• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Herodes Grab entdeckt

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.017
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
König http://de.wikipedia.org/wiki/Herodes_der_Große (73 bis 4 v.Chr.) gilt als einer der meistgehassten Menschen der Geschichte des Christentums. Er soll den Auftrag zum Mord an allen Jungen bis 2 Jahren befohlen haben als Jesus geboren wurde.

Sein Grab wurde nun (vermutlich) am Rande einer rund 2000 Jahre alten Festung (passenderweise bereits von den Römern "Herodium" genannt) entdeckt. Auch wenn die Archäologen keinerlei Inschriften fanden sind sie sich des Fundes relativ sicher. Der Sarkophag wäre eine nahezu einmalige Herstellung gewesen die nur sehr bedeutenden Personen dieser Zeit zugute kam.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,481654,00.html
http://www.vol.at/news/welt/artikel/grab-des-herodes-entdeckt/cn/news-20070508-06511650

Wiedermal ein Stück Vergangenheit
icon_smile.gif
Faszinierend finde ich hier die Verbindung zur Geschichte Jesu. Natürlich gibt es bereits zahlreiche andere Hinweise auf die Existenz von Herodes, sein Grab ist aber doch etwas besonderes.
 
Das veranlasste der Bibel zufolge Josef und Maria, mit Jesus nach Ägypten zu fliehen, um dem Mord zu entgehen.

Ich wusste gar nicht, dass Josef und Maria in Ägypten gewesen sein sollen...liegt/lag Bethlehem nicht in Israel?

Mit Grüßen,
lothroniel
 
yop


:oquestion: "wusste gar nicht, dass Josef und Maria in Ägypten gewesen sein sollen"

Matthäus 2,16

Als Herodes merkte daß ihn die Sterndeuter getäuscht hatten(sie sollten ihm den Aufenthaltsort des Neugeborenen König von Judea nennen anm.)
wurde er zornig und ließ in Betlehem und Umgebung alle Knaben bis zum Alter von 2 Jahren töten.

Matthäus 2,13

Als die Sterndeuter gegangen waren erschien Josef im Traum ein Engel und sagte;"Steh auf,nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach............. Ägypten.

mfg.v
 
Das Grab ist durch Ehud Netzer entdeckt worden. Er ist Professor der Hebräischen Universität, gilt als Herodes-Experte und sucht seit 1972 in dieser Festung nach der Ruhestätte des Herrschers.

Wieder mal ein (gottseidank) hartnäckiger Forscher, der an die Geschichtschreiber geglaubt und seine Ziele eisern verfolgt hat.

Er wurde belohnt. :respekt:

Erinnert mich irgendwie an Schliemann und Troja.......

Gruß Gecko
 
Ich hab gehört das im Herodium nur Fragmente eines monumentalen Sarkophags aus Kalkstein gefunden worden sind im.
 
Hat man eigentlich nochmal etwas davon gehört? Habe den Artikel gelesen und mich gefragt, anhand welcher Umstände ist man sich so sicher, dass es sich bei den paar gefundenen Fragmenten tatsächlich um die eines Sarkophages handelt, bzw. bei der Fundstelle tatsächlich um ein Grab, wenn es allem Anschein nach keine weiteren Hinweise wie Grabbeigaben, Knochen oder Ähnliches gibt.
 
Danke für die Links. Insbesondere der zweite ist recht aufschlussreich und interessant. :obiggrin:
 
Zurück
Oben