• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geruchskino

Ickis

Inventar
Registriert
18. Mai 2003
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
6
Ort
c:\
Wer hat nicht schön öfter drüber nachgedacht, wie es wäre, wenn man mal einen guten Film (ohne Käse, Leichen oder Güllehaufen
icon_lol.gif
) "riechen" könnte? Zwar ist die Idee alt, aber einigermaßen anspruchsvolle Riechfilme (Geruchsplättchen als Beilage) gibt es ja bis dato nicht wirklich. Worin seht ihr die Vor- und Nachteile solch eines Effekts?
Quelle: http://de.news.yahoo.com/040909/3/477m2.html

Die Geschichte des Geruchskinos:
http://www.cc86.org/~kinos/geruchsfilm.htm

Und die Bedenken des Umwelt Bundes Amts: http://www.umweltdaten.de/uba-info-presse/pi04/pd04-064.pdf
 
ist bestimmt ne intressante idee.. aber vor allem im kino kann sowas wieder mit werbung etc missbraucht werden.. gab bzw im amiland gibts das ja noch das z.b. cola bild ganz kurz auftauch ohne das wir es wahrnehmen aber danach verspüren wir durst.. nach cola und zwar nur nach cola..

ausserdem könnten gerüche dann beeinflusst werden.. und wir denken leichter das es irgendwelche sachen gibt.. weil wir sie ja nicht nur gesehen sondern auch gerochen haben..
also ich finde das kino wie es momentan ist.. ist ganz gut.. gute filme können einen echt miteinbinden und man denkt man wär mittendrin.. aber ich finde man sollte es bei diesem gedanken belassen..
fänds nich so gut wenn irgendwann gerüche und berührungen oder so im film mit dabei sind...
ein bisschen abstand zwischen film und realität tut doch ganz gut..

mfg
 
interessant fänd ich es schon, z.B. der Salzwassergeruch, wenn man einen Film vom Meer sieht. Aber stell ich mir trotzdem schwierig vor, so viele Gerüche parat zu haben, die den wirklichen Geruch auch noch unverfälscht rüberbringen. :gruebel:
 
Zurück
Oben