca. 2000 m vor, manche Arten erreichen aber wohl bis 3500 m. In größeren Tiefen gibt es auch noch Rochen, die ja mit den Haien verwandt sind. Da legen aber nur wenige Eier, ich weiß nicht, ob die so tief kommen. Andererseits könnte es ja auch eine noch unbekannte Art sein. Mich hat nur die Form sofort an Hai-Eier erinnert...
 
Wahrscheinlich ists Plastik.
@infosammler

Nein, Plastik ist es nicht.
Man hat den biologischen Ursprung schon festgestellt, aber man weiß noch nicht, von welcher Art.

@Merlin

Dass Haie tatsächlich so tief runtergehen, hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht.
Ich hab jetzt noch immer die Diskussion über Shark Alpha im Hinterkopf gehabt, wo es immer geheißen hat, dass ein Hai nicht so tief runtertaucht, weil das seinem Arteninstinkt widerspricht.
Aber da ging es ja auch um Weiße Haie.
Kann schon sein, dass diese nicht so tief abtauchen.
Andere Haiarten vertragen die Tiefe vielleicht wirklich besser.
 
Zurück
Oben